RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#1 von elia , 19.11.2011 18:53

Guten Abend allerseits,

Ich bin gerade dabei meine Märklin SBB-Leichtstahlwagen mit einer LED-Innenbeleuchtung zu versehen.
Einen meiner Wagen würde ich auch mit Schlussleuchten versehen, konnte aber kein Vorbild finden.
Hat jemand im Forum nähere Info's wie das beim Vorbild war? Eine oder zwei rote Lampen? In welcher Höhe der Wagekastenrückseite ?

Gruss: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#2 von Peter BR44 , 19.11.2011 19:55

Hallo Elia,

das hier ist das was ich finden konnte.
Ansonsten warten bis die Kollegen aus der Schweiz sich melden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#3 von Lidokork , 19.11.2011 20:29

Hallo Elia

ein passendes Schlusslicht für die Leichtstahlwagen (und auch für andere Schweizer-Züge) gibt es von HAG. Solche über dem Puffer angebrachte und von einem Akku gespeisten blinkenden Rückleuchten hatte es jeweils nur eine am Zugschluss. Sie wurden hinten rechts angebracht.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#4 von elia , 22.11.2011 09:26

Besten Dank Peter,
Ich werde nun an einem Wagen ein "Löchle" bohren und ein eine kleine LED einsetzen, so wie im Bild.
Gruss. Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#5 von elia , 22.11.2011 09:27

Besten Dank Peter,
Ich werde nun an einem Wagen ein "Löchle" bohren und ein eine kleine LED einsetzen, so wie im Bild.
Gruss. Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#6 von Heinzi , 22.11.2011 09:58

Ein Löchle genügt aber


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#7 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 22.11.2011 12:08

Hallo elia,

Gucke mal auf <www.weinert-modellbau.de> und dann auf Seite 69 der Weinert Katolog. Rechts oben siehst Du dann Schweizer Blinkleuchte. Es gibt zwei Ausführungen: Beleuchtet Katalognummer 7202 und unbeleuchtet Katalognummer7203.

Vor einige Monaten habe ich bei meinem Händler in Holland beleuchtete Versionen bestellt aber nur die unbeleuchtete bekommen. Um davon beleuchtete Blinklichte zu machen ist keine einfache und jedenfalls eine sehr kniffelige Sache. Ehrlichkeitshalber bin ich daran (noch) nicht begonnen.....

Ich vermute daß diese Blinkleuchte Schweizerische Produkte sind. Es gibt/gab in der Schweiz ein Produzent aber ich habe von diese Firma niemals eine Reaktion bekommen auch nicht nach erneute Anfrage.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#8 von riedochs , 03.01.2016 08:48

Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrung mit der Weinert 7202 Wieviel Platz braucht die Elektronik?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#9 von SET800 , 03.01.2016 09:04

Hallo,

hier einen Link auf eine einfach nachzubauende Blinkschaltung:


http://home.berg.net/opering/projekte/33/

Für Waggonschlußlicht benötigt man kaum den Ausgangstransistor, die max 200mA des NE555 dürften reichen, 10mA dürfen für gute Sichtbarkeit reichen.


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#10 von Elokfahrer160 , 03.01.2016 12:12

Moin, moin Elia,

normalerweise wurde bei der SBB diese Leichtstahlwagen als Wendezug mit dem Wagen 43910 am Zugschluss gefahren, der ja einen
ganzen Führerstand und eine umschaltbare Beleuchtung schon besitzt. Es gibt bei Fa. Tams Electronic oder bei Fa. Weinert solche
Schlussleuchten für SBB Wagen, auch Märklin hatte einen Güterwagen 4411.1 im Programm mit einer Schlussleuchte. In einer SBB
Packung gab es den Güterwagen auch in einer SBB Ausführung , aber eben immer mit Schleifer unter dem Wagen.

Roco hat noch Dez. 2015 die SBB Postgüterwagen Nr. 67182 herausgebracht, auch hier ist die SBB Leuchte an einem der Wagen
bereits eingebaut, und die funktioniert nur bei Bewegung mit Batteriebetrieb. Ob es die Leuchte aus 67182 als Ersatzteil gibt,
musst du beim Roco Ersatzteileservice nachfragen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#11 von Sabello , 03.01.2016 15:06

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Ich vermute daß diese Blinkleuchte Schweizerische Produkte sind. Es gibt/gab in der Schweiz ein Produzent aber ich habe von diese Firma niemals eine Reaktion bekommen auch nicht nach erneute Anfrage.



Damit ist wohl dieser Produzent gemeint:
http://www.itelec.ch/modellbahn%20zubehoer.htm
Vielleicht lohnt sich ja eine erneute Anfrage dort - dass jemand seine Produkte gar nicht verkaufen will, dürfte nicht die Regel sein...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#12 von riedochs , 03.01.2016 15:30

Zitat von Elokfahrer160
Moin, moin Elia,

normalerweise wurde bei der SBB diese Leichtstahlwagen als Wendezug mit dem Wagen 43910 am Zugschluss gefahren, der ja einen
ganzen Führerstand und eine umschaltbare Beleuchtung schon besitzt. Es gibt bei Fa. Tams Electronic oder bei Fa. Weinert solche
Schlussleuchten für SBB Wagen, auch Märklin hatte einen Güterwagen 4411.1 im Programm mit einer Schlussleuchte. In einer SBB
Packung gab es den Güterwagen auch in einer SBB Ausführung , aber eben immer mit Schleifer unter dem Wagen.

Roco hat noch Dez. 2015 die SBB Postgüterwagen Nr. 67182 herausgebracht, auch hier ist die SBB Leuchte an einem der Wagen
bereits eingebaut, und die funktioniert nur bei Bewegung mit Batteriebetrieb. Ob es die Leuchte aus 67182 als Ersatzteil gibt,
musst du beim Roco Ersatzteileservice nachfragen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160



Deswegen frage ich ja nach der Weinert Endleuchte. Den Steuerwagen habe ich nicht. Mein Zug besteht aus Märklin 43360, 43370, 43380, 43390 und 43400. Bei Roco gibt es die Leuchte nicht als Ersatzteil. Da hatte ich schon geschaut.

EDIT: Die Leuchten aus dem neuen SBB Schlusslichtwagen Set 46909 scheint es zumindest in der Planung als Ersatzteil zu geben: http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/3...aterne-2-stueck
Da ich das Set vorbestellt habe warte noch etwas.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#13 von Elokfahrer160 , 03.01.2016 15:45

Hallo Jochen,

das mit den Roco SBB Schlussleuchten habe ich vermutet , jetzt weiss ich es , danke

Bei Märklin und Trix gab es vor 2-3 Jahren einen / mehrere weisse Kühlwagen, die hatten auch 2 rote , vorbildgerechte Schlussleuchten
allerdings mit der Laterne die DB Ausführung, vielleicht auch hier mal nachfragen. Die Märklin /Trix Lampen sind von Fa. Tams hergestellt
worden.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schlussleuchten bei (Märklin) SBB-Leichtstahlwagen

#14 von riedochs , 03.01.2016 15:50

Tams rufe ich morgen mal an. Das neue SBB Schlusslichtwagenset von Märklin ist ja schon lieferbar, dann dürfte es die Schlussleuchte als Ersatzteil auch bald Lieferbar sein. Ansonsten verbaue ich die von Weinert.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz