RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2013 10:43

Hallo zusammen,

kann mir einer das erklären: Da geht man Sonntags morgens ins sein Modellbahnzimmer, packt oben genannte Lok mal wieder aus, stellt sie aufs Gleis, sie meldet sich an, Geräusche Test auch alles okay und dann fährt man los. Das Biest ruckelt, stöhnt und ächzt, beschleunigt kaum und bleibt stehen. Okay Lok runter, alles aus - alles wieder an, Lok drauf, alles wieder prima, aber der selbe Effekt beim fahren - SHIT - Also, Lok eingepackt und für den nächsten Tag schon den Besuch beim Händler eingeplant.

Stunden später, es ist 21.45, der Tatort ist vorbei, alles schlafen schon und mich juckt es wieder...also ab zur Moba, die E10 nochmals aufs Gleis, weil, man(n) will es ja nicht wahrhaben.... und siehe da....die Lok fährt problemlos, kein ruckeln, kein zuckeln....heute morgen nochmals getestet - ALLES OKAY.

Was war da los?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#2 von Andreas Poths , 07.10.2013 11:13

moin,
Lokführer wollte auch mal "Sonntag haben"...

nee, mal im Ernst..vielleicht hat ein Kabel Wackelkontakt/locker oder so. Bei Drehgestell-Loks in Kurven kann da schon mal was verlustig gehen und in der Geraden funzt es dann für kurze Zeit . Mach doch einfach mal das Gehäuse ab - viel Glück bei der Fehlersuche/findung

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2013 11:18

Hi,

Wackelkontakt könnt sein , dachte ich...hab grad auch mal geschaut, sieht aber alles okay aus und sie fuhr ja dann auch komplett Fehlerfrei...Naja, wollte mir wohl die Stimmung am Sonntag etwas versauen

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.10.2013 11:24

Vlt. kam am Sonntag nur Öko-Strom an und die mögen die alten Loks nicht - die stehen auf Atom-Strom


Balde99

RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#5 von klein.uhu , 07.10.2013 11:33

Moin Helmi,

Es gibt manchmal so Tage, da packt man am Besten nichts an, überall schlägt MacMurrrrphy gleichzeitig zu
Scheine heute auch so einen zu haben, schon 2 Bohrer abgebrochen.


Zu Deinem Problem: könnte irgendwo Dreck im Getriebe sein, der sich kurz verklemmt und dann gelöst hat, oder im Antriebsstrang hat sich momentan was verklemmt, das sich durch Bewegung wieder löste. Einfach mal beobachten, ob das wieder auftritt und dann die Lok vor weiteren Fahrversuchen gleich öffnen und nachsehen.

Steckt der Dekoder fest?

Unterspannung im Netz wäre rein theoretisch auch möglich, aber doch extrem unwahrscheinlich, dass sich das so auswirkt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#6 von 181fan , 07.10.2013 11:44

Vlt war die Lok durch die Lagerung nur etwas "verharzt" und durch das 2malige Bewegen morgens hat sich das gelöst...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 07.10.2013 11:57

Moin,

eine beige-blaue Lok benötigt ebensolchen beige-blauen Strom!
Keinen grünen oder gelben



sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Viele Grüße und allseits gute E 10 Fahrt
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#8 von Krauss-t , 07.10.2013 21:24

Hallo Helmi,

Hatte das selbe Problem mit der blauen Variante 37107. Lok bockte und entgleiste sogor in der Einen Fahrtrichtung. Auch beim Händler zeigte sich am nächsten Tag der selbe Fehler. Seiner Einschätzung nach funktioniert die Kraftübertragung Motor - Kardanwelle nicht richtig. Dadurch Blockierung des Drehgestells.
Also ab ins Bw Göppingen. Das war vor 4 Wochen. Ich warte noch auf die Rücksendung. Zum Glück war noch Garantie drauf.
Vielleicht bleibt Dir dies erspart.

Viele Grüsse auf Nordbaden

Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E10 Art.37106 Morgens Tod - Abends Lebendig?

#9 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 10.10.2013 13:39

Hallo Helmi
Ich hatte das Problem auch schon mal, allerdings lagen da zwischen sterben und Wiederauferstehung Wochen. Es war die Insider br 52 aus der Packung mit schneeschleuder, die von ein zum anderen mal nicht mehr fuhr. Nachdem ich alle Kabel überprüft und ein lockeres angelötet habe, kam sie tot als Zierde auf ein Drehscheibengleis. Nach WOCHEN hatte sie plötzlich wieder Licht und fuhr.


Sequoiadendron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz