RE: Märklin Weichen mit ESU Servos...

#1 von Verkehrsrot , 28.08.2013 14:25

Hallo ,

wie der Titel schon sagt, ich würde gerne meine C-Gleis Weichen (Bogen- und Standardweichen und eine DKW) mit Servos ausrüsten. Ansteuern möchte ich diese mit dem ESU SwitchPilot Servo, die Servos sollen auch von ESU sein. Ich bin Neuling auf diesem Gebiet, habe mich aber schon ein bisschen mit den Grundlagen gefasst.
Im Forum an sich habe ich schon gesucht aber nicht viel gefunden, außer einen Beitrag bei dem bildlich veranschaut wurde wo man den Draht anschließen kann...
Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn die Weichen mit Servos angesteuert werden, kann man die Weichen noch schneiden?

2. Wo schließe ich den Draht an der Weiche an? Anscheinend hat an bei den C-Gleis Weichen die Auswahl zwischen mehreren Anschlusspunkten...

3. Letztendlich geschaltet werden sollen sie von der Märklin Mobile Station 2. Mit der MS 2 kann man ja nicht wirklich Decoder wie den SwitchPilot programmieren (oder liege ich falsch?!) Muss ich die Servos noch groß programmieren wie den Winkel, die Geschwindigkeit usw? Dann würde ja eine Digitalzentrale benötigt...

4. Der Servo wird ja unter der Platte angebracht. Demnach muss man ein Loch bohren. Welchen Durchmesser sollte dieses Loch mindestens haben?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Märklin Weichen mit ESU Servos...

#2 von Bodo , 28.08.2013 14:37

Hallo,

ich versuch´s mal mit einer Teilantwort ...

zu 1) hängt davon ab, wo das Servo eingreift ... wenn der Stelldraht vom Servo direkt auf die Stellschwelle geht, dann nein, wenn Du den Angriffspunkt an der Mechanik nimmst, den auch die Märklin-Weichenantriebe nutzen, dann ja.

zu 2) kann ich nix sagen, habe ich noch nicht selbst probiert