Hallo Stummis,
nachdem ich vor wenigen Tagen meine Bernina Modulanlage vorgestellt hatte, möchte ich euch hier ein Diorama vorstellen, das genau nach Vorbildsituation gebaut wurde. Es handelt sich um ein Steinviadukt an der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) in der Schweiz. Dort führt die Zahnradstrecke mit einer Steigung bis zu 11% von Oberwald nach Gletsch. Bevor sie in einen Kreiskehrtunnel verschwindet, überquert die Bahn mit einem 60m langen Viadukt die jungen Rhone, die hier wenige Kilometer unterhalb des Rhonegletschers noch "Rotten" genannt wird. Da ich selbst mitarbeitendes Mitglied des Vereins bin, der diese Strecke im Sommerhalbjahr betreibt, lag es auf der Hand, ein schönes Bauwerk dieser Strecke auch im Maßstab 1:87 umzusetzen. Das einzige Fertigteil dieses Dioramas ist das Zahnstangengleis von BEMO. Alles andere ist im Eigenbau entstanden. So besitzt die Brücken einen Kern aus Pappelholz und wurde dann mit Gips verkleidet und die Steinstruktur mit einem Nagel eingeritzt. Das Geländer entstand aus Messingprofilen und Stahldraht. Die Felsen entstanden aus Moltofill mithilfe von WOODLAND Formen. Die Stützmauer der Strasse wurde mit SPÖRLE Formen gegossen.
Im Hintergrund ist noch eine Kehre der Passstrasse hinauf zum Furka- und Grimselpass zu sehen. Am rechten Bildrand ist das große Holztor zu sehen, das 2008 eingebaut wurde, um den Tunnel im Winter vor der Witterung zu schützen. Daneben eine Metalltreppe des parallel verlaufenden Wanderwegs.
Die "Fronarbeiter" der DFB haben immer viel Arbeit, die Strecke betriebsbereit zu halten:
Hier noch eine Gesamtansicht: