RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#26 von Stummilein , 04.09.2016 16:14

Zitat von lutzlutz

Allerdings ist es sehr schade dass Märklin hier immer noch den selben Namen/ Betriebsnummer verwendet wie bei dem alten.


Hallo,

der ICE von 2012-2015 hatte den Zugnamen "Offenbach"; die Wiederauflage den Zugnamen "Offenburg".


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#27 von matthiaswue ( gelöscht ) , 04.09.2016 16:17

Wie schön die Weihnachtslok wieder.!

Ob sie bei erscheinen auch schon wieder ausverkauft und nicht mehr lieferbar ist, bleibt eine Überrrrraschung.


matthiaswue

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#28 von Stummilein , 04.09.2016 16:21

Hallo,

Zitat von Dark Lord
Ich fand die Herbst-NH jetzt auch nicht sooo prickelnd, daß ich mich sofort dazu hätte äußern wollen. Die Produkte mögen alle ihre Fans finden.
Interessant aber, daß die NH am 31.8. um 11 Uhr veröffentlicht wurden (ok, ein bekannter Händler war schon vorher online), der vorherige 'Marklin'-thread von steventrain irgendwann danach gesperrt wurde (warum?) und eine neuer thread dazu erst am 3.9. (also 4 Tage nach der Veröffentlichung) eröffnet wurde. Scheint also ganz allgemein die user nicht so vom Hocker zu hauen, die Neuheiten und Wiedervorstellungen (BR 01.5) bzw. Wiederauflagen (ICE3). Oder man diskutiert schon längst anderswo intensiv darüber (Facebook?) und gar nicht mehr hier?


Hallo,

falsch: (also 4 Tage nach der Veröffentlichung)
richtig: 3 Tage ...

Nachdem die Veröffentlichung erledigt war, war der Thread von steventrain doch auch erledigt. Dort ging es doch hauptsächlich darum, wo die Infos zuerst auftauchen und nicht darum, was angeboten wird.
Aber spekuliere ruhig weiter, vielleicht entwickelt sich dadurch ja eine neue Geschichte. Dies aber bitte in einem eigenen Thread, denn hier geht es ausschließlich um die von Märklin angebotenen Herbst-Neuheiten!

Zitat von matthiaswue
Wie schön die Weihnachtslok wieder.!

Ob sie bei erscheinen auch schon wieder ausverkauft und nicht mehr lieferbar ist, bleibt eine Überrrrraschung.



wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, kann sowas passieren.
Überraschend ist nicht, dass die Lok bei Auslieferung ausverkauft war, sondern dass die Nachfrage so hoch war.

Zitat von matthiaswue
Wie schön die Weihnachtslok wieder.!

Ob sie bei erscheinen auch schon wieder ausverkauft und nicht mehr lieferbar ist, bleibt eine Überrrrraschung.



wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, kann sowas passieren.
Überraschend ist nicht, dass die Lok bei Auslieferung ausverkauft war, sondern dass die Nachfrage so hoch war.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#29 von TEE2008 , 04.09.2016 16:27

Zitat von Stummilein

Zitat von lutzlutz

Allerdings ist es sehr schade dass Märklin hier immer noch den selben Namen/ Betriebsnummer verwendet wie bei dem alten.


Hallo,

der ICE von 2012-2015 hatte den Zugnamen "Offenbach"; die Wiederauflage den Zugnamen "Offenburg".



Im Hauptkatalog 2013-2014 hat der 37788 den Namen Offenburg, mit Betriebszustand 2011.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#30 von Stummilein , 04.09.2016 16:32

Zitat von TEE2008

Zitat von Stummilein

Zitat von lutzlutz

Allerdings ist es sehr schade dass Märklin hier immer noch den selben Namen/ Betriebsnummer verwendet wie bei dem alten.


Hallo,

der ICE von 2012-2015 hatte den Zugnamen "Offenbach"; die Wiederauflage den Zugnamen "Offenburg".



Im Hauptkatalog 2013-2014 hat der 37788 den Namen Offenburg, mit Betriebszustand 2011.



Hallo,

im Neuheiten-Katalog 2012 steht: Der Zug trägt den Namen „Offenbach“, aktuelle Ausführung 2011.
Aber vielleicht können Besitzer dieser Garnitur mal nachschauen und mitteilen, was denn wirklich draufsteht und wann das Kaufdatum war.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#31 von kukuk , 04.09.2016 16:51

Zitat von Stummilein
im Neuheiten-Katalog 2012 steht: Der Zug trägt den Namen „Offenbach“, aktuelle Ausführung 2011.
Aber vielleicht können Besitzer dieser Garnitur mal nachschauen und mitteilen, was denn wirklich draufsteht und wann das Kaufdatum war.



Bei meinem steht "Offenburg" drauf. Und gekauft wurde er gleich als er raus kam.
Schade, in meinem Bahnhof hätten sich 2 ICE3 ganz gut gemacht, aber nicht 2x den gleichen. Da hat Märklin jede Menge Geld verschenkt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#32 von Volldampf , 04.09.2016 16:52

Hallo Ralf,

wie hast Du mir Anfang des Jahres gepostet: "Glaube doch nicht alles, was in Katalogen steht"

Auf meinem ICE steht Offenburg drauf.

Beste Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.738
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#33 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 04.09.2016 17:11

Hallo
Ich habe eine Frage zu 36504.

Hier stehet unter Vorbild: Diesel-Rangierlokomotive Bauart Henschel DHG 500 der Deutschen Bahn AG (DB AG), Unternehmensbereich DB Cargo.

Stimmt das das bei der Bahn eine DHG 500 in der Farbgebung vorhanden ist ? :
Im Forum wurde ja schon sehr viel darüber geschrieben über die Lok und der DB.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#34 von Volker Gundlach , 04.09.2016 17:50

Hallo,
die neue Weihnachtslok hat nicht nur eine andere Betriebsnummer, sie pfeift auch ein weiteres Lied, zusätzlich zum Tannenbaum noch Jingle Bells....also kann diese Lok durchaus als Neuheit bezeichnet werden

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#35 von kukuk , 04.09.2016 18:01

Zitat von H0_WOLF
Stimmt das das bei der Bahn eine DHG 500 in der Farbgebung vorhanden ist ? :



Garantiert nicht. Die DB AG besaß zwar DHG 500, aber das war nicht die Deutsche Bahn AG, sondern die Dortmunder Bergbau AG.
Das ist eine reine Fantasiebedruckung.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#36 von Dark Lord , 04.09.2016 18:30

Zitat von kukuk
Schade, in meinem Bahnhof hätten sich 2 ICE3 ganz gut gemacht, aber nicht 2x den gleichen. Da hat Märklin jede Menge Geld verschenkt


Ich könnte auch noch einen weiteren gebrauchen, aber da muß der Preis stimmen und nicht die Mikrobeschriftung.
Ich denke, daß M. etwas Zeit überbrücken will/muß, denn ein ICE3 muß beim Marktführer einfach ständig lieferbar sein, das ist wirklich Standard. Und das dann möglichst kostengünstig, denn neue Bedruckungsschablonen kosten Geld, auch wenn nur 4 Buchstaben geändert würden.
Diese schnöde Wiederauflage ist für mich ein Zeichen, daß demnächst was doch eher Neues kommt. Vielleicht Velaro?
VG
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#37 von cb65 , 04.09.2016 18:48

Hallo zusammen,

ich finde die Neuheiten auch super. Habe auch direkt die Schweizer Wagen und den Behelfspackwagen (habe schon zwei) mit Sound bestellt. Loks kaufe ich nicht mehr, da bei mir von den letzten 10 Stück mit dem "Supermotor" acht Stück einen defekten Motor haben. Pfeiffgeräusche aus dem Lager bei einer Richtung oder in beiden Richtungen. Betroffen sind hier die BR 217/218, BR 140, und Re 4/4 I. Da sind mir die UVP´s von 329,00 Euro in der Qualität zu teuer.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#38 von Andi , 04.09.2016 18:49

Zitat von Michael K
Der tönende Behelfsgepäckwagen ist ein Muss - klasse




Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#39 von TheK , 04.09.2016 20:04

Zitat von ZugKnipser

Zur Reihung hätte ich schon noch eine Frage, hast Du den Wagenreihungsplan dafür?



Leider nein, allerdings aus diversen Fotos doch einige Schlüsse:
- Direkt hinter der Lok hing stets ein Postwagen der DDR-Post (gibt's in H0 glaube ich bei Piko? In N wäre ein Schürzenwagen noch das brauchbarste…).
- Die Reko-Speisewagen waren im Verkehr nach Westen absolut Standard; selbst in Zügen, die ansonsten komplett aus DB-Material bestanden, fanden sich diese.
- Der Zug sollte insgesamt wohl etwas doppelt so lang werden, wobei da wohl (abgesehen von dem oben genannten Postwagen) wirklich nur zweite Klasse dazu kommt. Evtl. auch ein kompletter Packwagen statt des BD…

Zitat
Der letzte Planumlauf endete meines Wissens im Juni 1973. Letztmalig ist dies ausnahmsweise im Osterreiseverkehr 1976 geschehen.
Danach sollen alle notwendigen Wasserkräne in der BD Hamburg „out of order“ gewesen sein. Also Fahrt nach Hamburg fällt flach, aber der Zuglauf ist ja bewusst(?) anders gewählt und so kann es durchaus möglich sein, daß die Wittenberger 01.5 weiter ostwärts vor dem Zug hing.



Ich hätte jetzt gedacht, dass die 01.5 für Märklin (und auch schon 1998 für Minitrix) gerade wegen dieser Einsätze so interessant ist. Es mag sein, dass der Zug da nicht 100% passt, aber die Idee bleibt schon im Hinterkopf… Vielleicht passt genau der Fall Ostern 1976?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#40 von contrans , 04.09.2016 20:14

Zitat von TheK

- Die Reko-Speisewagen waren im Verkehr nach Westen absolut Standard; selbst in Zügen, die ansonsten komplett aus DB-Material bestanden, fanden sich diese.



In dem Zusammenhang sei dringend auf den legendären Mitropa-Test -Bericht im Nachbarforum verwiesen, den R. Köstner dort dankenswerterweise als Scan der Zeitschrift "Kowalski" eingestellt hat:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...308944,page=all

Kennt vielleicht noch nicht jeder

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#41 von lui ( gelöscht ) , 04.09.2016 20:16

Zitat von Stummilein
im Neuheiten-Katalog 2012 steht: Der Zug trägt den Namen „Offenbach“, aktuelle Ausführung 2011.
Aber vielleicht können Besitzer dieser Garnitur mal nachschauen und mitteilen, was denn wirklich draufsteht und wann das Kaufdatum war.


Offenburg; siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...fenbach#p753325

oder gleich hier: https://www.youtube.com/watch?v=c6V8IlAF5eE


lui

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#42 von Stummilein , 04.09.2016 20:54

Hallo,

Schande über mich, da habe ich mir doch extra die Kataloge herausgekramt und zusätzlich im Koll nachgeschaut und in beiden stand Offenbach.
Was ist die Quintessenz dieses Threads, ich muss mir die Artikel alle selbst kaufen, damit ich mich am Original und nicht an Katalogen orientieren kann.

Es stimmt schon, man kann in bestimmten Situationen halt nur mitreden, wenn man das Original in Händen hält.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#43 von klein.uhu , 04.09.2016 23:33

Moin,

Zur [37528] BR120:
So ganz neu ist die 120 mit Metallgehäuse nicht. Eine 120 mit Metallgehäuse gab es schon 2004/2005, die [37537]. Die hatte allerdings noch das alte Fahrgestell mit Motor (HLA) im Drehgestell. Und es gab zu der Zeit auch noch eine Variante mit dem großen Schriftzug "E120" als [37538].

Neu konstruiert ist also das Fahrgestell mit Mittelmotor und Allachsantrieb.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#44 von lui ( gelöscht ) , 05.09.2016 00:55

Zitat von klein.uhu
Neu konstruiert ist also das Fahrgestell mit Mittelmotor und Allachsantrieb.


Meinst Du wirklich dass das bisheriger Metallgehäuse UNVERÄNDERT auf das neue Fahrwerk passt?


lui

RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#45 von TheK , 05.09.2016 14:00

Zitat von contrans

In dem Zusammenhang sei dringend auf den legendären Mitropa-Test -Bericht im Nachbarforum verwiesen, den R. Köstner dort dankenswerterweise als Scan der Zeitschrift "Kowalski" eingestellt hat:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...308944,page=all



Das sieht auf dem Bild jetzt aber nach dem ganz zum Schluss zum Einsatz gekommenen WRm 130 aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#46 von mittelweg , 05.09.2016 17:05

Schade ist, dass die Ce 6/8 II noch nicht in Rangierausführung aufgelegt wird. ( Nur 1 Stromabnehmer, beidseitig Rangierbühnen)


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#47 von Bodo Müller , 05.09.2016 19:54

Zitat von Stummilein
Hallo,

26680 Lufthansa Airport Express mit BR103:
Klasse, Wagen mit LED-Beleuchtung digital schaltbar (über Lok) sowie Zugschlusslicht und Lok mit aktueller Technik und umfangreichen Funktionen. Wagen mit einigen Neuerungen (Rücklicht-Darstellung, SIG-Übergänge.



Ja, eine klasse Zugpackung. Zum Glück wird dieser Zug auch für Trix angeboten und daher vorbestellt.

Ich besaß seinerzeit die alte LH-Zugpackung 2668, die ich beim Umstieg auf 2L im Oktober 2008 in der Bucht versenken mußte. Der Erlös war beträchtlich, im Gegensatz dazu was ich dafür bezahlt hatte. Aber es gibt ja jetzt eine bessere mit aktueller Technik und in DC.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#48 von MoBa81 , 05.09.2016 20:58

Zitat von lutzlutz

Zitat von MoBa81
Viel neues und wie immer auch neues altes!

Das bei märklin die Stückzahlen immer kleiner und die Preise immer höher werden ist klarer Trend natürlich auch bei anderen Herstellern.
Aber was wirklich nervt sind diese ständigen Wiederauflagen wie diesemal der "Lufthansa Express" oder der ICE 3.
Da ich hauptsächlich Epoche V und VI sammele finde ich es lächerlich zum Jubiläum 25 Jahre ICE einfach wieder den ICE 3 den sowieso fast jeder hat zu bringen. In 5 Jahren wird es wieder der ICE 1.

MoBa Grüße



Ich denke das Interesse am ICE 3 ist noch immer vorhanden.
Allerdings ist es sehr schade dass Märklin hier immer noch den selben Namen/ Betriebsnummer verwendet wie bei dem alten.
Für Modelleisenbahner mit großen Anlagen die mehr als einen ICE 3 auf der Anlage haben wollen, wären unterschiedliche Namen sicher sehr schön.

(Leider gehöre ich nicht dazu, mein einer hat schon kaum Platz)





Ich wollte damit nicht sagen das es bei märklin keinen ICE 3 mehr geben soll. Aber zu 25 Jahre ICE hätte es evtl. mal eine Neukonstruktion geben können,
z.b. ein Velaro D oder evtl. auch eine Neuauflage des Experimental, hätten sich bestimmt viele drüber gefreut.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#49 von sebi0410 , 05.09.2016 21:11

Hätte auch an einen IC Experimental gedacht, bei 25 Jahre ICE. Aber kann ja noch kommen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2016 Diskussion

#50 von fuesssteller , 05.09.2016 21:29

und ich hatte mich schon auf die 120er gefreut 37528, bis ich den Keks gesehen hatte


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz