RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8126 von GSB , 08.11.2023 23:22

Hallo liebe Stummis,

danke an @pollotrain Thomas für das Entstauben des Threads.

Bekanntermaßen ruht diese Anlage auf dem Dachboden ja immer über den Sommer, die Temperaturen sind da nicht gerade einladend.

War jetzt nur mal kurz oben, dank der Messe FN gibt's endlich ein epochengerechtes Taxi:



Und die neuen Parkplätze hab ich noch mit so Stoppern aus Recyclingkunststoff versehen, damit die Autos nicht zu weit vorfahren und den Bahnsteigzugang blockieren:



Hab auch grad festgestellt, dass ich auf die letzten Beiträge von euch gar nicht geantwortet hatte... Das hol ich jetzt mal nach:

@Zillerkrokodil
Du hast ja auch so ne Denkmallok am Bahnhof, das ist vermutlich auch das einzig Sinnvolle was man noch mit den alten Liliput-Loks machen kann...

@hohash Andreas
So ne Denkmallok wollte ich dort schon lange, ursprünglich mal in der Wendeschleife.

@ottoder1
Die Idee mit der Infotafel ist super, da bastel ich noch was.

@hubedi Hubert
Bei einer zeitgenössischen Bahngesellschaft war es mir schon wichtig, zumindest an den größeren Stationen das epochengerecht barrierearm zu gestalten. Also rollator-/rollstuhlgeeignete Zugangsmöglichkeiten und taktile Bahnsteigmarkierung.
Zur Lok stell ich mal noch paar interessierte Besucher.

@LagoMaggioreExpress
Danke für das Lob - aber du brauchst dich da ja auch nicht zu verstecken...

@Doktor Fäustchen Stephan
Hab das Modell noch nicht zerlegt, kann deshalb leider zum Decoder gar nichts sagen.

@UKR Ulrich
Bin froh, dass mir die Umgestaltung recht gut gelungen ist. So macht die Anlage wieder betrieblich mehr Sinn.

@derOlli
Na die eine oder andere Dampflok für Sonderfahrten hab ich schon im Fuhrpark...

@roschi Roland
Glaub den kleinen Triebwagen muss ich bald mal wieder rausholen und fahren lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8127 von Lanz-Franz , 09.11.2023 08:50

Zitat von GSB im Beitrag #8126


War jetzt nur mal kurz oben, dank der Messe FN gibt's endlich ein epochengerechtes Taxi:






Hallo Matthias.
Hab ne Weile nach dem Taxi gesucht. Hatte ein hellelfenbein farbiges Auto vermutet.
Erst an dem Zeichen auf dem Autodach habe ich es erkannt.
Die z.Z. epochengerechten Taxen düfen nun auch weiß sein.
Wünsch noch viel Freude mit deinen Projekten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8128 von maybreeze , 09.11.2023 19:54

Zitat von GSB im Beitrag #8126
@Doktor Fäustchen Stephan

Hab das Modell noch nicht zerlegt, kann deshalb leider zum Decoder gar nichts sagen.


Servus Matthias,

fürchte, dass der Adressat wegen Sperre durch die Administration die Nachricht zwar lesen aber nicht beantworten kann


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8129 von GSB , 10.11.2023 23:00

Hallo liebe Stummis!

@Lanz-Franz Werner
Das täuscht dann bissle auf dem Foto, ist ein klassisch hellelfenbeinfarbenes Taxi.
Aber bei uns fahren die mittlerweile in allen Farben rum, das werd ich auch noch selbst umsetzen.

@maybreeze Klaus
Danke für die Info, hatte schon von einem anderen Stummi per PN ne ähnliche Nachricht bekommen. Was war denn da hier im Forum wieder los...?
Werd ihn mal per Email direkt kontaktieren.

Demnächst will ich mal wieder auf den Dachboden gehen, dann soll diese spezielle Bogenweiche vom Weichen Walter demontiert und wie es im "Bahndeutsch" heißt ein "Lückenschluss" gemacht werden. Also einfach ein Stück Gleis eingesetzt werden...



Die Weiche hatte ich mir bauen lassen, um das Bahnhofssegment an die alte Rest-Anlage anschließen zu können. In H0e gibt's leider keinerlei Bogenweichen ab Werk zu kaufen. Das Bahnhofssegment ist ja aber jetzt schon lange der Ausgangspunkt der neuen Modulanlage, deshalb wurde das Restgleisstück nur noch als Abstellgleis genutzt. Tja und jetzt brauche ich die Bogenweiche für ebendieses Bahnhofssegment.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8130 von derOlli , 11.11.2023 10:50

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #8129
Das Bahnhofssegment ist ja aber jetzt schon lange der Ausgangspunkt der neuen Modulanlage, deshalb wurde das Restgleisstück nur noch als Abstellgleis genutzt. Tja und jetzt brauche ich die Bogenweiche für ebendieses Bahnhofssegment.


Dann läßt du das Restgleis bestimmt liegen und wartest bis es total zugewachsen ist. Ich glaube so was habe ich schon mal bei dir gesehen.
Das ist bei mir auch in Planung. Habe nur nicht die Zeit das umzusetzen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8131 von Exinger , 11.11.2023 13:15

Ein besonderes Exemplar von Weiche 👍


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8132 von Bessunger , 11.11.2023 14:35

Zitat von GSB im Beitrag #8129
Hallo liebe Stummis!

@maybreeze Klaus
Danke für die Info, hatte schon von einem anderen Stummi per PN ne ähnliche Nachricht bekommen. Was war denn da hier im Forum wieder los...?
Werd ihn mal per Email direkt kontaktieren.

Die Weiche hatte ich mir bauen lassen, um das Bahnhofssegment an die alte Rest-Anlage anschließen zu können. In H0e gibt's leider keinerlei Bogenweichen ab Werk zu kaufen. Das Bahnhofssegment ist ja aber jetzt schon lange der Ausgangspunkt der neuen Modulanlage, deshalb wurde das Restgleisstück nur noch als Abstellgleis genutzt. Tja und jetzt brauche ich die Bogenweiche für ebendieses Bahnhofssegment.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


Hallo Matthias,

ja, es ist was los im Forum, auch hier ist die Karen-Apokalypse* angekommen. Und "im Kontext lesen" ist anscheinend eine aussterbende Kunst.

* Zur Erklärung: Der Name "Karen" im Begriff "Karen-Apokalypse" soll keine wirkliche Trägerin dieses Namens diskriminieren, sondern bezieht sich in diesem Kontext auf den Internet-Begriff (sog. Meme) "Karen" als Synonym für eine Person, die aus Nichtigkeiten große Dramen eskaliert und andere Menschen damit beeinträchtigt aufgrund grobem Unverständnis und/oder ego-/exzentrischer Weltsicht. (Sorry, ich finde es auch doof, das zu erklären und es nervt auch mich, aber ich fürchte es ist wirklich notwendig)

Man kann Tillig-HOe-Weichen ein bißchen "verbiegen", da der Schwellenrost einigermaßen elastisch ist. Aber eine Bogenweiche wird da nicht draus, dann hilft nur Weichen-Walter.
Die Weichen von Walter sind wahre Kunstwerke, meine Rillengleis-Weiche aus seiner Werkstatt ist der Hammer und funktioniert wie ein Uhrwerk. Gute Idee, dieses Sahnestückchen wiederzuverwerten. Und das "abgehängte" Gleisstück kann man ja wirklich effektvoll einwachsen lassen.

Ich finde den Bahnhof in seiner Gestaltung jetzt total rund. So könnte (sollte...müsste eigentlich) ein Bahnhof einer südwestdeutschen Schmalspurbahn aussehen, wenn es sie denn heute noch gäbe und es von Benutzern und Politik so gewollt gewesen wäre.

Ein völlig anderer Ansatz als bei uns Nostalgikern, modellbauerisch toll umgesetzt.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


derOlli, punch und Claus B haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8133 von Gurkenfein007 , 11.11.2023 16:08

Moinsen Matthias,

also Respekt, der dir die Bogenweichen baute ! An solche Arbeiten würde ich mich gar nicht rantrauen....

Das Stück macht auch optisch etwas her !



Übrigens optisch, magst du mir verraten, wie durch die Absperrung zu dem Gleisen hinbekommen hast ?
Gefällt mir, würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp geben würdest....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

Tschüß, Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8134 von hubedi , 11.11.2023 16:48

Hallo Matthias,

Weichenbau ist schon ein interessantes Kapitel. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, öffnen sich bei der Planung der Gleisanlage ganz neue Möglichkeiten. Klar, der Weichen-Walter baut definitiv exzellente Modelle. Aber wenn ich Deine bisherigen Bastelarbeiten betrachte, möchte ich behaupten, eine einfache Weiche schaffst Du auch.

Als ich seinerzeit mit dem Weichenselbstbau begonnen habe, war ich zunächst mehr als skeptisch. Aber es stellten sich überraschend schnell erste Erfolge ein. Das ist kein Hexenwerk und wenn sich dann einmal die ersten Erfolge eingestellt haben ...

Dann gibt es noch einen interessanten Nebeneffekt. Mit dem Wissen um die Funktion, die neuralgischen Punkte und damit die möglichen Fehlerquellen z.B. bei Entgleisungen, fällt es bedeutend leichter, auch bei Industrieweichen im Zusammenspiel mit den rollenden Fahrzeugen Unregelmäßigkeiten zu erkennen bzw. zu beheben. Es lohnt sich tatsächlich, auch unter diesem Aspekt einen Selbstbau zu versuchen.

Ich kann Dir auch anbieten, bei mir vorbeizuschauen und zusammen für Dich eine Weiche zu planen und zu bauen. Du würdest sehen, selbst mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen ist das zu machen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8135 von MK-Matthias , 12.11.2023 00:16

Oha, Weichenrückbau und Lückenschluss. Das sind ja sehr moderne Zeiten bei der GSB.
Würde ich aber mit so einer tollen Weiche genauso machen. Die ist viel zu schön um sie nicht zu nutzen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8136 von Chneemann , 12.11.2023 19:55

Hallo Matthias,

ich war auch mal wieder hier und habe mich auf den neusten Stand gebracht.
Dabei ist mir doch direkt mal eine Frage gekommen.
Was für ein Gebäude hast Du denn als Hotel genommen, was da hinter dem Wendehammer mit der Museums-Dampflok steht?
Ich bin noch auf der Suche und das könnte gut passen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8137 von GSB , 13.11.2023 00:11

Guten Abend miteinander!

@derOlli
Ja, genau so mit dem Zuwuchern des Gleises hab ich mir das gedacht.
Du hast recht, so eine Stelle gibt es auch schon unten beim Wohnmobilplatz, das ehemalige Anschlussgleis des frühher dort befindlichen Besucherbergwerks.

@Exinger
Definitiv!
Der Abzweig hat genau den Radius und die Länge eines Roco H0e-Standardbogens, so dass ich einfach eins der dort eingebauten Gleisstücke problemlos durch die Weiche ersetzen konnte. Und ich hoffe, genauso einfach geht auch der Rückbau.

@Bessunger Harald
Ich hoffe jetzt nicht, dass ich zukünftig hier im Forum jedes Wort auf die Goldwaage legen muss um keine Probleme zu bekommen...
Glaub die einzug sinnvolle Alternative zu einer der tollen Walter-Weichen wäre wohl eine N-Bogenweiche zu nehmen, wo man dann halt die Schwellen in mühevoller Handarbeit auf H0e anpassen müßte. Vom Verbiegen gerader Weichen halte ich nicht soviel.

@Gurkenfein007 Carsten
Weichen-Walter macht das ja professionell - da würde ich mich selbst auch nie drantrauen...
Und er hat auch meinen Wunsch nach moderner Betonschwellen-Optik erfüllt, sollte sich ja schon von den üblichen Holzschwellenweichen unterscheiden.
Die Absperrung zu den Gleisen ist von Noch, die Pfosten aus gelasertem Karton und dann ein Draht als Stange (die man bissle verdellt einziehen kann, dann wirkt's schön alt).

@hubedi Hubert
Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen, so eine Weiche selber zu bauen. Da hab ich höllenmäßig Respekt!
Aber ich denke, dass ich eigentlich mit der recycelten Bogenweiche die Problemstelle bei der Modulanlage in Griff bekommen sollte und keine weitere Bogenweiche benötige.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!

@MK-Matthias
Die GSB ist immer am Puls der Zeit.
Wäre aber auch echt schade, die hochwertige Bogenweiche da (nahezu) ungenutzt auf der alten Anlage zu belassen.

@Chneemann Florian
Das Gebäude ist von Kibri, wurde zuletzt in roter Farbgebung als Gerichtsgebäude unter der Nummer Kibri 38749 vertrieben (meine sandsteinfarbene Ausführung stammt aus den 80ern).

Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8138 von Rhaetische , 13.11.2023 19:21

Hallo Matthias
schöne Fortschritte deiner Anlage und einige Fahrzeuge die mir bekannt vorkommen
Der Weichenwalter ist ein wahrer Künstler , er hat mir eine Bogenweiche nur anhand der Fotos die ich ihm geschickt gebaut und die perfekt gepasst hat .


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》Bahnhofsumbau weitgehend abgeschlossen

#8139 von Chneemann , 13.11.2023 21:29

Hallo Matthias,

danke für die Info


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


GSB 》Streckensperrung + SEV

#8140 von GSB , 15.11.2023 18:57

Guten Abend!

@Rhaetische Dietmar
Ja, bei mir sind doch einige Fahrzeuge ex RhB/FO unterwegs.
Bei mir hatte er auch noch nen guten Gedanken zu der Weiche, hat super gepasst.

@Chneemann Florian
Gerne!

Als ich jetzt mal wieder bei der Anlage war, stand im Bahnhof Matzingen der GSB Bauzug



und die Fahrgäste mussten den SEV Bus nehmen:



Kurz nach der Bahnhofsausfahrt die Erklärung, der Ausbau der Bogenweiche hat begonnen:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8141 von schmiedi , 15.11.2023 19:17

Hallo Matthias,

die GSB ist offensichtlich auf der Höhe der Zeit... Streckensperrungen und Ersatzverkehr sind scheinbar in NRW der neue Standard. Und jetzt das ganze noch mit ein wenig Streik garniert, da können einem die Pendler schon ziemlich Leid tun. Ich fahre zwar momentan wenig mit der Bahn, aber pünktliche Regionalzüge habe ich schon gefühlt ewig nicht mehr erlebt. Gut, daß zumindest bei Dir alles bestens organisiert ist ;)

Da will ich mal für Deine Fahrgäste hoffen, daß die Baumaßnahme schnell und erfolgreich über die Bühne geht und die Weiche ein schönes neues Plätzchen findet :)

Viele Grüße
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


UKR hat sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8142 von E16-06 , 16.11.2023 00:41

Hallo Matthias,

die Bogenweiche ist wirklich ein ganz feines Teilchen. Schön dass sie einer neuen Verwendung zugeführt wird.
Diese Ecke der Strecke hast du ja, meine ich schon öfters gezeigt, aber dass er "geradeaus" nicht weitergeht, und am eine eine Sh2-Scheibe steht, das ist mir wirklich noch nie aufgefallen.

Man erkt wirklich, dass die GSB eine moderene Bahngesellschaft ist ... Steckensperrung, Baumaßnahmen, Schienen-Ersatzverkehr, ...
Hoffen wir mal, dass bei dir der SEV funktioniert, und nicht auch noch ausfällt, wegen Mangel an Busfahrern.

Wird die GSB eigentlich auch bestreikt? Oder sind die Lokführer der GSB nicht bei der GdL organisiert?

Grüße,
Stephan


UKR und hohash haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8143 von Lanz-Franz , 16.11.2023 07:29

Hallo Matthias.
Reger Baubetrieb bei der GSB.
Ein ganzer Bauzug, Ersatzeinsatzbus und Schienenbagger.
Fehlt nur noch ein Wassertankwagen zum Wässern des Schotters.
Aber die Fachleute wissen bestimmt wie's geht.
Drücke die Daumen, das das gute Stück heil bleibt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


UKR hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8144 von Hausgleis 1 , 16.11.2023 11:09

Hallo Matthias
Eine ganz tolle Wagengarnitur, nur ein wenig ohne Tiefenwirkung. Da sollte ein wenig gealtert werden!?
Bunte Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8145 von Zugschubser , 16.11.2023 11:19

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #8126
Und die neuen Parkplätze hab ich noch mit so Stoppern aus Recyclingkunststoff versehen, damit die Autos nicht zu weit vorfahren und den Bahnsteigzugang blockieren:

Ich ärgere mich immer, wenn ich ein solches Denkmal auf Chip bannen möchte und es stehen Autos davor.
Schöne detailreiche Anlage.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


UKR hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 》Streckensperrung + SEV

#8146 von UKR , 16.11.2023 12:16

Moin Matthias,

Wieder schöne Besenszenen rund um den Weichenausbau.

Und positiv zu sehen das die GSB ihren eigenen Bus für den SEV nutzen kann und nicht jemand vom anderen Ende der Republik wie es ja leider teilweise beim Original der Fall ist...

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


GSB 》Weichenausbau

#8147 von GSB , 16.11.2023 22:44

Hallo liebe Stummis,

macht grad echt wieder Spaß, den Weichenausbau als Besenszenengeschichte zu gestalten

@schmiedi Dieter
Vorteil einer kleinen Bahngesellschaft, die Netz+Züge+Busse in einer Hand betreibt.

@E16-06 Stephan
Früher war da ja das Endbahnhof-Segment angeschlossen. Erst seit dieses den Ausgangspunkt der neuen Modulanlage bildet, führt der Abzweig ins Nichts...
Die streit-/streiklüstige GDL ist bei der GSB zum Glück nicht vertreten - hier herrscht ein gutes Mitarbeiter-Führungskräfte-Miteinander, wie in mittelständischen Firmen meist üblich.

@Lanz-Franz Werner
Hmm, der Wasserwagen (Löschwagen) ist noch irgendwo in den Umzugskisten...

@Hausgleis 1 Peter
Der Bauzug steht wie viele andere Wagen/Loks noch auf der Alterungs-Warteliste, da hatte ich irgendwann mal gestoppt.
Aber eigentlich hätte man auch erwarten können, dass der Bauzug seit dem Umlackieren in den 80ern mal von selbst altert...

@Zugschubser Matthias
Danke für das Lob!

@UKR Ulrich
Ja die GSB hat zum Glück ne eigene Nahverkehrs-Bussparte und bei Bedarf auch die Reisebusse, da ist SEV kein Problem und Bahn&Bus sind gut aufeinander abgestimmt.

Jetzt geht's weiter mit der Baugeschichte. Zunächst wurden der Antrieb und die Stellstangen demontiert und abtransportiert:





Das Herausheben der Weiche mit einem großen Mobilkran, der auf der dazu gesperrten Straße aufgebaut wurde, hatte ich wegen der nächtlichen Uhrzeit leider verpasst... Ich war erst am nächsten Morgen wieder vor Ort:



Der Tieflader mit der Weiche wartete zu dem Zeitpunkt nebenan im Steinbruch auf die Fahrt nach Ginzburg:



Ich bin echt froh, dass der Ausbau gut geklappt hat! Zum Glück war der Schotter da noch mit klassischem Weißleim-Schotterkleber verklebt, nicht mit dem seit längerem von mir verwendeten dauerelastischem Schotterkleber.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Weichenausbau

#8148 von MK-Matthias , 17.11.2023 10:09

Zitat von GSB im Beitrag #8140
Als ich jetzt mal wieder bei der Anlage war, stand im Bahnhof Matzingen der GSB Bauzug

Auf welcher Basis ist eigentlich der hintere Wagen des Bauzuges entstanden? Der gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》Weichenausbau

#8149 von Lanz-Franz , 17.11.2023 12:31

Hallo Matthias.
Wieder eine gelungene (Bilder)geschichte.
"Wo gute Reden sie begleiten, da fließt die Arbeit munter fort" Lied von der Glocke/Friedrich von Schiller
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: GSB 》Weichenausbau

#8150 von hohash , 17.11.2023 13:11

Hallo Matthias, aus einem Umbau eine genial bebilderte Geschichte machen... sehr!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz