bei meiner Anlage bin ich nun soweit die Schienen einzuschottern. Im Forum habe ich mich eingelesen über die verschiedensten Schotter und Kleber. Bei Funktionsartikel (Weichen) gibt es Probleme mit dem Festkleben. Meine Frage: Warum soll der Schotter festgeklebt werden? :
Ein Gleisstück habe ich eingeschottert und mit einem Zug mit verschiedenen Geschwindigkeiten befahren. Der Schotter hat sich nicht bewegt es gab keine Störungen. Meine Sorge, dass von der Geschwindigkeit der Schotter angesaugt oder verblasen wird hat sich nicht bestätigt.
Das Schottern ohne kleben hätte den Vorteil das man zum demontieren von Schienen kein verklebter Schotter hat und die Teile ohne Probleme ausgebaut werden können. Der Nachteil beim Entgleisen oder Berühren wird der Schotter bewegt und kann zu Störungen führen.
ich würde auf jeden Fall kleben, oder das SChottern sonst gleich ganz bleiben lassen. Ich schieb jetzt mal die Begründung nach: -bei einer stationären Anlage macht das auf jeden Fall Sinn, sie soll ja nicht abgebaut werden. Eingeschottert und verklebt gibt das dem Gleiskörper noch einmal Festigkeit. Lose liegende Schotterkörner können immer in die Mechanik irgendwelcher Teile (ob Weichen oder Lokomotiven) eindringen und dann geht die Fehlersuche los. Das andere, du brauchst ja bloß mal mit dem Finger an das Schotterbett zu kommen und schon kannst du wieder nacharbeiten, damit es vernünftig aussieht. Und wenn du mit Wasser-Leim-Spüli Gemisch schotterst kannst du das auch wieder nahezu rückstndsfrei lösen. Einfach ein sehr feutes Tuch drauflegen, die Feuchtigkeit einziehen lassen und dann abspachteln! Vorteile des loses aufliegen lassens kann ich, ehrlich gesagt, keine erkennen.
Was passiert denn mit deinem (unverklebten) Schotter, wenn du die Gleise (oder die Anlage) mal reinigen mußt und du dann mit einem Pinsel, Besen oder sogar mit einem Staubsauger arbeitest?
#4 von
Krümelblock
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gelöscht
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, 09.05.2013 12:07
Moin Günter
Schotter sollte IMMER geklebt werden, außer du willst die Anlage nur 1-2 Tage stehen lassen. Wie schon von Matthias gesagt wird es Probleme mit den Loks und z.B. der Weiche geben. Wenn du nicht die Seiten mit dem Prill-Spüli-Gemisch "zutropfen" möchtest kann ich dir eine Variante hier aus dem Stummiforum nennen. Die Schienen an der Seite werden mit Acryl aus den Katuschen eingestreicht und dann in die richtige Schräge gestrichen. Dann schnell den Schotter drauf und leicht andrücken. So kannst du das Acryl leicht wieder abmachen und es ist kein Prillgemisch notwendig außer zwischen den Schwellen. Diese Variante stammt von Stefan7 aus dem Forum. Wenn du noch mehr lesen willst meine selbe Frage mit einer genauen Beschreibung: viewtopic.php?f=29&t=89910
das mit dem Acryl ist eine super Idee, meine Märklin K Gleise liegen auf 4 mm dickem grauen Schaumstoff (Erhöhung der Schienen und Geräuschdämmung) wenn ich die Gleise einschottere und dann klebe verteilt sich der Kleber durch den Schaumstoff automatisch weiter und würde somit die Weichen verkleben das ist meine Sorge. Mir ist mal ein Tropfen Holzleim aus versehen auf eine Weiche getropft, das war eine Wahnsinnsarbeit bis die Weiche wieder funktionsfähig war, deshalb meine Sorge. Ich werde mal eine Weiche einschottern mit Acryl und das Ergebnis hier mit Bild einstellen.
#6 von
Krümelblock
(
gelöscht
)
, 10.05.2013 13:10
Tach Günter
Nur aufpssen! Acryl nehmen nicht das Zeug, das man im nassen Bereich benutzt. Ich persönlich benutze grauen, da meine Schottermischung eher grau als braun sein soll. Wenn du lieber eine braune Farbe haben willst benutze braunes Acryl.
Zitat von pfalzblitz... Warum soll der Schotter festgeklebt werden? :
Ein Gleisstück habe ich eingeschottert und mit einem Zug mit verschiedenen Geschwindigkeiten befahren. Der Schotter hat sich nicht bewegt es gab keine Störungen. Meine Sorge, dass von der Geschwindigkeit der Schotter angesaugt oder verblasen wird hat sich nicht bestätigt. ...
Hallo Günter,
ist das Dein Ernst?
Du hast mit einem Zug und das mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet? Mal ganz grundsätzlich: Wenn Du mit einem Geländewagen durch den Matsch oder das Bachbett durchkommst, funktioniert das dann auch mit einem Sportwagen?
Also, ein Zug ist kein Zug!
Aber um Deine Frage zu beantworten: Modellbahnschotter muss immer befestigt werden, sonst gibt's jede Menge Probleme. Eine einfache Fliege reicht, um die losen Schotterkörner in die Zungenmechanik zu schmeißen. Oder hältst Du es für besonders spaßig, wenn neben dem Bremsenquietschen des Sounddecoders auch noch das reale Abschleifen der Lager auf Grund eines verklemmten Schotterkörnchens dazukommt?
Über den Kleber kann man diskutieren, aber nicht über das Kleben als solches!
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"