RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#1 von H0WechselStromFahrer , 11.09.2013 20:01

Hallo!

Bevor ich den Goldcap oder die LEDs in die ewigen Jagdgründe schicke:

http://www.der-moba.de/index.php/Beleuchtung

Lt. dem Schaltbild mit dem 75L05 ist doch der dicke lange Balken des Goldcaps der Pluspol und der klein kurze der Minuspol oder sehe ich das falsch?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#2 von Z-Welt ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:26

Hallo Mathias,

was für einen Typ Gold-Cap hast du.

Meine Gold_Caps haben ein Minussymbohl.

Gold-Capladeschaltung ist oben Plus unten Minus

Georg


Z-Welt

RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#3 von H0WechselStromFahrer , 12.09.2013 06:54

Hallo!

Goldcap hat MinusSymbol - 22.000µF - Reichelt.

Habe mich etwas vom Text in Bezug des Ladevorgangs verunsichern lassen.

Gut dann habe ich wohl alles richtig gemacht.
Ergebnis folgt...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#4 von Martin Lutz , 13.09.2013 08:51

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo!

Bevor ich den Goldcap oder die LEDs in die ewigen Jagdgründe schicke:

http://www.der-moba.de/index.php/Beleuchtung

Lt. dem Schaltbild mit dem 75L05 ist doch der dicke lange Balken des Goldcaps der Pluspol und der klein kurze der Minuspol oder sehe ich das falsch?


Die Schaltung ist falsch:
- Der Goldcap hat das gleiche Symbol wie jeder Elko. (Es ist "nur" eine Sonderform eines Elko's"
- In diesem Schaltplan wurde das Batteriesymbol verwendet und erst noch falsch herum eingezeichnet. Die längere Linie ist der Pluspol und muss natürlich mit dem Pluspol der Schaltung verbunden sein. Siehe folgendes Bild einer Batterie:


Goldcaps sind in der Regel etwa gleich bedruckt wie bei Elko's. Grosser Balken mit Minuszeichen auf der Seite, welche auch an den Minuspol kommt. Siehe:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#5 von klein.uhu , 13.09.2013 10:36

Zitat von Martin Lutz
.... Goldcaps sind in der Regel etwa gleich bedruckt wie bei Elko's. Grosser Balken mit Minuszeichen auf der Seite, welche auch an den Minuspol kommt. Siehe:


Moin,

Das Problem ist, dass viele Nicht-Elektronikfachleute / Laien dieses Symbol nicht als "-" (Minuszeichen) erkennen, sondern daraus eine "0" (Null) lesen. Das ist ein Minuszeichen, hell auf dunklem Hintergrund, also "negativ" dargestellt.

Bevor hier weitere Aufregung entsteht: zugegeben, dieser Teil der Antwort passt nicht so ganz zur Frage, deshalb streiche ich das jetzt:
[s]PLUS und MINUS in Schaltbildern, dafür gibt es eine einfache Eselsbrücke:
Das Symbol für PLUS ist immer länger als das für MINUS,
so als ob man den waagerechten und senkrechten Strich des "+" nebeneinander zeichnen würde.[/s]

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#6 von Martin Lutz , 13.09.2013 10:52

Zitat von klein.uhu

PLUS und MINUS in Schaltbildern, dafür gibt es eine einfache Eselsbrücke:
Das Symbol für PLUS ist immer länger als das für MINUS,
so als ob man den waagerechten und senkrechten Strich des "+" nebeneinander zeichnen würde.

Gruß klein.uhu


Wenn du das Bild betrachtest, dann wirst du erkennen, dass das Wort IMMER in deinem Eintrag nicht stimmt. Sollte es so sein, dass auf obigem Foto, der Plus Anschluss etwas länger ist, dann hat das perspektivische Gründe des Fotos im Speziellen. Siehe auch folgendes Datenblatt: https://www.distrelec.com/ishop/Datasheets/rf_eng_tds.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#7 von DeMorpheus , 13.09.2013 11:05

Zitat von Martin Lutz
Wenn du das Bild betrachtest, dann wirst du erkennen, dass das Wort IMMER in deinem Eintrag nicht stimmt.

Doch, klein.uhu hat vollkommen recht, denn er sprach von Schaltbildern, nicht von real ausgeführten Bauteilen.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#8 von Martin Lutz , 13.09.2013 12:26

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Martin Lutz
Wenn du das Bild betrachtest, dann wirst du erkennen, dass das Wort IMMER in deinem Eintrag nicht stimmt.

Doch, klein.uhu hat vollkommen recht, denn er sprach von Schaltbildern, nicht von real ausgeführten Bauteilen.

Viele Grüße,
Moritz



Eigentlich ist es mir zu blöd. Erstens wurde hier vom Erkennen am physikalischen Bauteil geschrieben. Und Zweitens trifft das sowieso nicht auf Schaltplansymbol: das hier nochmals klar und deutlich zu sehen ist:


Sagt mir bitte einmal um wieviel länger der besagte (herbeigeredete) Pol des C3 länger sein soll!? :
Wohlgemerkt: Das Schemasymbol wie es oben beschrieben wurde und ähnlich wie das von einer Batterie ist, ist falsch!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#9 von H0WechselStromFahrer , 13.09.2013 16:11

Hallo Leute!

Meine auch das der Goldcap lt. technischer Spezifikation und seiner hohen Energiedichte als Batterie angesehen wird.
Da ich aber kein passendes Symbol gefunden hatte und mir die Schaltung etwas spanisch vorkam fragt man lieber nach.
Aber der Pluspol gehört nach oben - Richtung Spannungsregler.
Es hat auf Anhieb geklappt - werde meinen beleuchteten ICE noch vorstellen

Bei beinem GC ist nur ein kleines Minus aufgeprägt - lt. dem eingestellten Datenblatt weicht dieser damit auch von der Bauform ab.

Aber wie gesagt - meine Schaltung funktioniert


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Polung eines Goldcaps - nach Schaltbild

#10 von Martin Lutz , 13.09.2013 19:36

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo Leute!

Meine auch das der Goldcap lt. technischer Spezifikation und seiner hohen Energiedichte als Batterie angesehen wird.
Da ich aber kein passendes Symbol gefunden hatte und mir die Schaltung etwas spanisch vorkam fragt man lieber nach.

Nochmal: das häufigste Schaltzeichen ist wie ein Elko. Letztlich ist es auch ein Elko. Die Masseinheit wird ebenfalls mit F (Farad) angegeben, wie bei jedem Kondensator. Es ist und bleibt ein Kondensator mit einer speziell hohen Kapazität gemessen zur Grösse.

Aber es ist klar: man findet halt auch ab und zu ein Exotensymbol.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz