RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#1 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 06.07.2014 12:56

Hallo Stummis,

gestern habe ich die Märklin 37442, E 44, mit mfx+ Decoder erhalten. Nachdem sich die Lok an meiner CS 1 Reloaded angemeldet hatte, stellte ich fest, daß die Höchstgeschwindigkeit dieser Lok für Rangierfahrten evtl. ausreichen mag, für Streckenfahrten allerdings eindeutig viel zu niedrig ist. Die Lok erreicht vielleicht 1/5 der Geschwindigkeit anderer Göppinger Loks, auch bei einer modellmäßigen Geschwindigkeit entspricht das m.E. eher einer T 3 oder einem Glaskasten als einer E 44.
Also habe ich mir mal die Decodereinstellungen angesehen: eingestellt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 255, nichts zu machen. Also Decoderreset auf Werkseinstellungen, nichts. Mfx-Protokoll rausgenommen, mit Motorola II angesprochen, keine Änderung. Dann bin ich an die CVs gegangen, hier war die vorgegebene Regelreferenz 75. Erhöht man diesen Wert, dann erreicht man zwar eine angemessene Geschwindigkeit, allerdings brummt und summt dann der Motor und/oder das Getriebe in einer Weise, die stark an die 38er aus der Leig-Zugpackung erinnert. Ich habe jetzt einen für mich persönlich noch akzeptablen Wert von 110 eingestellt, doch ist die 'Geräuschkulisse' unüberhörbar. Hierin dürfte dann auch der Grund für diese seltsame, absolut nicht praktikable Werkseinstellung liegen, getreu dem Motto: it's not a bug, it's a feature.

Ansonsten eine vom äußeren gelungene Lok mit einem akzeptablen Standard E-Loksound, sieht man einmal von der lieblosen, fast unverständlichen Bahnhofsdurchsage ab. Die fehlende Inneneinrichtung auf den Führerständen führt zudem leider dazu, daß die Innereien (Platine, Verkabelung) relativ gut zu erkennen sind.

Mit besten Grüßen

Jochen


Jochen Tauber

RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#2 von Frank_E. , 06.07.2014 16:12

Hallo Jochen,

dann hoffe ich (für Dich mit), dass der Motor in Deiner Lok nicht in Ordnung ist. Laut Märklin-Service soll diese Lok einen fünfpoligen Motor haben. Der hat die Nummer E235679 und kostet 45 Euro UVP. Bei den genannten Motoreinstellungen ab Werk befürchte ich aber, dass ein eher untauglicher Motor verbaut wurde. Die E44 sollte ähnlich schnell fahren können wie z.B. eine V100.
Da ich die Lok vorbestellt habe, wird mein Händler sich sicherlich bald bei mir melden. Wenn die Lok dann das gleiche Verhalten zeigt, werde ich sie ganz bestimmt nicht kaufen. Ich werde berichten.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#3 von Elokfahrer160 , 10.07.2014 18:49

Hallo Jochen,

ich hoffe du konntest das Problem bei der E 44 zur Zufriedenheit lösen, ich überlege mir zur Zeit die Anschaffung der
M. 37442 .

Meine Frage an dich: Hat die 37442 ein "Vollmetallgehäuse" so wie die E 44 - Nr. 37440 ?

Wäre schön, wenn du mir meine Frage beantworten könntest, da für mich nun die Frage aufkommt, bestelle ich die
neue E 44 ( Mä. 37442 ) oder kaufe ich mir das "Delta Modell" der E 44 - die Trix Entwicklung mit dem alten Delta
Modul ??

Euer Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#4 von JoMa , 10.07.2014 19:06

Hallo Jochen,

man schaut auf die Elektrotechnik des Modells !?? Echt, oder ist da was bei der Endmontage schiefgegangen? Denn das gabs ja bei Eloks vor 30 Jahren nicht mehr. Wollte das Modell evtl. auch bestellen, jetzt bin ich da verunsichert. Mit der Endmontage meine ich ernst, ein GTW 2/8 von Piko ist mir untergekommen mit nur einer Zugzielanzeige an einem Führerstand, am anderen fehlte diese...
Könnte evtl. jemand bitte ein paar Fotos einstellen? Wie findet Ihr die Lok?

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#5 von berndm , 10.07.2014 21:45

Zitat von JoMa
Hallo Jochen,

man schaut auf die Elektrotechnik des Modells !?? Echt, oder ist da was bei der Endmontage schiefgegangen? Denn das gabs ja bei Eloks vor 30 Jahren nicht mehr. Wollte das Modell evtl. auch bestellen, jetzt bin ich da verunsichert. Mit der Endmontage meine ich ernst, ein GTW 2/8 von Piko ist mir untergekommen mit nur einer Zugzielanzeige an einem Führerstand, am anderen fehlte diese...
Könnte evtl. jemand bitte ein paar Fotos einstellen? Wie findet Ihr die Lok?

Viele Grüße aus BaWü

Stefan



Die Lokführerkabine war schon bei der ersten Serie dieses Modells nicht dargestellt.
Statt dessen gibt es freien Durchblick und die Kabel sind schön sichtbar.
Siehe: Märklin E44 098, Artikel-Nr. 37440.

Das kann wirklich verbessert werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#6 von JoMa , 10.07.2014 22:21

Hallo,

hm, da wäre fast "Milchglas" wie beim alten Schienenbus noch besser - oder? Dieser Trick wird auch bei aktuellen Märklinmodellen noch genutzt, da kann man dann elektronische Bauteile des Motors direkt neben dem Fensters nur erahnen, aber eigentlich nicht sehen... Dennoch ein schönes Modell, auch wenn man dieses Detail hätte besser lösen können.

Jemand fragte noch, ob das Gehäuse aus Metall ist, laut Katalog ja. Das - gehe ich mal davon aus - wird stimmen.

Viele Grüße aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#7 von hu.ms , 11.07.2014 11:51

Zitat von Elokfahrer160
... da für mich nun die Frage aufkommt, bestelle ich die
neue E 44 ( Mä. 37442 ) oder kaufe ich mir das "Delta Modell" der E 44 - die Trix Entwicklung mit dem alten Delta
Modul ??
Euer Elokfahrer160 / Rainer


Kommt darauf an, was dir wichtig ist. mfx+ bekommst du nur mit der neuen lok.
Ich persönlich habe eine mä 34440 für rd. 100 € erstanden. Sie läuft derzeit mit einem lopiV4 einfach nur super.
Ich werde aber noch einen loksoundV4 mit zimo micro-boxen sowie warmweisse/rote led
sowie ein relais zur steuerung der bestromung einer rts-kupplung nachrüsten (für die beleuchtung der waggons).
Also nochmal gut 100 € - dann ist die E 44 für mich perfekt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#8 von supermoee , 11.07.2014 14:16

Hallo,

ich habe mir die alte E44 37440 geholt, Loksound 4 rein und warmweisse Leds reingelötet.

Die Lok ist perfekt und die Laufeigenschaften genauso. Schade eben nur um die sichtbaren Kabel im Führerstand. Da ich aber Betriebsbahner bin, ist es mir relativ egal. Bei fahrendem Zug sehe ich das nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#9 von Frank_E. , 11.07.2014 17:39

Zitat von Mobafan16
hast Du das beim Märklin-Service nachgefragt?


Ja, der Märklin-Service hatte mir Anfang März auf Anfrage mitgeteilt, dass die Lok einen fünfpoligen Hochleistungsmotor mit Schwungmasse erhalten soll.
Wenn die Lok damit allerdings nur kriecht, ...

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#10 von pkk , 11.07.2014 18:33

Ich habe meine gerade beim Händler abgeholt. Auf den ersten Blick ein sehr schönes Modell. Beim fahren ohne Geräusch ist der Schleifer auf C Gleis sehr laut allerdings läuft die Lok eine schöne Höchstgeschwindigkeit. Meine kriecht also nicht. Die fehlende Führerstandseinrichtung ist leider nicht so schön weil man wirklich die Kabel sehen kann. Ich habe noch ein paar Tage Zeit zum testen bevor ich mich zum behalten oderzurückgeben entscheiden muss.


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.07.2014 20:02

Moin,

also meine "kriecht" nicht, sondern fährt ihre vorbildgerechte Hg 90. Man darf die E 44 nicht als Rennsemmel sehen. Das war sie nie.
Das Fahrgeräusch ist auf K-Gleis recht angenehm, den Schleifer höre ich nur beim Überrollen der Weichen. Da quietscht es ab und an mal leise.
Einen Anfahrruck konnte ich in einer Richtung auch feststellen, in der anderen Richtung
seidenweiches Losfahren

Der Sound.... hmmmmmmmm, naja....okeee. Wer die E 44 aus den Vor-1984 Zeiten noch kennt, danach die goldene Phase des Museumsbetriebes,
wird leicht irritiert den Kopf schütteln.
Das Geräusch der Lüfter erinnert an Den der E10, das singende Geräusch von alten E-Motoren, das - wenn man seeeehr freizügig interpretiert -
schon dem Singsang der alten Dame nahekommt, die Pfeife ist in Ordnung,
das seltsame "Ein Zug fährt durch" hätte man sich sparen können, da es so rauschig und abgehackt ankommt.
Gut gelungen ist das Andocken des Stromabnehmers an die Fahrleitung.
Doch das Anfahren der Lok erinnert eher an das Anfahren einer Einheitslok der 50er.

Na ok, wenns so sein soll, dann Prost.
Oh, mein Sandvorrat geht zur Neige... ist der Tf wieder wie ein Irrer angefahren..

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#12 von Elokfahrer160 , 11.07.2014 20:49

Hallo Jochen , hallo Stefan
und all die Stummis,

danke für eure Einschätzungen und Urteile zur neuen E 44 ( 37442 ) Ich habe mich nun entschieden, dass alte Modell der
E 44 zu bestellen , entweder die 37.440 oder die alte Delta 34.440, ich schmeisse den Delta /Märklin Decoder raus und
baue den ESU Sounddecoder ein, da kann ich wenigstens den Sound der E 44 aufspielen, den ich möchte.

Und ich vertraue mehr der " alten Trix Konstruktion " mit dem Bühler GL Motor. Nach meine Reinfall bei der E 141 (39414)
möchte ich die neuen E Loks nur mit grosser Vorsicht " begutachten" vor einer Anschaffung. Nach wie vor stellen mich die
M Decoder nicht zufrieden. Bevor ich nun das mfx + kaufe ( brauche ich nicht ) lasse ich die Finger davon.
Danke an alle für eure guten Ratschläge und Tipps.

E Lokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#13 von Marky ( gelöscht ) , 11.07.2014 22:43

Zitat von Jochen Tauber

.....Nachdem sich die Lok an meiner CS 1 Reloaded angemeldet hatte, stellte ich fest, daß die Höchstgeschwindigkeit dieser Lok für Rangierfahrten evtl. ausreichen mag, für Streckenfahrten allerdings eindeutig viel zu niedrig ist. Die Lok erreicht vielleicht 1/5 der Geschwindigkeit anderer Göppinger Loks, auch bei einer modellmäßigen Geschwindigkeit entspricht das m.E. eher einer T 3 oder einem Glaskasten als einer E 44......




Hallo Jochen,

bzgl. der V max, wäre es von Vorteil gewesen, die maßstäbliche Geschwindigkeit des Modells zu ermitteln und mit anzugeben.

Für mich heißt Deine "1/5 der Geschwindigkeit anderer M*Loks" dann im Umkehrschluß, daß die alle so in etwa 250-300 km/h maßstäbliche V max laufen, was ich nicht glauben mag.


Gruß Markus


Marky

RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#14 von Frank_E. , 11.07.2014 22:46

Zitat von ellokfahrer
also meine "kriecht" nicht, sondern fährt ihre vorbildgerechte Hg 90. Man darf die E 44 nicht als Rennsemmel sehen.


Hallo zusammen,

wenn sie vorbildgerecht 90km/h fährt, dann heißt das in der Realität 25m/s und in 1:87 also 28,74cm/s.

Meine Köf3 (36341) ist genauso schnell. Mein neues Krokodil fährt sogar schneller, und meine schnellsten Loks sind dann etwa 2,5-mal so schnell wie die 37442. Diese E44 ist also offenbar nichts für Leute, die schnelle Märklin-Loks gewohnt sind und ihre Loks gerne mal in vorbildwidriger Geschwindigkeit über die Anlage düsen lassen.

Hatte denn die 37440 auch schon die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#15 von JoMa , 12.07.2014 00:02

Hallo Markus, hallo Frank,

zum einen fahren tatsächlich viele Märklin-Loks deutlich über 200 km/h, z. B. die neue 146er ca. 230 km/h, und die CV für Vmax war nicht auf 255 eingestellt. Bei dem Wert von 180 fährt sie jetzt ca. 160 km/h. Zum anderen wird häufig kritisiert, daß die Loks viel zu schnell ausgeliefert werden, obwohl das Herunterregeln ja eigentlich kein Problem darstellt und schnell erledigt ist. Aber Vorbildhöchstgeschwindigkeit stellt doch in Euren Augen hoffentlich keinen Mangel dar oder doch? Also ich denke, daß ein Moba-Hersteller minimum Vorbildhöchstgeschwindikeit bei seinen Loks erreichen muß, darüber hinaus sehe ich ihn nicht in der Pflicht. Denn wo ist denn sonst die Mindestgrenze zum Mangel, bei 200 oder 300 km/h oder muß er auf der Überholspur einen Airbus blaß aussehen lassen müssen?

Fragende Grüße aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#16 von Frank_E. , 12.07.2014 01:21

Zitat von JoMa
Aber Vorbildhöchstgeschwindigkeit stellt doch in Euren Augen hoffentlich keinen Mangel dar oder doch?


Hallo Stefan,

ein Mangel ist das sicher nicht; aber unglücklich ist das auf jeden Fall, da viele (auch neuere) Märklin-Loks sich nun mal anders verhalten. Ich werde jedenfalls nicht alle vorhandenen Loks auf Vorbildgeschwindigkeit trimmen. So passt diese E44 dann eben nicht in meinen Fuhrpark. Schade!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#17 von tjesp02 , 12.07.2014 01:54

Zitat von Frank_E.

Zitat von ellokfahrer
also meine "kriecht" nicht, sondern fährt ihre vorbildgerechte Hg 90. Man darf die E 44 nicht als Rennsemmel sehen.


Hallo zusammen,

wenn sie vorbildgerecht 90km/h fährt, dann heißt das in der Realität 25m/s und in 1:87 also 28,74cm/s.

Meine Köf3 (36341) ist genauso schnell. Mein neues Krokodil fährt sogar schneller, und meine schnellsten Loks sind dann etwa 2,5-mal so schnell wie die 37442. Diese E44 ist also offenbar nichts für Leute, die schnelle Märklin-Loks gewohnt sind und ihre Loks gerne mal in vorbildwidriger Geschwindigkeit über die Anlage düsen lassen.

Hatte denn die 37440 auch schon die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit?

Gruß
Frank




Meiner E44 (37440) hat auf jeden Fall den vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit, und das finde ich gut.

Wollt ihr eine Rennbahn, dann kauf Ihr eine Rennbahn...

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#18 von hu.ms , 12.07.2014 08:26

Zitat von Elokfahrer160


...baue den ESU Sounddecoder ein, da kann ich wenigstens den Sound der E 44 aufspielen, den ich möchte.

E Lokfahrer 160


Ich höre mir immer zuerst die von den verschiedenen decoderherstellern (märklin, esu, zimo) angebotenen sounds online an.
Wenn ich mich dann für einen sound entschieden habe, kaufe ich den sounddecoder, auf den man diesen sound aufspielen kann bzw. dieser vom hersteller/verkäufer bereits aufgespielt wurde.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#19 von Elokfahrer160 , 12.07.2014 10:55

Moin Hubert,

danke für diese Soundeinschätzung, sie ist auch meine Einstellung. Das würde bedeuten, wenn du eine Märklin mfx+ Lok
kaufen würdest, dann schmeisst du den Mä. Decoder gleich wieder raus und ersetzt ihn durch eine ESU oder Zimo oder ?

Oder versuchst du die gleiche Lok bei Trix analog mit Schnittstelle zu kaufen, die ist deutlich günstiger zu haben und du
kannst einen Decoder deiner Wahl einbauen und Sound aufspielen ( falls es die Lok bei Trix mit Schnittstelle gibt ) das ist
noch immer meine Wahl.

Da Mä. dies nun " auch bemerkt hat " werden nun immer weniger Trix Loks mit Schnittstelle angeboten, leider

Grüsse

Rainer ( Elokfahrer160)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#20 von Marky ( gelöscht ) , 12.07.2014 11:27

Moin zusammen,


ich nochmal. Ich will da mal was klarstellen. Nicht das ich hier auch noch zu den Rasern hingestellt werde.

Ich hatte oben nur angemerkt, daß der Fragesteller besser mal die maßstäbliche V max seiner neuen Lok mitgeteilt hätte.

Nun zu mir. Keine meiner sehr, sehr vielen M* Loks fährt schneller als 120 km/h, weil für mich alles was schneller ist einfach nur grausam anzusehen ist. Auch wenn die Lok vorbildgerecht 200 km/h könnte, so darf sie das bei mir auf gar keinen Fall. Punkt !!!


Alles klar :


Gruß Markus


Marky

RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#21 von Frank_E. , 12.07.2014 11:38

Zitat von tjesp02
Wollt ihr eine Rennbahn, dann kauf Ihr eine Rennbahn...


Zitat von Marky
Nicht das ich hier auch noch zu den Rasern hingestellt werde.


Hallo zusammen,

es gibt an jeder Steuereinheit einen Fahrregler. Man kann also auch langsam fahren.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#22 von Uwe der Oegerjung , 12.07.2014 12:49

Zitat von Marky
Moin zusammen,


ich nochmal. Ich will da mal was klarstellen. Nicht das ich hier auch noch zu den Rasern hingestellt werde.

Ich hatte oben nur angemerkt, daß der Fragesteller besser mal die maßstäbliche V max seiner neuen Lok mitgeteilt hätte.

Nun zu mir. Keine meiner sehr, sehr vielen M* Loks fährt schneller als 120 km/h, weil für mich alles was schneller ist einfach nur grausam anzusehen ist. Auch wenn die Lok vorbildgerecht 200 km/h könnte, so darf sie das bei mir auf gar keinen Fall. Punkt !!!


Alles klar :


Gruß Markus



Moin Markus

Das hatten wir doch schon mal oder

Ich stelle immer noch meine Loks mit 120% der Vmax ein

Aber jeder darf so spielen wie er mag

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#23 von tjesp02 , 12.07.2014 12:59

Zitat von Frank_E.

Zitat von tjesp02
Wollt ihr eine Rennbahn, dann kauf Ihr eine Rennbahn...


Zitat von Marky
Nicht das ich hier auch noch zu den Rasern hingestellt werde.


Hallo zusammen,

es gibt an jeder Steuereinheit einen Fahrregler. Man kann also auch langsam fahren.

Gruß
Frank




Klar gibt es aber gute Langsamfahreigenschaften hören immer mit der Getriebeübersetzung zusammen.

z.B. eine Brawa 53.8 hat nur eine kleine dreipolige Motor fährt aber sehr gut damit wegen der Getriebübersetzung.

Deshalb hat der Märklin E44 so gute Langsamfahreigenscaften.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#24 von Marky ( gelöscht ) , 12.07.2014 13:38

Zitat von Frank_E.

Zitat von tjesp02
Wollt ihr eine Rennbahn, dann kauf Ihr eine Rennbahn...


Zitat von Marky
Nicht das ich hier auch noch zu den Rasern hingestellt werde.


Hallo zusammen,

es gibt an jeder Steuereinheit einen Fahrregler. Man kann also auch langsam fahren.

Gruß
Frank




Hallo Frank,

und genau das ist falsch. Zumindest für mich. Ich will alle 28 FS nutzen bis zur V max und nicht nur 5 oder 10 und daher ist die V max bei mir im Decoder begrenzt.

Ganz richtig wäre es natürlich wenn Motor und Getriebe so abgestimmt sind das es von vornherein bei der max. Drehzahl des Motors auch in etwa die V max Vorild herauskommt.

Aber das wollen die "Rennfahrer" nicht


Gruß Markus


Marky

RE: Fahreigenschaften Märklin 37442 E 44

#25 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 12.07.2014 14:11

Hallo Stummis, hallo Rainer,

wie Du ja bereits erfahren hast, hat die 37442 ein Metallgehäuse.

Ansonsten würde mich interessieren, welche Regelreferenz die hier im Thread erwähnten 'nicht kriechenden' 37442 aufweisen. Vielleicht können die Besitzer einmal nachsehen, in diesem Zusammenhang wäre es auch gut zu wissen, welche Zentrale Ihr benutzt. Zumindest Michael ob seines zur Neige gehenden Sandvorrates ja wohl die CS 2...

Beste Grüße

Jochen


Jochen Tauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz