RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#1 von Michael K , 03.09.2016 21:52

Servus zusammen!
Hier mal meine Gedanken nach dem Durchblättern des Herbst-Neuheiten Blattes 2016:
Den Kohlewagen mit dem Bagger finde ich schön und gut brauchbar.
Bei der blau-beigen E18 vermisse ich nur noch die motorisierten Pantographen ala E44, dann wäre sie perfekt
Der tönende Behelfsgepäckwagen ist ein Muss - klasse
Und dann schon wieder ein Lufthansa Zug...
Der Orient-Express Zug ist ganz nett aber auch ordentlich teuer. Mir scheint, dass hier die Lok endlich mal eine passende EP 1 Lackierung hat :
Die schwarze 05 ist bzgl der Lackierung sicherlich diskussionswürdig... Mir gefälllt sie nicht.
Und dann die 01.5 - 39206: Was ist daran eine Neuheit : Immerhin hat sie jetzt mal einen passenderen Zug erhalten.
Schön, dass es wenigstens die lustige Weihnachts-Fünfziger wieder gibt Ich mag solche Gimmicks.

Ich bin mal gespannt, wie Ihr diese Neuheiten kommentiert


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#2 von B VI , 03.09.2016 22:10

Zitat von Michael K

Der Orient-Express Zug ist ganz nett aber auch ordentlich teuer. Mir scheint, dass hier die Lok endlich mal eine passende EP 1 Lackierung hat :
Ich bin mal gespannt, wie Ihr diese Neuheiten kommentiert



Der Orient-Express ist fest bestellt.
193 cm Epoche I sind eine Augenweide; bei MSL gibt es ein Detailfoto eines Wagens, das viel erwarten lässt.
(Ausserdem war dieser Zug jetzt das endgültige Argument, mit dem ich die beste Ehefrau von allen von einer 240-cm-Vitrine überzeugen konnte. Dazu gab es ja schon Diskussionen; in dem Zusammenhang erlaube ich mir noch einen Hinweis auf einen Vitrinen-Hersteller in der Schweiz, bei dem ich wohl demnächst Kunde werde .)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#3 von riedochs , 03.09.2016 23:41

Ich habe mich nur für das Schweizer Postwagen Set begeistern können. Bin dieses Jahr billig davon gekommen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#4 von MoBa81 , 04.09.2016 00:32

Viel neues und wie immer auch neues altes!

Das bei märklin die Stückzahlen immer kleiner und die Preise immer höher werden ist klarer Trend natürlich auch bei anderen Herstellern.
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen wie diesemal der "Lufthansa Express" oder der ICE 3.
Da ich hauptsächlich Epoche V und VI sammele finde ich es lächerlich zum Jubiläum 25 Jahre ICE einfach wieder den ICE 3 den sowieso fast jeder hat zu bringen. In 5 Jahren wird es wieder der ICE 1.


MoBa Grüße


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#5 von klein.uhu , 04.09.2016 00:43

Zitat von MoBa81

Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen ...


Moin,

Dich mag es nerven, aber Du mußt diese Modelle doch nicht kaufen!
Andere mögen sich darüber freuen! Willst Du einem Hersteller vorschreiben, was er in seinem Sortiment führen darf?

Darf ein Gemüsehändler auch nur die Sorten Gemüse anbieten, die Du essen möchtest? Darf ein Fernsehgerätehersteller auch um das eine Modell anbieten, dass Dir gefällt? Das läßt sich auf alle Produkte egal welcher Branche ausdehnen! Gibt es außer Dir niemanden, der mal etwas anderes kauft als es Dir paßt? Davon wird niemand leben können!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#6 von lui ( gelöscht ) , 04.09.2016 01:20

Zitat von MoBa81
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen wie diesemal der "Lufthansa Express"


Lufthansa Zug ist nun mal nicht immer ein- und dasselbe, sondern mit BR103, BR111 und ET403; zudem ohne und mit druckertüchtigten Wagen.

Die jetzt vorgestellte Airport Express Version mit der 103 und druckertücktigten Wagen gab es bislang erst einmal, nämlich 1992-1994 unter der Nr. 2668, also vor mehr als 20 Jahren! Nun kommt er wieder, diesmal mit 1:93,5 Wagen und einer technisch wesentlich höherwertigen Lok als damals. Soviel zum Thema "STÄNDIGE Wiederauflagen".

Man sollte sich jedenfalls bei mangelndem Eigeninteresse an einem der Angebote davor hüten, dies auf alle Kunden zu übertragen.

PS: Einen Bedarf für ICE Modelle dürfte es eigentlich immer geben; ergo freuen sich über dieses Angebot potentiell alle Kunden, denen er noch fehlt. Egal ob ICE-1, -2 oder -3; es ist einfach DAS Transportmittel im aktuellen Fernverkehr und selbst bei jungen Modellbahnern der mit Abstand populärste Zug (siehe "Bonsai-ICE"). Das wäre ja genauso als ob man für den Französischen Markt keinen TGV mehr anbieten sollte. Inzwischen gibt es bei den diversen Mobaherstellern bestimmt auch schon Pläne für ein ICE-4 Modell.


lui

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#7 von TheK , 04.09.2016 01:32

Zitat von Michael K

Bei der blau-beigen E18 vermisse ich nur noch die motorisierten Pantographen ala E44, dann wäre sie perfekt



Soweit ich weiß, funktionieren die Dinger doch nur mäßig zuverlässig? Dafür hatte ich mit meiner Prognose der Betriebsnummer einen Volltreffer gelandet. 118 028, von der es 1977 von Roco zuletzt ein Modell gab

Zitat

Und dann schon wieder ein Lufthansa Zug...



An anderer Stelle ist von einer auslaufenden Lizenz die Rede, weshalb man das jetzt rausfeuert. Sehr schön auch die Formänderung zur Druckertüchtigung.

Zitat

Der Orient-Express Zug ist ganz nett aber auch ordentlich teuer.



Nur leider komplette Phantasie. Der Schlafwagen ist der Wagenkasten des einzigen je für die CIWL gebauten Sechsachsers (WL 1000) auf ein vierachsiges Fahrgestell gesetzt. Die beiden anderen Wagen sind real und auch mehr als einmal gebaut, haben mit dem Orient-Express aber nichts zu tun. Man vergleiche die Wagen von Hobbytrain – sind zwar auch kein OE, den dort eingesetzten Wagen aber sehr ähnlich.

Zitat

Mir scheint, dass hier die Lok endlich mal eine passende EP 1 Lackierung hat :



Japs! Schwarz mit roten (oder rotbraunen) Rädern scheint tatsächlich die badische Standardlackierung gewesen zu sein. Die grüne Version ist vermutlich frühe Epoche 2 (preußische Regellackierung für alle); die blaue ist mir komplett unklar.

Zitat

Die schwarze 05 ist bzgl der Lackierung sicherlich diskussionswürdig... Mir gefälllt sie nicht.



Eine Schönheit war 05 003 in der ursprünglichen Form beim besten Willen nicht; an der Lackierung habe ich allerdings auch so meine Zweifel. Das ausgeschriebene "Deutsche Reichsbahn" kann man aber tatsächlich erkennen (der Geier kam wohl erst etwas später in Mode).

Zitat

Und dann die 01.5 - 39206: Was ist daran eine Neuheit : Immerhin hat sie jetzt mal einen passenderen Zug erhalten.



Ich denke, dass man zu dem Zug nochmal eine passende Lok nennen wollte. Nur ein "Sofort lieferbar" hätte ich da nochmal deutlich hingesetzt…
Die Reihung finde ich sehr interessant (zumal ich selbst gerade an genau dem Zug überlege). Die Lok blieb dabei übrigens zumindest Zeitweise bis Hamburg am Zug (da gab es endlich mal anständige Kohle…).

Ansonsten hätte ich noch drei Fragen:
- War die DB-Version vom LINT 27 bisher wirklich nur bei Trix angekündigt?
- Was ist an 220 (Mitsui Vectron) bzw. 230€ (NS Traxx 2E) "preisgünstig"?
- Und was ist eigentlich "Vollsound" neues?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.09.2016 10:05

Zitat von MoBa81
Das bei märklin die Stückzahlen immer kleiner und die Preise immer höher werden ist klarer Trend natürlich auch bei anderen Herstellern.


Letzteres gilt aber nicht für alle Hersteller.

Zitat von MoBa81
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen......


Ganz im Gegenteil. Das ersetzt doch das frühere Dauerprogramm. 20 Jahre eine 50er mit der selben Betriebs-Nr. (trotz Marktsättigung) im Angebot zu haben, bringt es doch nicht mehr, Da ich thematisch weitgehend komplett bin, kaufe ich doch nur noch, weil ich interessante Nummern- und Formvariantenen bereits vorhandener Baureihen erwerben kann.

Und da dürfte ich nicht der Einzige sein.


epoche3b

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#9 von DB_1973 , 04.09.2016 10:20

Moin,

ich habe mir den Weihnachtswagen bestellt.

Die restlichen Neuheiten sind nichts für mich.
Da soll jeder mit glücklich werden, wie er will.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#10 von TEE2008 , 04.09.2016 10:25

Zitat von TheK


Ansonsten hätte ich noch drei Fragen:
- War die DB-Version vom LINT 27 bisher wirklich nur bei Trix angekündigt?
- Was ist an 220 (Mitsui Vectron) bzw. 230€ (NS Traxx 2E) "preisgünstig"?
- Und was ist eigentlich "Vollsound" neues?



Der LINT 27 in der DB Version war bislang nur im Startset 29641 enthalten (mfx mit Soundmodul!)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#11 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 04.09.2016 10:35

Zitat von epoche3b

Zitat von MoBa81
Das bei märklin die Stückzahlen immer kleiner und die Preise immer höher werden ist klarer Trend natürlich auch bei anderen Herstellern.


Letzteres gilt aber nicht für alle Hersteller.

Zitat von MoBa81
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen......


Ganz im Gegenteil. Das ersetzt doch das frühere Dauerprogramm. 20 Jahre eine 50er mit der selben Betriebs-Nr. (trotz Marktsättigung) im Angebot zu haben, bringt es doch nicht mehr, Da ich thematisch weitgehend komplett bin, kaufe ich doch nur noch, weil ich interessante Nummern- und Formvariantenen bereits vorhandener Baureihen erwerben kann.

Und da dürfte ich nicht der Einzige sein.





Doch das gilt für alle Hersteller. Mal früher oder mal etwas später.
Der Markt durch Angebot und Nachfrage im Zusammenspiel mit den Herstellungskosten regelt das.


Was Wiederauflagen betrifft kommt noch ein anderer Aspekt zu den Verbesserungen hinsichtlich Technik, Vorbildtreue und einer Variantenvielfalt hinzu.
Es gibt ja auch Nachwuchsgenerationen, die noch nicht alles haben.
Soll man denen sagen: "Die Lok xy hatten wir vor 30 Jahren im Programm, seht euch auf dem Gebrauchtmarkt um."

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#12 von Dreikantfeile , 04.09.2016 10:47

Hallo Forum,

bei den Neuheiten ist für jeden was dabei.

Ich persölich freue mich über den angekündigten Kühlwagen zum Thema "Tag der Modellbahn".

Mit dem vorbildfreine Wagen wird auf den Tag der Modellbahn im Dezember hingwiesen. Das ist eine sehr gute Unterstützung für alle Vereine, die daran teilnehmen. Auch hier wir der eie oder andere User einen freien Samstag oder Sonntag opfern, um "seinen" Verein in der Öffentlich zu präsentieren.

Am 4. Dezember 2016 gehöre ich auch dazu.

Gruß und schönen Sonntag.

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.09.2016 11:38

Zitat von Löwenmähne
Doch das gilt für alle Hersteller. Mal früher oder mal etwas später.
Der Markt durch Angebot und Nachfrage im Zusammenspiel mit den Herstellungskosten regelt das.


Dann vergleiche mal die Preise der Roco/Fleischmann Wiederauflagen aus 2016 (Messe/Herbst) baureihenbezogen mit denen der Vorgängermodelle. [Das sollten wir aber, falls notwendig, in den "dortigen" Herbst-Neuheiten-Threads weiter verfolgen, da hier ot]

Zitat von Löwenmähne
Was Wiederauflagen betrifft kommt noch ein anderer Aspekt zu den Verbesserungen hinsichtlich Technik, Vorbildtreue und einer Variantenvielfalt hinzu.
Es gibt ja auch Nachwuchsgenerationen, die noch nicht alles haben.
Soll man denen sagen: "Die Lok xy hatten wir vor 30 Jahren im Programm, seht euch auf dem Gebrauchtmarkt um."


Alles gute Gründe für Wiederauflagen, auch nachwuchsbezogen

Außerdem ist es doch bei Märklin gute Tradition, dass die unterjährigen Neuheiten keine Neukonstruktionen sind, sondern dass auf den Formenfundus zurück gegriffen wird. (Die sogenannten Überraschungsneuheiten mal außen vor gelassen).


epoche3b

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#14 von Stummilein , 04.09.2016 11:44

Hallo,

neben den Artikeln, die mich nicht interessieren, folgende Kommentare von mir:
26680 Lufthansa Airport Express mit BR103:
Klasse, Wagen mit LED-Beleuchtung digital schaltbar (über Lok) sowie Zugschlusslicht und Lok mit aktueller Technik und umfangreichen Funktionen. Wagen mit einigen Neuerungen (Rücklicht-Darstellung, SIG-Übergänge.
26922 Zugpackung Orient Express mit badischer IV h
Nun, sehr edel und wohl eher etwas für Freunde der Epoche I und Sammler.
36194 E-Lok 91 80 6193 876-0 der MRCE an „25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung“
Ich mag diese Loks mit Vollausstattung und relativ günstigen Preis
36629 TRAXX-Renner der BR E186 der NS
Ich mag diese Loks mit Vollausstattung und relativ günstigen Preis und mit dem passenden Wagenset sieht der Zug geil bzw. verrückt aus.
E-Lok Baureihe 118 DB in beige/türkis
Die erste Serie (Doppelset 3667) ist schon lange her und trotzdem finde ich diese Loks immer wieder sehr schön. Nun mit aktueller Technik kann ich schwer nein sagen.
37899 Weihnachts-Dampflok BR 50 DB
Tja, letztes Jahr ein Riesenhype und nun eine Neuauflage mit neuer Betr.-Nr. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
39054 Stromlinien-Dampflok BR 05 Ca
Als Sammler kommt man daran nicht vorbei.
39206 Schnellzug-Dampflok mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR
Für mich uninteressant, da schon vorhanden.
42648 Schnellzugwagen-Set NS
Klasse Farbgebung, muss ich haben.
Interzonen-Schnellzugwagen-Set, Typ Y/B 70, DR/DDR
Nun, wer 39206 hat, muss dieses Set ja nun auch haben.
43992 Gepäckwagen MDyg Sound DB
Klar doch, muss auch sein, denn diese Modell mit Schnickschnack mag ich besonders gerne.
43993 Expressgut-Gepäckwagen-Set DB
Ich kann den Schnickschnak-Wagen ja nicht alleine fahren lassen.
47093 KLV-Tragwagen-Set Green Cargo
Güterwagen kann man nie genug haben und dieses Set gefällt mir sehr gut, zumal ich sicherlich eine passende Lok dazu habe.
47952 Hochbordwagen m.Fuchs-Bagger
Alleine schon wegen dem Fuchs-Bagger möchte ich diesen gealterten Wagen haben.
48059 Schiebewandwagen-Set"Post CH
Wie bereits gesagt, Güterwagen braucht man ....
48416 Weihnachtswagen 2016
Nun, wie jedes Jahr.

So, das sind meine Favoriten und nun wird gerechnet, was davon tatsächlich möglich ist.

Übrigens, brauchen täte ich von alle dem nichts, aber haben wollen täte ich es gerne.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#15 von holgi67 , 04.09.2016 12:08

Moin Zusammen,

der Lufthansa Airport Express mit der 103 ist die logische Fortsetzung der LAE-Reihe.
Schön, dass der Zug erscheint, denn jetzt ist die Serie komplett.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#16 von Djian , 04.09.2016 12:53

Moin,

schön finde ich die o/b 118. Und entgegen dem Threaderöffner freue ich mich, dass die Panthos manuell zu betätigen sind. Als Analogfahrer war deshalb für mich die o/b 144 ausgeschlossen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#17 von lutzlutz , 04.09.2016 13:01

Zitat von MoBa81
Viel neues und wie immer auch neues altes!

Das bei märklin die Stückzahlen immer kleiner und die Preise immer höher werden ist klarer Trend natürlich auch bei anderen Herstellern.
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen wie diesemal der "Lufthansa Express" oder der ICE 3.
Da ich hauptsächlich Epoche V und VI sammele finde ich es lächerlich zum Jubiläum 25 Jahre ICE einfach wieder den ICE 3 den sowieso fast jeder hat zu bringen. In 5 Jahren wird es wieder der ICE 1.

MoBa Grüße



Ich denke das Interesse am ICE 3 ist noch immer vorhanden.
Allerdings ist es sehr schade dass Märklin hier immer noch den selben Namen/ Betriebsnummer verwendet wie bei dem alten.
Für Modelleisenbahner mit großen Anlagen die mehr als einen ICE 3 auf der Anlage haben wollen, wären unterschiedliche Namen sicher sehr schön.

(Leider gehöre ich nicht dazu, mein einer hat schon kaum Platz)


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#18 von Holgi ( gelöscht ) , 04.09.2016 13:43

Hallo,

jetzt habe ich auch mehrfach den Herbstneuheiten durchgeblättert - sind ein paar schöne Sachen dabei.

- BR 118 ozeanblau/beige: ein schöner Exot - habe vor einiger Zeit das alte Doppelset bei Ebay günstig geschossen, wartet noch auf einen Umbau - auf die Neuheit werde ich daher verzichten

- LH-Express mit BR 103: das alte Set erzielt in der Buche immer recht hohe Preise, ich denke, das neue Set wird sich gut verkaufen. In N werden Lok und Wagen getrennt angeboten - einzeln würde ich die Lok in H0 kaufen.

- ICE 3: hab ich schon, ist ein eleganter Zug, zum ICE-Jubiläum hätte ich aber "mehr" erwartet". Und warum ein ganzes Set mit Ergänzungswagen?

- MDyg 986: ein schöner Wagen - irgendwann wird es ihn auch einzeln ohne Elektronik geben - dann bin ich dabei

- Weihnachtswagen: werde ich kaufen - allerdings schade, dass nach 2015 wieder ein Wagen erscheint, der aufgebaut nicht betriebstauglich ist auf einer normalen Anlage mit Oberleitung und Tunneln. Hoffentlich wird das kein Trend.

- Weihnachtslok - ich könnte schwach werden - die Dampflok passt besser zu den Wagen als die 120er im Weihnachtsdesign

- IC-Schnellzugwagen-Set der NS: interessant - aber in einem 6er-Set für mich zu lang - vielleicht später einzeln beim Schlachtfest

- Kühlwagen – Internationaler Tag der Modelleisenbahn: tolle Idee - wird gekauft


Holger


Holgi

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#19 von hu.ms , 04.09.2016 13:44

Wenn man auf der märklin-homepage im bereich produkte nach herbstneuheiten 2016, spur HO und epoche III sortieren lässt
kommen 3 Treffer - bei den sommer-neuheiten waren es 12.
Ich weiss, die ep.III war lange zeit die primäre bei den mä-neuheiten und es wird neu auf ein jüngeres publikum abgezielt.
Andererseits wenn man hier im forum so die anlagenvorstellungen durchsieht ist mindestens die hälfte ep.III - ganz abgesehen
von der kaufkraft der "älteren herren".
In einem interview hatte GF Florian Sieber ja diese ausrichtung auf neuere epochen angekündigt aber auch bestätigt, dass zumindest
1 dampflok-neukonstruktion pro jahr vorgesehen sei.
Ich hoffe, märklin ist da betriebswirtschaftlich auf dem richtigen weg.

Ach ja: von den dreien ist für mich nichts dabei.

Hubert

PS: eine BR18.3 in ep.III sollte machbar sein: vom ep.II-modell sind fahrgestell, motor + getriebe und die kessel-gussform ja schon da.
Ein paar teile vom kessel wie der dampfdom müssten korrigiert werden. Das sollte eine cnc-fräse eigentlich leicht erledigen können.
Die neuen dome dann eben in kunststoff, so wie andere änderungen im vergeich zum ep.II-modell.
Der aufwand sollte überschaubar sein und der absatz bestimmt nicht zu verachten.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#20 von BR 218 Fan , 04.09.2016 14:18

Hallo Modelleisenbahner,

für mich ist nur das Gepäckwagenset 43993 interessant (Epoche 4a !!!).
Dass es die Wagen nicht einzeln gibt finde ich eine Unverschämtheit.
Märklin sollte hier kundenfreundlicher sein.
Da ich nur einen Wagen haben möchte, werde ich mir einen Käufer für den anderen suchen.
Die restlichen Herbstneuheiten sind für mich völlig uninteressant.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#21 von YINYANG , 04.09.2016 14:58

Zitat von TheK

Zitat

Mir scheint, dass hier die Lok endlich mal eine passende EP 1 Lackierung hat :



Japs! Schwarz mit roten (oder rotbraunen) Rädern scheint tatsächlich die badische Standardlackierung gewesen zu sein. Die grüne Version ist vermutlich frühe Epoche 2 (preußische Regellackierung für alle); die blaue ist mir komplett unklar.




Vermutlich geht die Blaue Lackierung auf eine ehemalige Werbebroschüre des Herstellers zurück. Auf der eine Blau Lackierte Lok zu sehen war. Hergestellt worde diese aber angeblich nie.

Was den Rest angeht der LH Zug steht bei mir auf dem Wunschzettel. Damit wäre dann das Trio komplett. Und wenn das Geld reicht, vielleicht auch der Orient Express.... auch wenn die Wagen vielleicht nicht stimmen. Was dann somit mein erster Zug in EP I wäre....

Die E18 wäre was für Frauchen mal schaun ob sie die haben will..... und ne DGH mit Sound..... ich glaube sowas könnte meiner Tochter gefallen..... dann braucht sie aber ne eigene Anlage weil mir das dann auf den geist geht ^^

Die 05... naja man hätte ihr wenigstens ne neue Betriebsnummer spendieren können... dann wäre sie vielleicht interessant gewesen. (ich weiss gab nur 001-003 aber wer sagt den das die 004 nicht cf und schwarz war??) aber mit gleicher Betriebsnummer verzichte ich darauf... Da wundert man sich eher schon das nicht auch noch DB draufsteht ^^

lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#22 von TEE2008 , 04.09.2016 15:06

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Märklin wieder unter Trix bei den Wagen hier Märklin 47093 und Trix 24247 weitere unterschiedliche Betriebsnummern anbietet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#23 von ZugKnipser , 04.09.2016 15:28

Hallo Kai,

Zitat von TheK


Ich denke, dass man zu dem Zug nochmal eine passende Lok nennen wollte. Nur ein "Sofort lieferbar" hätte ich da nochmal deutlich hingesetzt…
Die Reihung finde ich sehr interessant (zumal ich selbst gerade an genau dem Zug überlege). Die Lok blieb dabei übrigens zumindest Zeitweise bis Hamburg am Zug (da gab es endlich mal anständige Kohle…).



vielen Dank für Deine Worte.
Meinerseits dazu noch ein paar Ergänzungen.
Ich denke, daß der Wagenpark für den "D 236" schon im letzten Jahr hätte kommen "müssen", damit der weniger thematisch Interessierte eine Vorstellung davon bekommt, was man noch hinter die Lok hängen kann und das vielleicht auch die Abverkäufe der Lok ankurbelt. Insgeheim frage ich mich bei dieser Konstellation, ob der Vertrieb und das PM sich über diese Entwicklung abgestimmt haben. Man kennt doch das Kaufverhalten seiner Kunden? Es wird ja mancherorts vermutet daß die 01.5 ein „Schnellschuß“ aus Fernost ist, was dann die bisherige Abfolge logischer erscheinen ließe.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Märklin die Wagen als Neukonstruktion anbieten täte, zumal die Wagen von Tillig in ihrer Ausführung als nicht ganz unumstritten anzusehen sind.
Das aus wirtschaftlichen Gründen eine Kooperation eingegangen wird, absolut O.K.
Es geht wohl in erster Linie darum der 01.5 eine Abverkaufshilfe an die Seite zu stellen. Sollte das positiv von den Kunden honoriert werden und Märklin würde sich dem Thema DR etwas mehr öffnen, dann wäre das ein positiver Nebeneffekt.

Zur Reihung hätte ich schon noch eine Frage, hast Du den Wagenreihungsplan dafür?
Ich leider nicht, vermute aber ganz stark, daß der Zug in dieser Ausführung so nicht gelaufen ist.
Wenn man als Orientierung mal aus 1977 den D 336/337 nimmt (9 Wagen Y/B, + Post) oder D 442/443 (> 10 Wagen Y/B + Post), gleiches gilt für D 466/467.
So ein Set doppelt zu erwerben macht dann auch keinen Sinn, da dann mind. zwei Wagen unpassend für eine am Vorbild orientierte Variante wären und dann immer noch Wagen "fehlen".

Im Fahrplan 1976/1977 ist planmäßig keine 01.5 über Büchen nach Hamburg mehr gefahren. Der letzte Planumlauf endete meines Wissens im Juni 1973. Letztmalig ist dies ausnahmsweise im Osterreiseverkehr 1976 geschehen.
Danach sollen alle notwendigen Wasserkräne in der BD Hamburg „out of order“ gewesen sein. Also Fahrt nach Hamburg fällt flach, aber der Zuglauf ist ja bewusst(?) anders gewählt und so kann es durchaus möglich sein, daß die Wittenberger 01.5 weiter ostwärts vor dem Zug hing.

Für Hamburg wäre eine Reihung mit Age/Bge-Wagen Anfang der 70er Jahre passender gewesen. Dafür hätte man allerdings mit Piko kooperieren müssen…

Und ich suche weiter eine passende 01.5 für meinen D 336/337...

VG Frank

P. S.
Sorry Michael, habe es geändert.


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#24 von Michael K , 04.09.2016 15:51

Frank, das mir in Deinem Beitrag untergeschobene Zitat ist nicht von mir


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#25 von Dark Lord , 04.09.2016 16:11

Ich fand die Herbst-NH jetzt auch nicht sooo prickelnd, daß ich mich sofort dazu hätte äußern wollen. Die Produkte mögen alle ihre Fans finden.
Interessant aber, daß die NH am 31.8. um 11 Uhr veröffentlicht wurden (ok, ein bekannter Händler war schon vorher online), der vorherige 'Marklin'-thread von steventrain irgendwann danach gesperrt wurde (warum?) und eine neuer thread dazu erst am 3.9. (also 4 Tage nach der Veröffentlichung) eröffnet wurde. Scheint also ganz allgemein die user nicht so vom Hocker zu hauen, die Neuheiten und Wiedervorstellungen (BR 01.5) bzw. Wiederauflagen (ICE3). Oder man diskutiert schon längst anderswo intensiv darüber (Facebook?) und gar nicht mehr hier?


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz