RE: C-Gleis Revolution

#1376 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.05.2016 20:56

Es gibt ja auch noch den WW, wenn man eine exotische Lösing sucht. Wenn man es unbedingt braucht, dann sollte es doch nicht am Preis scheitern. Eine Lok weniger im Jahr wird man ja wohl noch verkraften können.
Wieviel Hosenträger braucht man auf einer durchschnittlichen Anlage?


OttRudi

RE: C-Gleis Revolution

#1377 von Cyberrailer , 16.05.2016 21:11

Ich lese immer nur WW.
Da baue ich mir die Weichen lieber selber und kaufe mir dafür zwei drei Loks

Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1378 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.05.2016 21:14

Zitat
Da baue ich mir die Weichen lieber selber und kaufe mir dafür zwei drei Loks


Mario, Du bist ja auch die Ausnahme und baust einfach Hervorragendes fürs C-Gleis ! Wenn Märklin/Trix irgendwann einmal die schlanke DKW für den Massenmarkt fertigt, dann bin ich wohl einer der ersten, die bei Dir nach einer EKW anfragen !!!


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#1379 von X2000 , 16.05.2016 21:40

Zitat von oberlandbahn

Zitat
62624 natürlich auch für Trix. Das C Gleis hätte es verdient. Aber egal...


Die gibt es doch schon lange, z.B. hier




Ich meinte natürlich die noch zu entwickelnde schlanke DKW.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution

#1380 von Cyberrailer , 16.05.2016 23:54

Hallo Guido

Danke für das Lob, da werde ich ja ganz rot
Der EKW Umbau war eigentlich recht einfach.
Normal müsste ich die EKW noch auf zwei Weichenkästen umbauen, da das DKW Weichensignal da nicht mehr hin gehört.
Vielleicht werde ich das noch machen.
Zum Glück habe ich noch jede Menge Märklin C-Gleis Weichen als Teilespender.
Dann muss ich Die Weiche aber auf Unterflurantrieb umbauen, wie die Bogenkreuzungsweiche.
Ich hab das so ausgeführt, das die Weiche ohne Probleme auch mal ausgebaut werden kann.





Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1381 von X2000 , 17.05.2016 08:13

Deine EKW ist in der Tat eine interessante Sache, wenn man sie so will; sie würde aber für Puko C problematischer umzusetzen sein.

@ Korrektur in eigener Sache: Der Kippschleifer ist übrigens 7075 nicht 7077.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution

#1382 von lui ( gelöscht ) , 17.05.2016 11:12

Zitat von oberlandbahn
Was auf jeden Fall für das C-Gleis von Trix nachgeschoben werden soll (ich wiederhole mich da gerne ):

- 62740 Kreuzung 12 Grad
- 62640 Kreuzung 24 Grad
- 62649 Kreuzung 48 Grad



Ohne Herzstückpolarisierung kann man bekanntlich für alle drei Kreuzungen schon heute auf das Märklin C-Gleis Material zurückgreifen, halt mit dem kleinen Unterschied im Gleisprofil und der Farbe. Selbst bei der ROCOLine Kreuzung steht: " Die sich kreuzenden Schienenstränge sind elektrisch nicht getrennt. ". Im anderen Fall wäre eine entsprechende Konstruktionsänderung der Herzstücke, etc. erforderlich. Die Frage ist doch nur was das kosten würde und ob oder wie gut sich der Aufwand amortisiert.

Zitat
Und als Neukonstruktion für Märklin und Trix: - 24724/62724 Doppelkreuzweiche 12 Grad


Da sieht es demgegenüber ziemlich gut aus - siehe hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...t=1350#p1545067


lui

RE: C-Gleis Revolution

#1383 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 18.05.2016 19:16

Zitat von hks77

Zitat von Bobbel

Außerdem wünsche ich mir ein gerades Gleisstück um mit den "schlanken" Weichen
einen "schlanken" Hosenträger bauen zu können. (absägen und zusammenstückeln
ist nicht jedermanns Sache)
Grüßle aus HONAU.
Klaus



Hallo Klaus,

dieses Gleis wird es bestimmt nicht geben.
Was soll man damit anfangen, außer im Hosenträger? Ist jenseits der Gleisgeometrie.

Wer sowas braucht/möchte darf sich gerne an mich wenden, dann bastel ich zu Selbstkosten so ein Gleis.




Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: C-Gleis Revolution

#1384 von Cyberrailer , 18.05.2016 20:39

Kennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ?
Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen.
Die Zungenpartien.
Die Herzstückpartien.
Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin.
Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war.
Das war mal genial.
Warum kann es sowas nicht nochmal geben ?
Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !

Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1385 von hks77 , 18.05.2016 21:06

Zitat von Entenkoepfer

Zitat von hks77

Zitat von Bobbel

Außerdem wünsche ich mir ein gerades Gleisstück um mit den "schlanken" Weichen
einen "schlanken" Hosenträger bauen zu können. (absägen und zusammenstückeln
ist nicht jedermanns Sache)
Grüßle aus HONAU.
Klaus



Hallo Klaus,

dieses Gleis wird es bestimmt nicht geben.
Was soll man damit anfangen, außer im Hosenträger? Ist jenseits der Gleisgeometrie.

Wer sowas braucht/möchte darf sich gerne an mich wenden, dann bastel ich zu Selbstkosten so ein Gleis.




Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?

Gruß

Philipp




Hallo Philipp,

ohne das Märklin/Hübner Gleissystem genau zu kennen, ist das nicht vergleichbar.
C-Gleis ist schonmal ein Bettungsgleis und streng genommen gibt es nicht mal eine passende Kreuzung für den schlanken Hosenträger.
Wenn Märklin schon sowas machen würde, dann bestimmt nicht auf Basis ungenauer Maße.
Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse:
Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.

In meinen Augen ist dieses Gleis absolut verzichtbar, wegen halt einfacher Eigenbaumöglichkeit, unter zu vernachlässigender Hinnahme der minimalen, geometrischen Ungenauigkeiten.

Es gibt wesentlich wichtigere Fehlteile beim C-Gleis.


Gruss Jürgen

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RE: C-Gleis Revolution

#1386 von hks77 , 18.05.2016 21:11

Zitat von Cyberrailer
Kennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ?
Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen.
Die Zungenpartien.
Die Herzstückpartien.
Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin.
Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war.
Das war mal genial.
Warum kann es sowas nicht nochmal geben ?
Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !

Gruß Mario



Hallo Mario,

das Lima-Gleis kenne ich jetzt nicht, aber von ADE/Röwa gab es auch mal kurze Zeit sowas und das mit Bettung.
War nur damals seiner Zeit wohl voraus, weshalb es wieder eingegangen ist.
Preislich dürfte das auch für eine große Masse an Käufern uninteressant sein.
Das C-Gleis in seiner jetzigen Form ist schon schweineteuer.


Gruss Jürgen

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RE: C-Gleis Revolution

#1387 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 18.05.2016 22:00

Zitat von hks77

Zitat von Entenkoepfer

Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?

Gruß

Philipp



Hallo Philipp,

ohne das Märklin/Hübner Gleissystem genau zu kennen, ist das nicht vergleichbar.
C-Gleis ist schonmal ein Bettungsgleis und streng genommen gibt es nicht mal eine passende Kreuzung für den schlanken Hosenträger.
Wenn Märklin schon sowas machen würde, dann bestimmt nicht auf Basis ungenauer Maße.
Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse:
Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.

In meinen Augen ist dieses Gleis absolut verzichtbar, wegen halt einfacher Eigenbaumöglichkeit, unter zu vernachlässigender Hinnahme der minimalen, geometrischen Ungenauigkeiten.

Es gibt wesentlich wichtigere Fehlteile beim C-Gleis.




So sieht das Spur 1 Gleissystem aus. Wie man erkennen kann ist das Hosenträger Mittelteil für wirklich nichts anderes zu gebrauchen.....
Manchmal fliessen ja Ideen aus anderen Spuren auch in H0 ein.
Allerdings sieht man, dass beim 1 Gleis die Trennung vor den Herzstücken die clevere Lösung ist. Bei den schlanken C-Gleis weichen lässt sich ein Hosenträger im Systemgleisabstand nur unter massivem Umbauen auch der Weichen selbst herstellen......

Eigentlich wäre es toll Märklin würde das 1 Gleis als blaupause für einen K-Gleis Nachfolger nehmen.....


Bezüglich der Fehlteile hat sicher jeder andere Prioritäten.
Ich nutze das C Gleis nur zum Teppichbahning. Beim festen Aufbau verwende ich Tillig Elite und für die Schlanken DKWs Roco Line. Ist viel Bastelei und erfordert Polarisierung, aber sieht dann auch gut aus.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: C-Gleis Revolution

#1388 von DeMorpheus , 18.05.2016 22:01

Zitat von hks77
Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse:
Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.


Nö, beim C-Gleis ist es egal wie die Weiche liegt, die beiden stumpfen Enden liegen immer auf gleicher Höhe. Das wird durch das ungleiche Raster mit 178 und 182 mm langen Standardgleisstücken erreicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: C-Gleis Revolution

#1389 von Der Ruinenbaumeister , 18.05.2016 22:18

Zitat von Cyberrailer
Kennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ?
Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen.
Die Zungenpartien.
Die Herzstückpartien.
Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin.
Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war.
Das war mal genial.
Warum kann es sowas nicht nochmal geben ?
Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !

Gruß Mario



Das ist ein hochinteressantes Gleissystem, zu dem leider nur wenig bekannt ist. Weißt du zufälligerweise, wo es noch Informationen dazu gibt?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
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RE: C-Gleis Revolution

#1390 von Cyberrailer , 18.05.2016 22:20

Ja, irgendwo in meinem Katalogsammelsurium.
Ich schau mal, ob ich da noch was finde.

Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1391 von Re 465 , 19.05.2016 19:04

Mein Händler hat letzte Woche Mittwoch 5 Sätze mit der neuen Bogenweiche bekommen. Als ich am Donnerstag dort war hatte er nur noch einen Satz da.
Konnte mich nicht zu einem Kauf durchringen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
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RE: C-Gleis Revolution

#1392 von Moba58 , 19.05.2016 21:52

Hallo,

das ist das Lima Nova Gleis gewesen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...6306588,6308879
Neusilbergleis mit Profilhöhe 2,1mm.

Das kam 1989/1990 auf den Markt und war auch noch nach dem Lima Konkurs von 2004 lieferbar.
In einem älterem Miba Sonderheft "Gleise und Weichen" wurden Weichen des Gleissystems auch einmal mit vorgestellt.

Gruß
Michael


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RE: C-Gleis Revolution

#1393 von Cyberrailer , 19.05.2016 21:58

Ja, genau, das ist es.
Ich hab aber einen normalen Lima Katalog, wo das Gleis enthalten war.
Der Katalog müsste sogar von 1990 sein !
Ich hab ich noch nicht gefunden ...

Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1394 von cst , 20.05.2016 11:27

Hallo,

das Lima Gleis interessiert mich sehr. Ich bin Sammler des Conrad Gleises (Nachfolger ADE) und daher finde ich das Thema spannenend.

Ich kann im Netzt nix darüber finden. Kann jemand, der einen Katalog von Lima hat die Seiten mit dem Gleisprogramm scannen und mir per Mail zusenden?

Das wäre sehr nett.

Grüsse Christoph


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RE: C-Gleis Revolution

#1395 von Moba58 , 20.05.2016 12:45

Hallo Christoph,

da muß ich leider passen. Im Moment weiß ich nicht wo ich die alten Lima Kataloge im Keller suchen soll?!
Vielleicht kann Mario dir damit helfen?

Gruß
Michael


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RE: C-Gleis Revolution

#1396 von Cyberrailer , 20.05.2016 22:00

Hallo

Ich hab momentan ziemlich Stress, aber ich werde nach dem Katalog schauen !
Das Wochenende wird das bestimmt noch was

Gruß Mario


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RE: C-Gleis Revolution

#1397 von cst , 20.05.2016 22:32

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Mario, das wär super.

Bin schon gespannt.

Viele Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
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RE: C-Gleis Revolution

#1398 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.05.2016 22:42

Zitat
das Lima Gleis interessiert mich sehr. Ich bin Sammler des Conrad Gleises (Nachfolger ADE) und daher finde ich das Thema spannenend.


Dann macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf !


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#1399 von LukeNRG , 23.05.2016 07:06

So, hab jetzt zwei von drei Bogenweichen bei mir durch eine Schlanke ersetzt. Bisher fährt Alles, also Auch Roco, Brawa, LS Models und Co einwandfrei drüber.

Hoffe dass bald meine Hobbytrade Dostros kommen, dann bin ich mal gespannt.

Optisch machen die neuen Geometrien im R3 wesentlich mehr her. Und diese Plastik Schleiferführungen, kann man ab einem Meter Betrachtungsabstand eh nicht mehr unterscheiden.

Was mich wunderte ist, dass die Weichen in Dortmund nicht gezeigt und dann zwei Wochen später ausgeliefert wurden!

Freu mich schon jetzt auf die DKW in einigen Jahren...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
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Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
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RE: C-Gleis Revolution

#1400 von Peter Müller , 23.05.2016 10:35

Zitat von LukeNRG
So, hab jetzt zwei von drei Bogenweichen bei mir durch eine Schlanke ersetzt. Bisher fährt Alles, also Auch Roco, Brawa, LS Models und Co einwandfrei drüber.


Ich hatte mein Exemplar (in Ermangelung von 24315 mit 24071 kombiniert) jetzt eine Woche beim Teppichbahning in einer Schützenhalle aufgebaut und es ist ein bunter Reigen von 2-Leiter- und Mittelleiter-Rollmaterial problemlos darüber gefahren. Lediglich ein Zug mit Euro-City-Wagen der SBB (verkürzt, deshalb vermutlich von Märklin) ist darauf entgleist. Die Entgleisung konnte nicht reproduziert werden, kann deshalb auch jeden anderen Grund gehabt haben.

Die homöopathischen Mengen, die bisher zur Auslieferung gekommen sind, sind wohl Teil eines inoffiziellen Feldversuches? Oder werden die Weichen von einer Teilzeitkraft an wenigen Stunden in der Woche gefertigt? @lui, Du schaust doch gelegentlich bei Märklin vorbei, was ist da los?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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