#20 von
Bobbel
, 26.04.2011 10:53
Hallo F.W.
auch ich möchte noch meinen Senf zugeben...
Meine erste Wahl ist die Fleischmann-Profi-Kupplung... seit fast zwanzig Jahren (~ 1992/93) fahre ich mit
dieser Kupplung - zuerst auf K-Gleis, später auf C-Gleis - ohne nennenswerte Probleme.
Mein Händler tauscht mir beim Fahrzeugkauf die Kupplungen kostenlos um!
Anmerkungen...:
1.) Das in einigen Beiträgen angeführte "hängenbleiben" des Vorentkupplungstiftes an den "Pickeln"
läßt sich einfach in den Griff bekommen...
Du verwendest ganz einfach - neben der Radikalmethode abschneiden + neuer Knubbel anschmelzen - die
sog. Zahnradbahnkupplungen 6514.
Bisher mußte ich dies nur an zwei Märklin E18/118, einer E19 und der zweiten Serie der M* TEE-Wagen der
Serie "Blauer Enzian" tun. Alle anderen Loks und Wagen (insges. ca. 1.000 Fahrzeuge unterschiedlichster
Fabrikate) funktionieren mit der Standard-Profi-Kupplung 6515 wirklich einwandfrei, d.h. nichts streift,
nichts bleibt hängen.
2.) Wendezüge - mit bis zu fünf 1:93,5-Wagen - fahren bei mir (platzbedingt) über 360 mm Laggies-Gleiswendeln,
aufwärts und abwärts, ohne Störungen, d.h. ohne zu hakeln, ohne abzukuppeln.
3.) Zum Kuppeln ist bei einigen Serien ein merklicher Schubs erforderlich, während Kupplungen aus anderen
Serien wirklich sanft einkuppeln. (die etwas "härter" kuppelnden KK sortiere ich aus und verwende sie für
Ganzzüge, die praktisch nie getrennt werden.)
4.) Des Entkuppeln / Vorentkuppeln funktioniert mit dem C-Gleis Entkupplungsgleis 24997 vergleichbar der
Märklin- oder Roco-Kurzkupplung, bzw. Roco-Universal-Kupplung.
Beim Entkupplen mit dem K-Entkupplungsgleis 2297 können die Stifte der Profikupplung in den Entkupplungsbügel
einrasten und hängenbleiben.
5.) Ein großer Vorteil der GFN-Kupplung ist - vergleichbar mit der Roco-KK - das einfache herausheben
der Wagen aus dem Zugverband. Ohne umständliches Fummeln.
Starre Kupplungen, wie von Märklin oder BraWa angeboten, gefallen mir aus dem genannten Grund nicht so.
6.) Es gibt zweipolige, stromführende Kupplungen von Tams [~ € 3,20/St.] bzw. Viessmann [~ € 5,70/St.] auf
Basis der GFN-Profi-Kupplung. Somit können alles Loks und Wagen freizügig miteinander eingesetzt werden.
Abschließend möchte ich noch anmerken, daß mir die viel später eingeführte Roco-Universalkupplung
ebenfalls gut gefällt. Dieses System ermöglicht ein wirklich sanftes und sicheres Kuppeln.
Ein Umstellen kommt für mich - wegen des großen Fuhrparks [vergleichbar mit den großen Bahnen ] nicht
mehr in Betracht.
Insgesamt gesehen bin ich mit der GFN-Profikupplung zufrieden; und mit mir einige Modellbahnfreunde aus
dem Modellbahner-Bekanntenkreis.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!