Hallo Stummigemeinde, nachdem sich bei mir im Lokschuppen eine BR 011 eingefunden hat, habe ich im Internet versucht, über das Original etwas herauszufinden: Das Ergebnis war nicht umwerfend. Selbst Wikipedia verweigerte die Aussage. Daher meine Frage an Euch: wo finde ich Informationen zu dieser Lok? Danke für Eure Hilfe!
Die 011 ist eine 01.10 nach der Umstellung auf Computernummerierung. die 011er hatten Kohlefeuerung, die ölgefeuerten 01.10er wurde auf 012 umgenummert. Mit dieser Infogrundlage findest Du sicher pfundweise weitere Infos. Und die wahren Experten werden uns sicher bald mit weiteren interessanten Ausführungen versorgen.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Hallo Michael danke für Deine Hinweise, aber nach den mir zugänglichen Informationen wurden nur 6 Maschinen aus der BR 01/03 in die 011 umgerüstet, da könnte es sein, daß die Zahl der Experten inzwischen klein geworden ist.
#4 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 14.11.2009 15:27
Hallo,
Zitat von ManipolHallo Michael danke für Deine Hinweise, aber nach den mir zugänglichen Informationen wurden nur 6 Maschinen aus der BR 01/03 in die 011 umgerüstet, da könnte es sein, daß die Zahl der Experten inzwischen klein geworden ist.
Ich hoffe trotzdem weiter!
irgendwie liegt Du total daneben, ersmal hier lesen - dann weiterfragen. BR 01 und BR 03 hat außer der Lokachsfolge wenig mit BR 01.10 (= 011/012) zu tun und eine BR 011 gab es nie!
es wurden gar keine 01/03 in 011 umgebaut. Werdenfels hats bereits geschrieben: die 011 ist die kohlegefeuerte Br 01.10 in der EDV gerechten Nummerierung der Ep.IV.
Die mit einer Ölfeuerung versehenen Maschinen heissen ab EP.IV 012, die kohlegefeuerten 011.
Weiterführende Informationen serviert Dir z.B.das:Eisenbahn-Journal.
Gratulation zu Deiner 011. Die hab' ich nämlich auch. Wenn es das Märklin-Modell ist, handelt es sich entweder um die 3390 (ElekU), 3690 (Digital 6080) oder 3790 (Digital HLA 6090). Die aufgedruckte Betriebsnummer dieser Modelle lautet 011 056-9.
Zitat von Manipolnach den mir zugänglichen Informationen wurden nur 6 Maschinen aus der BR 01/03 in die 011 umgerüstet, ...
Bei 20 von 54 bei der DB verbliebenen Maschinen der BR 01.10 (sprich: "Null-Eins-Zehn") wurde die ursprüngliche Kohlefeuerung belassen. Ab 1968 trugen sie die Baureihenbezeichnung 011. Die 011 056-9 war bis zum 13.07.1971 im Einsatz. Eine fällige Zwischenuntersuchung wurde nicht mehr genehmigt. Nach ihrer Ausmusterung wurde die Lok zunächst an ihrem letzten Einsatzort Rheine als Denkmal aufgestellt; seit 1988 befindet sie sich im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, beschriftet mit ihrer Epoche-III-Betriebsnummer 01 1056:
Zitat von Eisenbahnmuseum Darmstadt-KranichsteinAlle Lokomotiven haben den Krieg überstanden und verblieben bei der Deutschen Bundesbahn.
Das stimmt so nicht: Die 01 1067 wurde schon 1948 ausgemustert und kam nicht mehr zur DB.
Übrigens, bei der auf Deiner Homepage in Stromlinienverkleidung abgebildeten Dampflok im Fotografieranstrich handelt es sich nicht um eine 03 ("die gleiche Baureihe"), sondern um eine 03.10. Wie auch die Lokomotiven der BR 01.10 besaßen die Maschinen der BR 03.10 drei Zylinder. Die grob gesagt 10 Jahre älteren Konstruktionen der BR 01 und 03 besaßen dagegen nur zwei Zylinder, so dass sie sich nicht für die hohen Geschwindigkeiten eigneten, die die Deutsche Reichsbahn für ihr geplantes Schnellfahrnetz vorgesehen hatte.
Ich will versuchen, noch einmal die Infos übersichtlich zusammenzustellen.
Gegenüberstellung Baureihe alt Baureihe neu
01 001 01.10 Kohle 011 01.10 Öl 012 03 003
Und dann gab es auch noch die 03.10, um die Verwirrung mal komplett zu machen. Diese wurde aber nach bisheriger Auswertung der Quellen nicht mehr umgenummert.
Hier der Märklin Text aus dem Gesamtkatalog 1995 (hoffe das das etwas weiter hilft)
Die Lokomotiven der Baureihe 011 zählten zu den stärksten Dampfloks der Bundesbahn. Im Einheitslokomotiven-Programm der Deutschen Reichsbahn entstanden sie aus der Forderung nach einer schnelleren und starken Lokomotive für 150 km/h Höchstgeschwindigkeit. 1939 bestellte die Reichsbahn 205 stück dieser Baureihe. Geliefert wurden aber nur 55 Maschinen; die im übrigen Baulose fielen der Rüstungspolitik zum Opfer. Den Zweiten Weltkrieg überstanden alle 55 Exemplare.
die Vorbildinformationen in Märklin-Katalogen sollen vor allem helfen, die Modelle interessant zu machen. Speziell der dankenswerterweise von Dir zitierte Text vermittelt einem Märklinisten aber kaum sinnvolles Vorbildwissen.
Er verschweigt, dass die Vorbildmaschine von 1940 bis 1967 der BR 01.10 zugeordnet gewesen war und gibt auch keine Hilfestellung, wie das Modell vorbildgerecht entsprechend der Epoche IVa eingesetzt werden kann.
@ Manfred: Mit der 011 würde ich vierachsige Umbauwagen ziehen.
Zitat von K-P@ Manfred: Mit der 011 würde ich vierachsige Umbauwagen ziehen.
Und mit der 012? Passen da D-Zug-Wagen? :
Klar, Jerry,
die 012er mussten richtig hart arbeiten. Besonders auf der Marschbahn: Lange Züge, viel Wind und 135 km/h Planhöchstgeschwindigkeit. Das wäre von Kohleloks bzw. den Heizern nicht zu leisten gewesen. Die meisten 011 waren schon bis 1971 ausgemustert.
Die letzte und einzige, die noch "erlebt" hat, wie die letzten Altonaer 012 nach Rheine kamen, nachdem die BD Hamburg für "dampffrei" erklärt worden war, war die 011 062 (im Einsatz bis 21.02.1973). Auch auf der Emslandstrecke gab es lange Bäderzüge zur Nordsee, planmäßige Höchstgeschwindigkeit war hier aber nur noch 120 km/h. Fiel eine 012 aus, musste auch mal eine 042 aushelfen. Eins ist wohl sicher: Die lediglich zulässigen 90 km/h wird sie bei solchen Einsätzen nicht gefahren sein...
auch zur 011 würden D-Zug Wagen vom Typ Am 201 und Bm 232 passen. Allerdings nur in Kobaltblau b.z.w. Chromoxidgrün. Blau/Beige Wagen dürften die Loks nicht mehr erlebt haben.
Die Mitteleinstiegswagen Byl und die Umbauwagen dürften die Loks auch noch in der grünen Farbgebung gezogen haben.
Meine Märklin 012/3310.1 soll Aüm202 und Büm232 ziehen (Artikelnummern 4051 und 4052), garniert mit Pop-Speisewagen 4054 oder Kakadu 4078. Passt das für die frühe Epoche IV?
Danke für alle Tipps!
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
#15 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 15.11.2009 08:10
Hi, mit der ölgefeuerten 01 1077, spätere 012 077 wurde 1972 der letzte planmäßige Dampfzug in der BD Hamburg gefahren. Sie führte einen Autoreisezug von Westerland nach Hamburg. Damit endete nicht nur die 012 Ära, sondern auch der Dampflokeinsatz in der BD Hamburg. Die 012 077 ging dann noch für ein Jahr nach Rheine, wo sie 1973 z-gestellt und später ausgemustert wurde.