RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#1 von MacLord , 19.03.2014 14:48

Hallo,

ähm ja... eine fast einwenig peinliche Frage. Zur neuen Anlage will ich alles Material vorher einkaufen. Es soll diesmal odentlich aufgebaut werden, also auch Schallgedämmt. Laut Plan sind es ca 500 Gleisstücke. Brauch ich dann eher 500 Gleisdämpfungsgummis oder tatsächlich 1000 Gummis? Das M-Gleis Stück hat in der Regel 2 Schraublöcher je Gleisstück. Also konkreter heist die Frage: Schraubt man tatsächlich in jedes Gleisloch eine Schraube? Oder kann man ein oder mehrere Löcher freilassen? Ist halt doch ewig her, das ich fest aufgebaut hatte...

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#2 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 19.03.2014 15:28

Hallo Michael,
habe auf meiner Anlage Märklin M-Gleis verbaut und die Dämpfung wie folgt geregelt. Dort wo ich neueres M-Gleis verbaut habe (d.h. Gleisbettkante unten nach innen gefalzt) habe ich pro Gleis 2 Gummipuffer verbaut. 1 Gummipuffer schien mir zu wenig. Bei älterem Gleis (d.h. Gleisbettkante unten im 90 Grad Winkel) habe ich mir Schaumstoffstreifen in Schienenbreite und 10mm Dicke zuschneiden lassen und das gesamte Gleis unterlegt. Dann habe ich mit glühendem Nagel im Schraubenloch durch das Schaumgummi gestochen (ein Versuch mit bohren, hat zum verdrehen des Schaumstoff gefürt!) und anschließend das Gleis verschraubt. War ein bißchen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Totale Schalldämmung wirst Du allerdings bei M-Gleis nie erreichen, aber ich persönlich finde ein leichtes rattern bei der Fahrt durchaus realistisch. Ist aber sicher Ansichtssache! Viel erfolg beim Aufbau Deiner Anlage.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#3 von supermoee , 19.03.2014 15:37

Hallo Michael,

Da die Dämpfungsgummis das Gleis etwas anheben, würde ich alle Schraubenlöcher mit Gummis vorsehen, um Unebenheiten auszuschliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#4 von Lokfuchs , 19.03.2014 17:36

Hallo Michael,

Ich habe meine m-Gleise mit selbstklebenden filzbahnen aus dem Baumarkt schallisoliert, die ich vor der Montage auf die Trasse geklebt habe. Klappt prima, ist günstig, die Lautstärke ist (für mich) genau richtig und die Schrauben gingen auch durch. Ich glaube die gab es im sanitär oder trockenbaubereich. Das mit den Gummis hatte ich probiert, war mir zu fummelst. Ich habe jeweils eine Schraube pro Gleis gesetzt, hält


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#5 von klein.uhu , 19.03.2014 19:31

Moin,

Diese Lösung halte ich für besser, vor allem preiswerter. 500 Gummis gibt es bestimmt nicht zum Billigpreis.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#6 von saarhighländer , 21.03.2014 08:06

Hallo Michael,

und du bist dir Sicher dass du die Gleise wirklich anschrauben willst?
Wie wäre es mit z. B. Heißkleber, oder Silikon, oder Teppichfixierkleber, oder, oder.....?
Ich habe selbst M-Gleis, aber im Moment noch lose liegen. Das Gleis hat ja seinen eigenen Sound, aber wenn du die Gleise noch anschraubst dann sind die Schrauben "Tonträger" und die Platte ist der Resonanzkörper und du hast trotz aller Geräuschdämmenden Maßnahmen einen Schuß in den Ofen gelandet. Du verstehst meine Bedenken?
Schau doch mal hier bei den M-Gleisern nach, wie die Gleise befestigt sind

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 21.03.2014 09:04

Hallo Thomas,

Wird das M-Gleis mit den Schalldämmleisten 7171 verschraubt, so werden nur die Schalldämmleisten (Gummiklötze) mit der Schraube verbunden. Das Gleis selber hat nach der Montage weder Kontakt zur Schraube noch zur Platte sondern nur zum Gummiklotz. Die Schalldämmwirkung ist sehr brauchbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis: Abstand Gleisschrauben

#8 von saarhighländer , 21.03.2014 09:47

Hallo D.,

deine Erklärung erscheint mir einleuchtend, aber was mir einen faden Geschmack bereitet wären hier die Kosten die entstehen für den "Gummi-Krims-Krams". Ich habe diese Dinger selbst noch nicht in "Action" gesehen, [s]aber mein technisches Verständnis sagt mir das der Schraubenkopf Kontakt mit dem Gleis haben müsste[/s] Ich habe jetzt mal gegoggelt und hab jetzt gesehen wie das Verarbeitungsprinzip funktioniert und von daher stimme ich, zwar etwas zögerlich und zurückhaltend, aber trotzdem zu

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz