RE: Tams Decoder LDD-G 43 plus in Roco BR 110 einbauen

#1 von Rococo ( gelöscht ) , 04.10.2013 08:02

Hallo, ich bin Modellbahn-Wiedereinsteiger und auch neu hier im Forum. Ich bin dabei, mir eine Anlage zusammenzubauen. In diesem Zusammenhang wollte ich nun auch einmal den Versuch wagen, eine alte analoge (70er Jahre?) Roco BR 110 mit Stromabnehmer mit einem Tams Decoder "LDG-G 34 plus" zu digitalisieren. Eigentlich, so dachte ich, dürfte das kein großes Problem werden, denn ich bin technisch zumindest kein absoluter Dilletant. Ich habe vorher verschiedene Beiträge dazu gelesen, natürlich auch die Anleitung vom Hersteller und bin entsprechend vorgegangen. Ich habe Rot und Schwarz an die beiden stromzuführenden Kabel der Radschleifer gelötet. Weiß und Gelb jeweils an den Pluspol der Lichter und Grau und Orange an die Pole des Motors. Ich meine, das dürfte soweit stimmen. Trotzdem läuft die Lok nicht. Ichbin mir mit dem blauen Kabel nicht sicherl. In der Herstelleranleitung steht nur "Rückleiter aller Funktionen (+)". Was bedeutet das? Und wo soll das Kabel hin. In verschiedenen Beiträgen fand ich Angaben, die reichten von "mit Masse/Gehäuse verbinden" bis "an den Pluspol der Lampe löten". Irgendwo las ich dann noch "auf keinen Fall das blaue Kabel mit Masse verbinden". Müssen die Radschleifer beider Achsen "angezapft" werden? Von meinem logischen Verständnis müßte ja eine Achse ausreichen.Nichts hat funktioniert und ich hoffe, ich habe den Decoder oder gar die Lok - oder noch schlimmer, beides -nicht schon geschrottet. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, mein Ehrgeiz, das ohne Werkstatt hinzukriegen, ist nämlich noch nicht ganz versiegt. Ich danke Euch auf jedem Fall schon mal im voraus für die Aufmerksamkeit.


Rococo

RE: Tams Decoder LDD-G 43 plus in Roco BR 110 einbauen

#2 von Murrrphy , 04.10.2013 09:14


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.882
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz