RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#1 von cargo ( gelöscht ) , 26.08.2011 15:51

Hallo!

Unter Euch sind sicher Besitzer oben genannter Fahrzeuge.

Wie zuverlässig fahren diese denn auf dem K-Gleis?

Wie hoch ist der Aufand ein DC-Modell dieser Hersteller für AC umzubauen?
Es gibt zwar AC-Ausführungen, aber nicht immer erhältlich.

Danke
Torsten


cargo

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#2 von berndm , 26.08.2011 18:07

Der 650 008-6 Roco 69180 hat als Wechselstrommodell keine Probleme mit K-Gleisen.
Für einen Umbau werden die entsprechenden Wechselstrom-Ersatzteile. Nur bin ich mir wirklich nichst sicher, ob es nicht einfacher ist, gleich ein Wechselstrommodell zu kaufen oder bestellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#3 von cargo ( gelöscht ) , 26.08.2011 19:44

Zitat von berndm

Für einen Umbau werden die entsprechenden Wechselstrom-Ersatzteile. Nur bin ich mir wirklich nichst sicher, ob es nicht einfacher ist, gleich ein Wechselstrommodell zu kaufen oder bestellen.


Wie gesagt, eine Frage der Verfügbarkeit. Die DC-Version gibts wohl wie Sand am Meer, die AC-Version konnte ich bislang nirgends finden, nichtmal gebraucht.

Grüße
Torsten


cargo

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#4 von moppe , 26.08.2011 20:46

Zitat von cargo
Unter Euch sind sicher Besitzer oben genannter Fahrzeuge.



Wir hab ein Roco auf unsere 2-leiter clubanlage. Es ist ser schön, ich will gerne selber ein haben.....

Die boden liegt sehr tief, und die triebwagen ist lang. Hat sie scharfe weichen mit weicelanternen kann es ein problem werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#5 von ruedi71 , 27.08.2011 07:27

Die Politik bei Roco habe ich noch nicht richtig verstanden. Die RS1 von Roco in AC werden nichtmal in der vom Handel vorbestellten Menge produziert (z.B. HzL-Version), die DC Modelle liegen auf Lager und werden nicht verkauft.Dafür werden jetzt RS1 Sondermodelle (Citybahn, Südthürigenbahn usw) nur noch in DC produziert.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#6 von cargo ( gelöscht ) , 27.08.2011 08:26

Hi!

Roco ist eh ein Fall für sich.

Kann mir jemand ein Bild vom Roco Fahrzeugboden zukommen lassen? Wg. Schleifer und so.

Wie sieht es mit der Tauglichkeit beim Bemo-Modell aus? Die hatten immerhin etwas mehr DB-Varianten im Angebot, aber auch Preislich deutlich abgehobener (Bemo-Dummy kostet mehr als Roco mit Antrieb).

Grüße
Torsten


cargo

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#7 von trashmaster , 27.08.2011 13:29

Schau mal hier Torsten, die Bilder sind zwar nicht sehr groß, aber ich denke man kann was erkennen!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#8 von cargo ( gelöscht ) , 27.08.2011 14:43

Danke für die Bilder! Der Schleifer lässt sich so auch bei der DC-Variante montieren.

Grüße
Torsten


cargo

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#9 von mulliba ( gelöscht ) , 27.08.2011 20:25

Zitat von cargo
Wie sieht es mit der Tauglichkeit beim Bemo-Modell aus?


Hallo,

die Bemo Modelle laufen problemlos auch über K-Gleise (über C-Gleise eh). Einer der Gründe für den Preisunterschied ist die werksseitigen Innenbeleuchtung; im Digitalbetrieb kann man diese so umstellen dass sie über eine separate Funktionstaste schaltbar ist. Die DC Modelle sind konstruktiv nicht wesentlich anders als die AC Versionen; die unterschiedlichen Teile sind in den ET-Blättern aufgeführt (wobei man bei einem Umbau nicht alles ersetzen muss; selbst umlöten geht auch).

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#10 von Stefan S , 09.10.2011 00:49

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Ich habe einen Bemo RS1 Shuttle von der Ortenau S Bahn.
Dieser fährt auch noch auf dem alten Metallgleis. Allerdings bräuchte ich eine Achse mit Haftreifen.
Denn dieser kommt zur Zeit keine Steigung hoch.
Habt ihr mit einem Bemo RS1 auch Probleme mit der Steigung?
Wenn nicht was könnte ich denn unternehmen?

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#11 von Tommy58 , 11.10.2011 20:22

Bin DC-ler und im Besitz des Regioshuttels der Südthüringen Bahn von Bemo. Läuft auf Roco- und Tilliggleisen excellent, aber mit K-Gleis, den genannten Gleisen bis auf die Pukos ähnlich, habe ich keine Erfahrung. Müßte aber ja ebenso geschmeidig funktionieren.

Grüße aus dem Norden

Tommy


2-Ltr.= aus dem Norden
z.Zt. neue Anlage im Aufbau, nach 25 Jahren Abstinenz


Tommy58  
Tommy58
Beiträge: 9
Registriert am: 14.03.2009


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#12 von rhb651 , 12.10.2011 08:00

Hallo,

auch der umgebaute Roco-DC-Regioshuttle läuft mit Roco-Flüsterschleifer ohne Probleme auf K und C als auch Piko-A-Gleis.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#13 von regioshuttle528 ( gelöscht ) , 20.07.2015 15:38

Hallo,
wenn jemand hier ein oder mehr regioshuttle's besitzt, könnte derjenige ein Paar Fotos machen? Würde gerne eure mal so sehen ich besitze selbst 2 Triebwagen...


regioshuttle528

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#14 von Uwe der Oegerjung , 20.07.2015 20:02

Moin Sebastian

Ich besitze 4 Bemo RS 1

Diese sind eigentlich außerhalb meines Sammelgebiets welches am 31.12.1993 endet

Mein Vater hat sich je 2 Triebfahrzeuge der HzL und der Waldbahn gekauft

Die der HzL , weil meine älteste Schwester in Albstadt wohnt und die der Waldbahn , weil meine Eltern zwischen 1994 und 2005 in Zwiesel 5 mal ihren Sommerurlaub verbrachten

Nun die Bilder :



je ein Triebwagen und ein Dummy

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#15 von Crash Override ( gelöscht ) , 18.11.2015 18:54

*Gräbt das Thema wieder aus*

Ich hab' einen VT 530 der Ortenau-S-Bahn (Bemo 1532 900) - hört auf den Stadtnamen "Freudenstadt", fährt aber (zugzielanzeige wurde wohl von der Breisgau-S-Bahn übernommen; eine andere erklärung wäre die, dass oft die OSB-Fahrzeuge bei bedarf bei der BSB fahren, da beide Konzerne der Konzernmutter SWEG angehören) nach Freiburg HBF. Meinen hab ich erst anfang der Woche ergattert - in Karlsruhe bei einem Händler; ich wollte die OSB-Version, da sie auf meinen "Hausstrecken" (Kehl-Appenweier-Offenburg/Offenburg-Appenweier-Oppenau-Bad Griesbach) mit den SWEG-RS1 und den "neuen" im Baden-Württembergischen Design um die Wette glänzen. Die SWEG-Version von Bemo ist mir auch schon vor die Augen gekommen.

Was die Innenbeleuchtung bei dem Modell angeht: die ist mit der Frontbeleuchtung gekoppet; man muss erst etwas "handgreiflich werden" (um 2 dioden aus der Dachplatine rauszubrechen und ein Kabel einzulöten), ehe man die Innenbeleuchtung auf F1 Schalten kann. Das ist etwas... bescheiden - denn die "Übertragungsmöglichkeit" für die Innenbeleuchtung ist ja drin - man hätte das ja von vorneherein schaltbar machen können. Im "dunklen" Teil befindet sich ein LoPi V4 - der sich allerdings (weil ich nur eine MS2 habe) schlecht einstellen lässt.

Zwar hab ich den bisher nur ca. 10cm vorwärts wie rückwärts laufen lassen können (aus ermangelung an einem Oval - und nur wegen dem RS1 wollt ich jetzt nicht gleich was aufbauen), allerdings ist er hörbar, was das Motorengeräusch und den Schleifer angeht. Genauso ist der in der Niedrigsten Fahrstufe bereits zu schnell... da "kriecht" mein VT98 (Märklin) ja noch langsamer - allerdings hab ich den RS1 bis auf die Adresse (530, 3 ist standard) noch nicht eingestellt.

Bilder wegen der Übersichtlichkeit in nem Spoiler.

Zum Vergrößern bitte anklicken.


Crash Override

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#16 von lui ( gelöscht ) , 18.11.2015 21:32

Zitat von Crash Override
Das ist etwas... bescheiden - denn die "Übertragungsmöglichkeit" für die Innenbeleuchtung ist ja drin - man hätte das ja von vorneherein schaltbar machen können.


Man(n) sollte auch mal eine Anleitung lesen...

"Die Dachleiterplatte des RegioShuttle-Modells in Spur H0 ist bereits vorbereitet für eine schaltbare Innenbeleuchtung. Allerdings wird diese
Funktionalität werkseitig nicht genutzt, damit komplett montierte Gehäuse sowohl für die Fertigung analoger Gleich- als auch digitaler Wechselstrommodelle genutzt werden können."

Alles klar?!

PS: Die früheren Bemo RS1 waren übrigens noch mit gelben LEDs für die Innenbeleuchtung bestückt - und davor hatten sie in der AC Version sogar noch ein Umschaltrelais drin.


lui

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#17 von Schroedjs , 22.10.2016 17:13

Ich habe noch den ältern RS1 mit gelber Stirnbeleuchtung und gelber Innenbeleuchtung aber separat schaltbar mit nachgerüstetem Lopi4.

Jetzt wollte ich einen neuen kaufen, der hat eine warmweiße Innenbeleuchtung, aber die Stirnbeleuchtung ist unten gelb und oben warmweiß.
Mein Händler hatte einen aufgemacht um einen Sound nachzurüsten und sagte, dass das obere Spitzenlicht nun an der Innenbeleuchtungsplatine hängt und nur mit der Schaltbar ist.

Fand ich jetzt total doof, wie kann man den so was machen????
Die unteren beiden Stirnlichter also Gelb und das obere weiß ??
Dies habe ich gesehen und den neuen erst mal im Laden gelassen.

Ich rede von dem hier:
http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/r...a3d22cb706b980f

Hat dein einer und kann was berichten?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#18 von Bastlwastl , 22.10.2016 18:59

Servus

jetzt schreibe ich auch mal meinen Senf dazu da ich Bemo in AC und einen DC in AC umgebaut habe

genauso bei den Rocoversionen.

Zum Bemo

Die Radsätze für die AC Version brauchst Du nicht kaufen da die identisch mit den DC sind nur das
Bemo das Innenmaß auf 14,00 mm angepasst hat... das kannst Du selber machen.
Als Schleifer empfele ich den Silenco der wird mit zweikomkonentenkleber direkt Unten an einer Seite
angeklebt.

Die Innenbeleuchtung und die Lichter sind Geschmacksache... wenn Dir langweilig ist kannst Du auf warmweiss
alle gelöteten LED auslöten und gegen warmweisse tauschen ( SAUARBEIT )

wenn Du das jedoch machst solltest Du das Gehäuse innen schwarz anmalen da sonst die Beleuchtung durchscheint und
das Plastik von hinten beleuchtet.

Platz für einen Sounddecoder ist jedoch sollte der Im Dachbereich zwischen den LED Oben mit Klebeband fixiert werden
Das vorgesehene Decoderfach ist zu klein für ESU LS 4 oder ähnliche. Ausnahme D&H SD 16 mit direkt angelöteten Kabeln
der passt dann rein. Lautsprecher ( 10 x 15 mm vorne oder hinten unten am Boden vor den Drehgestellen.
Was Du noch machen solltest den Bugspoiler etwas von der Höhe ( ca 0,5 mm ) reduzieren da der Bemo gerne an den
schlanken K-Weichen hängen bleibt.


Zu den Rocoversionen

Keine Innenbeleuchtung. jedoch schönere Kopfform .
Nachrüsten der Innenbeleuchtung ist möglich jedoch
mit erheblichen Aufwand verbunden.

Einen Umbau von DC auf AC eines Shuttle habe ich in der Digitalen Modellbahn 03-2014 beschrieben

Du musst unbedingt die AC Radsätze ( sind im Durchmesser 1 mm größer ) besorgen und den passenden Schleifer ( asymetrisch )
Mit den DC Radsätzen bleibt das Shuttle mit dem Getriebeboden an den Pukos hängen.
Genauso die Schraube für die Schleiferbesfestigung da diese im Gegensatz zu der vorhandenen um ca 2 mm zu kurz ist
und der Schleifer nicht richtig fest wird.

Leider musst Du das Regio Shutle komplett zerlegen auch den Fahrgastboden da zwischen den Drehgestellen das Schleiferkabel nach
oben geführt wird. Aufpassen wie die original verlegt sind sonst bekommst Du das Gehäuse nicht mehr geschlossen.

Wenn Du schon zerlegst überlege Dir eine Innenbeleuchtung einzubauen ( nicht vorhanden ) Soundbaustein ( Esu 4 )
passt oben unter der vorderen Lüfterabdeckung. Musst Du von Innen abhebeln sonst brechen die kleinen Zapfen ab.

Die Innenwände müssen undedingt schwarz angemalt werden da Rocos Plastik schon sehr arg dünn ist und es doof aussieht
wenn das Licht durchs Platisk schimmert.

Fahrtechnisch fährt der Roco besser da besserer Motor.
Das Bemomodel neigt zum aufschaukeln da musst Du mit den Decoder ganz schön rumdoktern bis das weg ist.
Die besten Ergebnisse habe ich was Fahrkultur betrifft mit den D&H Decodern leider noch ohne passenden Sound.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.154
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#19 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.11.2016 20:58

Gestern auf ner Moba-ausstellung gesehen: Es gab, zumindest für DC, auch Regioshuttle von bestimmten Verkehrsunternehmen - als Dummys (die Bemo nicht anbot, nichtmal auf deren Website sind die vermerkt; der besitzer hatte die vom Verkehrsunternehmen selbst - die hatten scheinbar nur die beiden lt. seinen informationen). Das war da natürlich ein herber Schlag - denn für einen Dummy, der nicht grade Verkehrsrot ist, muss man da ja meist noch Gehäuse und Bodengruppe bestellen, damit man 2 gleiche Fahrzeuge (also gleich in der Form von "dem Betreiber zugehörig" ) hat.

Grade die Version der Ortenau-S-Bahn als Dummy - gerne auch in AC - wäre mir da recht gewesen. Sei's drum (zur not muss ich als Traktion fahren - oder bei einem den Motor ausbauen).

Was ich aber auch gesehen habe, war die Tatsache, dass beide mit der Roco-Universalkupplung gekuppelt waren (da die Originale normalerweise die BSI-Kompaktkupplung - eine Mittelpufferkupplung - besitzen, ist dem problemlos möglich, da keine Puffer im weg sind). Zwar war mir nicht bekannt, welches der beiden Fahrzeuge das angetriebene war, doch war es interessant mitanzusehen, wie sauber die OSB auf 2-Leiter wie auch KGleis (was zum 3-Leiter-Gleis umgebaut wurde, das man damit AC wie auch DC - Analog wie digital - fahren kann) unterwegs war.

Natürlich kam da auch das Teufelchen wieder die Schulter hochgekrochen und flüsterte einem "Haben Muss!" in's Ohr...

Ist einem sonst noch aufgefallen, ob es außer dem Verkehrsroten Dummy noch einen anderen gab?

Daher hoffe ich zumindest, dass ein anderer Hersteller da fährte wittert - und möglicherweise irgendwas auf den Markt wirft... gerne auch fahrbereite Fahrzeuge.


Crash Override

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#20 von ruedi71 , 06.11.2016 21:19

Hallo zusammen,
von Bemo gab es noch verschiedene Dummy der HzL ("Werbung Imnauer Fürstenquelle", Ringzug und in der blauen Lackierung des Landkreis Tuttlingen

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#21 von DerDosto , 04.11.2017 00:34

Jetzt grabe ich das Thema nochmal aus...

Ich habe heute in Friedrichshafen am Bemostand den Regioshuttle gesehen. Die Versionen gefallen mir relativ gut.

Auf der Bemo Website steht unter jeder Version auch noch das passende Dummymodell, leider vermutlich immer mit derselben Nummer wie der Motorwagen. Auch wenn ich schon 4 RS habe, liebäugle ich mit einem vierten Motorwagen inkl. (dann dem 5. RS ops: ) Dummy.

Meine Frage: Hat Jemand Erfahrungen mit dem Betrieb mit Dummy? Schafft der Zug auch größere Steigungen?

Danke&Gruß
Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#22 von regioshuttle528 ( gelöscht ) , 24.06.2018 17:10

Hi,

ich habe mittlerweile 6 Triebwägen und 2 Dummys, wovon ich einen Dummy gerade auf Ebay verkaufe. Mit dem alten Triebwagen von Bemo kann man einen Dummy problemlos ziehen, der neue ist leider nicht mehr so zugstark.
Ich habe relativ viel Steigung in der Anlage, wo die neue Auflagevon Bemo kein Dummy den Berg hoch ziehen kann.

LG
Sebastian


regioshuttle528

RE: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung

#23 von Benjamin V² , 24.06.2018 18:06

Ich hab auch ein Regioshuttle der OSB, der fährt sogar 4 Prozent M Gleis Steigung hoch.
Allerdings ohne Dummy, da keiner da.
Noch fährt er analog, aber bald kann er digital auf K Gleis fahren .
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz