Hallo,
nachdem meine bisher vorgestellten Projekte beide schon vor einiger Zeit fertiggestellt und verkauft wurden, möchte ich euch nun mein aktuelles Modellbahnprojekt vorstellen. Auch diesmal ist es eine vorbildgetreue Umsetzung aus der Schweiz. Wie die Überschrift schon verrät, ist der Mittelpunkt dieser Segmentanlage in der Spurweite H0m die Station Gletsch der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB), die in den Sommermonaten die ehemalige Bergstrecke der FO von Realp nach Oberwald als touristische Attraktion betreibt. Bis 2010 endete die wieder restaurierte Strecke von Realp ausgehend in Gletsch. Diese Vorbildsituation wollte ich ins Modell umsetzen. Als verfügbarer Platz stand ein kleiner 3 x 2,6 m Raum zur Verfügung. Somit blieb zur Umsetzung nur ein Punkt-zu-Punkt Betrieb zur Auswahl. Um die Dampfloks vorbildgerecht am Ende der Strecke drehen zu können, war die Auswahl des anderen Endbahnhofs auch einfach: hier blieb nur die Station Furka übrig. Zwischen diesen Endpunkten bieten 2 Segmente in L-Form die Grundlage für eine Zahnradstrecke. Da ein Segmentübergang in der Zahnstange ein grundsätzliches Betriebsrisiko darstellt, sollte der Übergang ohne Zahnstange erfolgen. Dafür fand sich auch eine vorbildgerechte Situation: Der Strassenübergang bei Muttbach wenige Kilometer überhalb von Gletsch. Hier nun zuerst eine Skizze des Gleisplans:
Als erstes Segment wurde der Bahnhof Gletsch gebaut. Dieser ist seit einigen Monaten komplett fertiggestellt, sodaß ich hier gerne einige Bilder zeige.
Hier ein Blick über die Gleisanlagen Richtung Rhonegletscher, der im Hintergrund zu sehen ist (bzw. die Felswand, als er vor Jahren noch zu sehen war).
Hier ein Blick in die entgegengesetzte Richtung mit dem Bahnhofsgebäude rechts und der Lokremise im Hintergrund. Alle Bauwerke der Anlage sind übrigens Eigenbauten.
Neben der Drehscheibe haben die Fronarbeiter, die ehrenamtlich für den Unterhalt der strecke sorgen, ihre Werkzeuge in 2 Containern untergebracht. Hier wird der Pritschenwagen für die nächste Baustelleneinrichtung beladen.
Die zweiständige Lokremise hat eine komplette Inneneinrichtung, angefangen von der Beleuchtung über die Kamine, die Untersuchungsgruben bis hin zu Maschinen, Werkzeugen und aufgehängte Warnwesten. Anscheind gibt´s hier viel zu tun.
Bei schönem Wetter werden die Unterhaltsarbeiten an der Lok auch gerne vor der Remise durchgeführt.
Hier ein "Fotozug", wie er hin und wieder von Fotografen bestellt wird. Er besteht aus einer Zusammenstellung von Wagen, die teilweise schon über 100 Jahre alt sind und früher auf dieser Strecke unterwegs waren. Die Güterwagen sind allesamt Eigenbauten auf Basis von BEMO Güterwagen.
Auch der Schweizer Nationalfeiertag am 1. August wird hier kräftig gefeiert.
Für die Winterpause werden in Gletsch die Wasserkräne demontiert (im Modell eine Kreation auf Basis einer WEINERT Krans). Dabei wird der selbstgebaute Kranwagen X2941 eingesetzt.
Zur Beförderung von Baumaschinen und Fahrzeugen ist der Tiefgänger X2964 vorgesehen, der im Vorbild kleine Tandemräder unter der Plattform hat. Im Modell hat dieser Wagen eine weitere Funktion: unter der Plattform aus Messing sind 2 Reinigungszwerge von NOCH angebracht mit einer Unterbrechung in der Mitte. Somit hat der Wagen eine Schienenreinigungsfunktion für Zahnradstrecken.
Falls Interesse besteht, kann ich auch über die aktuellen Bauabschnitte berichten.
Auf meiner Homepage http://gletschmodell.jimdo.com/ könnt ihr noch weitere Details finden.