RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#1 von aircooledrolf , 22.04.2012 13:44

hallo stummianer
ich brauche mal wieder hilfe , ich wollte mein br 011 ( 3690 ) zivilisieren und einen esu lokpiloten verpassen , vorher mit dem delta 8 fach dip ding lief sie so lala aber natürlich ohne lastregelung ,nach einbau des lokpilot sets 54632 bin ich erstmal extrem enttäuscht , hervorragende lastregelung steht auf der packung aber : sie fährt nur noch vorwärts halbwegs brauchbar , rückwärts muss ich sie anschieben dann fährt sie bleibt aber irgendwann stehen ( die lampen werden dunkler ich denke da ist irgendwas zu schwergängig ) der rangiergang lässt sich schalten aber nach lastregelung fühlt sich das vorwärtsfahren irgendwie nicht an
ich habe versucht einige cvs zu verändern aber mit der mobil station komme ich nicht an alle dran und ich wüsste gern ob es einig grundsätzlich sinnvolle einstellungen gibt die ich vorbehmen sollte um ein brauchbares laufbild hinzukriegen und meine enttäuschung damit doch nicht so gross ist ,
bisher habe ich nur die hla 60760 verbaut und selbst die schlechteste lok fährt damit besser als jetzt meine 011
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruss aus dem regnerischen ruhrgebiet rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#2 von Peter BR44 , 22.04.2012 17:44

Hallo Rolf,

wie sieht es denn mit der Lokmasse für den Decoder aus?
Hast Du den Tender mit einbezogen?
Teste den Motor mal ohne Decoder mit Gleichstrom.
Ist die Beleuchtung an U+ (blaues Kabel) angeschlossen.
Haben die Kohlebürsten genug Anpressdruck auf den Kollektor und sind sie richtig eingesteckt?
Stimmt das Gestänge und es zur Gegenseite um 90° versetzt?


Viele Grüße Peter

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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#3 von Robert Bestmann , 22.04.2012 19:13

Hallo Rolf,

hast Du den Motor gesäubert, bevor Du ihn wieder zusammengebaut hast? Es ist nämlich auch wichtig, die Kollektorspalten am Anker auszukratzen, da der dortige Abrieb der Kohlen Kriechströme verursacht und diese den Decoder belasten. Auch müssen ggf. die Motorkohlen erneuert werden (Märklin 601460).

Viele Grüße

Robert


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#4 von aircooledrolf , 22.04.2012 20:42

hallo robert, peter
den motor habe ich gesäubert , kohlen sind neu , getriebe auch gereinigt und geölt ,
der tender hat einen eigenen masseanschluss ,
die beleuchtung ist nicht über blau U+ sondern wie in der anleitung beschrieben an gelb und grau angeschlossen ( oder habe ich die anleitung missverstanden ?)
kann ich denn einfach gleichstrom auf den motor geben ? direkt an die beiden anschlüsse ? unter umgehung des decoders ? ( muss ich den decoder dafür ablöten ?)
ich hoffe ihr könnt helfen
ach so , wenn ich die lok mit zusammengebaut mit motor auf dem gleis schiebe dann braucht es schon etwas kraft um den motor mitzudrehen , das ist aber bei allen anderen loks von mr auch so oder geht gar nicht kann es sein dass die lok zu schwergängig ist ? ( eine ähnliche zusammenstellung läuft mit 60760 einwandfrei )
gruss rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 22.04.2012 20:47

Zitat von aircooledrolf

die beleuchtung ist nicht über blau U+ sondern wie in der anleitung beschrieben an gelb und grau angeschlossen ( oder habe ich die anleitung missverstanden ?)
gruss rolf



Hallo Rolf,

Peter meint damit, daß die Beleuchtung nicht gegen Gehäuse sondern als 2. Pol gegen Blau U+ angeschlossen werden sollte.


RalphH0

RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#6 von Marky ( gelöscht ) , 22.04.2012 20:51

Zitat von aircooledrolf

....ach so , wenn ich die lok mit zusammengebaut mit motor auf dem gleis schiebe dann braucht es schon etwas kraft um den motor mitzudrehen , das ist aber bei allen anderen loks von mr auch so oder geht gar nicht kann es sein dass die lok zu schwergängig ist ?




Moin,

genau das, würde ich an Deiner Stelle nie wieder machen , schon gar nicht bei einem Dampfer.


Gruß Markus


Marky

RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#7 von Peter BR44 , 22.04.2012 21:10

Hallo Rolf,

Zitat von aircooledrolf

kann ich denn einfach gleichstrom auf den motor geben ? direkt an die beiden anschlüsse ? unter umgehung des decoders ? ( muss ich den decoder dafür ablöten ?)



Du musst nur die beiden Kabel (grau und orange) vom Motor entfernen.

Zitat von aircooledrolf

der tender hat einen eigenen masseanschluss


Ich meine nicht an der Lötfahne im Tender, der bringt nicht viel.
Du musst an jedes Drehgestell ein Kabel anlöten und dann zum
Lötstützpunkt führen.

Das mit der Beleuchtung hat Ralph ja schon richtig gestellt.


Viele Grüße Peter

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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#8 von aircooledrolf , 22.04.2012 21:17

hallo
mit gleichstrom ( 12 volt arnold trafo) läuft der motor aber für meinen geschmack zu langsam ,

der tender hat nur ein drehgestell und dies massevrbindung scheint gut , es gibt kein lichtflackern oder so , das gab es vorher mit dem delta ding auch nicht

weiter tippps ??
rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#9 von aircooledrolf , 22.04.2012 21:19

hallo marky

ja du hast natürlich recht , ich werde es auch nicht wieder tun , versprochen ,

gruss rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#10 von Michael Brehm , 22.04.2012 23:01

Hallo Rolf,

vielleicht ist es nur vertippt, aber die Beleuchtung muss über gelb und weiss und nicht wie du schreibst über gelb und grau angeschlossen werden.


Gruß Michael


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#11 von jogi , 23.04.2012 00:12

Hallo , Jogi hier


Erzähle uns doch mal , welche Farben wo angeschlossen sind , und welche NICHT benutzt sind .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#12 von Robert Bestmann , 23.04.2012 07:29

Hallo Rolf,

für mich sieht das nach einem Verdrahtungsfehler aus. Achtung, ESU hält sich bei den Kabelfarben an die Norm, Märklin hingegen nicht !!!
Für die ESU-Decoderkabel gilt folgendes:

rot = Mittelschleifer
schwarz = Lokmasse/Radsätze
weiß = Glühbirne vorne
gelb = Glühbirne hinten
grün = Zusatzfunktion 1 (hier z.B. Rauchsatzkontakt, falls eingebaut)
violett = Zusatzfunktion 2
blau = Rückleiter für Verbraucher, wenn diese mit allen Polen isoliert eingebaut sind; falls die Verbraucher (hier: Glühbirnen) mit der Lokmasse direkten Kontakt haben, wird dieses blaue Kabel bei Deiner Lok nicht verwendet und das Ende isoliert!). Auf keinen Fall darf das Kabel Kontakt zur Lokmasse haben!
grau = Motorpol 1
orange = Motorpol 2

Das genannte graue Kabel an der Beleuchtung ist hier also falsch; das wäre nur bei Märklin-Decodern richtig. Überprüfe daher anhand der o.g. Liste noch einmal Deine Verdrahtung.

Viele Grüße

Robert


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#13 von schaerra , 23.04.2012 08:34

Hallo Rolf,

wie sieht den die Konfiguration des Motors aus?

Was für einen Dauermagnet hast Du verwendet?


freundliche Grüsse
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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#14 von aircooledrolf , 23.04.2012 10:09

hallo helfer
war natürlich vertippt ( aus dem weissen decoderkabel wird das graue in der lok deshalbhabe ich grau geschrieben )

angeschlossen sind : orange und grau am motor ( mit drosseln aus dem set )
rot an mittelleiter , schwarz an masse
gelb und weiss an licht
nicht angeschlossen : lila grün blau
ergebnis : lok fährt sche........

licht abgeklemmt : lok fährt immer noch sche.....

gleichstrom dran : motor dreht aber definitiv zu langsam

auf improvisiertem prüfstand : lok läuft sche...... ( kommt nicht auf v max , drehzahlschwankungen , motor wird heiss , läuft als ob sie gar nicht will

verbaut ist das esu set 54632 mit: lokpilot v4 54610 , magnet 51962 , drosseln

ich habe ein paar cvs nach angaben von der esu homepage verstellt aber ausser bei cv2 ( anfahrspannung ) keine veränderung bemerkt , sie fährt dann zwar "williger" an aber natürlich auch nicht mehr langsam

ich glaub ich hau den dreck in die tonne und bau hla 60760 ein

gruss rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#15 von moppe , 23.04.2012 10:13

Zitat von aircooledrolf

gleichstrom dran : motor dreht aber definitiv zu langsam



Ohne decoder und gleischstrom direkt an motor?

Ja = motor/getriebeproblemen.

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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#16 von aircooledrolf , 23.04.2012 10:21

hallo klaus

ja ohne decoder , nur gleichstrom ( 12 volt arnaold trafo höchste stufe )
motor dreht in beide richtungen aber sche......

getriebe lief vorher mit dem deltazeug ganz gut , habe ich vor esu einbau nochmal gereinigt und leichtgängig gemacht ,

rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#17 von schaerra , 23.04.2012 11:03

Hallo Rolf,

nicht gleich in die Tonne schmeißen! Ich habe schon sehr viele Märklin Dampfer mit dem ESU Set ausgerüstet. Laufen alle einwandfrei!
Irgendwo hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.
Teste mal folgendes:
1. Motoranker raus, Getriebe sollte sich sehr leicht andrehen lassen - wenn nicht, dann liegt es am Getriebe! Wenn das so ist, dann bitte melden, denn dafür gibt es ein paar Tricks um herauszufinden wo genau das Problem ist.
2. Sind die Unterbrecherritzen des Ankers sauber? Wenn nicht dann bildet sich ein Kurzschluß, welcher den Motorstrom fasst zur gänze Verbraucht! Wenn das so ist, dann säubern.
2. Manchmal haben die ESU Magnetbügel noch kleine Grate, an welchen der Anker streifen könnte, bitte nachschauen und mit einer kl. Feile ausbessern.
3. Sitzt das Motorschild Richtig?
Der Motor sollte sich nach diesen Massnahmen an dem letzten Antriebsrad (das mit dem Zahnrad welches auf das Getriebe greift) (Bitte nur an diesem Rad!!!!) andrehen lassen. Dies geht durch die Magnethemmung etwas schwer!
4. Sind die vorangegangen Punkte positiv - so sollte sich die Lok mit dem ESU V4 in Werkseinstellung (evt. Werksreset machen) ganz ordentlich in Bewegung setzen.
5. Lastregelungseinstellung des ESU V4 über Automatik mittels CV54 einstellen.
Danach sollte die Lok eine wahre Freude sein!!!
Wenns nicht klappt einfach nochmal melden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#18 von schaerra , 23.04.2012 11:09

was ich noch vergessen habe:

Schau mal ob evt. noch eine Drossel vom Motorschild auf Masse geht. Z.B. von einem Pol auf eine der Befestigungsschrauben.
Wenn ja, die muss unbedingt entfernt werden!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#19 von SAH , 23.04.2012 11:10

Guten Morgen Rolf,

zuerst mal eine gute Nachricht: wenn Du 12V direkt an den Motor hältst, so muß der Motor sich ganz normal drehen mit relativ hoher Drehzahl (abgeklemmter Dekoder vorrausgesetzt).
Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Das liegt dann aber nicht am Dekoder, sondern an der Mechanik.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Motorschildschraube zu stramm angezogen --> Die Schrauben vorsichtig lockern und die Treibräder vorsichtig mit der Hand drehen. Das muß ganz einfach gehen. Falls nicht: bleiben lassen!
Bürstenandruckfedern mit zu hohem Anpreßdruck --> Vorsichtig während des Betriebs mit einer Nadel die Federn in verschiedene Richtungen heben/drücken.
verkantete Zahnräder: das Ritzel des Läufers drückt ein Zahnrad --> Motorschild demontieren und genau nachschauen.
Läufer hat irgendwo Kabelbruch --> Läufer ausbauen und mit einem Ohmmeter den Widerstand auf gegenüberliegenden Seiten messen. Es sollten ca. 13 Ohm rauskommen. Wenn es deutlich mehr ist --> neuer Läufer: ET-Nummer 386820 (DDCM1)
irgendwas ist ins Getriebe gekommen und blockiert (z.B. Kabel): demontieren und genauestens überprüfen.

Ggf. mit einem neuen Läufer und/oder Permanentmagneten überprüfen.

Beim Lopi4 ist für die Höchstgeschwindigkeit zuerst CV53 zu nehmen, dann erst CV2 und 5.

HTH
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#20 von jogi , 23.04.2012 12:01

Hallo , Jogi hier


Unabhängig davon , welcher Fehler im Antriebsstrang vorliegt , würde ich den Motor auf HL Antrieb umbauen (60941 ) .

HAMO Magnet und 3poler , da kommt nix gescheites bei rumm .

Der Decoder ist Spitze ( wenn der richtig eingestellt ist )
Da brauchst Du nur den HAMO Magnet in die Tonne kloppen .

Zu Deinem Problem ist ja schon einiges geschrieben .
( zerlegen , reinigen , ( von MÄ Klebeöl befreien ) nach dem reinigen , Leichtlauf des Fahrgestells testen ( ohne Motor eingebaut zu haben ) , leicht ölen ,dann mit Motor an Gl Spannung testen . Beim zusammenbau kann es zum klemmen führen. Motorschild -> Magnet -> Anker , Schraube zu lang , blockiert , wenn zu fest angezogen , ein Zahnrad .

War der Decoder immer richtig angeschlossen ? oder waren Kabel vertauscht beim ersten Test ?
dann kann der Decoder einen defekt haben .

Am Motorschild darf nur noch der Kondensator zwischen den Kohlen ( Bürsten ) vorhanden sein , die anderen zum Fähnchen müssen raus .

Viel Erfolg beim Umbau .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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#21 von Peter BR44 , 23.04.2012 20:52

Zitat von aircooledrolf
hallo
mit gleichstrom ( 12 volt arnold trafo) läuft der motor aber für meinen geschmack zu langsam ,

der tender hat nur ein drehgestell und dies massevrbindung scheint gut , es gibt kein lichtflackern oder so , das gab es vorher mit dem delta ding auch nicht

weiter tippps ??
rolf




Hallo Rolf,

die BR 011 Artnr. 3390 hat zwei Drehgestelle unterm Tender. einmal mit drei Achsen und
einmal mit 2 Achsen. Unter dem drei achsigen Drehgestell ist eine Stromabnahme.
Aber dass ist zu wenig, daher nochmals Masse in der Lok abnehmen und unter dem
zwei achsigen Drehgestell.

Habe meine auch im September auf HLA und ESU M4 umgebaut.
Ein weiteres Problem war die Antriebsachse. Die Radsätze saßen fast lose darauf und
mussten neu befestigt werden. Des weiteren waren die Räder zu gegenüberliegen
Seite verstellt, so dass ich diese wieder im 90° Versatz ausrichten musste.

Wie die Kollegen alle schon geschrieben haben das Getriebe muss leichtgängig sein!
Du kannst auch mal versuchen, die Treibstange von dem Radsatz mit Haftreifen zu lösen
und dann den Motor nochmal testen. Sollte er nun sauber und vernünftig laufen,
liegt es am Zusammenspiel Gestänge und Radsatz.


Viele Grüße Peter

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#22 von aircooledrolf , 23.04.2012 21:06

hallo liebe helfer

jetzt macht die lok gar nichts mehr , ich habe alles kontrolliert versucht eingestellt was ihr vorgeschlagen habt , ich kann aus meiner sicht keinen der fehler finden die ihr beschreibt , alles wieder zusammengebaut dceoder eingelötet und jetzt geht noch nicht mal mehr das licht der lok an , da kann ich natürlich auch nicht feststellen ob er denn resettet wenn ich das mit der mobil station versuche

mein fazit bis jetzt : ich denke das ding ( esu set ) geht in die tonne ( jogi : wieso ist bei dem set ein magnet bei den ich in die tonne kloppen soll ) und wieso schreibt esu hervorragende eigenschaften auf das set und dann geht das mit dem dreipoler nicht ?

die lok ist vorher gefahren , aber halt nicht lastgeregelt , das wollte ich ändern , am ende habe ich einen nicht fahrende lok und wohl einen kaputten decoder , für mich heisst das : 60760 , das kenn ich das läuft , den kann ich programmieren und meine anderen fahren damit wenigstens

trotzdem vielen vielen dank für eure hilfe , das nächste problem kommt bestimmt

gruss rolf


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#23 von Robert Bestmann , 24.04.2012 08:47

Hallo Rolf,

ich würde zunächst in die CV 8 den Wert 8 schreiben und damit den Decoder auf die Werkswerte zurücksetzen. Sollte dieser keinen Schaden genommen haben, nur verprogrammiert, aber richtig verkabelt sein, wird die Lok sich danach mit der Adresse 3 steuern lassen.

Passiert hier nichts, den Decoder ausbauen und in einem anderen Fahrzeug oder mit dem ESU Decoderprüfstand testen. Funktioniert das, hat die 011 vermutlich einen Verdrahtungsfehler oder Wackelkontackt z.B. in der Stromzuführung.
Geht auch das nicht, den Decoder an ESU einsenden. Dies kostet Dich nur das Porto und - falls keine Gewährleistung vorliegt - die Reparaturpauschale von 12,50 €. Damit ist also wesentlich weniger verloren als wenn Du alles entsorgst und neu kaufst. Näheres siehe hier:

http://www.esu.eu/support/garantiereparatur/reparaturen/
http://www.esu.eu/support/garantierepara...aturpauschalen/

Im Übrigen würde ich vor einem Umbau immer das Fahrzeug entkernen (Verdrahtung), dann mit einem Ohmmeter alle Verbraucher auf unzulässige Kontakte mit der Lokmasse überprüfen und schließlich nach NEM-Farben neu Verkabeln, das ist die sicherste Methode.

Viele Grüße

Robert


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RE: märklin br 011 mit esu lokpilot will nicht

#24 von SAH , 24.04.2012 09:16

Guten Morgen Rolf,

Zitat von aircooledrolf

mein fazit bis jetzt : ich denke das ding ( esu set ) geht in die tonne ( jogi : wieso ist bei dem set ein magnet bei den ich in die tonne kloppen soll ) und wieso schreibt esu hervorragende eigenschaften auf das set und dann geht das mit dem dreipoler nicht ?



Die hervorragenden Eigenschaften beziehen sich auf einen fünfpoligen Läufer (DDCM1/386820) und nicht auf den originalen DCM1 (231440) welcher offenbar im Modell enthalten ist.

Dieser Motor wird mit dem 60760-Set auch nicht richtig funktionieren und wahrscheinlich ist der Dekoder bereits gestorben.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
a) 60760-Set mit den notwendigen mechanischen Elementen (neuer Läufer, neuer Permanentmagnet, neues Motorschild und der Dekoder)

b) zweiter Anlauf mit einem neuen ESU und neuen Motorteilen (manchmal sind auch die mechanischen Bauteile nicht ideal)

c) alten Motor drin lassen und mit einem anderen Dekoder (Uhlenbrock 76200 oder Tams LD-W32) ausprobieren

d) die Umrüstteile aus a) verwenden, nur mit einem anderen Gleichstromdekoder

e) Originalmotor drin lassen, zwei Dioden nehmen und gemäß Anleitung von Kuehn einbauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#25 von Hexdi , 24.04.2012 09:57

Hallo,

noch eine mögliche Ursache - ist mir kürzlich selber passiert:
ESU verwendet ein recht helles "grau". Das hatte ich mit "weiß" verwechselt und nichts ging mehr.
ESU hat mir kulanterweise den Decoder ausgetauscht. Seitdem einwandfrei.
Außerdem: in einer gebraucht gekauften, allerdings sehr gut erhaltenen 3048 werkelt bei mir ein Lopi3+3pol Scheibenkollektor+Hamomagnet mit recht achtbaren Erfolg.

Gruß
Berthold


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