Zitat von Udo Nitzsche
Also es muss m. E. nicht alles sofort verfügbar sein. Nur braucht ein Modellbahner, der damit planen möchte, natürlich eine Perspektive, wann welche Elemente erscheinen sollen. Hierzu müsste die Strategie aus meiner Sicht schon beim Erscheinen des Startpakets erkennbar sein.
Hi Udo,
an dieser Stelle mußte ich laut loslachen.
Nein, nicht etwa, weil Dein Gedanke in irgendeiner Weise töricht wäre. Sondern weil die Begriffe "Strategie", "Perspektive" und "Märklin" einfach nicht zusammenpassen. Wenn mich an die Einführung sowie den schleppenden "Ausbau" des C-Gleis-Sortiments erinnere und bedenke, daß Märklin bereits damit überfordert ist, einen funktionierenden Weichenantrieb zu konstruieren, ganz zu schweigen von den anderen kapitalen Böcken der jüngeren Firmengeschichte (Bröckelgleis, Ruckelsinus, blabla, jeder kennt die unzähligen weiteren Beispiele...), möchte ich lieber gar nicht erst wissen, wie das neue K-Gleis mitsamt seinen Weichen aussähe. Ich halte ich die Firma für immer weniger fähig, etwas wirklich Brauchbares und vor allem Haltbares/Alltagstaugliches auf den Markt zu bringen, schon gar nichts mit "Perspektive".
Ich bedauere zutiefst, das so deutlich formulieren zu müssen (wobei ich sehr viel höflicher bin, als meine geheimen Gedanken es sind).
Kurzum: Deine Idee, Udo ist großartig. Nichts dagegen zu sagen! Aber solange sich kein anderer Hersteller erbarmt (was aus lizenzrechtlichen Gründen vermutlich ohnehin nicht ginge), wird Märklin sich todsicher immer selbst im Weg stehen und schon an den Basics (wie z. B. den erwähnten Antrieben) gnadenlos scheitern.
Wie gesagt, ich finde das sehr, sehr schade, und das Allerschönste wäre, ich würde mich irren. Aber ich für meinen Teil habe mit meinem jahrzehntelangen Kinderglauben an den Mythos Märklin abgeschlossen.
Liebe Grüße, nix für ungut und allen, die sich die Hoffnung unverdrossen bewahrt haben, ein großes Daumendrücken!
Holger