RE: Probleme mit dem C-Gleis

#1 von Brandenburger , 04.11.2009 12:18

Ich habe seit 2001 wieder mein Modellbahnhobby reaktiviert. Ich bevorzuge das C-Gleis. Ich bin mit den Stromleiteigenschaften sehr zufrieden und habe damit keine Probleme im Gegensatz zu einem Freund, der das K-Gleis verbaut hat.

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion anschieben, welches Gleis besser ist. Es ist wie mit der Frau/Freundin. Der eine mag sie blond, der andere braun oder schwarz, Der eine mollig, der andere schlank aber jedem ist seine die Liebste.

Nun zu meinem Problem. Nach und nach rüste ich sämtliche Weichen um von Handbetrieb auf Elektroantrieb. Bei einigen Weichen habe ich festgestellt, dass die Weichstellhebelhalterung wegbricht. Als ich eine Weiche ausbauen wollte ist diese zerbröselt. Handelt es sich um einen Materialfehler oder darum, dass es beim Kunststoff zu Zersetzung kommt. Das wäre eine Katastrophe. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt?



Gruß Brandenburger


Brandenburger  
Brandenburger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.01.2007


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#2 von K.Wagner , 04.11.2009 12:26

Jou - hier im Forum mal suchen, der Weichmacher geht mit der Zeit flöten und das Gleis versprödet....auch bei Lagerung in einer dunklen Kiste. Kenne das aus eigener Erfahrung. Irgendwo steht auch, ab wann Märklin die Zusammensetzung des Kunststoffes geändert hat.
Beim Alpha Gleis war es übrigens genauso....
Ein schwacher Trost: Die von mir verbauten Gleise (fest montiert) überleben den Bastel- und Spielbetrieb!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.564
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#3 von Stellwerk , 04.11.2009 12:28

Hallo Brandenburger,

alte C Gleise haben leider Auflösungserscheinungen.... Wenn ich mich recht errinnere waren das die Gleise vor 1999. Neuere Gleise sollten das nicht mehr haben.

Mit den Hebeln der Weichen ist so eine Sache. Es bricht in der Regel ja eine der Halterungen auf der Oberseite ab. Finde ich aber nicht wirklich schlimm, da Du ja geschrieben hast, diese umzubauen auf elektrisch. Dann kommt ja sowieso die graue Abdeckkappe drauf und es ist egal... Und solltest Du trotzdem die Weiche mal per Hand umstellen müssen, einfach mit einem kleinen Schraubendreher in dem Schacht die Weiche verstellen.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#4 von Roland , 04.11.2009 14:31

Und noch ein Trost. Schreib einfach mal an Märklin und schildere dein Problem. Ich habe es vor etwa zwei Jahren genauso gemacht und wurde von Märklin aufgefordert, alle meinen C-Gleise einzuschicken. Ich würde dann ein Angebot bekommen, wieviel ich für neue Schienen bezahlen müsste. Nach etwa einer Woche kam von Göppingen ein großer Karton mit lauter neuen Schienen. Und gekostet hat es mich, außer dem Porto nach Göppingen und etwas Zeit alle Schienen ein- und auszupacken nichts.

So war es zumindest als ich das Problem hatte. Wie es heute in Zeiten der Insolvenz aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, dass es auf alle Fälle ein Versuch und eine Mail wert ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#5 von BeginnR , 04.11.2009 14:54

Hallo Brandenburger,

mit den C-Gleisen der ersten Stunde habe ich dieselben Erfahrungen gemacht und mache diese noch heute. Bei mir krümelt es tüchtig, zuletzt hat es die Mechanik zerlegt, der Federhalter, der die Feder der Weichenzunge hält, ist abgebrochen - die Weiche kann ich so nicht mehr brauchen (außer zum aufgeschnitten werden).

Ich kann Dich aber beruhigen, die C-Gleise, die kein Datum mehr eingeprägt haben (soz. C-Gleis 2.0) sind bei mir auch seit Jahren im fliegenden Aufbau dabei und zeigen bislang keine Ausfälle.

@Roland
Ich schicke seit nunmehr 5 Jahren E_mails an Märklin und bekomme keine Antwort darauf, leider. Ich hab' meine Krümelgleise noch immer ...


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#6 von Klauenkupplung , 04.11.2009 15:05

Ich habe - auch mit neuen Gleisen - das Problem, dass beim Abbau regelmässig die Rastnasen abbrechen, manche Gleise sind für den fliegenden Aufbau nicht mehr zu gebrauchen. Und das liegt nicht an meiner Motorik. Das ist bei Kato Unitrack H0 erheblich besser gelöst.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#7 von Roland , 04.11.2009 15:11

Zitat von Beginsky
@Roland
Ich schicke seit nunmehr 5 Jahren E_mails an Märklin und bekomme keine Antwort darauf, leider. Ich hab' meine Krümelgleise noch immer ...



Das kann ich jetzt absolut nicht bestätigen. Bei mar die Sache innerhalb drei Wochen komplett über die Bühne.
Mir ging das ganze sogar fast zu schnell, weil ich ja noch die Gleise einpacken musste und außerdem ein Moba-Wochenende geplant hatte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.11.2009 15:14

Hallo,

es ist für die Gleise schonender wenn man die Gleise zum Trennen knickt. Die Märklin Illustration ist leider etwas mißverständlich ausgefallen.


Karlheinz Hornung

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#9 von Heinzi , 04.11.2009 15:33

Zitat
Ich habe - auch mit neuen Gleisen - das Problem, dass beim Abbau regelmässig die Rastnasen abbrechen, ............... Und das liegt nicht an meiner Motorik.

Scheinst aber schon irgendwie ein Einzelfall zu sein. Von "Regelmässigkeit" habe ich sonst eigentlich so gut wie noch nie wa gehört( bei den neueren Geleiesen)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#10 von Brandenburger , 04.11.2009 16:20

Danke an alle für die Antworten. Nach einiger Zeit ist es mir gelungen telefonisch mit Märklin Kontakt aufzunehmen. Bei der sich zerbröselden Weiche handelt es sich um eine mit Herstellungsdatum 2001. Nach Auskunft der technischen Hotline ist bei einer Baureihe der Kunststoff von geringer Qualität. Es wurde mir geraten, die defekte Weiche einzusenden. Man wird dann entscheiden, ob ich Ersatz bekomme. Das kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.



Gruß Brandenburger


Brandenburger  
Brandenburger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.01.2007


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#11 von Bummelbahnfahrer ( gelöscht ) , 07.11.2009 10:17

Zitat von Klauenkupplung
Ich habe - auch mit neuen Gleisen - das Problem, dass beim Abbau regelmässig die Rastnasen abbrechen, manche Gleise sind für den fliegenden Aufbau nicht mehr zu gebrauchen. Und das liegt nicht an meiner Motorik. Das ist bei Kato Unitrack H0 erheblich besser gelöst.


Dass die Rastnasen abbrechen, auch bei sorgsamen Umgang mit den Gleisen, hab ich auch erlebt. Das passiert bei uns leider auch regelmäßig. Benutze sie danach nur noch für Abstellgleise.


Bummelbahnfahrer

RE: Probleme mit dem C-Gleis

#12 von X2000 , 07.11.2009 10:27

Hallo Rene,
Ich schicke seit nunmehr 5 Jahren E_mails an Märklin und bekomme keine Antwort darauf, leider. Ich hab' meine Krümelgleise noch immer ...


Dann machst du etwas falsch. Es gibt sehr wohl zeitnah Antworten bei echten Problemen der Produkte und man half und hilft weiter. Momentan ist es natürlich anders als noch vor 8 Monaten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#13 von DuHastMichLieb , 08.11.2009 01:59

Hi Leute keine Besserung in Sicht ?

also ich kann einen ganzen Roman dazu schreiben, denn ich habe schon mehrere Testzwecke mit den C-Gleisen durchgeführt !

Angefangen hat es 1998 gekaufte Gleise, die kaputt gingen, die ich 2001 dann zu Märklin schickte und alle von 9.2001 neu bekam. Drei jahre später gingen mir wieder alle kaputt, so das ich welche von 2004 und 2005 hatte von Märklin kostenlos zugesendet. Jetzt habe ich zwei nagelneue Packungen eine im Keller ca. 16°C und eine in der Wohnung ca. 21°C gelagert völlig unbenutzt, die restlichen Gleise habe ich benutzt und ich habe sie auch immer sehr vorsichtig zusammen gesteckt bzw. getrennt. Also es ist wirklich völlig egal wo man sie lagert und wie oft man sie benutzt, denn die nagelneuen Gleise brechen nach ca. 3 Jahren wieder die ich im Keller und auch die aus der neuen Packung in der Wohnung !
Jetzt habe ich vor kurzem wieder versucht, also zum dritten mal, bei Märklin die Gleise zu tauschen, aber nun machen sies jedenfalls bei meiner Menge nicht mehr kostenlos, da Tante M ja etwas schwach auf der Brust ist zur Zeit.

So wie es aussieht wird es auch bei den neuen C-Gleisen immer wieder vorkommen ab ca. 3 Jahren

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#14 von Michael Knop , 08.11.2009 11:20

Hi zusammen,

ich weiß nicht was ihr mit den C-Gleisen treibt, aber ich habe nur ganz selten mal Abbrüche, in Summe etwa 3 oder 4 Gleise die beschädigt sind.
Das ganze bei einer Summe von ca. 300 - 350 Gleisen, Herstelldatum ab 2001.

Und die Gleise sind regelmäßsig in Gebrauch mit ständigem Auf- und Abbau (z.B. bei Stammtischen). Und dort bin ich nicht auch nicht alleine mit meinem Gleis, beim zusammenstecken und trennen helfen mir einige Leute beim ST.

Mit der oben angegebenen Ausfallquote bei intensiven Gebrauch über einen Zeitraum von 8 Jahren kann ich absolut leben, bzw. ich bin mehr als zufrieden.
Jedes andere Gleissystem wäre bei dem häufigen Auf- und abbau längst ausgeleiert und nicht mehr funktionstüchtig!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.298
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#15 von Roland , 08.11.2009 11:44

Zitat von Michael Knop
ich weiß nicht was ihr mit den C-Gleisen treibt, aber ich habe nur ganz selten mal Abbrüche, in Summe etwa 3 oder 4 Gleise die beschädigt sind.
Das ganze bei einer Summe von ca. 300 - 350 Gleisen, Herstelldatum ab 2001.

Und die Gleise sind regelmäßsig in Gebrauch mit ständigem Auf- und Abbau (z.B. bei Stammtischen). Und dort bin ich nicht auch nicht alleine mit meinem Gleis, beim zusammenstecken und trennen helfen mir einige Leute beim ST.

Mit der oben angegebenen Ausfallquote bei intensiven Gebrauch über einen Zeitraum von 8 Jahren kann ich absolut leben, bzw. ich bin mehr als zufrieden.
Jedes andere Gleissystem wäre bei dem häufigen Auf- und abbau längst ausgeleiert und nicht mehr funktionstüchtig!



Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich baue zwar meine Gleise nicht so oft auf und ab. Aber seit ich die Gleise kostenlos umgetauscht bekommen habe, sind keine Nasen und Ecken an den Schienen mehr abgebrochen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#16 von DuHastMichLieb , 08.11.2009 13:06

@ Michael Knop

was heißt hier, was wir mit den C-Gleisen treiben also ich bin hier eher einer der 1000% tigen die wirklich alles unter die Lupe nehmen und ich habe diese Gleise eher weniger benutzt und wie du gelesen hast auch welche extra nagelneu in der Verpackung gelassen ! Trotzdem nach ca. ab drei Jahren werden sie brüchig (meist eben die Rastnasen) selbst die total unbenutzten ! Also liegt es schon mal gar nicht an der Handhabung. Sondern wohl doch eher am billigen Material, (China ???)
Ok eines habe ich gemerkt, ab 2004 brechen nur noch halb soviele Nasen ab wie früher. Aber eine wirkliche Verbesserung find ich das nicht. *sauer bin*

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#17 von Michael Knop , 09.11.2009 00:01

Hi Alex,

der größte Teil meiner Gleise ist älter wie 3 Jahre, trotzdem so gut wie keine Abbrüche.

Daher, ohne es böse zu meinen, "was treibt ihr mit den Gleisen"!


Liegen deine Gleise in der Sonne, bzw im Tageslicht?
Das wäre ein typischer Grund für starke Kunststoffalterung. Und wenn deine Gleise "das" aushalten müssen, dann ist ein Wert von 3 Jahren, bis das bröseln beginnt, eigendlich ein guter Wert.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.298
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit dem C-Gleis

#18 von DuHastMichLieb , 09.11.2009 00:47

Hi Michael,

welche Bauserie hast du denn genau (Monat,Jahr) ?

In der Sonne ??? eigentlich ganz im Gegenteil, eher im Schrank verpackt und 21°C und wie du schon gelesen hast habe ich mehrere Versuche gestartet mit komplett unbenutzten (auch im Keller mit 16°C ), die sind heute immer noch unbenutzt und nagelneu !!! Sowie ich die zum aller ersten mal aus der Verpackung herrausnehme und zusammen steck, brichts schon. Du kannst jetzt sagen was du willst, es hat niemand etwas mit den Gleisen gemacht, nicht mal ein kleiner Güterwagen stand drauf. Es bricht einfach so ! und man kann nichts gegen machen.

(2006er sind mir noch nicht gebrochen, die brauchen wohl noch etwas länger zum lagern, sagte ja ab ca. 3 Jahre)

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz