Joar ich wär auch dafür dass sie die Lok auf Basis der Trix E19 bauen dann würde ich mir auch mal wieder ne M Lok kaufen, wenns die Lok dann später für die Normalos, also nicht Insider, dann mal gibt !
Nur denke ich, dass dies vielleicht am Preis scheitern würde !
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
#27 von
generalmotors
(
gelöscht
)
, 27.05.2011 23:43
Hallo, die Abbildungen des Handmusters der E 17 111 in den Insider News 3/2011 zeigen keine Blenden über den Laufrädern, die bei den Vorbildaufnahmen erkennbar sind. Vielleicht gibt es ja im fertigen Modell Fummelteile, die vollständige Blenden darstellen. Über den Preis des Modells kann bis zum Eintreffen der Insider News (Versand 27.05.2011) lediglich spekuliert werden. Beim Sommer-Insidermodell sehe ich zwei Schritte vorwärts (eine Formneuheit, die keine Dampflok ist), aber einen Schritt zurück gegenüber den auf älteren Formen basierenden BR 120 2009 und 2010, da weder die mögliche Epoche IV-Ausführung realisiert wurde noch eine wirklich moderne Formneuheit der Epochen V/VI präsentiert wird . Warum eigentlich keine Traxx der neuesten Generation (187 001 - E-Lok mit Dieselmotor für die "Letzte Meile" - Abb. des Demonstrationsexemplares z.B. in Eisenbahn-Revue International 6/2011, S. 265)? Eine Herausforderung für die Soundbastler wäre auch ein Profimodell der Traxx DE für die Bahn AG (vier Dieselmotoren für den Generator). Wann wagt Märklin bei den Insider-Modellen endlich den Sprung über die Epoche-III-Hürde nicht nur bei Farbvarianten (BR 120, BR 103), sondern auch bei den Formen.
Gute Nacht,
generalmotors
Bei der ursprünglichen Eingabe E 117 111 spielte unterbewusst der Wunsch nach einem Modell Epoche IV und besser (V, VI) mit.
Da die Trix E19/119 ein China-Modell mit schlechten Fahreigenschaften und einer schlechten Konstruktion des Fahrwerks war, wäre auch ein neues Fahrwerk ala Roco mit Mittelmotor angesagt. Ich habe allerdings schon eine Roco BR 117 und daher ist die Lok für mich entbehrlich.
Die Märklin TRAXX Loks sind detaillierungstechnisch eher Hobby-Modell. Nicht schlecht, aber Hobby-Modell. Da war das Trix Modell, welches auch in China produziert wurde (nicht das Märklin und Trix Hobby-Modell), eine gute Alternative. Es war ursprünglich auch eine italienische Variante angekündigt, welche aber nicht realisiert wurde. Diese hätte den neuen Lokkasten der BR 186 gehabt.
Die DB AG TRAXX DE wird wohl in 2012/2013 von mehreren Herstellern realisiert werden. Da muss man kein Hellseher sein. Bei der Bombardier BR 187 muss man erst mal sehen wer sie beim Vorbild noch kauft.
mfG Ralf Wittkamp
Zitat von generalmotorsHallo, die Abbildungen des Handmusters der E 117 111 in den Insider News 3/2011 zeigen keine Blenden über den Laufrädern, die bei den Vorbildaufnahmen erkennbar sind. Vielleicht gibt es ja im fertigen Modell Fummelteile, die vollständige Blenden darstellen. Über den Preis des Modells kann bis zum Eintreffen der Insider News (Versand 27.05.2011) lediglich spekuliert werden. Beim Sommer-Insidermodell sehe ich zwei Schritte vorwärts (eine Formneuheit, die keine Dampflok ist), aber einen Schritt zurück gegenüber den auf älteren Formen basierenden BR 120 2009 und 2010, da weder die mögliche Epoche IV-Ausführung realisiert wurde noch eine wirklich moderne Formneuheit der Epochen V/VI präsentiert wird . Warum eigentlich keine Traxx der neuesten Generation (187 001 - E-Lok mit Dieselmotor für die "Letzte Meile" - Abb. des Demonstrationsexemplares z.B. in Eisenbahn-Revue International 6/2011, S. 265)? Eine Herausforderung für die Soundbastler wäre auch ein Profimodell der Traxx DE für die Bahn AG (vier Dieselmotoren für den Generator). Wann wagt Märklin bei den Insider-Modellen endlich den Sprung über die Epoche-III-Hürde nicht nur bei Farbvarianten (BR 120, BR 103), sondern auch bei den Formen.
Zitat von Ralf WittkampWas denn nun: E 17 111 oder 117 111
E 17 und Epoche III stimmen. Altbaustromabnehmer mit einfachem Schleifstück (auf den Vorbildfotos sind beide Abnehmer am Draht (natürlich), auf den Modellfotos nur einer (natürlich , ist ja von Märklin).
Zitat von TEE2008Schon wieder eine Epoche III Lok . Kann Märklin nicht mal Loks der Epochen IV oder V/VI als Insidermodell herausbringen. Die beiden 120 er waren schon ein guter Anfang.
Ist doch gut. Dann kommt sie später als 117 für überzeugte Outsider wie mich.
E 17 von Märklin - Klasse! Endlich bringt Märklin die Altbau-ELLok die zur Modellphilosophie in Hinblick auf Sound zur Firma passt, nur die Pfeife wird gebraucht und evtl. die Luftpumpe. Die Zahnräder braucht man nicht zu entgraten - das erspart Fertigungskosten - und der Motor muss surren, weil das Vorbild ja auf Grund der Geradeverzahnung das bekannte Heulen von sich gab! Glückwunsch, so ein Modell wird meins.
