Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#1 von H0WechselStromFahrer , 10.10.2022 21:41

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten hatte ich eine recht aktuelle E-LoK von Piko gekauft, mit Plux22.

Jetzt eine aktuelle Lok, mit altem 8-pin.

Beides Expert.

Was soll diese Schnittstellenkuddelmuddel?
Möchte Piko einem Decoderwechsel erschweren?
Lt. der Beschreibung für die DC bzw. AC Lok gibt es auch keine zu versetzende Schraube wie bei den älteren Modellen mit Plux.
Auch keinen Pin (noch nicht gefunden) zum Anlöten des Schleifers.

Ich wollte eigentlich wieder die DC auf AC umbauen.

So macht das ja keinen Spass ;)


Gruß

Matthias

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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#2 von moppe , 10.10.2022 21:55

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

vor ein paar Monaten hatte ich eine recht aktuelle E-LoK von Piko gekauft, mit Plux22.

Jetzt eine aktuelle Lok, mit altem 8-pin.



Welche?


Klaus


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#3 von drum58 , 10.10.2022 21:55

Hallo Matthias,

leider schreibst Du nicht um welche Lok es geht, aber offenbar ist die Konstruktion älter. Frühere Piko-Loks hatten die NEM 652-Schnittstelle, ist bei Z.B. Roco genauso.

Gruß
Werner


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#4 von Visten69 , 10.10.2022 22:03

Du lötest Pin Schiene-rechts auf Pin Schiene-links.
Den Schleifer auf Pin Schiene-rechts.
Wo ist das Problem?

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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#5 von DR POWER , 10.10.2022 22:07

Hallo Matthias

Welche Schnittstelle wurde denn von Piko für die Lok angegeben?

Liebe Grüße,André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#6 von H0WechselStromFahrer , 11.10.2022 09:06

Guten morgen,

vom letzten Jahr eine 51582-3 - E 174, Plux22
die letzte Lok mit Plux war die 71173 (Railadventure) E 139,
die aktuelle eine 71187 (clockwork) E 186.

Ist die schon so "alt"?

Wegen der Schnittstelle hatte ich nicht einen Pin8 erwartet,
hatte mich aber auch nicht informiert , ist ja jetzt auch kein Beinbruch sondern nur eine Frage ob Piko wieder oder noch auf den Pin8 setzt.


Gruß

Matthias

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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#7 von Stahlblauberlin , 11.10.2022 09:23

Die Lok ist einfach eine ältere, nicht überarbeitete Konstruktion, die gibt es ja schon ewig in x Bedruckungsvarianten.
Zum Verwechselstromen: Piko hat bei älteren Modellen in der Noppenversion einfach die Leitungen von den Radschleifern zusammengefasst, meist auf der linken Seite, und die Leitung vom Schleifer einfach an einen der dann freien Lötpunkte auf der rechten Seite gelötet wurde. Nix mit Brücken o.ä.


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#8 von Mottimuc , 11.10.2022 12:33

Hi zusammen,

laut Homepage sind es in der Expert-Reihe 86 Loks und Triebzüge, die derzeit mit der NEM 652 angeboten werden. Ich denke, das dies an alten Platinen mit der NEM 652 in neuen Designs liegt. (Stichwort DRUCKVARIANTE). Ggf sind die Loks so auslieferbar, mit den neuen Platinen würde es länger dauern?
Oder sparen sie sich aber auch die Überarbeitung, da die PLUX Decoder gerade am schlechtesten zu erhalten sind? Mein MoBaDealer hat mich just drauf hingewiesen, dass er von ESU 60 Decoder erhalten hat, davon 4! in Plux 22... Kann sein, muss aber nicht.

Viele Grüße
Michael


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#9 von OttRudi , 11.10.2022 21:00

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #6

die aktuelle eine 71187 (clockwork) E 186.



Dieser Typ von Loks hatte noch nie eine andere Schnittstelle.


 
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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#10 von Einheitslok , 11.10.2022 21:06

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #6

Ist die schon so "alt"?



Hallo,

die 186 von Piko ist m.W. erstmals 2011 erschienen, die grundsätzliche Konstruktion der TRAXX 2 ist noch ein oder 2 Jahre älter. Damals waren PluX-Schnittstellen noch sehr selten.

Gruß
Yannick


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#11 von H0WechselStromFahrer , 11.10.2022 21:24

Gut zu wissen das der 8 Pin nur eine Altlast ist und nicht ein reaktivierte Stolperstein.


Gruß

Matthias

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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#12 von etr , 12.10.2022 15:17

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #1

Lt. der Beschreibung für die DC bzw. AC Lok gibt es auch keine zu versetzende Schraube wie bei den älteren Modellen mit Plux.
Auch keinen Pin (noch nicht gefunden) zum Anlöten des Schleifers.


Hallo Matthias

Die ominöse DC/AC-Schraube (die es nur bei Platinen mit PluX-Schnittstelle gab) hat man sogar nach meiner Erfahrung bei neusten Konstruktionen mindestens z.T. wieder aufgegeben. Ich vermisse sie keineswegs. Sie hat mir nie einen Mehrwert gebracht, höchstens (lösbare) Verwirrung. Beim Eigenumbau auf AC gilt: alle Radsatzkontakte auf TRKL zusammenlöten, Schleiferanschluss auf TRKR. That's it. Diese Schraube braucht es nicht.

Nachtrag: Habe grad noch beim AC-Umbau einer SBB Re 4/4 I TEE festgestellt, dass diese Schraube dort auf der Platine nicht mehr existiert. Als Beispiel, um obige Aussage zu belegen ...

Freundliche Grüsse

ETR


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#13 von bleudeur , 12.10.2022 16:42

Zitat von etr im Beitrag #12
Die ominöse DC/AC-Schraube (die es nur bei Platinen mit PluX-Schnittstelle gab) hat man sogar nach meiner Erfahrung bei neusten Konstruktionen mindestens z.T. wieder aufgegeben. Ich vermisse sie keineswegs. Sie hat mir nie einen Mehrwert gebracht, höchstens (lösbare) Verwirrung. Beim Eigenumbau auf AC gilt: alle Radsatzkontakte auf TRKL zusammenlöten, Schleiferanschluss auf TRKR. That's it. Diese Schraube braucht es nicht.


Weiss irgendwer was diese Schraube elektrisch machen soll? Soweit ich die Platinen analysiert habe verbindet sie verschiedene Punkte der sehr ausführlichen Motorentstör-Schaltung mit dem grossen Metallblock des Lokrahmens, der aber wiederum elektrisch "frei schwebt" und mit keinerlei Radkontakten verbunden ist (zum Glück).
Hat irgendwer eine Ahnung was Piko sich dabei gedacht hat?

Zum Thema: Mir gehen die 8-pin Schnittstellen auch gehörig auf den Senkel, ich hoffe sehr Piko überarbeitet die entsprechenden Konstruktionen zeitnah.


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#14 von mobaz , 12.10.2022 17:37

Moin, dann kannst du auch fragen, was Piko sich mit dieser

Zitat von bleudeur im Beitrag #13
sehr ausführlichen Motorentstör-Schaltung
gedacht hat. Das ist das ungelöste Rätsel jedes Pikodecoder-Problemsucher.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#15 von etr , 13.10.2022 15:36

Zitat von bleudeur im Beitrag #13

Weiss irgendwer was diese Schraube elektrisch machen soll? Soweit ich die Platinen analysiert habe verbindet sie verschiedene Punkte der sehr ausführlichen Motorentstör-Schaltung mit dem grossen Metallblock des Lokrahmens, der aber wiederum elektrisch "frei schwebt" und mit keinerlei Radkontakten verbunden ist (zum Glück).
Hat irgendwer eine Ahnung was Piko sich dabei gedacht hat?

Elektrisch soll diese Schraube die Radsätze links und rechts zusammenführen, so man die Drähte in der Logik dieser Schraube an- bzw. umgelötet hat. Für mich war das nicht so logisch, aber mit Versuch und Irrtum konnte ich damit umgehen.
Dieses AC-typische Zusammenführen der Radkontakte erreichte man eh durch Umlöten der Drähte - deshalb fand ich die Schraube komplett überflüssig. Das scheint jetzt auch Piko eingesehen zu haben.

MfG, ETR


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#16 von mobaz , 13.10.2022 16:02

Hallo ETR, hat man einen Kurzschluss, wenn man bei einer DC-Lok die Schraube in das AC-Loch schraubt?
Schönen Gruß
Maik


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#17 von etr , 13.10.2022 16:39

Hallo Maik

Nach meiner Erinnerung ja. Die Radkontakte links DC sind auf TRKL AC umzulöten. Was nützt diese blöde Schraube, wenn man die Radkontakrte eh umlöten muss?

MfG, ETR


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#18 von bleudeur , 13.10.2022 16:58

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Das ist das ungelöste Rätsel jedes Pikodecoder-Problemsucher.

Da hast du Recht. Vielleicht zeichne ich die Schaltung mal sauber auf und schicke eine Email nach Piko mit einer freundlichen Bitte ob die zuständigen Ingenieure ein paar technische Erklärungen liefern können.

Zitat von etr im Beitrag #15
Elektrisch soll diese Schraube die Radsätze links und rechts zusammenführen, so man die Drähte in der Logik dieser Schraube an- bzw. umgelötet hat. Für mich war das nicht so logisch, aber mit Versuch und Irrtum konnte ich damit umgehen.

Nein, das ist wohl nicht so, zumindest bei den Platinen die ich bisher analysiert habe hat diese Schraube nichts mit den Radkontakten zu tun:

Zitat von bleudeur im Beitrag #13
Soweit ich die Platinen analysiert habe verbindet sie verschiedene Punkte der sehr ausführlichen Motorentstör-Schaltung mit dem grossen Metallblock des Lokrahmens, der aber wiederum elektrisch "frei schwebt" und mit keinerlei Radkontakten verbunden ist


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#19 von moppe , 13.10.2022 17:02

Zitat von etr im Beitrag #15

Elektrisch soll diese Schraube die Radsätze links und rechts zusammenführen, so man die Drähte in der Logik dieser Schraube an- bzw. umgelötet hat



Nein.....

Siehe Schaltplan ganz unten an dieser Webseite:
http://moppe.dk/PIKOC4.html


Klaus


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#20 von bleudeur , 13.10.2022 17:04

Zitat von moppe im Beitrag #19
Siehe Schaltplan ganz unten an dieser Webseite:
http://moppe.dk/PIKOC4.html


Super, dann kann ich mir die Mühe sparen. Verstehen tu ich die Schaltung leider trotzdem nicht, am allerwenigsten was die Kontaktierung mit den Schrauben erreichen soll.


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RE: Piko nun wieder mit NEM 652 (8-pin) statt 658 (Plux22)

#21 von H0WechselStromFahrer , 15.10.2022 11:41

Wie oben beschrieben, habe ich die roten Radschleiferanschlüsse mit den schwarzen auf der Platine verbunden.
ESU Decoder drauf und fährt.
Ist ja nun kein Hexenwerk.

Weiss eigentlich jemand ob die Drehgestelle mit AC ab Werk eine Extraöffnung für das Kabel vom Schleifer haben?


Ist zwar kein Beinbruch, aber mal setzt Piko das Fahrgestell mit Schleifer auf die Seite mit Führerstand 1, dann wieder auf 2 - wie bei dieser Lok...


Gruß

Matthias

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