Zitat von im Beitrag Detailierung contra betriebssicherheit u.a. – weiterentwicklung der hersteller in den letzten jahren
Hallo,
das ist falsch weil schlicht und ergreifend unlogisch. Auch der Beleg für die Aussage ist an den Haaren herbeigezogen.
Man kann nicht ein Zweileiter Modell mit exorbitant vielen Stromabnahmepunkten für eine generelle Aussage herbeiziehen.
Wenn schon muss man gleichartige Modelle vergleichen.
Gewinnen wird da in der Regel das Modell mit den besten Kontaktmöglichkeiten und da Dreileiter dafür eine Schiene mehr zur Verfügung hat, sind dort die Modelle grundsätzlich im Vorteil.
Es kann da immer auch einmal konstruktionsbedingt Ausnahmen geben aber das ganze umzudrehen ist einfach nur Quatsch und hat wohl eher mit dem bevorzugen des selbst verwendeten Systems zu tun.
Was an dem Mittelschleifer hinsichtlich der Stromaufnahme ein Schwachpunkt sein soll, wäre auch einmal interessant zu wissen.
Gruß
Robert
Das ist überhaupt nicht falsch und unlogisch, sondern ein Ergebnis genauer Betrachtung! Märklin's Mittelleitersystem hatte seine Vorteile, als die Gleise noch aus Blech waren und die Fahrzeuge, bis auf den Schleifer, elektrisch Masse waren.
Heute mit Digital, auch das "heilige" mfx kann nicht drüber hinwegtäuschen, ist der Schleifer keinerlei Vorteil mehr. Selten hat der Schleifer mehr als 2 Kontaktpunkte gleichzeitig, entspicht damit einer zweichachsigen Lok mit vier Stromabnahmepunkten. Die Radkontake der "Masse" nützen nichts, wenn der ander Pol nur über 1-3 temporäre Kontaktpunkte verfügt.
Daher resultiert ja der Frust bei vielen Märklinbahnern im Digitalbetrieb, da das augenscheinlich bessere System eben nicht automatisch besser ist.
Ich habe im mittelleiterlosen Fußbodenbetrieb auf Roco-Line Weichen und Gleisen keinerlei Kontaktschwierigkeiten. Kommt es dochmal vor, dann sind es systemübergreifende Fehlerstellen; Schmutz oder Stromunterbrechungen wegen loser Kabel bzw. ausgeleierter Schienenverbinder.
Schmutz kann man leicht entfernen und durch Ersatz der Haftreifenräder durch normale Räder minimieren. Das Kabel trotz löten bei fliegendem Aufbau mal abbrechen ist leider so, ebenso die ausleiernden Schienenverbinder. Die letzten Punkte fallen bei Festaufbau vollständig weg.