Hallo,
heute wende ich mich mal an dieser Stelle an euch, um Hilfe zu einem Problem mit der o. g. Lok zu erhalten.
Ich habe sie selbst auf den analogen Fünfsterneantrieb 7180 von Märklin umgebaut. Außerdem habe ich ihr zwecks Zugkrafterhöhung ein paar Gewichte spendiert.
Nun bereitet mir diese Lok eigenartige Probleme, wenn sie unter Last läuft. Ich habe ihr dabei acht Roco 1:87 Vierachser angehängt.
Einige Runden läuft sie recht gut, doch dann plötzlich fängt sie an, ganz langsam zu fahren, ja sogar stehen zu bleiben, die Beleuchtung bleibt aber voll aktiv, flirrt aber, wenn sie dann langsam fährt. Auch die Geräusche aus dem Inneren hören sich fremdartig an. Richtig umschalten geht dann auch nicht zuverlässig, das tut sie zwar, aber nicht ganz ruckfrei und nicht jeder Schaltvorgang bringt den gewünschten Erfolg.
Nachdem ich diverse Elektroniken in der Lok verlötet hatte, aber auch Anker, Feldmagnet, Motorschild und Kollektorbürsten getauscht hatte und das Problem trotzdem wiederholt auftrat, bin ich zu dem - möglicherweise falschen? - Schluss gekommen, dass diese Elektroniken eine Art Überlastungsschutz haben und einfach "aussteigen".
Lässt man die Lok alleine fahren, tauchte dieses Problem, bis auf einmal kurz, nicht auf, auch ,wenn sie noch so lange kreist. Auch das brachte mich auf diesen Verdacht.
Kann das irgendjemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Vergleichsfahrten mit einer 34402 von Märklin (110 216) vor dem gleichen Zug mit der selben Elektronik ergaben nicht dieses Problem, allerdings wurden bei der Lok sowohl Motor als auch Elektronik SEHR warm, was sich durchs Metallgehäuse hindurch gut erfühlen ließ. Dies brachte mich auch auf diesen Verdacht. Und auch sie wurde ein weeenig langsamer.
Natürlich blieb bzw bleibt die 26512 auch nicht gerade kühl.
Jetzt wüßte ich gerne, ob meine Vermutung tatsächlich richtig ist, oder was die Ursache für dieses komische Verhalten ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?