Es gibt ja auch noch den WW, wenn man eine exotische Lösing sucht. Wenn man es unbedingt braucht, dann sollte es doch nicht am Preis scheitern. Eine Lok weniger im Jahr wird man ja wohl noch verkraften können. Wieviel Hosenträger braucht man auf einer durchschnittlichen Anlage?
#1378 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 16.05.2016 21:14
ZitatDa baue ich mir die Weichen lieber selber und kaufe mir dafür zwei drei Loks
Mario, Du bist ja auch die Ausnahme und baust einfach Hervorragendes fürs C-Gleis ! Wenn Märklin/Trix irgendwann einmal die schlanke DKW für den Massenmarkt fertigt, dann bin ich wohl einer der ersten, die bei Dir nach einer EKW anfragen !!!
Danke für das Lob, da werde ich ja ganz rot Der EKW Umbau war eigentlich recht einfach. Normal müsste ich die EKW noch auf zwei Weichenkästen umbauen, da das DKW Weichensignal da nicht mehr hin gehört. Vielleicht werde ich das noch machen. Zum Glück habe ich noch jede Menge Märklin C-Gleis Weichen als Teilespender. Dann muss ich Die Weiche aber auf Unterflurantrieb umbauen, wie die Bogenkreuzungsweiche. Ich hab das so ausgeführt, das die Weiche ohne Probleme auch mal ausgebaut werden kann.
Zitat von oberlandbahnWas auf jeden Fall für das C-Gleis von Trix nachgeschoben werden soll (ich wiederhole mich da gerne ):
- 62740 Kreuzung 12 Grad - 62640 Kreuzung 24 Grad - 62649 Kreuzung 48 Grad
Ohne Herzstückpolarisierung kann man bekanntlich für alle drei Kreuzungen schon heute auf das Märklin C-Gleis Material zurückgreifen, halt mit dem kleinen Unterschied im Gleisprofil und der Farbe. Selbst bei der ROCOLine Kreuzung steht: " Die sich kreuzenden Schienenstränge sind elektrisch nicht getrennt. ". Im anderen Fall wäre eine entsprechende Konstruktionsänderung der Herzstücke, etc. erforderlich. Die Frage ist doch nur was das kosten würde und ob oder wie gut sich der Aufwand amortisiert.
ZitatUnd als Neukonstruktion für Märklin und Trix: - 24724/62724 Doppelkreuzweiche 12 Grad
#1383 von
Entenkoepfer
(
gelöscht
)
, 18.05.2016 19:16
Zitat von hks77
Zitat von Bobbel Außerdem wünsche ich mir ein gerades Gleisstück um mit den "schlanken" Weichen einen "schlanken" Hosenträger bauen zu können. (absägen und zusammenstückeln ist nicht jedermanns Sache) Grüßle aus HONAU. Klaus
Hallo Klaus,
dieses Gleis wird es bestimmt nicht geben. Was soll man damit anfangen, außer im Hosenträger? Ist jenseits der Gleisgeometrie.
Wer sowas braucht/möchte darf sich gerne an mich wenden, dann bastel ich zu Selbstkosten so ein Gleis.
Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?
Kennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ? Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen. Die Zungenpartien. Die Herzstückpartien. Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin. Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war. Das war mal genial. Warum kann es sowas nicht nochmal geben ? Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !
Zitat von Bobbel Außerdem wünsche ich mir ein gerades Gleisstück um mit den "schlanken" Weichen einen "schlanken" Hosenträger bauen zu können. (absägen und zusammenstückeln ist nicht jedermanns Sache) Grüßle aus HONAU. Klaus
Hallo Klaus,
dieses Gleis wird es bestimmt nicht geben. Was soll man damit anfangen, außer im Hosenträger? Ist jenseits der Gleisgeometrie.
Wer sowas braucht/möchte darf sich gerne an mich wenden, dann bastel ich zu Selbstkosten so ein Gleis.
Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
ohne das Märklin/Hübner Gleissystem genau zu kennen, ist das nicht vergleichbar. C-Gleis ist schonmal ein Bettungsgleis und streng genommen gibt es nicht mal eine passende Kreuzung für den schlanken Hosenträger. Wenn Märklin schon sowas machen würde, dann bestimmt nicht auf Basis ungenauer Maße. Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse: Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.
In meinen Augen ist dieses Gleis absolut verzichtbar, wegen halt einfacher Eigenbaumöglichkeit, unter zu vernachlässigender Hinnahme der minimalen, geometrischen Ungenauigkeiten.
Es gibt wesentlich wichtigere Fehlteile beim C-Gleis.
Zitat von CyberrailerKennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ? Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen. Die Zungenpartien. Die Herzstückpartien. Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin. Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war. Das war mal genial. Warum kann es sowas nicht nochmal geben ? Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !
Gruß Mario
Hallo Mario,
das Lima-Gleis kenne ich jetzt nicht, aber von ADE/Röwa gab es auch mal kurze Zeit sowas und das mit Bettung. War nur damals seiner Zeit wohl voraus, weshalb es wieder eingegangen ist. Preislich dürfte das auch für eine große Masse an Käufern uninteressant sein. Das C-Gleis in seiner jetzigen Form ist schon schweineteuer.
#1387 von
Entenkoepfer
(
gelöscht
)
, 18.05.2016 22:00
Zitat von hks77
Zitat von Entenkoepfer Immerhin bietet Märklin im Übernommenen Hübner-Gleis in 1 sowas ähnliches an. Warum also nicht für H0?
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
ohne das Märklin/Hübner Gleissystem genau zu kennen, ist das nicht vergleichbar. C-Gleis ist schonmal ein Bettungsgleis und streng genommen gibt es nicht mal eine passende Kreuzung für den schlanken Hosenträger. Wenn Märklin schon sowas machen würde, dann bestimmt nicht auf Basis ungenauer Maße. Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse: Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.
In meinen Augen ist dieses Gleis absolut verzichtbar, wegen halt einfacher Eigenbaumöglichkeit, unter zu vernachlässigender Hinnahme der minimalen, geometrischen Ungenauigkeiten.
Es gibt wesentlich wichtigere Fehlteile beim C-Gleis.
So sieht das Spur 1 Gleissystem aus. Wie man erkennen kann ist das Hosenträger Mittelteil für wirklich nichts anderes zu gebrauchen..... Manchmal fliessen ja Ideen aus anderen Spuren auch in H0 ein. Allerdings sieht man, dass beim 1 Gleis die Trennung vor den Herzstücken die clevere Lösung ist. Bei den schlanken C-Gleis weichen lässt sich ein Hosenträger im Systemgleisabstand nur unter massivem Umbauen auch der Weichen selbst herstellen......
Eigentlich wäre es toll Märklin würde das 1 Gleis als blaupause für einen K-Gleis Nachfolger nehmen.....
Bezüglich der Fehlteile hat sicher jeder andere Prioritäten. Ich nutze das C Gleis nur zum Teppichbahning. Beim festen Aufbau verwende ich Tillig Elite und für die Schlanken DKWs Roco Line. Ist viel Bastelei und erfordert Polarisierung, aber sieht dann auch gut aus.
Zitat von hks77Die Gerade müßte auch in 3 verschiendenen längen angeboten werden, je nachdem wie ich die Weichen an die Kreuzung anschliesse: Einfach Beide gerade, Eine gerade und Eine schräg oder Beide schräg.
Nö, beim C-Gleis ist es egal wie die Weiche liegt, die beiden stumpfen Enden liegen immer auf gleicher Höhe. Das wird durch das ungleiche Raster mit 178 und 182 mm langen Standardgleisstücken erreicht.
Zitat von CyberrailerKennt einer von Euch noch das alte Lima Gleis ? Da gab es die Weichen als mehrteilige Stücke zu kaufen. Die Zungenpartien. Die Herzstückpartien. Da konnte man zB. Hosenträger mit einfachen Weichen bauen, als auch mit DKW´s drin. Da konnte man halt alles miteinander kombinieren das möglich war. Das war mal genial. Warum kann es sowas nicht nochmal geben ? Man braucht halt nur 5-6 Weichenteile und kann damit ein Weichenstraßenuniversum errichten, das sich gewaschen hat !
Gruß Mario
Das ist ein hochinteressantes Gleissystem, zu dem leider nur wenig bekannt ist. Weißt du zufälligerweise, wo es noch Informationen dazu gibt?
Mein Händler hat letzte Woche Mittwoch 5 Sätze mit der neuen Bogenweiche bekommen. Als ich am Donnerstag dort war hatte er nur noch einen Satz da. Konnte mich nicht zu einem Kauf durchringen.
Das kam 1989/1990 auf den Markt und war auch noch nach dem Lima Konkurs von 2004 lieferbar. In einem älterem Miba Sonderheft "Gleise und Weichen" wurden Weichen des Gleissystems auch einmal mit vorgestellt.
Ja, genau, das ist es. Ich hab aber einen normalen Lima Katalog, wo das Gleis enthalten war. Der Katalog müsste sogar von 1990 sein ! Ich hab ich noch nicht gefunden ...
So, hab jetzt zwei von drei Bogenweichen bei mir durch eine Schlanke ersetzt. Bisher fährt Alles, also Auch Roco, Brawa, LS Models und Co einwandfrei drüber.
Hoffe dass bald meine Hobbytrade Dostros kommen, dann bin ich mal gespannt.
Optisch machen die neuen Geometrien im R3 wesentlich mehr her. Und diese Plastik Schleiferführungen, kann man ab einem Meter Betrachtungsabstand eh nicht mehr unterscheiden.
Was mich wunderte ist, dass die Weichen in Dortmund nicht gezeigt und dann zwei Wochen später ausgeliefert wurden!
Freu mich schon jetzt auf die DKW in einigen Jahren...
Zitat von LukeNRGSo, hab jetzt zwei von drei Bogenweichen bei mir durch eine Schlanke ersetzt. Bisher fährt Alles, also Auch Roco, Brawa, LS Models und Co einwandfrei drüber.
Ich hatte mein Exemplar (in Ermangelung von 24315 mit 24071 kombiniert) jetzt eine Woche beim Teppichbahning in einer Schützenhalle aufgebaut und es ist ein bunter Reigen von 2-Leiter- und Mittelleiter-Rollmaterial problemlos darüber gefahren. Lediglich ein Zug mit Euro-City-Wagen der SBB (verkürzt, deshalb vermutlich von Märklin) ist darauf entgleist. Die Entgleisung konnte nicht reproduziert werden, kann deshalb auch jeden anderen Grund gehabt haben.
Die homöopathischen Mengen, die bisher zur Auslieferung gekommen sind, sind wohl Teil eines inoffiziellen Feldversuches? Oder werden die Weichen von einer Teilzeitkraft an wenigen Stunden in der Woche gefertigt? @lui, Du schaust doch gelegentlich bei Märklin vorbei, was ist da los?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.