RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#176 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.01.2012 20:45

Ist halt Neuheiten-Party!


epoche3b

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#177 von Railion ( gelöscht ) , 18.01.2012 21:09

Moijen

OK die Front des 403 ist anspruchsvoll... der UrLima ist grottig.. die letze Version und die daraus abgeleitete Rivarossi Variante ist formtechnisch okay, bis auf Details (Stromabnehmer zB).

Den LS habe ich mir vor knapp 2! Jahren ausgiebig auf ner Messe angesehen. die Frontfenster.. oha (hab damals schon geschrieben, das ich da "schwitze") aber evtl noch nicht richtig eingepasst.

Wenn der Märtrix nun so kommt, tun mir die Märklin Fahrer leid. Auch wenn ich gegen neue Kurzentwicklungen bin, so sollte dennoch die Grundform gewahrt bleiben.
Daß wäre dann nicht der Fall.
Wir wollen mal hoffen, das Märklin hier mitliest und die Sache nochmal überarbeitet... wenn nicht... das Teil ignorieren!
Das kann man nicht nochmal schönreden.. die E17 war schon grenzwertig.


Railion

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#178 von Bodo Müller , 18.01.2012 21:19

Hallo Railion,

Zitat von Railion
Moijen

Wir wollen mal hoffen, das Märklin hier mitliest und die Sache nochmal überarbeitet... wenn nicht... das Teil ignorieren!
Das kann man nicht nochmal schönreden.. die E17 war schon grenzwertig.



der Bestellschluß für das Modell wird ja wohl wieder Ende Mai sein. Vorher gibt es im April noch die Intermodellbau in Dortmund. Dort werde ich mir das dann verfügbare Handmuster genau ansehen. Wenn es genauso aussieht und auf Nachfrage bezüglich Anpassungen hinter der Märklin-Theke nur Achselzucken gibt, bestelle ich es nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#179 von hu.ms , 18.01.2012 21:25

Hallo,

für mich als ep.III-fahrer ist klar die BR 94 interessant. Obwohl ich die fleischmann in dc gekauft und erst letzten winter mit schleifer, lopiV3 und mä-telexen umgebaut habe.
Die BR 50 sieht auch gut aus, ist aber vermutlich nur eine formvariante der 50.40 und die hat ziemliche zugkraftprobleme.
Aber vielleicht lernt ja mä bis zur auslieferung hinzu.
Der dieseltriebwagen VT 75.9 gefällt mir ganz einfach nicht.
Alles andere in ep.III sind formvarianten: BR 01, Br 23, V 200, E 10.1, senator und die startpackungsloks.

Wenn ich dann noch die neuheiten der anderen hersteller durchsehe wird 2012 für mich insgesamt ein billiges neuheitenjahr.

Ein weiter grund endlich mit meiner neuen anlage anzufangen.
Rd. 1500 € gleich am anfang für holz, k-gleise, K83 und S88 bis man auf dem rohbau wieder betrieb machen kann haben mich bisher abgehalten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#180 von antiquarius ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:00

Nabend in die Runde,

ich wollte mir mal in nächster Zeit einen VT10.5 leisten und hab mich sehr gefreut, dass es die neue Variante geben soll, die ja eigentlich die bekanntere war (weil "langlebigere" - wenn man das bei den paar Betriebsjahren überhaupt ohne Ironie sagen kann). Beim Betrachten des Fotos im Neuheitenprospekt bin ich dann aber doch nachdenklich geworden, ob nicht die vorhergehende Variante die vorbildentsprechendere war: Die Lüftungsschlitze (oder was immer das ist) auf der Frontseite sind so, wie sie für die Ursprungsausführung richtig wären - nicht aber für den Umbau. Also dann doch lieber die alte Ausführung über ebay suchen? Vielleicht ist die Abbildung ja nur ein Handmodell und es gibt doch noch eine Korrektur....

Grüße, Jürgen


antiquarius

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#181 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:19

Hallo,

ich habe kein Problem mit der "Interpretation" von Märklin. Es ist mir klar, das Märklin Produktionstechnisch in der Metallausführung größere Kompromisse eingehen muss als diejenigen die Kunststoff einsetzen.

Man würde dies sicher auch mit Metall besser lösen können, aber nicht zu dem Preis, der jetzt schon sehr anspruchsvoll ist. Wie schon gesagt aus ca. 1-2 m Entfernung, sind viele Details nicht mehr erkennbar.

Ich werde den 403 bestellen, da mir ein "Metallklumpen" zehnmal lieber ist als ein "Plastikbomber", den man Kinder besser nicht in die Hand gibt.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#182 von Badaboba , 18.01.2012 22:32

Zitat von antiquarius
Die Lüftungsschlitze (oder was immer das ist) auf der Frontseite sind so, wie sie für die Ursprungsausführung richtig wären - nicht aber für den Umbau. Also dann doch lieber die alte Ausführung über ebay suchen? Vielleicht ist die Abbildung ja nur ein Handmodell und es gibt doch noch eine Korrektur....

Grüße, Jürgen



Richtig, wobei der unmitelbare Kupplungsbereich schon korrekt dargestellt ist. Interessant wird auch die Technik sein, der SDS ist ja passé, "Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse" deutet auf den neuen DC-Standardmotor hin, also schon eine technische Abrüstung bei gleicher UVP. Die elektrischen Kupplungen des Insidermodells seien angeblich anfällig gewesen, evtl. auch in diesem Bereich eine Änderung um die Reklamationsquote zu reduzieren?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#183 von platelet , 18.01.2012 22:46

Hallo an alle,

schoen, dass wieder fuer jeden was dabei ist, zumindest fast. Aber die Epoche I kommt schon sehr schlecht weg. Das Zugset, ist ja praktisch wie die 37135 mit ein paar Wagen dran. Ich hatte gehofft, dass die letztjaehrig angekuendigte Trix S3/6 doch noch kommen wuerde, und dann auch fuer die Maerklinisten. Naja, schaue ich halt mal in der Bucht nach "Altem" Ausschau.

Viele Gruesse,

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#184 von antiquarius ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:47

Zitat von Badaboba


Richtig, wobei der unmitelbare Kupplungsbereich schon korrekt dargestellt ist.



hallo Volker,
ich fürchte: nein, der auch nicht. In diesem Bereich hat sich nur nicht so dramatisch viel beim Umbau verändert - es ist nicht korrekt in diesem Bereich, nur ähnlich. Es sind viel zu wenig Lüftungsschlitze.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#185 von Micha1981 , 18.01.2012 23:13

Zitat von platelet
Hallo an alle,

schoen, dass wieder fuer jeden was dabei ist, zumindest fast. Aber die Epoche I kommt schon sehr schlecht weg. Das Zugset, ist ja praktisch wie die 37135 mit ein paar Wagen dran. Ich hatte gehofft, dass die letztjaehrig angekuendigte Trix S3/6 doch noch kommen wuerde, und dann auch fuer die Maerklinisten. Naja, schaue ich halt mal in der Bucht nach "Altem" Ausschau.

Viele Gruesse,

Hansjoerg



Hallo,

da gebe ich Dir vollkommen recht, die Ep. 1 wird relativ mager bedient mein Wunsch nach einer P10 wurde wieder nicht erfüllt

Aber da ich alle Epochen fahre, hab ich trotzdem meine Favoriten. Der Senator und die Doppelstockwagen (Niederlande) haben es mir bislang am meisten angetan

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#186 von Thilo , 18.01.2012 23:27

Hallo Michael,

Zitat
mein Wunsch nach einer P10 wurde wieder nicht erfüllt


sei mir nicht böse, aber:

Zitat von Märklin Neuheitenkatalog
Lokomotive 11.000 im Auslieferungsbuch der A. Borsig-Werke Berlin-Tegel. Auslieferung 1922.


Da m. W. der Serienbau der P10 erst 1922 begann, dürfte es nicht viel dichter an die Epoche I herankommen.

Übrigens wurden einige der ersten P10 versuchsweise (für Photozwecke?) als Baureihe 17 beschildert.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#187 von Lurchi , 18.01.2012 23:28

Hallo,

hier ein paar Dinge die mir beim Durchblättern des Neuheitenprospektes negativ aufgefallen sind:

1.) Konkurrenz im eigen Haus: Teure, altrote BR 218 (37767) gegen günstige, altrote BR 216 (aus 29710), erinnert stark an ebenso teure, orientrote BR 218 (37745) gegen, günstige, orientrote BR 216 (36216). Ob diese Konstellationen wirklich sinnvoll sind?

2.) BR 50 aus 29640 wird unnötiger Weise mit Scheibenvorlaufrad entwertet.
Ein gespeichtes Vorlaufrad hätte der Lok wesentlich besser gestanden.

3.) BR 03 aus 29640 wird durch nicht mittig, zwischen den Fenstern, angebrachtes DB-Logo unnötig entstellt.

4.) BR 94 (37160), sehr schön gelungene Lok, wird mit dieser klotzig wirkenden „Rangierfunkantenne“, unnötiger Weise „optisch belastet“.
Anderes BR 94-Modell (37165) sieht ohne diese Antenne wesentlich „entspannter“ aus.

5.) BR 23 (39232): Lok hat leider immer noch dieses „fremd wirkende“ Dach.
Der Kessel wirkt etwas nackt, fehlen da Leitungen?
Die Windleitbleche wirken etwas nach zu weit hinten versetzt,…oder täuscht das?

6.) BR 01 (39016) und BR 23 (39232), trotz "Verlust" des Sinusantriebes behalten die Lok-Varianten ihre Sinus-39er-Artikelnummer.

7.) Blaue Klasten-E 10 (37107) kommt nun mit Doppellampen, auch ich hätte auf diese schönere Variante waren müssen, leider habe ich mir im letzten Jahr schon die unschönere Variante (39110) mit Einfachlampen gekauft.

8.) BR 403 (37778), nur Maßstab 93,5, warum denn das?
Drehgestelle sind unsymmetrisch gelagert, Frontscheiben wirken in den Ecken zu wenig abgerundet.

9.) BR 260 (37615) in Altrot: Lok war in einer Epoche IV-Variante schon längst überfällig, allerdings wirkt das rote Geländer an ihr etwas fremd.
Ein schwarz-gelbes Geländer, wie bei der V60, hätte ihr bedeutend besser gestanden.

10.) BR 212 (37000/37005). Schwarzer Lok-Rahmen wirkt etwas zu sehr spitz auslaufend.
DB-Logo wirkt, im Verhältnis zur Stärke des Zierstreifens, viel zu klein.
Schriftform der Betriebsnummer (bei 37005) ist nie und nimmer die Mittelschrift nach alter DIN 1451. Hoffentlich ist’s so nur im Handmuster.

11.) Neuer Big Boy: Wer auf dieser Welt hat der Lok solche Windleitbleche verpasst?
Das sieht ja echt übel aus, gab’s das so wirklich?

12.) Neue Ludmilla (36426): M. kann's einfach nicht lassen: Den weiteren Verbau von wartungsfreien (gelben) Leuchtdioden.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#188 von generalmotors ( gelöscht ) , 18.01.2012 23:34

Hallo,
vielen Dank denjenigen, die unsere Neugierde mit Listen und Links gestillt haben.
Eine Neuheit scheidet für mich als geschwindigkeitsorientierten Teppichbodenfahrer allerdings aus, wenn der Märklin-Katalogtext stimmt: "Der Zug trägt den Namen 'Offenbach' ..." (S. 94). Das geht ja gar nicht. Der korrekte Ortsname lautet "Bad Offenbach am Main". Oder hat ein Offenbacher/eine Offenbacherin beim Korrekturlesen des Textes aus dem tendentiell für einen ICE 3 richtigen "Offenburg" die Burg zum Bach gemacht?
Zum Glück gibt es aber neben dem Dampflokgedöns auch eine anständige Rc, die meinen Geschwindigkeitsanforderungen in der Regel ganz gut entsprechen, und eine 218.
Sehr angenehm überrascht bin ich von der niederländischen Doppelstockgarnitur. Als die PDF-Datei des Katalogs noch nicht verfügbar war, befürchtete ich, dass es sich nur um eine gelbe Variante der bekannten Doppelstockwagenmodelle handelt. Der Katalog belehrte mich eines Besseren. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die "warmweißen" (S. 133) Leuchtdioden einen satten Gelbstich haben.

Gute Nacht,

generalmotors


generalmotors

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#189 von Micha1981 , 18.01.2012 23:45

Zitat von Thilo
Hallo Michael,

Zitat
mein Wunsch nach einer P10 wurde wieder nicht erfüllt


sei mir nicht böse, aber:

Zitat von Märklin Neuheitenkatalog
Lokomotive 11.000 im Auslieferungsbuch der A. Borsig-Werke Berlin-Tegel. Auslieferung 1922.


Da m. W. der Serienbau der P10 erst 1922 begann, dürfte es nicht viel dichter an die Epoche I herankommen.

Übrigens wurden einige der ersten P10 versuchsweise (für Photozwecke?) als Baureihe 17 beschildert.

Liebe Grüße

Thilo




Hi Thilo,

bin Dir keineswegs böse Es waren auch lediglich die ersten 10 Loks, die noch als P10 ausgeliefert wurden. Aber exakt so dicht dran hätte ich gern mein Wunschmodell
Und bei dem Preis bin ich nicht wirklich bereit, mich für eine Ausführung zu entscheiden, die mir nicht 100% zusagt. Da warte ich lieber noch, bevor ich mich irgendwann ärger

Liebe Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#190 von Badaboba , 18.01.2012 23:56

Zitat von Lurchi
Hallo,
hier ein paar Dinge die mir beim Durchblättern des Neuheitenprospektes negativ aufgefallen sind:



und positiv?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#191 von DeMorpheus , 19.01.2012 00:03

Zitat von Badaboba

Zitat von Lurchi
Hallo,
hier ein paar Dinge die mir beim Durchblättern des Neuheitenprospektes negativ aufgefallen sind:



und positiv?



Handmuster zeigen doch bekanntermaßen immer und ausschließlich sowie unveränderbar die negativen Eigenschaften eines Modells. Positive sind erst bei Auslieferung festzustellen ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#192 von steven465 ( gelöscht ) , 19.01.2012 00:06

Zitat von generalmotors

Sehr angenehm überrascht bin ich von der niederländischen Doppelstockgarnitur. Als die PDF-Datei des Katalogs noch nicht verfügbar war, befürchtete ich, dass es sich nur um eine gelbe Variante der bekannten Doppelstockwagenmodelle handelt. Der Katalog belehrte mich eines Besseren. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die "warmweißen" (S. 133) Leuchtdioden einen satten Gelbstich haben.

Gute Nacht,

generalmotors



Ja das hoffe ich auch, schade das Märklin nur die Wagen macht, und nicht auch den Triebwagen dazu , aber das kann ja noch werden


steven465

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#193 von DerSuedostfriese , 19.01.2012 00:08

Zitat von Lurchi
Hallo,

hier ein paar Dinge die mir beim Durchblättern des Neuheitenprospektes negativ aufgefallen sind:

1.) Konkurrenz im eigen Haus: .......
............................................
............................................
............................................
sieht ja echt übel aus, gab’s das so wirklich?

12.) Neue Ludmilla (36426): M. kann's einfach nicht lassen: Den weiteren Verbau von wartungsfreien (gelben) Leuchtdioden.

Gruß

Lurchi



Und weil Lurchi es einfach hübscher findet, bringt Märklin im 3. Quartal endlich die fliederfarbene Dampflok mit Scherenstromabnehmer auf dem Sanddom! ops:

Mitleidige Grüße aus Südostfriesland
Uwe


DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.07.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#194 von Jochen K. ( gelöscht ) , 19.01.2012 00:10

Zitat von Lurchi
1.) Konkurrenz im eigen Haus: Teure, altrote BR 218 (37767) gegen günstige, altrote BR 216 (aus 29710)


Den Drehgestellen nach zu urteilen (an einem kann man einen Spalt durchsehen, am anderen nicht) ist das im Prinzip das gleiche Fahrzeug wie damals um 1990 in meiner Startpackung. Lauf hfkern kam das erste Modell davon 1968 raus, also gewissermaßen - um in Süddeutschland zu bleiben - Strich-Acht gegen aktuelle E-Klasse.
Immerhin ist das nicht ganz so drastisch wie vor ein paar Jahren mit einer roten 221. Die gab es jeweils für über 300 Euro wahlweise mit Sound und Sinus oder für ein paar Euro mehr mit HLA und Startpackung drumherum. Ob sie auch einen Geräuschgenerator hatte, weiß ich nicht mehr.

Zitat von Lurchi
8.) BR 403 (37778), nur Maßstab 93,5, warum denn das?


Wahrscheinlich mit der gleichen Begründung wie bei den 1:93-Schnellzugwagen. Ein Kompromiß aus möglichst maßstäblicher Länge und gleichzeitig kleiner Kollisionsgefahr in engen Radien.

Zitat von Lurchi
11.) Neuer Big Boy: Wer auf dieser Welt hat der Lok solche Windleitbleche verpasst?
Das sieht ja echt übel aus, gab’s das so wirklich?


Laut Beschreibung im Neuheitenkatalog wurden die eine zeitlang an einem Fahrzeug getestet uns danach wieder entfernt.


Jochen K.

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#195 von pepinster , 19.01.2012 00:23

Hallo zusammen,

zu Seite 125 des Märklin Neuheitenprospektes habe ich eine Frage. Es geht um die M2 Wagen der SNCB in grüner Farbgebung mit (blauen Eck-) Markierungen für den elektrischen Wendezugbetrieb.

"Passende Zuglokomotive ist die Elektrolokomotive Serie 25, die unter der Artikelnummer 37230 im Märklin H0-Sortiment erhältlich ist."

Es gab wohl die Zweisystemlok 25.5 (37238), die nicht unbedingt typisch mit M2 Wagen in Grün eingesetzt wurde, und die Wendezugpackung 26530 mit einer Serie 25 Lok, aber die 37230 muss wohl eine zukünftige oder Ausland-exklusiv-Neuheit sein. Wer weiss mehr?

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#196 von Bluesman , 19.01.2012 07:41

Zitat von Lurchi
9.) BR 260 (37615) in Altrot: Lok war in einer Epoche IV-Variante schon längst überfällig, allerdings wirkt das rote Geländer an ihr etwas fremd.



Moin,

ist aber vorbildgerecht.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#197 von JSteam ( gelöscht ) , 19.01.2012 07:53

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


JSteam

RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#198 von Karolinger , 19.01.2012 08:36

Zitat von generalmotors
Hallo,
Eine Neuheit scheidet für mich als geschwindigkeitsorientierten Teppichbodenfahrer allerdings aus, wenn der Märklin-Katalogtext stimmt: "Der Zug trägt den Namen 'Offenbach' ..." (S. 94). Das geht ja gar nicht. Der korrekte Ortsname lautet "Bad Offenbach am Main". Oder hat ein Offenbacher/eine Offenbacherin beim Korrekturlesen des Textes aus dem tendentiell für einen ICE 3 richtigen "Offenburg" die Burg zum Bach gemacht?


Es ist ein Tippfehler im Katalogtext. Die Abbildung ist korrekt. Der 403 034 wurde auf "Offenburg" getauft.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#199 von supermoee , 19.01.2012 09:13

Zitat von Lurchi
Hallo,

hier ein paar Dinge die mir beim Durchblättern des Neuheitenprospektes negativ aufgefallen sind:

1.) Konkurrenz im eigen Haus: Teure, altrote BR 218 (37767) gegen günstige, altrote BR 216 (aus 29710), erinnert stark an ebenso teure, orientrote BR 218 (37745) gegen, günstige, orientrote BR 216 (36216). Ob diese Konstellationen wirklich sinnvoll sind?
Lurchi



Hallo Lurchi,

dir ist aber bekannt, dass die Br216 aus dem Hobbyprogramm und der Anfangspackung die alten Plastemodelle sind, während die "teuren" 37xxx Modelle die Metall - Neukonstruktion ist, die massstäblich eine 218er darsteöllt. Eine 216 ist dazu noch kürzer, daher sind das zwei unterschiedliche Vorbilder und nicht gegeneinander austauschbar

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#200 von TEE-time ( gelöscht ) , 19.01.2012 09:19

Zitat von Iceman

Zitat von TEE-time
die V200 035 war doch nicht im BW Hamm stationiert sondern in HH-Altona.



Hallo Klaus,

die Lok war vom 03.12.56 - 28.06.63 tatsächlich in Hamm stationiert erst ab 29.06.63 war sie dann in Hamburg: Quelle. Und da der Zustand ja, laut Pospekt, um 1958 dargestellt werden soll, ist dies absolut korrekt.




Vielen Dank Mathias,

für das Recherchieren ops: der Beheimatungsdaten. Ist dann doch nichts für meine Sammlung. Ich suche immer noch eine passende V200.0 die einen TEE-Rheingold ab 1965 zwischen Arnheim und Utrecht bespannt hat.

Grüssle von TEE-Time
Klaus


TEE-time

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz