RE: EJ Special 2/2013: DB Baureihe 50

#1 von Rebuilt Claughton , 19.09.2013 23:43

Hallo,

hier eine kurze Vorstellung des neuen Eisenbahn-Journal Special 2/2013 mit dem Titel "DB Baureihe 50".

Autor: Horst J. Obermayer
Weitere Autoren: Jürgen-Ulrich Ebel, JOchen Lawrenz
ISBN 978-3-89610-379-6
Verlagsgruppe Bahn GmbH
Preis 12,50 EUR
ca. 90 Seiten

Der Autor und der Titel weisen schon ziemlich genau auf den Inhalt des Heft hin: es geht im wesentlichen um die Br 50 im Einsatz bei der DB (alleine).
Im ersten Kapitel wird auf vier Seiten "Der lange Weg zur wohl besten Einheitslok" vom Adler über die G12 zur Br 50 beschrieben. Anschließend folgt ein Kapitel über die Lieferserien der Br 50 und Jürgen-Ulrich Ebel arbeitet in einem kurzen Kapitel die Unterschiede zwischen Br 50 und Br 52 heraus.
Nach 30 Seiten (inklusive Einführung und wie üblich 4 großformatigen Fotos über zwei Seiten) befinden wir uns schon in den "Schwierigen Nachkriegsjahren". Die Kapitel beschäftigen sich nun im wesentlichen kurz mit der ersten Ausbesserung nach dem Krieg, der Beschreibung der Bauart und der wesentlichen Bauartänderungen bei der DB, der Tenderbauarten und der Entwicklung der Kabinentender, der Franco-Crosti Br 50.40 und der gestrafften Darstellung der Bestandsentwicklung in den letzten 20 Einsatzjahren nach dem Höchststand von 2.308 Lokomotiven im Jahre 1957. Abgeschlossen wird das Heft durch ein vierseitiges Kapitel über museal erhaltene Lokomotiven der Br 50.
Jochen Lawrenz beschreibt zusätzlich über 2 Seiten exemplarisch eine seiner Fahrten als Heizer auf der Br 50 im Einsatz mit den Autozügen über den Hindenburgdamm nach Sylt inklusive einiger Sätze zur Bewährung der Br 50 in den dortigen Diensten.

Wie gesagt, der Titel ist hier Programm. Man wird keine Beschreibung über die Ausarbeitung und Diskussion der Konstruktion im Lokomotivausschuß finden, und auch keine Beschreibungen zu den Einsätzen bei der DR (Ost) oder im Ausland (abgesehen von einigen Fotos zu den in Belgien gebauten Lokomotiven der Br 50 im Kapitel über die Lieferserien). Das Heft konzentriert sich auf die Einsatzzeit der Br 50 bei der DB. Der Text ist, wie bei den EJ-Baureiheheften gewohnt, eher straff; der Schwerpunkt liegt auf den Abbildungen. Nach meiner Zählung sind es über 120 Abbildungen (Fotos und einige Grafiken). Spitzenreiter bei der Zahl der verwendeten Fotos ist Horst Obermayer selbst mit ca. 12 Fotos, gefolgt von Bellingrodt mit ca. 8 Fotos. Weiterhin wurden Fotos verwendet von Schüler, Bebensee, Budde, Hollnagel, Säuberlich, Rotthowe, Marotz, Fischer, Brüning, Montfort, Bock und weiteren.
Ob hier auch weniger bekannte Fotos verwendet wurden, wird wohl jeder selbst beurteilen müssen.
Neue Erkenntnisse wird der "alte Hase" in den Beschreibungen nicht vorfinden. Als gestraffte Einführung zur Br 50 bei der DB ist das Heft sicherlich sehr geeignet, und die Auswahl des Bildmaterial gibt einen schönen Überblick über die Atmosphäre der 50er bis 70er Jahre bei der DB. Die vielfältigen Varianten der Br 50 in Umlauf, Kessel, Führerhaus und Tender werden durch zahlreiche Fotos illustriert.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: EJ Special 2/2013: DB Baureihe 50

#2 von Stefan Walter , 24.09.2013 16:04

Hallo Manfred,

ich besitze das Sonderheft auch und teile deine Einschätzung. Als ich am Kiosk durchblätterte, sah ich viel Bekanntes, aber auch Aufnahmen, die bisher noch nicht veröffentlicht waren. Mein Entschluss das Sonderheft zu kaufen (beim schnellen Überfliegen vom Inhalt), kam von buchstäblich von einer einzigen Aufnahme, die einen von der Lok abgekuppelten 2'2'T26 in der Ausführung zur Kupplung mit einem geschlossenen Führerhaus schräg von vorn zeigt. Diese besondere Tenderbauart sah ich aus dieser Perspektive noch nie zuvor. Zusätzlich gibt es kleinere Aufnahme einer weiteren 50 mit einem 2'2'T26 und geschlossenem Führerhaus. Beide Lok waren (wenn ich mich richtig erinnere) in Duisburg Wedau beheimatet.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EJ Special 2/2013: DB Baureihe 50

#3 von Bluesman , 24.09.2013 16:22

Zitat von Rebuilt Claughton
Jochen Lawrenz beschreibt zusätzlich über 2 Seiten exemplarisch eine seiner Fahrten als Heizer auf der Br 50 im Einsatz mit den Autozügen über den Hindenburgdamm nach Sylt inklusive einiger Sätze zur Bewährung der Br 50 in den dortigen Diensten.




Danke Manfred,

das ist für mich jedenfalls ein Grund, das Heft zu kaufen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz