RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#1 von Rubio , 27.01.2017 18:20

Guten Abend zusammen,

Ich bin interessiert an einem Doppelstockzug der Deutschen Reichsbahn. Es handelt sich um die Grünen Wagen mit hellgrauem Dach. Diese gibt es mit der Aufschrift " Deustche Reichsbahn" und auch nur mit "DR".

Man findet etliche Endwagen ( zum Beispiel Schicht Artikelnummer: 5131/426/45) aber viel seltener Mittelwagen ( zum Beispiel Artikelnummer : 5452532/426/46 )

Es gibt aber auch welche von "Sachsenmodelle" die meines Erachtens, auf jeden Fall mal auf Bildern, genau so aussehen.

Weis da jemand ob die zusammen kompatibel sind ? Also könnte ich ein Sachsenmodel Mittelwagen paar zwischen ein Schicht Endwagenpaar hängen ?

Auch bei den Schicht Artikelnummern gibt es verschiedene.
Passen die aber alle zusammen ? Da die Wagen auf dem Drehgestell "gekuppelt" ( weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll ) werden und dann der Papier Faltbalg dazwischen kommt, müssen sie ja 100% passen ... daher meine Fragen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Beratung.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#2 von P-I-E-T , 27.01.2017 21:47

wenn dir ein Vierteiler reicht, wie wäre es mit Rivarossis HR4217
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#3 von vermesser , 28.01.2017 00:43

Hallo Dan,

das sind alles Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion, vielleicht auch noch nach 1990. Die Wagen sind identisch und technisch unverändert. Du must die Radsätze tauschen gegen aktuelle, dann sollten sie sogar einigermaßen laufen. Erheblich besser (und wesentlich) teurer wären die Wagen von Rivarossi.

Beste Grüße,
Gunnar


vermesser  
vermesser
Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX
Stromart DC, Digital


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#4 von Rubio , 28.01.2017 10:22

Guten Morgen,

Danke für die info's.

Zitat von im Beitrag DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

Hallo Dan,

das sind alles Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion, vielleicht auch noch nach 1990. Die Wagen sind identisch und technisch unverändert. Du must die Radsätze tauschen gegen aktuelle, dann sollten sie sogar einigermaßen laufen. Erheblich besser (und wesentlich) teurer wären die Wagen von Rivarossi.

Beste Grüße,
Gunnar



Warum müsste ich die Achsen tauschen bei den Schicht oder Sachsenmodellen ? Sind die oft in schlechtem Zustand, oder laufen sie einfach nur schwergängich ?

Ich habe zwar eine Adresse wo ich sehr gute Achsen für weniger als einen Euro das Stück bekomme, aber bei einem Doppelstockzug mit 4-5 Wagen rechnet sich das trotzdem .... 16 Achsen + Transport.
Da die Schichtwagen Innenbeleuchtung haben muss man da ja auch noch aufpassen dass die Stromabnahme funktioniert.

Die Rivarossi sind mir eindeutig zu teuer, die liegen ausserhalb meines Budgets.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#5 von maier ( gelöscht ) , 29.01.2017 03:14

Hallo!
EIne ganz kompetente Adresse für Deine Fragen wäre der Besitzer der Firma Heris Modelle
Herr Helmut Richthammer.
MfG


maier

RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#6 von remsbahn , 29.01.2017 22:27

Zitat von Gast im Beitrag DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

Hallo!
EIne ganz kompetente Adresse für Deine Fragen wäre der Besitzer der Firma Heris Modelle
Herr Helmut Richthammer.
MfG



Hallo!
Was hat Heris damit zu tun?
Sicher ist, dass die Modelle von Schicht und Sachsenmodelle aus den gleichen Formen kommen. Ob es Verbesserungen gab, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise passen die Farben nicht ganz zusammen. Das müsste jemand beantworten, der beide Modelle hat.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#7 von maier ( gelöscht ) , 30.01.2017 08:34

Hallo!
Wenn Sie gestatten ist der Herr Richthammer der "Boß" von Sachsenmodelle gewesen.
MfG


maier

RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#8 von Rubio , 30.01.2017 08:41

Guten Morgen,

Vielen Dank an euch für eure Antworten.

Ich habe Sachsenmodelle in der Bucht gesehen die, den Photos nach zu beurteilen, viel hellere Dächer haben als die Schicht Modelle.
Auch gibt es welche mit dem Schriftzug "DR" und andere mit dem Schriftzug "DEUTSCHE REICHSBAHN"
Ehrlich gesagt stürt das mich nicht wirklich. Es gab ja auch saubere und dreckigere Wagen .
Ich nehme auch mal an dass nicht alle Waqgen am gleichen Tag produziert wurden. Dementsprechend kann es ja auch vorkommen dass in einem gleichen Zug neuere und älter Wagen vorkommen. Eigendlich identisch, aber die älteren könnten ja schon verblasster sein vom Einsatz.

Das was mir wichtig ist ist dass ich die Wagen in den gleichen Zug hängen kann, dass sie technsch gekoppelt werden können und dass die Form sie Gleiche ist.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#9 von eismann30 , 30.01.2017 11:14

Hi,

Wenn mich nicht alles täuscht, ist "Deutsche Reichsbahn" Epoche III und "DR" Epoche IV.

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#10 von Jochen53 , 30.01.2017 12:11

Hallo,
ich habe von 3 "verschiedenen" Herstellern grüne YB/70 Wagen aus DDR Produktion, darunter Piko und Schicht, der dritte Name ist Prefo. Alle sind identisch was die Form und Drehgestelle betrifft, die Dächer sind in 2 verschiedenen Grautönen und die grünen Wagenkästen auch. Aber ich glaube, das waren sie im Vorbild auch. Die Detaillierung ist nach heutigen Maßstäben mäßig bis stark unterdurchschnittlich.
Mit Tauschradsätzen von Thomschke (0,95 € laufen sie auf Märklin K-Gleis Super. Die Stromabnahme erfolgte bei meinen Wagen über die Achslager aus Stahl, das waren ja mal Gleichstrommodelle, bei Wechselstrom geht das natürlich nicht ohne Schleifer. Wenn Du Gleichstrom fährst, mußt Du die Radsätze vielleicht gar nicht tauschen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#11 von Rubio , 30.01.2017 12:59

Zitat von im Beitrag DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

Hallo,
ich habe von 3 "verschiedenen" Herstellern grüne YB/70 Wagen aus DDR Produktion, darunter Piko und Schicht, der dritte Name fällt mir jetzt nicht ein. Alle sind identisch was die Form und Drehgestelle betrifft, die Dächer sind in 2 verschiedenen Grautönen und die grünen Wagenkästen auch. Aber ich glaube, das waren sie im Vorbild auch. Die Detaillierung ist nach heutigen Maßstäben mäßig bis stark unterdurchschnittlich.
Mit Tauschradsätzen von Thomschke (0,95 € laufen sie auf Märklin K-Gleis Super. Die Stromabnahme erfolgte bei meinen Wagen über die Achslager aus Stahl, das waren ja mal Gleichstrommodelle, bei Wechselstrom geht das natürlich nicht ohne Schleifer. Wenn Du Gleichstrom fährst, mußt Du die Radsätze vielleicht gar nicht tauschen.
Gruß Jochen




Hallo Jochen,

Ja ich sehe das auch so .... in der Realität war auch nichts immer alles 100% gleich .. . und das würde mich nicht stören, ja sogar ganz im Gegenteil. Das würde "echter" aussehen.
Ich bin Teppichbahner und kein Sammler. Ich kaufe was mir gefällt, und wenn wir dann spielen dann sind wir sowieso nicht sofort mit der Nase an den Zügen, sodass man die ganz feinen Details sowieso nicht sieht aus gewisser Distanz.

Die Wagen gefallen mir vom Konzept her. Ein schöner geschlossener Zug. In Zwischenzeit habe ich einen 4-teiler von SCHICHT in der Bucht geangelt. Ich hatte schon einen 2 Teiler (Endwagen) geangelt für sehr moderates Geld, und wollte eigendlich dann 2 Mittelwagen dazu haben ... Die gehen aber im Preis fast genauso hoch wie ein 4 teiler .. seltsam. Also habe ich nach einem 4-teiler Ausschau gehalten und jetzt einen ergattert , noch unter dem Preis für den die Mittelwagen übergehen....

Bin mal gespannt wann die Dinger ( der 2-Teiler und der 4-Teiler ) ankommen und dann werde ich ja sehen wie das läuft.

Ja ja , es war ein teures Wochenende ... aber man gönnt sich ja sonst nix

[ OFF TOPIC START]
Ich habe schön öfter gehört und gelesen, das man bei Piko und Schicht zb die Achsen tauschen muss, die würden nicht gut laufen, usw usf. Ich habe neulich ein Set beleuchteter Oberlichwagen von Schicht erhalten. Es sind 5 an der Zahl, wovon 4 auch Innenbeleuchtung haben. Die Beleuchtung funzt gut, nicht besser und nicht schlechter wie bei älteren Roco wagen wo auch kein Kondensator verbaut ist. Ich habe auf meinem Test-Oval mit S-Kurve auf einer Seite, getestet . Vorwärts und rückwärts, laufen die Wagen prima. Ohne aus den Gleisen zu springen. Ja, auch geschoben durch eine S-Kurve. Kein Problem.
[OFF TOPIC ENDE]

Ich sehe der Sache also ganz gelassen entgegen und freue mich mal drauf. Kann gerne berichten nachher wenn Interesse da ist.

Was die Achsen von Thomschke anbelangt, da habe ich schon welche gekauft, um an Märklin Wagen zu tauschen .... bin ganz zufrieden damit muss ich sagen. Ist erstklassige Ware.

[1 x EDIT: Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen und wurde dann vertrieben. ops: ]


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#12 von vermesser , 31.01.2017 08:19

Zitat von Rubio
Guten Morgen,

Danke für die info's.

Zitat von im Beitrag DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

Hallo Dan,

das sind alles Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion, vielleicht auch noch nach 1990. Die Wagen sind identisch und technisch unverändert. Du must die Radsätze tauschen gegen aktuelle, dann sollten sie sogar einigermaßen laufen. Erheblich besser (und wesentlich) teurer wären die Wagen von Rivarossi.

Beste Grüße,
Gunnar



Warum müsste ich die Achsen tauschen bei den Schicht oder Sachsenmodellen ? Sind die oft in schlechtem Zustand, oder laufen sie einfach nur schwergängich ?

Ich habe zwar eine Adresse wo ich sehr gute Achsen für weniger als einen Euro das Stück bekomme, aber bei einem Doppelstockzug mit 4-5 Wagen rechnet sich das trotzdem .... 16 Achsen + Transport.
Da die Schichtwagen Innenbeleuchtung haben muss man da ja auch noch aufpassen dass die Stromabnahme funktioniert.

Die Rivarossi sind mir eindeutig zu teuer, die liegen ausserhalb meines Budgets.


Moin!

Manche Achsen aus Schicht-Produktion laufen gut, andere sind "eckig" und haben zu hohe Spurkränze für niedriges Schienenprofil. Probieren geht hier über studieren. Ich tausche fast immer auch bei Piko-alt gegen Thomschke-Radsätze, da ich keine taumelnden Wagen mag.

Grüße, Gunnar
.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


vermesser  
vermesser
Beiträge: 8
Registriert am: 04.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX
Stromart DC, Digital


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#13 von Rubio , 02.02.2017 22:12

Hallo zusammen.

Irgendwie ist diese Woche der Wurm drin ....
Zuerste habe ich eine ersteigerte Lok erhalten die aber sowas von schlecht verpackt war sodas es gleich 5 Abbrüche gegeben hat , unter anderem ein Pudder mit dem daüberliegenden Licht, und obendrein funktioniert die Lok nicht richtig. Muss sie anstossen und mit der Hand nachhelfen. Im besten Falle sind die Reifen nur hart, im schlehcsten auch irgendetwas im Tender beim Antrieb hin ..... aber das nur so am Rande.

Ich habe Doppelstockwagen gefischt , zu einem guten Preis. Leider habe ich nicht richtig hingeschaut und es sind 2 Endwagenpaare und kein Zug mit 4 Wagen, aber das war dann meine Schuld.

Wo es aber happert ist dass der Verkäufer versichert das Licht hätte bei allen 4 Wagen funktioniert. Bei mir leuchtet nur einer.
Ich sehe jetzt keinen Schcleifer an den Achsen, also keine solche Spinne die an den Achsen schleift um Strom aufzunehmen, und nun frag ich mich wie die Wagen überhaupt dann Strom aufnehmen, ( muss ja über die Achsen sein . ) Da kann was verrutscht oder nur lose sein was der Grund wäre für das nichtleuchten der 3 Wagen

Hat da jemand einen Tip für mich ? Vieleicht ist es ein bekanntes Problem bei diesen Wagen ?`

Ich muss sagen die sehen ansonsten fast wie neu aus, und sie laufen auch sehr gut auf den Schienen. Sie laufen sehr leicht.

Als erinnerung, ich fahre Gleichstrom analog.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#14 von Ulf325 , 02.02.2017 23:08

Die Stromaufnahme erfolgt durch verschieden eingebaute Radsätze. Die sind nur einseitig isoliert, so fließt der Strom über den Drehgestellrahmen und wird innen auf dem Zapfen abgenommen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#15 von Rubio , 03.02.2017 09:06

Zitat von im Beitrag DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

Die Stromaufnahme erfolgt durch verschieden eingebaute Radsätze. Die sind nur einseitig isoliert, so fließt der Strom über den Drehgestellrahmen und wird innen auf dem Zapfen abgenommen



Hallo Ulf,

Vielen Dank für diesen Tip. Ich werde das dann mal genauer unter die Luppe nehmen heute abend.
Als ich die Dinger gestern aufgleisen wollte konnte mir das nicht gelinge. Nicht mal mit der plastik Aufgleishilfe . Als ich dann genauer hingesehen habe habe ich bemerkt dass auf dbeiden Seiten jeweils die erste Achse auf einer Seite nicht richtig eingesetzt war. Die Achsen lagen zuweit nach oen und die Wagen sind nach 5 cm entgleist.
Ich habe dann mal die Achse richtig eingestetzt, sprich Zapfen ins Drehgestell. Da kann schon ein "nicht-kontakt" dann villeicht entstanden sein.

Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#16 von Rubio , 08.03.2017 20:28

Hallo zusammen,

Also um nach den Schichtwagen zu schauen da bin ich nochh nicht dazu gekommen, aber in Zwischenzeit habe ich mir ein 4 teliges Set Sachsenmodelle gefischt.

Die Enttäuschung war gross .... ich hatte gefragt ob die Dinger Beleuchtung hätten, was auch mit JA beantwortet wurde, aber leider haben sie keine Beleuchtung. Damit nicht genug, die Wagen machen auch noch Kurzschlüsse bei mir.
Der Verkäufer meint dazu das könne ein bekanntes Problem sein !!!???!!

Hat schon jemand von sowas gehört ? Also die Wagen machen keinen permanenten kurzschluss. Ich habe die Achsen ausgemessen und sie sind beidseitig isoliert. Ich habe sogar an 2 Wagen gegen Thomschke Achsen ausgewechselt... immer noch dasselbe.
Messe ich durch kann ich keinen Kurzschluss feststellen. Setze ich die Wagen auf die Gleise, und eine Lok davor, fährt die sehr sehr schlecht sie ruckelt.
Ich habe dann einen anderen beleuchteten Wagen auch auf die Schienen gesetzt, und diesen ruhig stehen gelassen. Dessen Bleuchtung geht.
Bewege ich dann den Doppelstockzug dann flackert die Beleuchtung im anderen Wagen wie ein Christbaum, und der Trafo brummt.

Da ist was faul . Ist solche ein Problem bei den Sachsenmodellen Doppelstockzug bekannt ?
Es handelt sich um die Nummern 14375 und 14382

Danke für eure Ratschläge.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#17 von maier ( gelöscht ) , 09.03.2017 01:30

Hallo!
Der Kurzschluß ist vorhanden; das beweißt das schlechte Fahrverhalten der Lok.
Außerdem wenn der Trafo brummt = Kurzschluß.
Ob nun die Wagen beidseitig isolierte Achsen haben oder nicht weiß ich nicht.
Aber sind dieselben nur einseitig isoliert und ein Radsatz ist verkehrt herum -
Kurzschluß.
Was auch noch sein kann; wenn ich mich richtig erinnere sind die Drehgestelle aus
Metall und durch einen Seegerring gehalten, dort würde ich mal weiter suchen.
MfG


maier

RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#18 von Rubio , 09.03.2017 16:33

Ich werde mir das mal genauer anschauen ... danke


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: DR Doppelstockzug: Passen Schicht und Sachsenmodelle zusammen ??

#19 von Rubio , 10.03.2017 20:47

Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst.
Einige der Achsen waren in keinem guten Zustand und haben durchgeschlagen. Desshalb die Kurzschlüsse..
Ich habe alle Achsen ausgebaut und geputzt. Die Achsen die schlecht waren habe ich ausgetauscht, und dann alle wieder eingebaut und aufgepasst dass das isolierte Rad immer auf der selben seite ist.

Problem gelöst. Die wagen fahren jetz einwandfrei und bauen keine Kurzschlüsse mehr.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz