RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 00:12

Hallo miteinander,
ich erhielt kürzlich von jemand, der das Hobby aufgegeben hat
mehrere Lichtsignale 7188, Formsignale 7039 usw.

Leider waren diese Signale offenbar nicht auf einer Anlage, sondern wohl auf der Teppichbahn verwendet worden.

Dementsprechend verbogen sind manche Maste.
Und zwar eigentlich immer kurz über dem Fuß.

Versuche, das Material wieder gradezubiegen habe ich geflissentlich unterlassen.
da ich denke daß dieser Guß so spröde ist, das diese Masten durchbrechen würden.

Sehr Ihr Möglichkeiten, doch noch etwas zu retten ?
Eventuell durch Änderung der Befestigung im Fuß (praktisch schräg anschrauben) o.ä. ?


wolfgang58

RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#2 von klein.uhu , 20.10.2013 01:13

Moin Wolfgang,

Stell wenn möglich bitte mal ein Foto ein. Ich kann mir verbogene Signalmasten bei diesen Signalen nicht vorstellen. Du hast Recht, biegen würde bei diesem Material zu Bruch führen, denn Zinkdruckguß ist dafür zu spröde. Wie kann sich da der Signalmast, dann auch noch kurz über dem Fuß verbogen haben? Abgebrochene Masten hatte ich auch schon mal. Aber verbogene?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 01:51

Sorry,
Du hast natürlich Recht,
die Masten sind natürlich nicht im landläufigen Sinne verbogen, so daß ein richtiger Bogen in Form einer Kurve zu sehen ist, sondern haben einen mehr oder weniger ausgeprägten Knick kurz über der Befestigungsschraube im Fuß (im Gehäuse).

Ich habe schon überlegt, ob man den Mast durch abschleifen in Höhe der Befestigung so verändern könnte, daß man ihn in etwa wieder senkrecht ausrichten könnte.
Dies wird vermutlich ebenfalls am Material scheitern.

Bei Unterflurmonate könnte man allerdings auch den Sockel schrägstellen.

Ich fürchte, daß es diese alten Masten auch nicht mehr als Ersatzteile gibt.
Sofern sie lieferbar wären, dann wohl auch zu Preisen, die nicht von dieser Welt sind.


wolfgang58

RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#4 von Peter BR44 , 20.10.2013 09:28

Hallo Wolfgang,

eine Möglichkeit wäre, alte/defekte Signale in der Bucht als Ersatzteil zu nehmen.
Oder das zu biegende Teilstück langsam zu erhitzen und gerade zu biegen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 20.10.2013 10:04

Hallo Wolfgang,

Zitat
Bei Unterflurmonate

Das soll sicher Unterflurmontage heißen? Ok

Zitat
Oder das zu biegende Teilstück langsam zu erhitzen und gerade zu biegen.

Das würde ich an einem Exemplar versuchen, das Signal in einen Schraubstock einspannen, möglichst die Backen des Schraubstocks mit PE-Winkeln abdecken (Kratzschutz), mit einem Föhn erhitzen und sehr vorsichtig den Druck auf das Werkstück erhöhen

Die derzeitige Außentemperatur von 15 ° verträgt eine geringe Erhöhung durch Verschwendung elektrischer Energie


Manipol

RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 12:32

Zitat von Manipol
Hallo Wolfgang,

Zitat
Bei Unterflurmonate

Das soll sicher Unterflurmontage heißen? Ok



Hallo Manfred,
richtig, bedingt durch die Tages/Nachtzeit

Zitat

Zitat
Oder das zu biegende Teilstück langsam zu erhitzen und gerade zu biegen.

Das würde ich an einem Exemplar versuchen, das Signal in einen Schraubstock einspannen, möglichst die Backen des Schraubstocks mit PE-Winkeln abdecken (Kratzschutz), mit einem Föhn erhitzen und sehr vorsichtig den Druck auf das Werkstück erhöhen

Die derzeitige Außentemperatur von 15 ° verträgt eine geringe Erhöhung durch Verschwendung elektrischer Energie



Du hast schon recht, Kaltverformung wird bei diesem Material tödlich sein.
Etwas Hitze gehört (trotz Deiner Klimaschutztoleranzen) dazu.

Ob ein Heißluftföhn ausreicht bezweifle ich.

Besser wäre wohl eine langfristige Erwärmung auf eine mittlere Backofentemperatur (ca. 150 Grad).
Aus gesundheitlichen Gründen statt im Backofen besser draußen auf dem Grill.
Ob PE-Winkel dann dieser Temperatur statthalten bezweifle ich. Eher zwei Stücke glattes Holz.

Wir haben doch im Forum einen Experten aus der Schweiz für dieses Druckgußverfahren.
Vielleicht meldet er sich mal.

Auf dem US-Mä-Seiten gibt es ja hier noch die alte Teileliste.
Leider ist lt. Mä. HP nur noch für 7039 der Mast einzeln (Nr. 403770) zu € 4,99 erhältlich. Beim kompletten Mast (403740) ist dieser zwar benannt, jedoch kein Preis.
Für Signal 7188 sind beide TeileNr. (408680 Mast einzeln, 408650 komplett) unbekannt.

Mal schaun, welche Möglichkeiten sich noch ergeben, eilig ist es mir nicht.


wolfgang58

RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 20.10.2013 16:48

Hallo Wolfgang,

Zitat
Besser wäre wohl eine langfristige Erwärmung auf eine mittlere Backofentemperatur (ca. 150 Grad).,,, Ob PE-Winkel dann dieser Temperatur statthalten bezweifle ich. Eher zwei Stücke glattes Holz.


Bei der von Dir angedachten Temperatur sind Kunststoffe nicht mehr geeignet, da sie sich bei diesen Temperaturen verformen. Wenn Du Holz nimmst: bitte Hartholz, sonst hast Du mit Zitronen gehandelt. Ich entsinne mich noch des Werkstattpraktikums während des Studiums, da legten die alten Füchse 2-3 mm starkes Bleiblech über die Backen, um Abdrücke der Backen auf das Werkstück zu vermeiden. Das Material könnte auch hilfreich sein - wenn Du es denn hast. Temperaturmäßig alles im grünen Bereich - Schmelzpunkt von Pb ist etwa 330 °C.
Wenn wir's gemeinsam versuchen wollen: sag mir Bescheid, ich trau mich hinter den Bersch.


Manipol

RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#8 von Pauline , 20.10.2013 17:06

Hallo, Wolfgang!

Evtl. habe ich was für Dich - beim Durchforsten meiner Bestände haben sich mir noch 4 Masten zum 7188 gezeigt.
Leider sind die Kabel nicht original. sie wurden gegen 2-adrige, schwarze Litze getauscht. Die Blechabdeckung für
die Kabel ist bei allen vorhanden und auch wieder aufgesetzt.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine pn.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: verbogene alte Signalmaste, welche Möglichkeiten

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:09

Zitat von Pauline
Hallo, Wolfgang!

Evtl. habe ich was für Dich - beim Durchforsten meiner Bestände haben sich mir noch 4 Masten zum 7188 gezeigt.
Leider sind die Kabel nicht original. sie wurden gegen 2-adrige, schwarze Litze getauscht. Die Blechabdeckung für
die Kabel ist bei allen vorhanden und auch wieder aufgesetzt.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine pn.



Hallo Jürgen, vielen Dank,
Du hast eine PN.
Die Kabel stellen kein Problem da, da ich dann auch die Lampen auf LED umstellen werde.

@Manipol,
sehr gerne,
wir können aber auch mal grillen, ohne Masten zu braten


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz