Hallo,
hier eine kurze Vorstellung des neuen Eisenbahn-Journal Special 2/2013 mit dem Titel "DB Baureihe 50".
Autor: Horst J. Obermayer
Weitere Autoren: Jürgen-Ulrich Ebel, JOchen Lawrenz
ISBN 978-3-89610-379-6
Verlagsgruppe Bahn GmbH
Preis 12,50 EUR
ca. 90 Seiten
Der Autor und der Titel weisen schon ziemlich genau auf den Inhalt des Heft hin: es geht im wesentlichen um die Br 50 im Einsatz bei der DB (alleine).
Im ersten Kapitel wird auf vier Seiten "Der lange Weg zur wohl besten Einheitslok" vom Adler über die G12 zur Br 50 beschrieben. Anschließend folgt ein Kapitel über die Lieferserien der Br 50 und Jürgen-Ulrich Ebel arbeitet in einem kurzen Kapitel die Unterschiede zwischen Br 50 und Br 52 heraus.
Nach 30 Seiten (inklusive Einführung und wie üblich 4 großformatigen Fotos über zwei Seiten) befinden wir uns schon in den "Schwierigen Nachkriegsjahren". Die Kapitel beschäftigen sich nun im wesentlichen kurz mit der ersten Ausbesserung nach dem Krieg, der Beschreibung der Bauart und der wesentlichen Bauartänderungen bei der DB, der Tenderbauarten und der Entwicklung der Kabinentender, der Franco-Crosti Br 50.40 und der gestrafften Darstellung der Bestandsentwicklung in den letzten 20 Einsatzjahren nach dem Höchststand von 2.308 Lokomotiven im Jahre 1957. Abgeschlossen wird das Heft durch ein vierseitiges Kapitel über museal erhaltene Lokomotiven der Br 50.
Jochen Lawrenz beschreibt zusätzlich über 2 Seiten exemplarisch eine seiner Fahrten als Heizer auf der Br 50 im Einsatz mit den Autozügen über den Hindenburgdamm nach Sylt inklusive einiger Sätze zur Bewährung der Br 50 in den dortigen Diensten.
Wie gesagt, der Titel ist hier Programm. Man wird keine Beschreibung über die Ausarbeitung und Diskussion der Konstruktion im Lokomotivausschuß finden, und auch keine Beschreibungen zu den Einsätzen bei der DR (Ost) oder im Ausland (abgesehen von einigen Fotos zu den in Belgien gebauten Lokomotiven der Br 50 im Kapitel über die Lieferserien). Das Heft konzentriert sich auf die Einsatzzeit der Br 50 bei der DB. Der Text ist, wie bei den EJ-Baureiheheften gewohnt, eher straff; der Schwerpunkt liegt auf den Abbildungen. Nach meiner Zählung sind es über 120 Abbildungen (Fotos und einige Grafiken). Spitzenreiter bei der Zahl der verwendeten Fotos ist Horst Obermayer selbst mit ca. 12 Fotos, gefolgt von Bellingrodt mit ca. 8 Fotos. Weiterhin wurden Fotos verwendet von Schüler, Bebensee, Budde, Hollnagel, Säuberlich, Rotthowe, Marotz, Fischer, Brüning, Montfort, Bock und weiteren.
Ob hier auch weniger bekannte Fotos verwendet wurden, wird wohl jeder selbst beurteilen müssen.
Neue Erkenntnisse wird der "alte Hase" in den Beschreibungen nicht vorfinden. Als gestraffte Einführung zur Br 50 bei der DB ist das Heft sicherlich sehr geeignet, und die Auswahl des Bildmaterial gibt einen schönen Überblick über die Atmosphäre der 50er bis 70er Jahre bei der DB. Die vielfältigen Varianten der Br 50 in Umlauf, Kessel, Führerhaus und Tender werden durch zahlreiche Fotos illustriert.
Grüße
Manfred