RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#26 von RB22538 , 16.01.2017 00:23

So, trotz das ich die OBK-Kupplungen noch nicht einbauen kann, habe ich weitergemacht:

aktuelle Seitenansicht:


212 023 war eine Lok die die KWS (Konventionelle Wendezusteuerung) besaß. Obligatorisch gehören dazu das Steuerkabel und die Steuersteckdose an der Pufferbohle. Ist beides auf der Motorseite ganz zugerüstet, auf der Heizkesselseite (kurzer Vorbau) nur das Kabel noch nicht.

Vorbildfoto : *klick*
Modell:


Mit einem Schraubendreher (flach) läst sich der Lack am Rahmen leicht wegschaben, damit der Sekundenkleber auch Halt findet, um die Steckdose zu montieren.

Der Sifaabsperrhahn an der BBC-Sifa ist nun auch rot geworden:


Die Bremsanlage (KE-GP - Knorrbremse mit Einheitswirkung mit GP-Wechsel) wurde auch verfeinert: Der Griff des GP-Wechsel ist mit Signalgelb angedeutet worden. Das Löseventil am Steuerventil hat zwar keinen Griff, aber mit Purpurrot ist er angedeutet worden. Der Revellfarbton ist 331 (AquaColor). Im Foto sieht es grob aus, aber aus 1m sieht man es nicht so stark.


Die Puffer wurden mit einem schwarzem Edding in der Mitte betupft, sozusagen als "Pufferfett".


Mit einem Gruß in die neue Woche verabschiebe ich mich
Schulungsfahrt PZB und GSM-R bedienen, iach hatte vorgestern eine Streckenmitfahrt mit Ausbilder, Lokführer und meinem Azubikumpel auf einer 232 im Großraum Oberhausen / Duisburg


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#27 von RB22538 , 16.01.2017 06:44

Guten Morgen,

über Nacht ist das Video hochgeladen. Seht hier die Moeller-SK-V100

(Noch nicht allzu professionell aufgenommen )

[youtu-be]https://youtu.be/UND_gO6dSX4[/youtu-be]
Wenns nicht funktioniert: *hier klicken*


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#28 von RB22538 , 19.01.2017 18:25

Maaahlzeit,

so, da kam sonne IEH-Post, ich meine so eine Emailie, also E-Mail von dem lieben Herrn Nothaft. Die wollt ich euch mal zeigen tun, wat ich denn da so hab bestellt getutet.



Wird also anfang Februar bei mir zu Hause eintrudeln. Leider habe ich noch nicht an 212 023 weitergebaut, mich hat diese Woche die Arbeit beschäftigt (lernen und lernen und lernen und ...). Jaja, Ausbildung geht vor, Ponyhof ist woanders (Spruch vom Azubikumpel)

Bis die Tage


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#29 von RB22538 , 21.01.2017 17:46

Hallo zusammen,

aktuell suche ich von Weinert das Läutewerk für Bundesbahn Dieselloks, welches bei der V60 und bei der V100 auf dem Dach verbaut wurde.
Leider werde ich weder im Blätterkatalog fündig, noch via Google. Wer weiß mehr?


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#30 von RB22538 , 21.01.2017 23:20

Es ist fast vollbracht,

212 023 hat heute die OBK-Kupplungen bekommen. Mit einem 1,7mm Handbohrer habe ich die Aufnahme der Kupplungshakenimitation aufgebohrt. Das ganze wollte ich zuerst festlöten, aber das war ein absoluter R(h)einfall . Also die Enden der OBK mit einer Sandblattfeile bearbeitet und mit Sekundenkleber fixiert.
WICHTIG: Der Normschacht muss verschwinden, er könnte die OBK sonst verbiegen, gar noch schlimmer abreißen

Danach wollte ich die Pufferbohle weiter zurüsten und habe die Luftschläuche in der "ausführlichen" Version bearbeitet (wie die Stummel): Schlachkupplung rot, Handgriff des Luftabsperrhahns rot. Leider ist mir ein Schlauch abgebrochen, als ich ihn einstecken wollte. Also muss ich das "Sackerl" (Zurüstbeutel) bestellen... Ich habe kein Sackerl mehr zu Haus. :/

Eine Dampfheizkupplung darf auch nicht fehlen. Den angedeuteten Hahn habe ich auch rot angetupft. Wie befestige ich nun die Dampfheizkupplung, es fehlt ein Loch! Mhm, 0,5mm Bohrer nicht mitgenommen, KLEBEN!
Mit einem flachem Schraubendreher habe ich den Lack an der Pufferbohle vorsichtig abgeschabt. Den Pin an der Dampfheizkupplung habe ich auch verschwinden lassen, die Enden mit der Sandblattfeile angerauht und mit Sekundenkleber angetackert.

Frontansicht:




Detailansicht (ohne Blitz):


mit Blitz:


Am Haken ein Kbs 442, ein 2-achsiger Flachwagen nach UIC-Norm, der von der DB über 14.000 mal beschaft wurde


Fehlt wie gesagt nur noch das Sackerl, die "neue(re)n" Nummern, ne Glocke , der schon bestellte Lautsprecher und kleinere Details


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#31 von 218er , 03.02.2017 20:18

Guten Abend zusammen,

ich hab mir auch eine Roco 212 besorgt nebst der hübschen Platine und einem LoPi dazu. Da ja wie bekannt im Aufbau was abgeknipst oder abgefräst werden muß (es muß halt weg) hab ich die Lichtleiter ausgebaut, die hab ich vor außen mit schwarz anzumalern damit das Licht nicht durchscheint. Jetzt muß ich als Nächstes noch was vom Ballastgewicht abfeilen damits in den Tank reinpasst und denn noch den Lautsprecher verkabeln von AMW Hübsch (taugt der was?) und morgen noch die Motorfahnen anlöten (waren die bei euch auch so kurz?)

Wo gibts denn die Sachen zum an die Lok anbauen (Tritte, Griffstangen usw.?)

Schönes Wochenende

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#32 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.02.2017 00:02

Hallo,

Lichtleiter n i e m a l s schwarz anmalen, danach taugen sie nur noch für den Mülleimer! Immer nur mit Alufolie umwickeln, das sorgt einzig und allein das kein Lichtverlust auftritt.


Ronny_Sommer

RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#33 von RB22538 , 04.02.2017 11:06

Zitat von im Beitrag Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

Guten Abend zusammen,

ich hab mir auch eine Roco 212 besorgt nebst der hübschen Platine und einem LoPi dazu. Da ja wie bekannt im Aufbau was abgeknipst oder abgefräst werden muß (es muß halt weg) hab ich die Lichtleiter ausgebaut, die hab ich vor außen mit schwarz anzumalern damit das Licht nicht durchscheint. Jetzt muß ich als Nächstes noch was vom Ballastgewicht abfeilen damits in den Tank reinpasst und denn noch den Lautsprecher verkabeln von AMW Hübsch (taugt der was?) und morgen noch die Motorfahnen anlöten (waren die bei euch auch so kurz?)

Wo gibts denn die Sachen zum an die Lok anbauen (Tritte, Griffstangen usw.?)

Schönes Wochenende

Gregor



Hallo Gregor,

Hast du die 212 gebraucht erworben? (Mehr dazu untern)

DIE LICHTLEITER NIEMALS SCHWARZ PINSELN!!! War der Teenagerfehler meines Lebens (Meine erste V100, die 1224 wollte ich so verbessern... Jahre her) und gar nicht mehr zu korrigieren, es sei denn man kauft sich neue Lichtleiter!!! Du hast doch sicher Alufolie im Haushalt?! Schneide dir vorsichtig mit einem Cuttermesser einen schmalen Streifen davon ab, dann wie beschrieben beide Lichtleiter damit umwickeln! BESTE LÖSUNG

Wenn du dir nicht sicher bist was ein Handylautsprecher leisten kann, dann teste das doch vor dem Feilen! Der kleine macht mit dem richtigem Resonanzkörper Radau! Ich war gezwungen die Lautstärke CV63 auf 50 einzustellen damit es mir auf Dauer nicht zu bunt wird, BAU DAS DINGEN ein (ABER: Nicht mit Sekundenkleber verkleben, dann kratzt der Sound und alles war für die Katz!

Die Motorfahnen passen, ne Aktion pro Fahne von 1-1,5 Minuten, dann etwas Vorspannung biegen und der Kontakt ist ok.

Schau dochmal in deinen Karton, liegen da keine Zurüstteile drin? Wenn das "Sackerl" fehlt, nachbestellen! Beachte: Die Trittleiter mit den 2 geraden Handgriffen gehören an den Kurzen Motorvorbau und das Führerhaus nach der Aktion wieder richtig (Großer Abgasschalldämpfer zum langen Motorvorbau) drauf setzen


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#34 von aps , 04.02.2017 16:38

Moin Chris,

tolles Thema und sympathisch geschrieben. Meine beiden gealterten Wuppertaler 212 haben bereits Gräler-Radsätze. Beide Loks werde ich auf die AMW-Platine umrüsten. Sollte es für Sound reichen, werde ich die Lösung von Markus R. angehen. An die OBK habe ich auch gedacht, um die Loks deutlich nach vorne zu bringen, doch aus Gründen der betriebssicherheit verzichte ich vorerst darauf.
Fazit noch immer: zwingend brauche ich keine Brawa 212, selbst wenn die Roco-Lok im Lüftergitterbereich nicht mit Krüger-Teilen umgebaut ist.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#35 von RB22538 , 04.02.2017 17:36

Danke Andreas, ich glaube, dass mein nächstes Umbauprojekt hier ebenfalls portraitiert werden sollte


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#36 von 218er , 05.02.2017 12:04

Guten Morgen zusammen,

@Ronny Sommer und RB 22538:

ich hab mich hier durchgelesen und denn vom Anmalen Abstand genommen und stattdessen euren Tipp brav befolgt und Alufolie rumgewickelt. Dafür hab ich leider ein bißchen Schokolade essen müssen weils momentan die einzigste Quelle für Silberpapier war. Was macht man nicht alles fürs Hobby gell
Auf der kurzen Vorbauseite ist es ok es leuchtet nicht durch, auf der langen Vorbauseite noch ein ganz kleines bißchen aber da muß man weniger wie 10cm von der Lok weg sein ich laß des erst mal so.

Des Gewicht hat mein Herr Vater ein bißchen zurecht gefeilt dem hats wohl irgendwie auf einmal Spaß gemacht nachdem er mir die Lötfahnen gehalten hat damit ichs hab Löten können. Bißchen gebogen und es fährt. Wahnsinn wies läuft wenns angeschlossen ist mit dem Gewicht wiegt die Maschine jetzt 323g.

Doch Du hast Recht da ist die kleine "Guggel" mit den Zurüstteilen. Die Lok ist aus nem Startset. Aber ich muß jetzt grad mal noch schauen ob der Führerstand richtig rum drauf ist danke Dir.

Hab erstmal einen Lokpilotmicro eingebaut falls der Motor zuviel Strom ziehen sollte und evtl abraucht wär der Schaden gleich geschätzt, aber es geht ich hab die Lok vorher so richtig gefordert und es ist noch ok, also besorg ich mir denn als Nächstes einen Geräuschdecoder. Muß denn bloß mal noch schauen ob ich mit den Funktionsausgängen hinkomm hab schon acht verbraucht fürs Licht

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#37 von RB22538 , 05.02.2017 19:24

Zitat von im Beitrag Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

Guten Morgen zusammen,

@Ronny Sommer und RB 22538:

ich hab mich hier durchgelesen und denn vom Anmalen Abstand genommen und stattdessen euren Tipp brav befolgt und Alufolie rumgewickelt. Dafür hab ich leider ein bißchen Schokolade essen müssen weils momentan die einzigste Quelle für Silberpapier war. Was macht man nicht alles fürs Hobby gell

...

Hab erstmal einen Lokpilotmicro eingebaut falls der Motor zuviel Strom ziehen sollte und evtl abraucht wär der Schaden gleich geschätzt, aber es geht ich hab die Lok vorher so richtig gefordert und es ist noch ok, also besorg ich mir denn als Nächstes einen Geräuschdecoder. Muß denn bloß mal noch schauen ob ich mit den Funktionsausgängen hinkomm hab schon acht verbraucht fürs Licht

Gruß Gregor



Hallo Gregor,

Mir ist momentan mehr nach Gurke, Paprika, Kohlrabi und ungeröstete, ungesalzene Cashewkerne

Der Lopi Micro V4 hat als Dauerbelastung 750mA ab Werk als Leistungsangabe, ein Roco-Motor (neueren Baudatums) sollte nicht mehr als 550mA ziehen, ansonsten spricht der Überlastschutz an


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco V100/212 Umbau Hauptplatine auf Next18 AMW Hübsch und anderes

#38 von RB22538 , 21.02.2017 01:50

Hallo Freunde der Nacht,

Von Andreas Nothaft ist der Bogen Decals angekommen. Foto vom Bogen kommt irgendwann die Tag, jetzt muss ich mich erstmal mit dem Thema Nassschieber auseinander setzen ops:


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


v100anderlingen hat sich bedankt!
RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz