RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 15.08.2013 18:34

Kato, Blackstone und Tillig haben Bettungsgleise mit Schienenverbindern nach dem Unijoiner Prinzip. Meine Frage ist, wie ich beim TT Gleis von Tillig diese Schienenverbinder entferne/wechsle, ohne das Gleis oder die Verbinder zu beschädigen? Dies ist nötig, wenn man Isolierverbinder, Anschlussverbinder oder halbe Verbinder (für Weichenanschluss) benötigt.


Swissboy

RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#2 von Bertyk , 15.08.2013 23:14

Hallo Robert,

zwar arbeite ich seit einigen Jahren nur noch mit TT-Flexgleis, kann mich aber gut an das fertig konfektionierte TT-Gleis von Tillig erinnern. Im Grunde kannst Du nur versuchen, den Schienenverbinder mit einen kleinen scharfen Schraubendreher am Schienenfuß aufzuhebeln und dann vorsichtig abzuziehen. Dazu beutzte ich zwei kleine Flachzangen: Mit einer hielt ich die Schiene fest und mit der anderen zog ich den Schienenverbinder ab. Wenn Du die Schiene nicht festhältst, ziehst Du sie ansonsten beim Abziehen des Verbinders einfach aus dem Schwellenrost. Es ist halt eine wirklich fummelige Angelegenheit. Bei dieser Methode wird der alte Schienenverbindet allerdings in der Regel so verbogen, dass Du ihn nicht mehr verwenden kannst.
Die Plastik-Isolierverbinder sind ja deutlich dicker als das dünner Metall des normalen Schienenverbinders. Bevor ich einen Isolierverbinder auf die Schiene aufschob, habe deshalb mit einem feinen Messer oder Cutter dort, wo die Schiene auflag, noch etwas vom Plastikmaterial des Schwellenrosts abgeschabt.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#3 von Swissboy ( gelöscht ) , 16.08.2013 21:13

Hallo Bertram,

Ich vermute, dass diese Hinweise sich auf "Nicht-Bettungsgleise" beziehen? Jedenfalls passen deine Hinweise und Anleitungen gut für das Vorgehen, das ich bei meinen Roco H0 Gleisen anwende, oder auch beim Bemo H0m Gleis.

Das Problem, das mich beschäftigt, ist bei diesem abgebildeten Gleis, die Verbindungseinsätze zu wechseln:


Swissboy

RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#4 von Bertyk , 16.08.2013 22:29

Sorry Robert,

bei Bettunsgleisen muss ich passen. Die habe ich bisher nicht verwendet.

Gruß
Bertram


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RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#5 von Dreispur , 16.08.2013 23:37

Hallo !
Wenn es wie am Bild dargestellt ist , so nimm einmal den Clip weg .
Dann hast einen normalen Zugriff mit einer Flachzange zum Verbinder .
Nötigenfall mußt das Gleisstück aber mit ner zweiten Zange festhalten .


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RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#6 von Swissboy ( gelöscht ) , 18.08.2013 12:11

Zitat von Dreispur
Hallo !
Wenn es wie am Bild dargestellt ist , so nimm einmal den Clip weg .
Dann hast einen normalen Zugriff mit einer Flachzange zum Verbinder .
Nötigenfall mußt das Gleisstück aber mit ner zweiten Zange festhalten .



War ich noch immer zuwenig klar mit meinem Anliegen? Wie nehme ich den Clip weg, also das ganze Stück, ohne es zu beschädigen. Sobald eine Zange zum Einsatz kommen muss, wird es doch heikel. Der Schienenverbinder ist ja im Clip eingebaut.


Swissboy

RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#7 von doerphof ( gelöscht ) , 18.08.2013 13:35

Moin,

da ich auch mit Kato Unijoinern zu tun hatte, hier mal ein Link.

http://www.nscale.net/forums/showthread....ijoiner-remover

Weiter unten gibt es eine Abbildung mit einem kleinen selbstgebastelten Werkzeug. Das wird einfach aufgesetzt
und dann der Joiner ausgehebelt. Da braucht man nicht mal das Gleis umdrehen.

Normalerweise reicht es aus einen kleinen Schraubendreher hinten
einzustecken und dann kräftig zu drehen. Dann ploppt der Unijoiner vorne raus.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#8 von feti , 18.08.2013 14:20

So wie es auf deinem Bild dargestellt ist, sind die Kuststoffschnapper doch hinter den Metall-Laschen eingehakt.
Ich würde einfach die hinteren Haken mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas hinunter drücken und dann vorne kurz dran ziehen (evtl. mit einer Zange).

feti


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RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#9 von Swissboy ( gelöscht ) , 18.08.2013 17:53

Zitat von doerphof
Moin,

da ich auch mit Kato Unijoinern zu tun hatte, hier mal ein Link.

http://www.nscale.net/forums/showthread....ijoiner-remover

Weiter unten gibt es eine Abbildung mit einem kleinen selbstgebastelten Werkzeug. Das wird einfach aufgesetzt
und dann der Joiner ausgehebelt. Da braucht man nicht mal das Gleis umdrehen.

Normalerweise reicht es aus einen kleinen Schraubendreher hinten
einzustecken und dann kräftig zu drehen. Dann ploppt der Unijoiner vorne raus.

Grüße Klaus



Herzlichen Dank Klaus! Genau die Anleitung, die ich brauchte, um den Weg zu finden! Geht nichts über ein feines Forum mit ebensolchen Teilnehmern.


Swissboy

RE: Wie wechselt man die Schienenverbinder beim Tilllig TTGleis?

#10 von Swissboy ( gelöscht ) , 18.08.2013 17:57

Zitat von feti
So wie es auf deinem Bild dargestellt ist, sind die Kuststoffschnapper doch hinter den Metall-Laschen eingehakt.
Ich würde einfach die hinteren Haken mit einem Schraubenzieher o.ä. etwas hinunter drücken und dann vorne kurz dran ziehen (evtl. mit einer Zange).

feti



feti, ganz herzlichen Dank! Offensichtlich hatte ich die Konstruktion dieser Gleise noch nicht richtig studiert. Manchmal gebe ich mir selbst zu denken. ops:

NACHTRAG 20. August:

Habe inzwischen gemerkt, dass sich diese Clips recht einfach entfernen lassen, wenn ich sie auf der Unterseite mit einem feinen Schraubenzieher von hinten herausstosse Ein leichtes Hebeln genügt.. Zuvor versuchte ich mit einer feinen Zange von vorne zu ziehen. Resultat war eine zerdrückte Metall-Lasche. Es spricht für die Qualität dieser Gesamtkonstruktion, dass sich die Lasche durch einfaches Zusammenstecken mit einem anderen Gleis wieder zurück formte.


Swissboy

   


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