RE: Märklin 37790 TGV

#551 von Kapitän Nemo , 17.09.2012 20:34

Hallo,

mein TGV kam mir anfangs auch zu langsam vor. Bei einer Testrunde auf unserem großen Stammtischoval ist er dann noch von einer Startpackungslok überholt worden, die nicht übermäßig schnell lief.

Ich habe ihn dann mit der o. g. Messmethode im Vergleich zu anderen Märklin Modellen eingeschickt und nachbessern lassen.

Seitdem läuft er perfekt und hat bisher keine Probleme mit den Kardanwellen. Das gleiche und auch die gute Geschwindigkeit trifft übrigens auch für meinen Thalys zu.

Ich würde ihn auf alle Fälle einschicken, es lohnt sich.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Märklin 37790 TGV

#552 von michael_geng , 13.11.2012 14:32

Ich habs getan ,Der TGV rollt ab jetzt auch bei uns ,beieinem Preis von unter 270€ konnte ich nicht wiederstehen.
Jetzt stehen die Testfahrten an.
Mfg Michael


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RE: Märklin 37790 TGV

#553 von Gribbel ( gelöscht ) , 13.11.2012 15:05

Wo hast du den TGV für unter 270 Euro gekauft??

MFG

Gribbel


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RE: Märklin 37790 TGV

#554 von X2000 , 13.11.2012 15:13

Nimm einen Thalys, ICN oder ICE; die gibt es nun schon deutlich unter 50.-€, sogar 5teilig.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 37790 TGV

#555 von michael_geng , 13.11.2012 17:09

Machmal geht in der Bucht doch noch was,gell

Mfg Michael


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RE: Märklin 37790 TGV

#556 von Kapitän Nemo , 13.11.2012 19:52

Da kann man nur hoffen, dass dort nicht die fehlerhafte, weil viel zu langsame Erstauflage verramscht wird.

Wenn ich da an meinen vor Nachbesserung denke, der war langsamer als ein Vororttriebwagen, grausam.

Grüsse,

Ulrich



 
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RE: Märklin 37790 TGV

#557 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 13.11.2012 21:09

meiner wurde jetzt auch (wie der von Kaeselok) von

Dr. Fürst Modellbahntechnik GmbH
Mühlstraße 7
D-82547 Eurasburg

im Rahmen der Gewährleistung des Herstellers auf Trab gebracht.

Er arbeitet in Lizenz von Märklin.


Schwabenpfeil

RE: Märklin 37790 TGV

#558 von mp3 ( gelöscht ) , 24.11.2012 09:20

Moin,

mein Exemplar habe ich letzte Woche auch noch schnell weggeschickt, bevor Ende des Monats die Garantie abgelaufen wäre.


mp3

RE: Märklin 37790 TGV

#559 von Andreas Schulz , 24.11.2012 19:36

Hi!
Hierzu möchte ich noch folgendes beitragen:

Zitat von da_mich
Na ja die Anlage wär (noch) nicht dafür ausgelegt. Is lediglich ein Oval.
Aber falls ich ihn einschicke, würd ichs trotzdem jetzt machen. Die Frage is hald, ob das soviel bringt, wenn er dann 50 km/h schneller läuft. Optisch sieht man das ja nicht.

Auf der anderen Seite möcht ich für mein Geld schon nen Zug bei dem alles passt.
Ich weiß ja auch nicht ob man hierbei überhaupt von einem "Mangel" sprechen kann.... was meint ihr?

Michi



Bei uns kommt der TGV aus dem Schattenbahnhof, mit 3 - 4 m Amlauf um dann aus dem Tunnel heraus zu sprinten, die 5m bis zur 1. Bahnhofsweiche die Muskeln zu zeigen und um dann schön langsam abzubremsen...
Das geht natürlich nur, wenn das Teil auch "Muskeln" hat.
Viele hier sind der Meinung, das ein TGV das können sollte. Man muß sehen können das der Zug schnell ist, sonst ist es kein TGV.
Ob ihr es reklamiert : Für Märklin kein Problem mehr, aber wenn Ihr zu lange wartet, ist es Eures.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
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RE: Märklin 37790 TGV

#560 von Konni ( gelöscht ) , 25.11.2012 19:01

Also mein TGV geht mittlerweile nur noch 140 km/h (lt. TrainController) mit nur einem Ergänzungsset, und das ist definitiv etwas zu lahm, mittlerweile überholen den TGV schon fast meine Regionalzüge.


Was brauch ich eigentlich um das Teil einzuschicken ?

Die Rechnungskopie und dann einfach auch einem der Märklinvertragsreparaturdienste mit Fehlerbeschreibung einschicken ?.


Konni

RE: Märklin 37790 TGV

#561 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 25.11.2012 22:09

Hallo Konni,

richtig, genauso habe ich es gemacht.


Schwabenpfeil

RE: Märklin 37790 TGV

#562 von mp3 ( gelöscht ) , 05.12.2012 22:43

Zitat von Andreas Schulz
...Unser TGV fuhr auf der Meßstrecke maximal nur ca. 190 Kmh.
Nach dem er aus dem AW zurück war, waren es dann doch noch 299 Kmh unter sonst gleichen Bedingungen....



Heute war schon Weihnachten hier - dachte ich.
Der TGV ist zurück.
Vierteilig knapp 250 km/h per Lichtschranke und Tachowagen gemessen.
Achtteilig sinds noch etwa 225 km/h nach ordentlich Anlauf. Es schwankt stark. Heißt für mich, der läuft am absoluten oberen Limit mit der verbauten Technik.
Naja auf jeden fall viel besser als vorher mit 150.

Lustig der Reparaturbericht. Da wußte ich schon das der keine 300 läuft:
"Geschwindigkeit des Zuges wurde soweit als möglich maximiert".

Mich würde mal die Motoreinstellungen bei anderen TGV´s interessieren.


mp3

RE: Märklin 37790 TGV

#563 von Rev , 06.12.2012 00:02

Wie bekomme ich eigentlich das Gehäuse des TGV Triebkopfes auf ich vermute bei einem ist bei mir auch die Welle raus fahren ist aufgrund der Bremswirkung nicht mehr möglicht.

Zu langsam ist meine leider auch, bin mal gespannt ob mein neuer Thalys besser ist...


Dominik


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RE: Märklin 37790 TGV

#564 von Robert Bestmann , 06.12.2012 06:08

Hallo Rev,

nimm am besten ein paar alte Telefonkarten oder Zahnstocher. Mit diesen das Triebkopfgehäuse vorsichtig spreizen (am hinteren Ende anfangen), dann hinten anheben, etwas nach vorne schieben und schließlich ganz nach oben abheben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Wagengehäuse sind übrigens ebenfalls mit Rastungen befestigt.

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin 37790 TGV

#565 von mp3 ( gelöscht ) , 06.12.2012 13:38

Moin,

hab gestern mal ein wenig mit den Motorparametern herumexperimentiert.

Auffällig war, das der Zug aus V/max bei einer Vollbremsung (also an der CS2 den tacho bei Null angetippt), zunächst mal gar nicht reagierte und dann erst langsamer wurde bis zum letztendlichen Stillstand.
Gleichzeitig bemerkte ich das ab ca. 80-82% des Tachowertes aufwärts, keine weitere Beschleunigung auftrat.

Bei den Motorparametern war unter Regelungsreferenz der Wert 210 eingetragen.
Diesen Wert habe ich jetzt auf 160 verringert und der Effekt ist weg.
Der Regeleinfluß steht wie ab Werk auf 210. Verringert man ihn, wird der zug langsamer.

Nach wirklich längerer Warmlaufphase erreicht mein Zug jetzt von anfangs 225 eine V/max von 254 Km/h. Das ist reproduzierbar, heißt, warm läuft er viel schneller.


mp3

RE: Märklin 37790 TGV

#566 von Rohu , 27.12.2012 20:36

Bonjour TGV User.
Zu Weihnachten lag bei mir dieser TGV POS unter dem Baum. Als ich den am zweiten Feiertag nun endlich testen konnte, kam die Ernüchterung. Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so schlimm, da ich eine Kurvenreiche Strecke mit Steigungen habe. Schlimmer ist die miese Qualität. Jedesmal nach einer Kurve oder der geringsten "Gleisunebenheit" entgleist der Zug und beim Motorwagen springt die Kardanwelle aus dem Drehgestell. Märklin, das ist nichts mehr. Mein alter TEE RaM aus den Siebzigern saust mit voller Geschwindigkeit über die Gleise und nichts zwickt oder stört. Mein Vorschlag, baut wieder Modelle mit Spielwert und für die Vitrinenbahner vorbildgerechte Modelle ohne Antrieb. Als Erstlösung habe ich bei meinem TGV über die Kardanwelle einen Draht gebastelt um die Welle im Drehgestell zu halten.
Gruß Rohu


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RE: Märklin 37790 TGV

#567 von Joergel , 27.12.2012 20:41

Hallo,
na das mit der Kardanwelle soll so bestimmt nicht sein.
Meiner funktioniert immer noch einwandfrei.
Kannst Du Deinen Zug nicht einsenden / reparieren lassen??
Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


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RE: Märklin 37790 TGV

#568 von X2000 , 27.12.2012 21:06

Die Ursache in der Gleisanlage sollte beseitigt werden. Dass die Kardanwelle herausspringen kann, ist bekannt und weniger schön. Solange der Zug nicht schlagartig abgebremst wird, passiert auch nichts.

So ein Zug verlangt benötigt einen ordentlichen Fahrweg.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 37790 TGV

#569 von Rohu , 28.12.2012 10:10

Zitat von Rohu
Bonjour TGV User.
Zu Weihnachten lag bei mir dieser TGV POS unter dem Baum. Als ich den am zweiten Feiertag nun endlich testen konnte, kam die Ernüchterung. Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so schlimm, da ich eine Kurvenreiche Strecke mit Steigungen habe. Schlimmer ist die miese Qualität. Jedesmal nach einer Kurve oder der geringsten "Gleisunebenheit" entgleist der Zug und beim Motorwagen springt die Kardanwelle aus dem Drehgestell. Märklin, das ist nichts mehr. Mein alter TEE RaM aus den Siebzigern saust mit voller Geschwindigkeit über die Gleise und nichts zwickt oder stört. Mein Vorschlag, baut wieder Modelle mit Spielwert und für die Vitrinenbahner vorbildgerechte Modelle ohne Antrieb. Als Erstlösung habe ich bei meinem TGV über die Kardanwelle einen Draht gebastelt um die Welle im Drehgestell zu halten.
Gruß Rohu



Das mit dem Draht war nichts, ich habe jetzt an den Enden der Plastikkardanwelle zum Drehgestell ein Stück Moosgummi Doppelklebeband eingestzt. Der Kardan ist so flexibel rutscht aber nicht mehr heraus. Es funktioniert bisher tadellos.


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RE: Märklin 37790 TGV

#570 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 28.12.2012 10:35

Hallo Rohu (Name?),

das war eine gute Idee.

Dr. Fürst, der meinen TGV nachgetuned hat, verklebt auch die Kardanwelle,
damit sie nicht herausspringen kann..


Schwabenpfeil

RE: Märklin 37790 TGV

#571 von VanHouten , 09.02.2013 20:35

Hallo,

mein TGV zieht eigentlich ganz entspannt seine Runde... zumeist auch ganz problemlos...

Ich habe jedoch das "Problem", das bestimmt einige auch haben: Ich habe den Zug "nur" 8-teilig, da er 10-teilig 2,30 Meter lang ist. Er fährt bei mir also TK-2.-2.-2.-2.-Bar-1.-TK. Schön wäre es, wenn noch ein (!) 1. Klasse-Wagen eingesetzt werden könnte.

Hat von euch schon mal jemand die "festgekuppelten" Wagen auseinandergemacht?! Wenn man die öffnet, sieht die Kupplung ja auch so aus wie die an den "offenen" Enden?!

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Märklin 37790 TGV

#572 von da_mich ( gelöscht ) , 01.03.2013 13:20

Hallo

Hab heute meinen TGV vom "optimieren" bei Dr. Fürst zurück gekriegt und ihn gleich getestet.
Er wird seinem Namen als Hochgeschwindigkeitszug nun in jedem Fall gerecht.

Zuvor is ihm meine 101 gnadenlos weggefahren. Jetzt is es zwar nicht umgekehrt jedoch ist der TGV als 4-teilige Grundeinheit schneller als die ohne Wagons gefahrene Lok.

Hatte ja ewig hin und her überlegt ob ich ihn einschicken soll oder nicht.
Gut dass ichs gemacht hab.

Grüße eines zufriedenen TGV Besitzers
Michi


da_mich

RE: Märklin 37790 TGV

#573 von Rohu , 01.09.2013 21:45

Guten Abend Zusammen, nun ist einige Zeit vergangen und mein TGV nervt gewaltig. bisher konnte ich ihm die Mätzchen einigermaßen austreiben. Die Kardanwelle hält bestens und da gibt's keinerlei Probleme, bleibt das schlechte Fahrverhalten der Plastikdrehgestelle und deren Entgleisungsfreundlichkeit. Vor allem S-Kurven sind nicht fahrbar. Beim Wagen 2 und 3 habe ich ein Stück Kunststoff über die Achsbuchsen gelötet, so wird das Herausfallen der Achsen wenigstens verhindert. Wieso Märklin hier keine Metallführungen eingebaut hat anstelle der ausgeleierten Plastikbuchsen ,bleibt mir ein Rätsel. Dies war auf jeden Fall mein vorerst letztes Märklinmodell.
Gruß Robert


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RE: Märklin 37790 TGV

#574 von Robert Bestmann , 02.09.2013 07:15

Hallo Robert,

hast Du mal versucht, Messinglagerbuchsen in die Drehgestelle einzubauen, z.B. von Peho? Damit ließen sich die Achsprobleme eventuell lösen. Siehe hier:

http://www.peho-kkk.de/

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin 37790 TGV

#575 von X2000 , 02.09.2013 14:47

Zitat von Rohu
Dies war auf jeden Fall mein vorerst letztes Märklinmodell.
Gruß Robert



Solche Aussagen bringen uns echt weiter. Meine natürlich auch nicht.


Gruß

Martin


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