Zitat von TEE2008Schon wieder eine Epoche III Lok . Kann Märklin nicht mal Loks der Epochen IV oder V/VI als Insidermodell herausbringen. Die beiden 120 er waren schon ein guter Anfang.
Tja, gewöhn dich dran, die von Märklin mit Premium Modellen gepflegte Käuferschicht liegt geschätzt bei 45 plus, hat (noch) Geld und als Hauptinteresse keine Epoche IV/V.
Das zeigt sich doch schon seit Jahren auch an den Insider Wagen.
Der jüngere Nachwuchs bringt in der Anzahl nicht das viele Geld mit, welches für solche Modelle nötig ist.
Zitat von Modelleisenbahner 1966Mich würde mal der Preis interessieren.
Mich auch - da müssen wir abwarten, bis die Schneckenpost mit dem Bestellformular eintrifft (das wär doch mal ein schönes Thema für einen Tagesthemen-Thread), wenn nicht vorher ein Händler dazu Angaben veröffentlicht.
Da es sich laut Märklin um eine komplette Neukonstruktion handelt,gehe ich fest davon aus,daß keine Teile/Baugruppen von einer anderen E-Lok übernommen werden. Sonst würde ja in der Beschreibung teilweiße Neukonstruktion stehen.
Meine ursprüngliche Preisvermutung reduziere ich von 400€ auf ca.350€.
Zitat von EdelweisSonst würde ja in der Beschreibung teilweise Neukonstruktion stehen.
Das Märklin-Katalogchinesisch unterscheidet zwischen "Komplette Neukonstruktion" (z. B. E 17, 042), "Neukonstruktion" (z. B. Lollo) und "Teilweise Neukonstruktion".
Mal abwarten, ob die E 17 wirklich neue Federtopfantrieb-Räder bekommt.
Mir will sich nicht ganz der Sinn eines zweiten reinen Insider-Clubmodells innerhalb eines "Neuheitenjahres" erschließen. Da kann man ja gleich anfangen, Formneuheiten nur noch nach Zahlung eines einmaligen Jahresbeitrages zu verkaufen. Was hätte dagegengesprochen, die 50.40 als Insidermodell für 2011 anzubieten und die E 17 als Formneuheit innerhalb der Herbstneuheiten?
ich gehe mal davon aus, dass der Insider Club damit die vielen E-Lok Fans unter den Insidern, die kein Bock auf einer weiteren Dampflok als Insidermodell hatten, damit zufriedenstellen will.
Hat es jemals Formneuheiten als Sommer- oder Herbst- Neuheiten gegeben? Glaube ich nicht.
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht,daß Märklin ein weiteres Insidermodell bringt. Gab es meines Wissens auch noch nie. Wäre nicht schlecht,wenn Märklin für Aufklärung in Märklin TV sorgen würde.
299€,für eine komplette Neukonstruktion,ist mit Sicherheit nicht zu teuer.
#43 von
Lahntahlbahn
(
gelöscht
)
, 28.05.2011 19:33
[quote="Edelweis"]Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht,daß Märklin ein weiteres Insidermodell bringt. Gab es meines Wissens auch noch nie.
Doch die gab es, zB. als der Big Boy als Insidermodell herausgebracht wurde, war es glaube ich die BR 101 Artn. 39370 "WM 2006" mit C - Sinusmotor und einmal gab es die Franco Costi kann aber nicht sagen wann.
Zitat von Edelweis Gab es meines Wissens auch noch nie.
Grüße Beni
natürlich gab es das schon. Im Herbst 2000 kündigte Märklin die 39370 (BR 101 mit Ur Sinus) als Werbelok der deutschen Fußball WM-Bewerbung 2006 an. Diese war auch ein Insider Modell und nur per Bestellschein zu bekommen.
#46 von
lattermann
(
gelöscht
)
, 28.05.2011 19:58
meiner Meinung nach soll das eine Alternative zur hochpreisigen Franco Crosti sein. Sollten die Bestellungen der F.C. zu niedrig sein gleich man dies mit der preiswerten E-17 aus, mfg Lattermann
Zitat von lattermannmeiner Meinung nach soll das eine Alternative zur hochpreisigen Franco Crosti sein. Sollten die Bestellungen der F.C. zu niedrig sein gleich man dies mit der preiswerten E-17 aus, mfg Lattermann
Zitat von Edelweis Gab es meines Wissens auch noch nie.
Grüße Beni
natürlich gab es das schon. Im Herbst 2000 kündigte Märklin die 39370 (BR 101 mit Ur Sinus) als Werbelok der deutschen Fußball WM-Bewerbung 2006 an. Diese war auch ein Insider Modell und nur per Bestellschein zu bekommen.
Hallo,
die kam aber eher im Zusammenhang mit der begrenzten Auflage des ICE-S.
laut Geschäftsjahresplan muss das Insider-Modell einen bestimmten Umsatz bringen - trotz Bestellfristverlängerung wird die erwartete Stückzahl nicht erreicht - dann wird kurzfristig ein zweites Insidermodell plaziert, mit der Hoffnung, dass die erwarteten Umsatzzahlen damit erreicht bzw. übertroffen werden. Aber nix genaues weiß man nicht ..... Bleibt nur das Prinzip Hoffnung ...
Das m.W. einzige Modell das in der Aufstellung fehlt ist der bereits genannte ICE-S (eben mit zusätzlicher Limitierung auf 6500 Stk).
Gruss, mulliba
PS: Die Aufstellung beschränkt sich auf H0; es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Produkte, die den Märklin Insidern so das Jahr über angeboten wurden.