#26 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 22.05.2014 20:56
Tja, die Marke Piko ist 25 Jahre nach dem Mauerfall offenbar "gesamtdeutsch" genug, um erfolgreich in bisherigem Märklin-Terrain zu wildern. Die 141 habe ich auf jeden Fall auf meiner "Watchlist". Ich wünsche mir eine grüne in Epoche IV im Zustand Mitte der 80er. Brot und Butter at it's best!
Zitat von WeichenputzerTja, die Marke Piko ist 25 Jahre nach dem Mauerfall offenbar "gesamtdeutsch" genug, um erfolgreich in bisherigem Märklin-Terrain zu wildern.
Mir ist egal, ob die Sachen aus Westdeutschland, Ostdeutschland, Ungarn, China oder sonstwo kommen. Wichtig ist, dass es für meine Nachfrage ein Angebot gibt. Und da bietet Piko die beste Auswahl. Manchmal habe ich den Verdacht, die lesen meine Gedanken. Märklin trifft beim Rollmaterial und bei der Digitalsteuerung schon länger nicht mehr meinen Geschmack, eigentlich nur noch beim Gleismaterial.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#28 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 22.05.2014 22:36
ZitatErste Bilder der neuen 141 aus der Expert-Reihe. Die gezeigte Epoche III-Variante soll ab Anfang September lieferbar sein. Feine Stromabnehmer, keine angespritzten Bremsschlauch-Imitationen. Finde das Modell sehr gelungen und bin mir bei Piko ziemlich sicher, dass man diverse Formvarianten berücksichtigt hat und umsetzten wird.
Hallo @all,
das, was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir außerordentlich (!) gut ...
Zitat von TEE2008Hallo, anhand der gezeigten Bilder steht fest, dass es eine Vorserienmaschine wird. Schön wäre es, wenn es die E 41 006 wird, denn diese existiert noch: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E41006.JPG
Hoffentlich nicht, da würden sich dann einige (zurecht) dran stören, da es historisch nicht korrekt ist...
E 41 006 hatte während ihrer aktiven Zeit nie Maschinenraumfenster, die bekam sie jetzt erst als Museumslokomotive. Die Maschinenraumfenster waren überhaupt nur sehr kurz verbaut, da sich die Kühlleistung bei nur sieben Lüftungsgittern als zu niedrig herausstellte. Daher bekam die E 41 001 bei ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung im Originalzustand diese auch nicht wieder zurück.
Hallo zusammen,
wie Björn ja schon richtig bemerkte, gehörte die E41 006 nicht zu den Vorserienmaschinen, diese waren nur die E41 001 bis 005 und nur diese hatten bei Auslieferung die drei Maschinenraumfenster. Auch haben diese Vorserienmaschinen E41 001 bis 005 ihre Maschinenraumfenster zugunsten von Lüftern abgeben müssen lange bevor sie grün umlackiert wurden. Grüne E41 mit Maschinenraumfenstern hat es also zu ihrer aktiven Zeit nie gegeben. Insofern ist die vermutlich immer noch in privater Hand befindliche (und in Dieringhausen untergestellte) E41 006 ein Exot ...
... ein reizvoller Exot, den ich von Piko nicht mehr brauche ...
Es ist doch erstaunlich, dass es für die Butter und Brot E-Loks es wohl keine Sättigung zu geben scheint. Obwohl mir fehlt auch noch eine in grün mit Doppellicht und die blaue Version.
Zitat von OttRudiEs ist doch erstaunlich, dass es für die Butter und Brot E-Loks es wohl keine Sättigung zu geben scheint.
Es geht wohl eher darum, Fahrzeuge zu ersetzen als den Fuhrpark zu ergänzen. Also genau das, was die Hersteller sich vor zwanzig Jahren vorgenommen haben, wird jetzt zaghaft in die Tat umgesetzt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Wenn die blau/beige Piko 141 so gut wird, wie die Hamdmusterbilder erahnen lassen, dann kaufe ich mir lieber zwei Piko 141, als eine Trix 141. Ich hab schon diverse Roco und Fleischmann Modelle. Für den Preis, den Piko veranschlagt, bekommen wir da eine Klasse Lok.
Alte abgelutschte Roco Modelle sind noch für sowas gut :
Zitat von OttRudiEs ist doch erstaunlich, dass es für die Butter und Brot E-Loks es wohl keine Sättigung zu geben scheint.
Es geht wohl eher darum, Fahrzeuge zu ersetzen als den Fuhrpark zu ergänzen. Also genau das, was die Hersteller sich vor zwanzig Jahren vorgenommen haben, wird jetzt zaghaft in die Tat umgesetzt.
Bei manchem könnte es auch das Zweitmodell werden . D.h. meine alte Roco E 41 läuft noch ...
Die Vorfreude will ich ja gar nicht dämpfen, aber vermutlich werden wir bald feststellen können, dass das Roco-Modell der E 41/141 doch in jeder Hinsicht ein Stück besser ist, als das was da von Piko kommen wird - siehe Fotos oben auf dieser Seite.
Wir sollten also erst mal abwarten und dann vergleichen.
Ich selbst besitze eine blaue E 41 von Roco, und die ist in keiner Weise abgenudelt.
Zitat von bahnfritzDie Vorfreude will ich ja gar nicht dämpfen, aber vermutlich werden wir bald feststellen können, dass das Roco-Modell der E 41/141 doch in jeder Hinsicht ein Stück besser ist, als das was da von Piko kommen wird - siehe Fotos oben auf dieser Seite.
Wir sollten also erst mal abwarten und dann vergleichen.
Man sollte wohl wirklich noch weiter abwarten. Allerdings kann man ja schon ein paar Rückschlüsse aus den vergangenen Entwicklungen ziehen. Und da würde ich sagen, dass Piko beispielsweise bei der V 200 der DB durchaus mit Roco mithalten kann.
Ich habe die bordeauxfarbene und die blau/beige Piko 220. Und die sind mit der Roco 220 nicht vergleichbar. Die Piko haben die LEDs direkt hinter den Lampen und ein verdammt geiles Spitzen und Schlusslicht. Der Auslauf beträgt auch einige zig Zentimeter ... Motorgeräusch fast nicht wahrnehmbar !
Meine Kaputte 141 war ein Bastelobjekt aus Ebay und nur noch als Unfalllok gut
Zitat von bahnfritz... aber vermutlich werden wir bald feststellen können, dass das Roco-Modell der E 41/141 doch in jeder Hinsicht ein Stück besser ist, als das was da von Piko kommen wird ...
Um so besser, Messlatte ist der Straßenpreis für Neuware. Wenn Roco gleichzieht oder sogar unterbietet und ein sonst besseres Modell präsentiert, wird natürlich Roco genommen. Es geht darum, die Preisspirale nach oben zu beenden. Welcher Hersteller das macht, ist Wurst.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von bahnfritz... aber vermutlich werden wir bald feststellen können, dass das Roco-Modell der E 41/141 doch in jeder Hinsicht ein Stück besser ist, als das was da von Piko kommen wird ...
Um so besser, Messlatte ist der Straßenpreis für Neuware. Wenn Roco gleichzieht oder sogar unterbietet und ein sonst besseres Modell präsentiert, wird natürlich Roco genommen. Es geht darum, die Preisspirale nach oben zu beenden. Welcher Hersteller das macht, ist Wurst.
Wenn die blau/beige Piko 141 so gut wird, wie die Hamdmusterbilder erahnen lassen, dann kaufe ich mir lieber zwei Piko 141, als eine Trix 141. Ich hab schon diverse Roco und Fleischmann Modelle. Für den Preis, den Piko veranschlagt, bekommen wir da eine Klasse Lok.
Alte abgelutschte Roco Modelle sind noch für sowas gut :
PS : die Lok ist noch nicht fertiggestellt ...
Mit dieser Version wäre der Crash etwas anders verlaufen, hat mindestens 50 Weitsprünge von der Tischkante (höhe ca. 80 cm) hinter sich. Mitlterweile mit einem Glockenanker getunt.
Das Gehäuse war vorher ja in Ordnung. Ich hab sie ja extra als Unfallok hergerichtet, weil ich die Lampen aus der Front für einen Umbau gebraucht habe. Ich baue mir eine 140 mit zwei verschiedenen Köpfen ( Einfach und Doppellampen )
Hier ein Bild vom ersten Funktionstest der neuen Schlussbeleuchtung bei der 140
Beide Projekte werden noch in der Umbautenecke vorgestellt !
Das Roco-Modell ist für eine Konstruktion aus den 80er Jahren heute immer noch gut, aber dank einiger Detailverbesserungen. Aber bei einer Neuauflage eventuell auch deutlich teurer, sofern man es nicht wie bei der V 100 macht und die E 41 auch als "preiswertes Einsteigermodell" anbietet.
Interessant wird das Piko-Modell auch durch mögliche Varianten, die es bisher noch nicht gab: mit elektrischer Widerstandsbremse, Doppellampen/Umlaufgriffstange/ohne Dachrinne, usw.
schön wäre es natürlich auch, wenn Piko nicht genau die gleiche Ausführung wie Märklin und die frühe Fleischmann in türkis-beige nachbilden würde. Sprich: Beide Modelle hatten/haben Doppellampen und Klatte-Lüfter. Es gibt genug Varianten bei den "Einheitsloks" was Lampen, Lüfter und Frontaufstieg betrifft.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee und bildet die 141 378 mit dem türkisen Dach nach?
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee und bildet die 141 378 mit dem türkisen Dach nach?
Hi Allerseits! Oder die vom "Karlruher Zug". Die passenden Wagen gleich mit. Aus dem Nachbarforum DSO: Guggst Du hier:
Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Ähm , wer ausser Märtrix hat die Karlsruher 141 denn serienmässig geliefert? Die Fleischmann Lok war eine Kleinstserie eines Nieschenanbieters. Daneben gab es nur noch Eigenkreationen auf unterschiedlicher Basis.
Und den Karlsruher Zug gab es bisher auch noch nicht. Nur die Ersatzwagen.
Ähm , wer ausser Märtrix hat die Karlsruher 141 denn serienmässig geliefert? Die Fleischmann Lok war eine Kleinstserie eines Nieschenanbieters. Daneben gab es nur noch Eigenkreationen auf unterschiedlicher Basis.
Und den Karlsruher Zug gab es bisher auch noch nicht. Nur die Ersatzwagen.
Stimmt! Und die maßstäblichen Ersatzwagen von LIMA. Die MäTrix-Wagen sind verkürzt. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!