RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#1 von Knallfrosch139 , 26.10.2013 23:22

Hallo Zusammen,

Zuallererst: Diese Umfrage richtet sich an Mitglieder, die sich bis einschließlich 2008 registriert haben!

Mich interessiert, wie sich das Forum seit dem Start im Jahre 2005 in Euren Augen verändert hat.
-Wie hat sich der Umgang untereinander verändert?
-Ist das Forum und seine Themen interessanter geworden?
-Gibt es eine Verlagerung der hauptsächlich behandelten Themengebiete?
-Wie hat sich die Streitfrage 3L <=> 2L in den letzten Jahren verändert?
Usw.

Sagt (oder schreibt) Eure persönliche Meinung, Euren Eindruck, mich würde das sehr interessieren!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.10.2013 00:27

Hallo David,

Du stellst hier Fragen, die Dir vermutlich am Besten die Moderatoren oder Ralf als Administrator beanworten könnten.

Aber ich bezweifle, daß sie das tun werden, da sie sicher nicht über ihre Freizeit hinaus noch auf Anfrage ein Profil des Forums erstellen wollen.

Was mir an Deinem Post jedoch auffällt, sind gewisse Ungereimtheiten, die Du zunächst vielleicht bitte selbst korrigieren könntest.

Es sind insbesondere Deine Altersangabe von 15 Jahren, bei 2664 Beiträgen in ca 18 Monaten.
Diese ganzen Angaben passen einfach nicht zu den übrigen Avatar- und Signaturangaben,

solche wären:

Registriert: 14.04.2012, 10:34
Beiträge: 2664,
Steuerung: Ecos50200/MS1/MS2

Epochenfreier Spielbahner, Ich fahre, was gefällt!
Fuhrpark: Mätrix, Roco, Fleischmann, Liliput, Brawa, MTH, Walthers,...

Warst Du früher schon mal Forumsmitglied oder ist dies Dein Zweitaccount ???


wolfgang58

RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#3 von Knallfrosch139 , 27.10.2013 00:44

Hallo Wolfgang,

Wieso Zweitaccount? Und was gibt es da für Ungereimtheiten?

Mich interessiert das vor Allem, weil ich das Forum nur in seiner jetzigen Form kenne und auch in dem einen Jahr schon eine Entwicklung festgestellt habe. Ich frage mich deshalb, von welchem Startpunkt aus sich das Forum wie zur jetzigen Form verändert hat.

Hast Du Zweifel an meiner Altersangabe? Ich betreibe das Hobby mit meinem Großvater.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#4 von klein.uhu , 27.10.2013 00:45

Moin,

Wie man sehen kann bin ich seit 2006 dabei, mal häufig und auch mal eine zeitlang weniger, mal leidenschaftlich bis heftig, mal mit und mal ohne Humor. Würde es mir nicht mehr gefallen, wäre ich weg. Einige Watschen habe ich auch schon einstecken müssen, aber auch eine Menge gelernt und auch Spaß gehabt.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer öfter "Eintagsfliegen" auftauchen, bei denen ich nicht so recht weiß, sind das Trolle, oder sind die wirklich so träge im selbst mal Erfahrungen machen oder die Suche benutzen (schließlich findet man hier, das ist im Internet, vieles auch so), und so naiv wie manchmal ihre Beiträge? Ich möchte da keinem auf die Füße latschen, mancher Anfänger hat nun mal Fragen, über die andere und ich nur den Kopf schütteln können, was aber durchaus normal und berechtigt sein kann. Andererseits kann mir da auch schon mal der Hut hochgehen, den ich nicht trage.

Manche hitzige Diskussion über Dauer- und Immerwieder-Themen wie AC-DC, analog-digital, Dekoderabrauchen-Blaue Trafos und weiter waren hitzig, heftig, manchmal streckenweise unschön, aber auch interessant, lehr- und nicht nur leer-reich, schon mal beleidigend aber auch lustig. Diese Diskussionen sind nicht mehr so häufig und nicht mehr so negativ (oder lese ich die bloß schon gar nicht mehr?). Der Ton untereinander hat sich gebessert.

Ich habe die letzten Tage zufällig mal mehr in anderen Foren geblättert, da ich wegen stärker Erkältung und permanent tropfendem Schnieforgan kaum etwas anderes oder sinnvolles anfangen mochte. Da ist einiges erschreckend! Was seit Ihr hier doch für brave, freundliche Forumskollegen mit (teilweise) exzellentem Fachwissen. Vergleicht man das mit dem Geschreibsel einiger Leute, die sehr viel Ahnung von Nichts haben und das auch noch als das Einzigwahre austrompeten, fühle ich mich hier doch um Vieles wohler.

Meine Erfahrung im Internet (wie im wirklichen Leben): es stimmt nicht alles, was andere mitteilen. Glauben überlasse ich - wie schon gelegentlich zitiert - dem Pfarrer. man muß sich schon vorher selbst Gedanken machen, ob dass, was da mitgeteilt wird, auch wirklich richtig sein kann. Ohne den eigenen "Gesunden Menschenverstand" und eine halbwegs gute Allgemeinbildung fällt man auf jeden Mist rein.

Aufgefallen ist mir, dass in letzter Zeit häufiger mal junge Modellbahner mitmachen. Das finde ich Klasse, könnte öfter sein: Nachwuchs! Leider überreagieren manche alte Hasen da schon mal. Etwas Nachsicht kann uns allen da nicht schaden!

Gruß klein.uhu

"Eintagsfliegen" = Forumsteilnehmer, die erstmalig und nur am / seit dem Tag des einzigen Beitrags auftauchen, manchmal nie wieder.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.10.2013 01:19

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Zusammen,

Zuallererst: Diese Umfrage richtet sich an Mitglieder, die sich bis einschließlich 2008 registriert haben!

Mich interessiert, wie sich das Forum seit dem Start im Jahre 2005 in Euren Augen verändert hat.


a -Wie hat sich der Umgang untereinander verändert?
b -Ist das Forum und seine Themen interessanter geworden?
c -Gibt es eine Verlagerung der hauptsächlich behandelten Themengebiete?
d -Wie hat sich die Streitfrage 3L <=> 2L in den letzten Jahren verändert?
e Usw.

Sagt (oder schreibt) Eure persönliche Meinung, Euren Eindruck, mich würde das sehr interessieren!

Beste Grüße
David



Hallo David,
ich habe nichts dagegen, daß Du 15 Jahre alt bist, absolut nichts.

Mich stören jedoch Signaturen, bei denen ich aus dem Zusammenhang mit den einzelnen Beiträgen, dem Wissenstand, Stil, Equipment, Rollmaterial usw. zu dem Schluß komme, daß die Angaben nicht den Tatsachen entsprechen.
Wenn vielleicht in Deinem Fall Du zusammen mit Deinem Großvater gemeinsam nicht nur die Anlage, sondern auch den Stummiaccout benutzt, dann ist das ja in Ordnung, nur muß man das auch dazuschreiben.

Es gibt Kollegen mit den Altersangaben 100, die unrichtig sind, aber auch welche mit 10 Jahren.
Da hilft es oft weiter, wenn man Stil und Rechtschreibung mit einbezieht.

Aber bevor solche "Krücken" angewendet werden, sollte man das Alter lieber ganz weglassen.


Inzwischen hat ja auch ein anderer Kollege zu den Problemen Stellung bezogen, die in diesem oder anderen Foren auftreten.

zu Deinen Fragen:

zu a: eigentlich unverändert, da die Charaktere der Menschen, speziell der Modellbahner in dieser Zeit nicht wesentlich verändert haben.

zu b: grundsätzlich haben sich Fragen, die in den ersten zwei bis drei Jahren gestellt worden sind in immer kürzer werdenden Folgen wiederholt. Ergänzt um neue Fahrzeuge und erweitert durch technischen Fortschritt.

zu c: grundsätzlich nein, durch Steigerung der Zahl der Mitglieder und damit auch der Fragen wurde das Forum jedoch in den einzelnen Unterforen immer weiter und breiter gefächert.

zu d: je nach persönlichen Gefühlswallungen der Threadkontrahenten, Mondkonstellation oder provokativen Fragestellungen oder Aussagen schwankt die Stimmungslage.
Beruhigende Wirkungen werden insbesondere durch die gute Arbeit der Moderatoren erzielt, die erforderlichenfalls auch gerne Gastzugänge erteilen.

zu e: zu einer Antwort bin ich auf Grund meiner bescheidenen Fähigkeit Kristallkugeln oder Kaffeesatz lesen zu können nicht in der Lage.


Aufgrund eines Überproportionalen Zuwachses an Usern ist eine Strukturveränderung nicht abzustreiten.

Dies ist der Versuch, Deine Fragen direkt zu beantworten.
Dessen ungeachtet sind meine obigen Bedenken aus meinem vorhergehenden Post immer noch nicht vollständig ausgeräumt.


wolfgang58

RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#6 von H0! , 27.10.2013 09:45

Moin!

Zitat von Knallfrosch139
-Wie hat sich der Umgang untereinander verändert?

Im Großen und Ganzen unverändert. Zwischendurch gibt es immer mal Knallköppe à la DreckImNorden oder FrotzelOpa und andere Trolle, aber das vergeht wieder.

Zitat von Knallfrosch139
-Ist das Forum und seine Themen interessanter geworden?

Durch viele neue Nutzer, die oft die Suchfunktion nicht benutzen (oder deren Eigenheiten nicht kennen), wiederholen sich viele Fragen.

Zitat von Knallfrosch139
-Gibt es eine Verlagerung der hauptsächlich behandelten Themengebiete?

Die Produktzyklen bei der Modellbahn werden immer kürzer, die Produkte werden immer komplexer und kommen zunehmend unausgereift auf den Markt.

Zitat von Knallfrosch139
-Wie hat sich die Streitfrage 3L <=> 2L in den letzten Jahren verändert?

Dieses Forum hat traditionell einen Überhang an Mittelleiterfahrern. Die 2L-Mittelleiterfahrer (|:|) sind sehr tolerant gegenüber dem Trix-Express-System.
Die 2L-Fahrer ohne Mittelleiter sind nicht immer ganz so tolerant gegenüber Pickelgleisen. Aber Trolle wie DreckImNorden haben sich dann irgendwann andere Foren zum weitertrollen gesucht.
Die Frage ist in letzter Zeit in mehreren Threads hochgekocht, ohne wirklich neue Erkenntnisse zu liefern.
Märklin hat die härtesten Fans. So eine Markentreue gibt es bei anderen Herstellern nicht. Wenn man Kritik an Märklin äußert, muss man damit rechnen, dass Teile des eigenen Beitrags aus dem Zusammenhang zitiert und ins Lächerliche gezogen werden. Das war vielleicht schon immer so - allerdings ist meine Meinung über Märklinprodukte in den letzten Jahren kritischer geworden.

Zitat von Knallfrosch139
Usw.

Ich habe mich verändert. Seit ein paar Jahren steht für mich fest, dass eine permanente Anlage mit Mindestradius 437 mm gebaut wird (evtl. mit Paradestrecke mit noch größerem Mindestradius). Ich habe nun ein paar Wagen in den Längen 303 und 316 mm und werde mir keine verkürzten Schnellzugwagen mehr anschaffen.
Die anfängliche Begeisterung über mfx (besserer Sound) ist bald Ernüchterung gewichen und mittlerweile ist Zwangs-mfx für mich ein Kaufverweigerungsgrund.
Märklin bleibt Lieferant für Gleise, Güterwagen und Altbau-Schnellzugwagen - wobei Rollmaterial auch von einem Dutzend anderer Hersteller kommt.

Dem Stummiforum sagt man Lo­gor­rhö nach. Wenn man sich einmal am Tag anmeldet und auf "Neue Beiträge" klickt, sind es so 3 bis 4 Seiten. Hat man einen Tag ausgesetzt, sind es eher 6 Seiten.
Das kann man nicht alles lesen, man entscheidet anhand des Betreffs, was man lesen möchte.
Bei DSO ist die Lo­gor­rhö noch schlimmer, aber DSO habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt.

Für mich ist das Stummiforum unverzichtbar.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#7 von Knallfrosch139 , 27.10.2013 10:39

Hallo,

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen, sehr interessant zu lesen!

@Wolfgang: Ich benutze meinen Stummiaccount alleine, mein Großvater benutzt diesen nicht, wie auch keinen Anderen! Weil wir aber eine gemeinsame Anlage haben und auch gemeinsam Rollmaterial oder eine Steuerung erwerben, kann ich diese doch auch hier angeben?!

Das habe ich aber auch schon in der Mitgliedergalerie geschrieben und Du kannst Dir auch gerne unsere Anlage anschauen...
Und ja, ich bin 15 und ich habe mich bis Anfang diesen Jahres sehr an den Threads der Anlagenpräsentation beteiligt.
Ich hoffe, Deine Bedenken haben sich geklärt.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#8 von klein.uhu , 27.10.2013 11:27

Zitat von H0
... Dem Stummiforum sagt man Lo­gor­rhö nach. Wenn man sich einmal am Tag anmeldet und auf "Neue Beiträge" klickt, ...


Moin,

Was immer Logo... sein mag - ich bin zu faul das jetzt nachzulesen! - ich mache das etwas anders (das ist zwar ein wenig OT): ich schaue mir nur bestimmte Unterforen an, und was sich da tut, erkennbar am orangen Themenkennzeichen. Was mich davon anhand des Betreff nicht interessiert, wird ignoriert, d.h. ich lese es nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#9 von Peter Müller , 27.10.2013 11:40

Zitat von klein.uhu
... ich schaue mir nur bestimmte Unterforen an, und was sich da tut, erkennbar am orangen Themenkennzeichen. Was mich davon anhand des Betreff nicht interessiert, wird ignoriert, d.h. ich lese es nicht.


Ich schaue in

  • Spur H0
  • Anfängerfragen
  • Digital
  • Allgemeines
  • Umfragen
  • Tagesthemen / Artfremdes


Es fällt mir schwer, zu sagen, ob sich das Stummiforum verändert hat. Ich selber habe mich verändert. Zu Beginn habe ich überwiegend gefragt, mittlerweile berichte ich auch oft von eigenen Erfahrungen. Es sind aber nicht viele verschiedene Berichte, die ich abgeben kann, weil ich mich auf bestimmte Teilaspekte des Hobbys beschränke. Außerdem bin ich Anwender und kein Bastler, handwerkliches Geschick geht mir ab und handwerkliche Tätigkeiten, die über das Zusammenstecken von Teilen hinaus gehen, meide ich. Dennoch kann ich oft berichten, weil die passenden Fragen regelmäßig von Forenneulingen gestellt werden. Ich suche dann nach meinen eigenen alten Beiträgen und verwende diese für eine Antwort. Wie ein alter Lehrer, der jedem neuen Jahrgang den gleichen alten Schmarren erzählt .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#10 von Badaboba , 27.10.2013 11:51

Zitat von Knallfrosch139

-Wie hat sich der Umgang untereinander verändert?
-Ist das Forum und seine Themen interessanter geworden?
-Gibt es eine Verlagerung der hauptsächlich behandelten Themengebiete?
-Wie hat sich die Streitfrage 3L <=> 2L in den letzten Jahren verändert?



Sehe bezüglich des positiven Umgangs miteinander kaum Unterschiede, es gab auch schon früher verschärfte Diskussionen, wenn dies die Intention der Frage gewesen sein sollte.
Das Forum ist insgesamt sehr viel unübersichtlicher geworden, die Menge der Beiträge hat massiv zugenommen, selbst selektives Lesen ist erschwert.
Die Banalität der Fragen hat ebenso zugenommen wie die Qualität in einigen Spitzenthreads (z.B. Baumbau), was dort u.a. geboten wird übertrifft jede Modellbahnbaubroschüre. Die Ruhmeshalle ist Beleg, dass dieses Modellbahnforum auch für den Modellbahnanlagenbauer interessant ist (im Gegensatz z.B. zu DSO - ein fast reines Diskussionsforum), die Bereitschaft eigene Kreationen zu zeigen hat deutlich zugenommen.
Die AC/DC-Streitfrage wird gerne von Mitgliedern gestellt, die sich langweiligen und von Mitgliedern beantwortet die nichts Konstruktives beizutragen haben, von daher m.E. komplett uninteressant.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#11 von Stummilein , 27.10.2013 22:24

Hallo David,

zu Beginn des Forums hatte ich den Eindruck, die Mitglieder insteressierten sich für die MoBa bzw. wollten das ein oder andere MoBa-Problem lösen und brauchten Unterstützung von anderen Mitgliedern.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass das eine oder andere Mitglied hier wohnt und ein paar andere Mitglieder glauben, hier sei ein Seelsorge-Forum. Auch als Psychiater-Ersatz wird es wohl manchmal genutzt.

Aber auf jeden Fall gibt es immer mehr Mitglieder, die eigentlich nur IhrenFrust abbauen wollen, weil z.B. die MoBa zu teuer ist, oder die Lust an der MoBa vergangen ist oder eben, weil die Auswahl an MoBa doch erheblich zugenommen hat und man nicht mehr alles kaufen kann. Wenn ich alleine an die Entwicklung der Digitaltechnik denke.

Mir würde es besser gefallen, wenn wieder über MoBa-Probleme oder auch Erfolge gesprochen/geschrieben würde.

Und die sinnlosen Diskussionen über 2- oder 3-Leiter, Märklin oder nicht Märklin usw. nerven mich schon länger, da diese Threads genau die Klientel anspricht, die oft intollerant ist und uns Moderatoren ziemlich fordert.

Auch diese Umfrage finde ich absolut sinnlos, hast Du wirklich nichts besseres zu tun?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie hat sich das Stummiforum verändert? Erledigt!

#12 von Knallfrosch139 , 28.10.2013 15:52

Schön,

Da ich sowieso nichts Besseres zu tun habe, kann ich das hier ja auch für erledigt erklären.

Ich möchte einen Moderator bitten, diesen Thread in die Tagesthemen zu verschieben.

Ich danke Euch für die Teilnahme.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz