Schaffung von Nachfrage und Preis durch Verknappung des Angebotes
Androide Grüße von CR1970
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Gemach, gemach...
... es kann doch sein, daß die Nachfragen insgesamt größer sind als die (derzeitigen) Fertigungskapazitäten.
Wäre doch positiv...
... und Märklin würde sich (vielleicht) genötigt sehen weitere Ergänzungen zum C-Gleis zeitnah umzusetzen...!
Nun wiederhole ich mich zum X-ten mal...:
Meine Wünsche sind, neben der DKW, die
Teilgleisstücke 7,5* in den Radien R3 - R9.
Außerdem je ein Teilgleisstück 7,5* in einem fiktiven Radius 8 oder besser R10, für großzügige Paradestrecke...
Mit diesen Teilgleisstücken ließe sich der starre 30*-Winkel (R4 / R5) wenigstens etwas "entzerren"...
Die Teilgleisstücke in den fiktiven Radien R8 und R10, zusammen mit einem Teilgleisstück 7,5* in R9, würden großzügig gestaltete Paradestrecken und Bahnhofseinfahrten möglich machen, alles ohne Flexgleisstücke...
Nun wollen wir mal hoffen...
Grüßle, z.Zt. aus Kreta.
Klaus
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moin,
Gibt es eigentlich schon schnäppchen Preise für die Weichen ?
Gerne auch PM.
Peter
und natürlich MIST4
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Die Weichen sind doch kaum überhaupt zu bekommen. Schnäppchenpreise sind da so bald nicht zu erwarten.
Und ehrlichgesagt finde ich den aufgerufenen Preis für solche große Gleiselemente auch, verglichen mit den Preisen für das restliche Programm, in Ordnung.
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo Peter,
Was sind Schnäppchen Preise???
Es gibt Anbieter die geben die bekannten 10% "auf Alles" .
Für die Weichen habe ich schon 20% im Internet gesehen (31,90€).
Zitat von Peter Fischer
moin,
Gibt es eigentlich schon schnäppchen Preise für die Weichen ?
Gerne auch PM.
Peter
mfG Stephan Türk
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Zitat von Stephan Türk
Für die Weichen habe ich schon 20% im Internet gesehen (31,90€).
So rund 32 Euro dürften der sogenannte "Straßenpreis" sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Hallo!
Habe mir heute ein Paar C-Gleis-Bogenweichen (R3) zugelegt.
Da ist wohl einiges hinzugekommen.
Sind damit alle Probleme (Kurzschluss und Stromprobleme) auch bei Fremdanbietern (Roco-Flüsterschleifer) beseitigt?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann
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Haben wir schon seitenlang gelernt
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Blöde Frage:
Welcher Bogen hat den R3? Außen oder innen?
Gruß Andreas
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viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
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Hallo Andreas,
Edit: Bitte einfach ignorieren was hier in dieer Antwort steht.
[s]einen echten R3 hat keiner der Bögen. Beide Bögen sind R2 mit 30° und der Außenbogen ist mit 77,5 mm geradem Gleis verlängert.
Die Weiche stellt eine Verbindung zwischen R2 und R3 her und ist damit eigentlich nicht wirklich schlank sondern die zweitsteilste aus vier für die Radien R1 bis R5 möglichen Bogenweichen.[/s]
Viele Grüße,
Moritz
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Zitat von Re 465
Blöde Frage:
Welcher Bogen hat den R3? Außen oder innen?
Beide Bögen sind exakt R3 mit 30° Kreisausschnitt. Der äußere Bogen schließt an ein 64.3 mm langes gerades Gleissegment an.
Grüße, Peter
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Peter hat natürlich recht. Irgendwie habe ich die Weichen eine Gleisverbindung nach innen verschoben ops:
Viele Grüße,
Moritz
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Das sind die Gleiselemente, aus denen eine große Bogenweiche besteht:
Grüße, Peter
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Zum Vergleich daneben die kleine Bogenweiche:
Die ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: zweimal der kleinere der zu verbindenden Bögen (hier 24130) plus einmal ein gerades Stück in Länge des Gleismittenabstandes (hier ein 24077). Was bei der kleinen Bogenweiche fehlen kann und die große Bogenweiche so groß macht, ist die Verlängerung durch zwei halbe Bögen auf insgesamt 45° Kreisausschnitt, um keine Böschungen schnibbeln zu müssen.
Knallharte Geometrie, keine Übergangsbögen oder Klothoiden oder anderer Schweinskrams, der es unmöglich macht, sich Gleisfiguren auf Grad und Millimeter passend zusammengesteckt im Kopf auszudenken. Konfektionsgleis eben , ich liebe es
Grüße, Peter
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Zitat
Konfektionsgleis eben , ich liebe es
Absolute Zustimmung ! Und ich warte nun entspannt auf die Trix-Pendants...
Moin, Märklin Fan Gemeinde,
so heute sind auch meine schlanken Bogenweichen angekommen, beim Dealer gleich mitgenommen, es war auch noch Digital Info Tag
von Märklin.
Zuhause ausgepackt , ne kleine Teststrecke aufgebaut und getestet. Alles prima , es laufen alle meine AC digital Loks drüber ohne
irgendeinen Aussetzer, speziell auch die Loks:
- Liliput Dampflok Baureihe 45, ebenso Liliput BR 144.5 und der Liliput Domino der SBB
- HAG Loks Ae 4/4 I der BLS , alle Roco Loks der SBB und der BLS , auch die Roco Re 6/6 und die Ee 3/3
- Brawa Triebwagen ET 65 (Jägermeister), die kleine Brawa Köf, und auch die Dampflok Brawa BR 75
- alle Fleischmänner Lokomotiven, die Dampfloks der BR 94, die BR 98.8 und die Baureihe BR 39 und die FL E 60 in grün
Lediglich eine alte Rivarossi Em 3/3 der SBB machte schlapp, sie hat aber auch noch diesen " komischen " gezackten Stromabnehmer
drunter, den muss ich wohl dann gegen einen Flüsterschleifer austauschen, diese Riva. Em 3/3 blieb mehrfach auf der Weiche hängen
Ich war sehr erstaunt, von M. Mitarbeiter zu hören, dass die Entwicklung der Bogenweiche ca. 630.000.-- Euro gekostet haben soll,
das ist wohl mehr , als man bei M. ursprünglich budgetiert hat, da muss der Hersteller aber sehr viele Bogenweichen verkaufen, bis
sich dieser Invest rentiert. Das bedeutet für mich, dass M. sich bei der Entwicklung einer schlanken DKW wohl sehr zurückhaltend
verhalten wird, oder ..... wir müssen eben nun viele dieser neuen Weichen ordern. Warten wir es ab, wie es hier weiter geht.
Liebe Märklin Leute, hier bei der Weiche habt ihr einen guten Job gemacht, weiter so, ein dickes Lob von mir
meint - Euer Elokfahrer 160
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Zitat von Elokfahrer160
... da muss der Hersteller aber sehr viele Bogenweichen verkaufen, bis sich dieser Invest rentiert.
Der Invest in Gleismaterial rentiert sich nicht über den Verkauf von Gleismaterial, sondern über den Verkauf von Rollmaterial. Wenn Märklin nicht die Universalradsatz/NEM-340-Fraktion hegt und pflegt, wandert die Rollmaterial-Kundschaft irgendwann zur NEM-310- oder NMRA S-4.2(RP25)-Fraktion ab.
Grüße, Peter
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Hallo Stummis,
heute sind meine Bogenweichen gekommen und ich wollte sie gleich digitalisieren, doch....
die Kabel am Decoder sind um 5 cm zu kurz. Ich komme beim besten Willen nicht an die Kontaktlaschen. Ohne Verlängerung der Kabel geht da leider gar nichts.
So wird die Spielfreude leider erstmal ausgebremst. Vielleicht sollte Märklin den Weichen je einen passenden Kabelsatz für die Decoder beilegen.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"
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Hallo,
hat bereits jemand die Schleiferführungen entfernt und kann über Erfahrungen berichten? Wozu sind die genau?
Danke und Grüße aus Frankfurt
Frank
Kann man, es sei denn man benutzt noch den Schleifer 7075, das ist der Klappschleifer bei Schienenbusanhänger 4018. Solche Schleifer gab es auch bei den Bel. für 4001ff.
Gruß
Martin
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Zitat von rwd
Hallo Stummis,
heute sind meine Bogenweichen gekommen und ich wollte sie gleich digitalisieren, doch....
die Kabel am Decoder sind um 5 cm zu kurz. Ich komme beim besten Willen nicht an die Kontaktlaschen. Ohne Verlängerung der Kabel geht da leider gar nichts.
So wird die Spielfreude leider erstmal ausgebremst. Vielleicht sollte Märklin den Weichen je einen passenden Kabelsatz für die Decoder beilegen.
Es liegen Zettel bei, dass man sich ein bestimmtes Kabel besorgen soll. Nun, hier wird keine Spielfreude ausgebremst. Diese Kabel kann man durchaus auch selbst verlängern. Lötkolben anheizen und die Sache ist ziemlich schnell gelöst.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000
Es liegen Zettel bei, dass man sich ein bestimmtes Kabel besorgen soll.
Teil E277847, aber nicht mehr lieferbar. Wobei das "nicht mehr" wohl ein Fehler ist und "noch nicht" heißen muss. Und die Seite 6 der Bedienungsanleitung, auf der man wohl erkennen können soll, dass ein alternatives Kabel benötigt wird, wenn man originale Märklin-Weichendecoder verwenden will, finde ich nicht besonders eindeutig gestaltet. Die Ersatzteilnummer steht dort auch nicht. Wenn man auf der Produktseite auf den Link "Ersatzteilliste" klickt, erscheint eine unvollständige Seite.
Ich könnte mir vorstellen, das Thema Decoder-Anschluss wurde von Märklin noch nicht zu Ende gedacht. Poppte ja auch erst im Herbst 2015 auf, ist also brandaktuell .
Grüße, Peter
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Ich käme gar nicht auf die Idee, diesen Märklin-Dekoder zu verwenden . Ich habe mich damals beim Einsatz der ersten schlanken C-Gleis-Weichen von Trix für den WeichEi und WeichZwei entschieden - vom Preis und vom Einbau für mich persönlich unschlagbar. Das Kabel liefert Märklin mit seinem Antrieb, der Einbau und die Programmierung sind in noch nicht einmal fünf Minuten erledigt. Aktuell habe ich 44 Weichen ausgerüstet - und wenn in Kürze die Trix'schen Bogenweichen kommen, dann liegen die WeichEier schon bereit .
Hallo Martin,
Zitat von X2000Zitat von rwd
Hallo Stummis,
heute sind meine Bogenweichen gekommen und ich wollte sie gleich digitalisieren, doch....
die Kabel am Decoder sind um 5 cm zu kurz. Ich komme beim besten Willen nicht an die Kontaktlaschen. Ohne Verlängerung der Kabel geht da leider gar nichts.
So wird die Spielfreude leider erstmal ausgebremst. Vielleicht sollte Märklin den Weichen je einen passenden Kabelsatz für die Decoder beilegen.
Es liegen Zettel bei, dass man sich ein bestimmtes Kabel besorgen soll. Nun, hier wird keine Spielfreude ausgebremst. Diese Kabel kann man durchaus auch selbst verlängern. Lötkolben anheizen und die Sache ist ziemlich schnell gelöst.
Du hast Recht, es liegt ein Zettel mit der Artikelnummer für das neue Kabel bei. Den hatte ich übersehen, denn wer packt schon die Zettel mit aus, wenn man doch nur die Weiche haben will. Wie Peter ergänzend geschrieben hat, Artikel E277847, zur Zeit bei Märklin nicht lieferbar und zu einem aufgerufenen Preis von 15 Euro (!) je VE, wieviele Kabel auch immer darin (VE) enthalten sein mögen.
Wenn Märklin schreibt, der Decoder 74461 ist geeignet, und dann soll man noch für x Euro Kabel dazu bestellen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Da ich nicht bis zur Lieferbarkeit der Kabel warten wollte, habe ich mir meine Anschlußkabel inzwischen allesamt verlängert und habe heute die ersten Probefahrten gemacht.
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Rudolf
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Zitat von rwd
die Kabel am Decoder sind um 5 cm zu kurz. Ich komme beim besten Willen nicht an die Kontaktlaschen. Ohne Verlängerung der Kabel geht da leider gar nichts.
Leuchtet ein; die Decoder sind ja nicht neu am Markt. Deshalb liegt ja auch der Zettel mit der Nr. für das Verlängerungskabel bei.
Zitat von X2000
Nun, hier wird keine Spielfreude ausgebremst. Diese Kabel kann man durchaus auch selbst verlängern. Lötkolben anheizen und die Sache ist ziemlich schnell gelöst.
Dem ist Nichts hinzuzufügen.
Zitat von rwd
, denn wer packt schon die Zettel mit aus, wenn man doch nur die Weiche haben will.
Jeder vernünftige und normal denkende Mensch.
Zitat von rwd
Wenn Märklin schreibt, der Decoder 74461 ist geeignet, und dann soll man noch für x Euro Kabel dazu bestellen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Wie schon gesagt, man kann - muss aber nicht. Idealerweise würde das längere Kabel den Decodern beigelegt (kann ja noch kommen). Was hat denn Märklin darauf geantwortet - oder hast Du Ihnen etwa Deinen "Unmut" gar nicht mitgeteilt?
Zitat von rwd
Da ich nicht bis zur Lieferbarkeit der Kabel warten wollte, habe ich mir meine Anschlußkabel inzwischen allesamt verlängert und habe heute die ersten Probefahrten gemacht.
Irgendwelche Kabel verbauen oder verlängern ist doch was Alltägliches bei dem Hobby - wo ist jetzt Dein Problem? : : :
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