RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#1 von kalle.wiealle , 25.09.2013 23:04

Hallo zusammen....

Märklin 49965
Betriebsnummer: 60 80 99-40 015-2
Rote Schlusslichter an beiden Wagenenden getrennt schaltbar.
Mehrere Werkstatt / Arbeits-Geräusche.
Länge = 28,2 cm.
Epoche IV.
5 Figuren aus dem Bereich Gleisbau liegen bei.
Bahndienstwagen als Werkstattwagen der DB auf Basis der Bauart DM 902.
Ozeanblaue Grundfarbe im Zustand Anfang der 1980er-Jahre.
Sondermodell 20 Jahre Insider (für Club-Mitglieder mit 20jähriger Mitgliedschaft
im Insider-Club)

An der CS 1 meldet sich der Wagen mit "WERKSTATTWAGEN" und
einem Schnellzugwagen-Piktogramm an.
MM-Adresse ab Werk: 78

Funktionen:
F00 = Sound 13 = Geräusch Schweißen (mit blauen Flackerlicht),
F00 = AUX 1 = Weisse LED flackernd
F00 = AUX 2 = blaue LED flackenrd
F01 = Sound 14 = Geräusch Metall sägen
F02 = Sound 15 = Geräusch Hämmern
F03 = Sound 16 = Geräusch Flex
F04 = (frei)
F05 = Sound 10 = Geräusch Schleifbock
F06 = AUX 3 = Rotes Schlusslicht rechte Seite (Wagenseite Toilette, Schleifer-Seite)
F07 = Sound 1 = Geräusch Signalhorn (heller Ton)
F08 = AUX 4 = Rotes Schlusslicht linke Seite
F09 = Sound 11 = Geräusch Kompressor


Versteckte Sounds
Sound 2 = Geräusch Signalhorn (tiefer Ton)
Sound 7 = Hilfs-Diesel (Starten Diesel, anschliesend laufendes Diesel-Geräusch)


F00 = Sound 13 = Geräusch Schweißen (mit blauen Flackerlicht),
F00 = AUX 1 = Weisse LED flackernd
F00 = AUX 2 = blaue LED flackenrd
wer möchte kann diese LED´s vom Sound
über Funktionsmapping trennen / getrennt ansteuern....
Sound 13, AuX 1 und AUX 2 lassen sich über mappen getrennt schalten.



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#2 von Railion ( gelöscht ) , 25.09.2013 23:12

Moijen

Irgendwo hab ich die Sounds schonmal gehört.. wo war das nur...


Achja: TVT ^^


Railion

RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#3 von Andreas Poths , 26.09.2013 08:55

ja und?

Wenn im TVT (ich nehme an:Turmverbrennungstriebwagen) und im Werkstattwagen die gleichen Werkzeuge zum Einsatz kommen (in 1:1 sehr warscheinlich..), dann gibt's eben auch die gleichen Geräusche...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#4 von Bodo , 07.11.2013 13:42

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Werkstattwagen auch ... insgesamt würde ich mal sagen: "die Idee ist gut" .

Natürlich kann Märklin erwarten, dass jemand, der 20 Jahre Insider ist, auch eine CS2 oder mindestens eine MS2 besitzt - ohne macht die Funktionsbelegung (das Mapping) nämlich nicht wirklich Spaß.

Was mir sonst noch auffällt:
- Beim Abschalten des Schweißlichtes läuft der Sound noch einen Zyklus durch, während das Flackern direkt aufhört.
- Mein Wagen hat an beiden Drehgestellen Massefedern ... eine davon als zusätzliche Bremse (da ohne Kabel).

Die beiden Lichtanschlüsse sind/wären noch frei, wenn da nicht Kleber draufgeschmiert wäre ... gut - kann man sicher wieder freikratzen und noch eine Innenbeleuchtung in den Wagen setzen. Vielleicht einseitig sogar eine Telex (wie beim Rettungszug).

Zusammenfassend würde ich das Modell mal mit "gut" bewerten - einiges hätte man besser machen können, vieles hätte man schlimmer machen können, und als "Grundmodell" zur technischen Verbesserung werden dem Bastler zumindest kaum Steine in den Weg gelegt .

Viele Grüße, Bodo

PS: Nein ... das soll jetzt kein Geschimpfe sein - ich find´ das Ding richtig gut und die Idee besser als den Schnarchwagen .


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#5 von JüMoBa , 07.11.2013 14:16

Hallo,
mal 'ne Frage zu den Laufeigenschaften; wie sicher läuft der Wagen auf Euren Gleisen ?
Ich fahre auf K-Gleis; bei mir entgleist der Wagen sehr leicht. Extrem ist dies bei Weichenfeldern und beim Übergang einer Kurve zur Geraden. Das Problem tritt in einem Zugverband häufiger auf als solo.
Ich vermute mal, dass der Schleifer das Drehgestell nach oben drückt, - bin mir aber noch nicht sicher; muß mir mal mehr Zeit zur Analyse nehmen.
Sind bei Euch ähnliche Probleme bekannt ?


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#6 von obmann , 07.11.2013 17:21

Zitat von kalle.wiealle

Versteckte Sounds
Sound 2 = Geräusch Signalhorn (tiefer Ton)
Sound 7 = Hilfs-Diesel (Starten Diesel, anschliesend laufendes Diesel-Geräusch)


Hallo

Eine wahrscheinlich etwas blöde Frage: Wie komme ich an die versteckten Sounds? Geht das auch mit der MS2? Ich weiß es leider nicht.

Danke und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#7 von Torsten Piorr-Marx , 07.11.2013 17:24

Zitat von obmann
... Eine wahrscheinlich etwas blöde Frage: Wie komme ich an die versteckten Sounds? Geht das auch mit der MS2? ...


Nein. Nur über das Funktionsmapping einer "großen" mfx-Zentrale (CS, ECOS, CS2).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#8 von Michael B. , 07.11.2013 21:32

Zitat von JüMoBa

Ich vermute mal, dass der Schleifer das Drehgestell nach oben drückt, - bin mir aber noch nicht sicher; muß mir mal mehr Zeit zur Analyse nehmen.
Sind bei Euch ähnliche Probleme bekannt ?



Hallo Jürgen,

bei mir die gleichen Probleme: Der Wagen wird am Schleiferdrehgestell "wunderschön" aus den Schienen gehebelt. Da die Kiste beinahe nichts wiegt, liegt es meines Erachtens wirklich am Schleifer. Ich habe daher auch schon wieder die Lust am Wagen verloren. Bis vor nicht allzu langer zeit hielten sich die "Treffer" hinsichtlich fehlerhafter Modelle einigermaßen in Grenzen - jetzt häuft es sich und ich verliere die Lust.

Aber im Landkreis Göppingen gibt es zum Glück ja noch einen anderen Modellbahnhersteller...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#9 von rhb651 , 07.11.2013 22:12

Rischtig, Michael


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#10 von klein.uhu , 07.11.2013 22:20

Zitat von JüMoBa
... Ich vermute mal, dass der Schleifer das Drehgestell nach oben drückt, ...


Moin,

Wenn der Schleifer den Wagen hochdrückt, kann man den Federdruck des Schleifers verringern.
Es ist aber auch möglich, dass das Kabel die Bewegung des Drehgestells behindert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#11 von JüMoBa , 08.11.2013 07:20

Moin,
danke zunächst für die Antworten. Gut, oder auch nicht gut, dass ich nicht alleine das Problem habe. Bevor ich selbst Hand anlege, werde ich den Wagen meinem Händler auf den Tisch legen, mit der Bitte um Korrektur; hab ja schließlich noch Garantie. So, in diesem Zustand, ist der Wagen jedenfalls nicht benutzbar.
Bin gespannt was dabei 'rauskommt...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#12 von Bodo , 08.11.2013 07:30

Hallo,

Zitat von klein.uhu

Zitat von JüMoBa
... Ich vermute mal, dass der Schleifer das Drehgestell nach oben drückt, ...


Wenn der Schleifer den Wagen hochdrückt, kann man den Federdruck des Schleifers verringern.
Es ist aber auch möglich, dass das Kabel die Bewegung des Drehgestells behindert.



dann werde ich wohl direkt etwas Blei reinpacken, bevor ich ihn wieder zu mache ... das Kabel hat jedenfalls zumindest bei meinem Wagen genug Spiel.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 14.11.2013 09:34

Moin,

mit 240 Gramm ist der Wagen nicht zu leicht, jedoch entgleist das Schleifergestell im Bogen, egal ob auf Weiche oder 2231/2241 K Gleis.

Also, Faltenbälge abgezogen und Wagen ausgeklipst. Geht sehr einfach.
Die Kabelführung ist nicht so berauschend, beim Schweißlichtflackern sieht man diese schön durchs Fenster glitzern. Also, dem kann durch ein paar Männekes oder Inneneinrichtung abgeholfen werden. Auch das rote Schleiferkabel hat genug Spielraum. Es fehlt an Gewicht auf der Schleiferseite.

Ich habe ein paar dicke Muttern eingeklebt und siehe, nun rollt er über alle Weichen und Gleisfiguren.

Die beiliegenden Figuren finde ich ganz gut, da kann man sich eine Baustelle einrichten.

Ich hab sie mal ohne weitere Ausgestaltung aufgestellt.

Auch die "Warnwestenlack"-WEG V 100 hat heute Baustellendienst. Die DB Bahnbau 203 ist noch in der Alterungslackierkammer
(ich bitte die Einfonbildqualität etwas zu entschuldigen)


IMG_2713 von schwellensittich auf Flickr


IMG_2711 von schwellensittich auf Flickr


IMG_2714 von schwellensittich auf Flickr

Ein klein wenig Sound und Kreischsägengehämmere gibt's hier

http://www.flickr.com/photos/schwellensittich/10850660496/



Ich möchte Märklin mal einen Tip geben: früher hätte man fürs gleiche Geld einen tollen Wagen bekommen, mit Schnick und Schnack und Inneneinrichtung- Beleuchtung.
Heute kriegt man für 109-119 Euro einen lieblos zusammengepfriemelten Innenraum mit teilweiser Inneneinrichtung, frei schwebenden Kabelbäumen und sauberer Entgleisungsaction. Dafür gibt's von mir aber keine positiven Simbadiepunkte. Jedesmal heißt es: der Kunde darf sich sein Fahrzeug selbst fahrfähig machen. Sorry, ich mußte mal wieder motzen.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#14 von mobapirat , 11.03.2014 14:07

Hallo,

wie hoch lag der Preis des Wagens?
Welcher Preis stand auf den Flyer?

Vielen Dank für die Antworten.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei :-)
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.10.2011
Ort: Hamburg - Bergedorf
Gleise K und C
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#15 von Stefan7 , 11.03.2014 14:25

Entschuldigt meine Unwissenheit,

aber ich habe mit Märklin nichts am Hut, fand aber den Eingangsbeitrag interessant
Jetzt muß ich aber doch mal fragen..................
Heißt das, wenn ich 20 Jahre oder länger Mitglied in diesem Märklin Fanclub bin, dann darf ich mir diesen unmaßstäblichen und wohl auch vorbildfreien Wagen für etwas mehr als 100,- Euro kaufen?
Technisch scheint er ja auch ein Griff ins Klo zu sein, so wie das hier rauslese.
Oder bekommt man das Teil für 20 Jahre Treue geschenkt?
Als Treuegeschenk, fände ich es ablehnenswert, kaufen geht ja garnicht.
Ich hatte gehoft, dass hier noch Bilder von einer dreiachsigen Bauwagengarnitur auftauchen, dann wäre der haben will Effekt dagewesen
Falls es zu diesem Wagen wieder meines Wissens ein Vorbild gibt, lasse ich mich gerne belehren.

Fragende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.03.2014 14:30

Moin,

UVP ist 109,95.

@ Stefan7: Der Wagen hat schon ein Vorbild, denn etliche ehemalige Pack- oder Postwagen endeten als Bauzugwagen.

Und ja, du darfst dir den Wagen für 20 Jahre Mitgliedschaft kaufen.

Oder du besorgst ihn dir in den Weiten des Händlernetzwerks für weit weniger Geld. Meinen bekam ich von einem namhaften Palettenhändler für
20% weniger Taler. Wer warten kann...

Aber Märklin und Treuegeschenke? Mal von den Insidergimmicks abgesehen, gibt's bei Märklin nichts umsonst.
Und es soll doch tatsächlich Menschen geben, die sich eine Stunde in eine Schlange stellen, um eine Gratisbutterbrotbüchse zu bekommen

duck und wech

Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#17 von Stefan7 , 11.03.2014 14:45

Der ist ganz sicher vorbildfrei

In der blau / beigen Zeit, in der die Bahndienstwagen ozanblau wurden, war bestimmt noch kein Dm902 ausrangiert und deradiert.
Auch im derzeitigen gelb ist mir solch ein Wagen nicht bekannt.
Schade, denn die Geräusche fand ich schon irgendwie witzig, auch wenn es mich nervt, wenn mein Nachbar flext
Aber so, und in der Länge, dann doch eher etwas fürs My World Sortiment


Aufgeklärte Grüße danke Michael

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#18 von kalle.wiealle , 11.03.2014 18:50

Zitat von Stefan7

..Oder bekommt man das Teil für 20 Jahre Treue geschenkt?
..kaufen geht ja garnicht.
Stefan7

Hallo Stefan...

..den bekommt man natürlich geschenkt...grins...
..das geht ja mal gar nicht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#19 von mGrowi , 27.03.2021 14:27

hallo zusammen,

wollte eigentlich nur die neue 78 abholen, sehen dann denn bauzug mit dem dreiachsigem umbauwagen und den güterwagen mit den schwellen... den hatte ich schon länger auf dem schirm, und zufällig in der gebraucht ecke genau den wagen mit sound und schweißlicht gefunden für 85 teuro...

gibt insgesamt einen schönen zug, mal ne frage, welche lok passt dazu farblich... ?

bitte mit artikelnummer, gerne auch etwas aus dem gebrauchtmarkt, neu wäre auch gut...


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#20 von Knallfrosch , 28.03.2021 04:56

Zitat von im Beitrag Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

hallo zusammen,

wollte eigentlich nur die neue 78 abholen, sehen dann denn bauzug mit dem dreiachsigem umbauwagen und den güterwagen mit den schwellen... den hatte ich schon länger auf dem schirm, und zufällig in der gebraucht ecke genau den wagen mit sound und schweißlicht gefunden für 85 teuro...

gibt insgesamt einen schönen zug, mal ne frage, welche lok passt dazu farblich... ?

bitte mit artikelnummer, gerne auch etwas aus dem gebrauchtmarkt, neu wäre auch gut..
.





Hallo,

z. b. die dazu vorgesehene, gealterte MHI-Br 260 (39690) passt dazu.


https://www.xtrain24.de/media/image/9e/0..._zugbildung.jpg


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#21 von mGrowi , 28.03.2021 12:45

Danke für den Hinweis, meine Frage wäre? das ist doch kein normales ovean blau oder? oder passt da auch eine 212 in oceanblau vor, ich geh gleich mal an die bahn und schaue mir die Farbe im Vergleich an..

die Farbe des insider bauwagens passt pbrigens sehr gut zum dem set...

ich schau mal, dass ich Bilder hier hinterlege dazu. der schlne zug ist wert


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 49965 Bahndienstwagen 20 Jahre Insider

#22 von Railstefan , 31.03.2021 10:44

Hallo mGrowi,

das sollte sicherlich das gleiche blau sein, aber die Wirkung auf uns Menschen hängt auch davon ab, ob es eine große Fläche (= komplett in blau) oder nur Teilflächen (= bei blau/beige) sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz