RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#1 von Stummilein , 15.06.2016 21:46

Hallo zusammen,

eine der größten gewerblichen Modellbahnen soll aus Altersgründen abgegeben werden.

Der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen (http://www.der-deutschlandexpress.de) besteht seit dem Jahr 2000 und hat eine Anlagenfläche von über 500 qm.
Es ist von Freitags bis Sonntags für Besucher geöffnet, damit werden auch die nicht unerheblichen Betriebskosten für Miete, Strom, Heizung und Personal erwirtschaftet.
Die Besucherzahlen sind seit Jahren konstant.
Nun wird ein Nachfolger gesucht, vorzugsweise aus dem Umfeld der Modellbahner. Deshalb wurde dieses Anliegen an mich herangetragen.
Dabei kommen für die Übernahme neben Einzelpersonen auch Vereine oder Clubs in Frage, es könnte für alle eine attraktive Perspektive sein.
Für gute und sehr faire Rahmenbedingungen würde seitens des jetzigen Eigentümers gesorgt.
Diejenigen, die Interesse haben, können Ihre Anfrage gerne an mich unter folgender Mailadresse senden Info@Stummi-Forum.de, ich leite diese dann weiter.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#2 von Stummilein , 16.06.2016 20:57

Zitat von Stummilein
Hallo zusammen,

eine der größten gewerblichen Modellbahnen soll aus Altersgründen abgegeben werden.

Der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen (http://www.der-deutschlandexpress.de) besteht seit dem Jahr 2000 und hat eine Anlagenfläche von über 500 qm.
Es ist von Freitags bis Sonntags für Besucher geöffnet, damit werden auch die nicht unerheblichen Betriebskosten für Miete, Strom, Heizung und Personal erwirtschaftet.
Die Besucherzahlen sind seit Jahren konstant.
Nun wird ein Nachfolger gesucht, vorzugsweise aus dem Umfeld der Modellbahner. Deshalb wurde dieses Anliegen an mich herangetragen.
Dabei kommen für die Übernahme neben Einzelpersonen auch Vereine oder Clubs in Frage, es könnte für alle eine attraktive Perspektive sein.
Für gute und sehr faire Rahmenbedingungen würde seitens des jetzigen Eigentümers gesorgt.
Diejenigen, die Interesse haben, können Ihre Anfrage gerne an mich unter folgender Mailadresse senden Info@Stummi-Forum.de, ich leite diese dann weiter.


Hallo,

auf Anregungen einiger Mitglieder habe ich das Thema hierhin kopiert, da wohl nicht jeder die Themen in "Bekanntmachung" wahrnimmt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#3 von Weltenbummler , 17.06.2016 11:53

Hallo Ralf,

ich kenne die Anlage ja persönlich von diversen LTE Veranstaltungen und mir kam direkt eine Idee.
Die Anlage liegt doch ziemlich zentral im Ruhrgebiet, da wäre es doch schön, wenn sich die dort ansässigen MISTe zusammentun und diese Anlage übernehmen.
Ja, ich weiß das da noch viele Faktoren hinzukommen, aber den Gedanken darf man ja mal aussprechen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#4 von Elokfahrer160 , 17.06.2016 14:17

Hallo Ralf,

schön, dass hier ein Nachfolger gesucht wird.

Die Kernfragen werden sein, soll diese Anlage " wie Sie steht und liegt " an einen Nachfolger abgegeben werden und kann / soll
der lfd. Mietvertrag mit übernommen werden ??

Die Höhe der Kaltmiete und die Mietnebenkosten und die Restlaufzeit des Mietvertrages werden- wie so oft - zur kfm. Schlüsselfrage , vielleicht kann man hier etwas mehr Input bekommen ?

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#5 von magnus , 17.06.2016 15:00

Die Anlage gehört doch zu Modellbahn West in Essen (neben der zweiten Großanlage Octorail in der Gruga).
Hört da wieder ein Händler auf?


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#6 von Peter Müller , 17.06.2016 20:37

Zitat von Weltenbummler
ich kenne die Anlage ja persönlich von diversen LTE Veranstaltungen ...


Das war wohl bei vielen der erste Gedanke: die schöne Gelegenheit ist dann futsch.


Zitat
... und mir kam direkt eine Idee. Die Anlage liegt doch ziemlich zentral im Ruhrgebiet, da wäre es doch schön, wenn sich die dort ansässigen MISTe zusammentun und diese Anlage übernehmen.


Ist ja schon in aller Munde. Und spätestens seit OktoRail haben viele damit gerechnet, einige schon seit der Übernahme der Modellbahnwelt Oberhausen.


Zitat
Ja, ich weiß das da noch viele Faktoren hinzukommen, aber den Gedanken darf man ja mal aussprechen


Das Dilemma ist: woher bekommt man unzählige verlässlich planbare Arbeitsstunden, ohne dafür (viel) Geld bezahlen zu können. Und wer bürgt für die monatlichen festen Kosten auch dann, wenn mal aus irgendwelchen Gründen keine Einnahmen gemacht werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#7 von Stummilein , 17.06.2016 22:07

Zitat von magnus
Die Anlage gehört doch zu Modellbahn West in Essen (neben der zweiten Großanlage Octorail in der Gruga).
Hört da wieder ein Händler auf?


Hallo Magnus,

wenn man als Modellbahnfreund in Deutschland 6 Modellbahn-Filialen und 2 große Modellbahn-Anlagen führt,
kommt man nur selten dazu, sich umd seine eigene Anlage zu kümmern.

Darüber hinaus wird man ja nicht jünger und muss irgendwann auch mal etwas zurücktreten.

Von Aufhören ist hier keine Rede, aber eine Großanlage reicht und deshalb wird für die 2. ein Nachfolger gesucht.

Die Anlage und die Räumlichkeiten bieten sicherlich einige interessante Möglichkeiten für diverse Aktivitäten.

Und wie bei vielen Dingen im Leben, die Spaß machen, gehört natürlich auch zu diesem Projekt eine Portion Idealismus dazu.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#8 von Trainworld , 18.06.2016 22:54

Hallo Ralf, hi zusammen,

Zitat
Stummilein hat geschrieben:

eine der größten gewerblichen Modellbahnen soll aus Altersgründen abgegeben werden.

Der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen (http://www.der-deutschlandexpress.de) besteht seit dem Jahr 2000 und hat eine Anlagenfläche von über 500 qm.



auch wenn ich im Forum mangels Zeit eher "stiller Mitleser" bin... - als Gelsenkirchener muß ich mich dazu doch mal zu Worte melden...

Kurz gezuckt hatte ich schon, als ich die Zeilen las; der Gedanke schien reizvoll. Ich bin ja "vor Ort", finanziell sieht es momentan auch "nicht ganz so schlecht" aus *g*. Aber bei Lichte betrachtet, denke ich, kann man sich dabei eigentlich nur verzocken, leider!
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die Anlage während der Betriebsjahre "in Schuß" gehalten wurde, das wäre sicher zu erfahren. Aber man sollte nicht vergessen, daß es inzwischen eine der ältesten noch existierenden festen Schauanlagen in Deutschland ist, die Jahre und der Betrieb haben sicher Spuren hinterlassen. Ganz zu schweigen von der Technik, die inzwischen eher "Quantensprünge" gemacht haben dürfte.

Aber selbst, wenn Jens immer wieder investiert, erneuert hat (zumindest die Bilder auf der HP sind schon fast antiquarisch *lol*), hat sich schon mal einer überlegt, wie die "Besucherströme" zusammenkommen sollen?

Die Modellbahner, die sich in diese Ecke des Ruhrpotts "verirren", dürften dann doch auf jeden Fall eher Essen mit der Oktorail in der Gruga ansteuern. Und Urlauber, die, wie z. B. in Hamburg so nebenbei mal einen Tag "mit den Enkeln oder Kindern" im Deutschland-Express verbringen? Wer, zum Geier, will in Gelsenkirchen seinen Urlaub verbringen *schauder*? Besucher des Nordsternparks? Och nö... - vom potentiellen Publikum dürfte sich da kaum jemand für eine "Spielzeugeisenbahn" interessieren. Die rocken entweder ab, feiern lange Nächte, halten Konferenzen ab (Vivawest...), alles andere, aber sicher keine Modellbahnfans. Selbst als Ergänzung zum Thema "Industriegeschichte" ist die Anlage aufgrund ihrer Konzeption, des "Sammelsuriums" von der Nordseeküste bis in die Schweizer Alpen eher wenig geeignet. Da würde die Essener Anlage viel eher zum Gesamtkonzept passen...

Denkbar wäre vielleicht allenfalls noch ein zu gründender Verein oder eine gGmbH, um bestenfalls eine "schwarze Null" unterm Strich zu erreichen. Aber selbst hier sehe ich Schwierigkeiten bei der Erhaltung und dem Stemmen weiterer Investitionen. Irgendwelche Zuschüsse aus öffentlich Töpfen dürften nicht zu erwarten sein, dazu hat die Anlage zu wenig Regionalbezug. Zudem ist Gelsenkirchen chronisch pleite, steht unter Zwangsverwaltung, da ist kein Geld für sowas da...

So leid es mir tut, aber ich denke, auf Dauer wird es für die Anlage in der Form und an diesem Platz wohl keine Zukunft geben...

meint grüßend
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 7
Registriert am: 19.02.2008
Homepage: Link
Ort: Gelsenkirchen
Gleise verschiedene
Spurweite N
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.06.2016 13:31

Hallo zusammen,

Zitat von Trainworld
Aber selbst, wenn Jens immer wieder investiert, erneuert hat (zumindest die Bilder auf der HP sind schon fast antiquarisch *lol*), hat sich schon mal einer überlegt, wie die "Besucherströme" zusammenkommen sollen?



meiner Meinung nach ist der Standort das einzig wirklich positive. Im Ruhrgebiet, einem Ballungsraum mit zehn Millionen oder so Einwohnern, Nähe zu BeNeLux, da braucht man nicht unbedingt Touristenströme. Das klingt jetzt von mir etwas oberschlau, am See vor den Bergen, aber ich habe zeitweise in Proletien studiert und bin oft beruflich und privat dort.

Was aber fehlt, ist die wirkliche Attraktion. Die vorhandene Anlage ist in Konzept und Ausführung, nach dem Internetauftritt zu urteilen, eher eine Altlast als eine zeitgemäße Schauanlage. Und für Modellbahnclubs, sozusagen als Super-Vereinsanlage mit Vorführbetrieb, sind wahrscheinlich Kosten und Aufwand zu hoch, außerdem ist man modellbahnerisch nicht mehr im Jahr 1975. Auch Vereine haben heute meist andere Ziele als die Materialschlacht auf einem Anlagenmonstrum.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#10 von silz_essen , 20.06.2016 15:11

Hallöle,

Zitat
(...) Auch Vereine haben heute meist andere Ziele als die Materialschlacht auf einem Anlagenmonstrum.


... zumal es hier im Ruhrgebiet auch mindestens einen Verein gibt, der eine Vorführanlage betreibt und da auch schon ganz enorme Probleme hat, entsprechende Mittel für Wartung der Anlage und neue Fahrzeuge zu generieren oder auch nur entsprechende Leute zur Betreuung zu motivieren ...

Gruß
Martin
(der seit langem diese Anlage nicht mehr federführend betreut und auch aus dem nicht genannten Verein ausgetreten ist)


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#11 von frosch27 , 08.07.2016 12:50

Moin,
scheinbar hat sich kein Käufer gefunden... aber seht selbst.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenki...id11986978.html


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.07.2016 13:01

Vielleicht gelingt es dem scheidenden Betreiber, wenigstens die Anlage selbst zu verkaufen, die dann eine neue Heimat finden könnte, privat oder bei einer anderen Modellbahnschau.


BernhardI

RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#13 von maybreeze , 08.07.2016 13:38

Servus,

war unlängst im Ruhrgebiet mit Freunden aus Wien unterwegs, hätten uns gerne auch eine der beiden Anlagen (Octorail bzw. Deutschland-Express) angesehen - doch BEIDE Anlagen nur Freitag bis Sonntag zu besichtigen (und wir waren Montag bis Mittwoch da). Ich denke, im eigenen Haus könnte man doch eine zeitliche Abstimmung durchführen, dass immer eine der beiden Anlagen zu besichtigen wäre.

Zum Deutschland-Express: Dass es offenbar in Gelsenkirchen nicht möglich ist, Schilder für Besucher anzubringen, verwundert mich. Hatte aber seinerzeit bei meinem Erstbesuch auch meine Probleme, die Anlage zu finden. Was nutzt die beste Anlage, wenn man nicht hinfindet.

Die Anlage selbst hat mich schon damals nicht "vom Stockerl gehaut" - die gewaltige Gebirgslandschaft erschlagt einen in ihrer (stufenförmigen und einheitssteilwandigen) Unnatürlichkeit, die massive Brückenstaffelung zeigt von Lieblosigkeit der Landschaftsgestaltung (weniger kann mehr sein). Schade zwar, wenn eine Schauanlage schließt - das Thema einer Deutschlandreise von Nord nach Süd mag zwar naheliegend, aber heute nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Die Tatsache, eine der größten Märklin-Anlagen zu sein, ist heutzutage einfach ein wenig zu wenig. Und neue Attraktionen blieben aus. Dabei wäre doch mit der naheliegenden Zeche Zollverein ein Publikumsmagnet nutzbar, aber da konterkariert man sich schon im eigenen Haus - teilweise darstellungsmäßig und wie oben erwähnt schon bei den Öffnungszeiten (Pensionisten können auch Montag bis Freitag kommen )


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#14 von Peter Müller , 08.07.2016 13:46

Die Anlagen öffnen dann, wenn auf Grund fast zwanzigjähriger Erfahrung Besucher kommen. In den Ferien an allen Tagen der Woche. Ich vermute, so wie es ist, ist es der ertragreichste Kompromiss aus Personalkosten und möglichst langen Öffnungszeiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nachfolger für Großanlage gesucht

#15 von Marky ( gelöscht ) , 08.07.2016 17:47

Zitat von Peter Müller
Die Anlagen öffnen dann, wenn auf Grund fast zwanzigjähriger Erfahrung Besucher kommen. In den Ferien an allen Tagen der Woche. Ich vermute, so wie es ist, ist es der ertragreichste Kompromiss aus Personalkosten und möglichst langen Öffnungszeiten.



Moin,

so ist es.

Gruß Markus

P.S. Und selbst dann ist noch meißt gähnende Leere.


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz