RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#1 von Goshiny , 07.08.2013 07:08

Moin, Moin,
es ist nur eine Spielerrei und vielleicht den heißen Tagen geschuldet: ich habe meiner Doppeltraktion EMD E7 Milwaukee 18A und 18B (Proto 2000) eine feste Kupplung spendiert, damit ich beide Schleifer mit einem Kabel zwischen beiden Loks verbinden kann.


Die Kupplung ist aus Messing gefräst und hat drei Drehpunkte, damit die Doppeltraktion auch durch eine S-Schleife ohne zu kippen fahren kann.


So sah die Verbindung vorher aus:


und so sieht sie jetzt aus:


Die Kabelverbindung fehlt noch, soll aber in den nächsten Tagen eingebaut werden.
Danach wird wohl kein Antrieb mehr ohne Strom aufgrund schlechter Gleise sein.

Die Doppeltraktion hat 8 angetriebene Achsen, 10 Haftreifen und eine Zugkraft von 440g bei einem Gesamtgewicht von 1.058g.

Jeder Motor hat seinen eigenen Decoder, obwohl es nicht unbedingt notwenig ist. Zwei Sounddecoder klingen aber imposanter.
Die Stromaufnahme liegt bei max. 648 mA.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#2 von rayman , 07.08.2013 15:57

Hallo Wolfgang!
Rein aus Neugier: Hast Du Kontaktprobleme bei den einzelnen Loks oder ist das wirklich nur reine Spielerei? Anders kann ich mir den Sinn eines solchen Umbaus nicht erklären...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#3 von Goshiny , 07.08.2013 16:54

Hallo Rayman,

Zitat von rayman

Rein aus Neugier: Hast Du Kontaktprobleme bei den einzelnen Loks oder ist das wirklich nur reine Spielerei? Anders kann ich mir den Sinn eines solchen Umbaus nicht erklären...



Kontaktprobleme habe ich nur bei einigen Abstellgleisen, die selten befahren werden. Gelegentlich öffnete sich auch die Kupplung der beiden Loks, wenn ein leichter Knick in der Steigung befahren wurde (Klauenkupplung verschiebt sich in der Höhe und rutscht dann heraus). Beides läßt sich korrigieren, ohne eine starre Verbindung zwischen zwei Loks herzustellen.

Die beiden EMD E7 fahren bei mir immer zusammen und mich hat interessiert, ob ich so eine kleine Kupplung hinbekomme. Es war also reine Spielerei .

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#4 von Münch ( gelöscht ) , 22.08.2013 10:45

hallo
eine Frage hätte ich noch dazu:
auf welchem Mindestradius fährst du denn?
Ich habe etliche Proto2000 E7 und E8-Modelle, die alle zu zweit gekuppelt fuhren ,die ich aber so kurz gekuppelt
hatte, dass sich auf der Geraden die Übergänge berühren.Hat selbst auf Mindestradius von 47cm (Roco R5,DC)einwandfrei
funktioniert.Das sieht deutlich besser aus als der hässliche Spalt zwischen den Übergängen.
IM DC-syste, hat selbst der Umbau der jeweils 2. Einheit auf Dummy bei einigen Loks weder den Fahreigenschaften ,noch der Zugkraft geschadet.(selbst mit 10 Wagen reichte bei den Modellen eine motorisierte Einheit völlig aus)
Bei den alten Modellen aus den 1990er jahren konnte man den aufgesetzten Gewichtsblock entfernen, der "Rest" wog dann immer noch 380 statt vorher 780 Gramm.Meine P42er und meine alten PA1er von Athearn "erfreuen" sich seither bester Fahreigenschaften(Gewichtsblock entsprechend der jeweiligen Gehäuseform zurecht gefräst)mfG


Münch

RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#5 von Goshiny , 22.08.2013 14:20

Hallo Münch,
meine Loks müssen (weil ich es so will) durch R1, Bogenweiche und zwei normale Weichen in S-Form fahren können. Ein knapper Abstand zwischen den Loks geht deshalb bei mir nicht. Ich schaue auch nicht hin, wenn Loks oder Personenwaggons in der Kurve unrealistisch aussehen .

Damit die E7 durch R1 fahren kann mußte ich den Rahmen innerhalb der Drehgestelle etwas auffräsen. War mit einem Fingerfräser leicht und sauber zu lösen.

Meine Anlage hat einige anspruchvolle Steigungen, sodass Gewicht und Haftreifen wichtig sind. Außerdem sind viele Waggons mit kleinen Granitsteinen beladen. Bei 18 "4-Achsern" muss dann schon eine Doppeltraktion her, damit der Zug die Steigung schafft.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#6 von Münch ( gelöscht ) , 22.08.2013 16:32

hallo Wolfgang
dann weiterhin viel Spaß mit deinen Amerikanern.Warum sollte man nicht auch auf engen Radien fahren,wenn es funktioniert?
Erstaunt bin ich etwas über deine Gewichtsangabe .Die neueren Varianten der Proto 2000 Loks sind somit-wohl der elektronischen Ausstattung geschuldet-deutlich leichter als die früheren .
6 angetriebene Achsen, alle davon einzeln höhenbeweglich und fast 800 gr Gewicht , die betreffenden Daten liegen somit gar nicht so weit entfernt von deiner Doppeltraktion .
Und nur die E8/E7 war als Einzellok stark genug ,bei der PA z.B. sah es da schon ganz anders aus.mfG


Münch

RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#7 von Goshiny , 22.08.2013 16:47

Hallo München,
das Gewicht von 1.058 g umfasst beide Einheiten. Jede einzeln nur die Hälfte.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#8 von Pebo , 07.09.2013 21:51

Hallo Wolfgang,

ich habe sehr viele ,20 Jahre alte Athearn Waggons und möchte die Hakenkupplungen gegen zuverlässigere tauschen. Welche kannst Du empfehlen?
Kadee No.5 passen jedenfalls nicht.

Viele Grüße aus dem Mühlviertel

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#9 von Goshiny , 07.09.2013 22:47

Hallo Peter,
ich habe eigentlich mit Kadee gute Erfahrungen gemacht. Kannst Du ein Bild von unten eines Waggons machen und den Fokus auf die Kupplungsbefestigung legen? Vielleicht auch eine mal öffnen und fotografieren.

Nachtrag 8.9.:
welche negativen Erfahrungen hast Du mit Kadee gemacht? Da die Kupplungen oben und unten offen sind, können sie sich bei Knicken in Steigungen durch verschieben nach oben/unten öffnen. Bei zu hohen Druck bei Talfahrten geht die Kupplung in die Vorentkupplung und öffnet dann bei ebener Strecke die Verbindung. Das sind die zwei Merkmale, die ich herausgefunden habe.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#10 von Pebo , 08.09.2013 12:28

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, wie ich ein Foto einfügen kann.

Wenn Du mir Deine email Adresse schickst, ist es für mich leichter.

Meine: bonas@gmx.at

Gruß

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#11 von Pebo , 08.09.2013 12:31

Funktioniert es?


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#12 von Pebo , 08.09.2013 12:34


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#13 von Pebo , 08.09.2013 12:35


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#14 von Pebo , 08.09.2013 12:36


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#15 von Pebo , 08.09.2013 12:50

Hallo Wolfgang,
ich habe vor wenigen Tagen eine Lok aus Amerika bekommen ( EMD 7 A+B unit, digital mit Sound). Diese Lok hat die gleichen Kupplungen wie die auf deinen Fotos.

Was mich an meinen Kupplungen stört: Die Klammern lösen sich immer wieder und die Kupplungen fallen heraus.
Ich möchte die Kupplungen direkt am Chassis befestigen und nicht am Drehgestell.

Gruß aus OÖ nach NÖ

Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#16 von Goshiny , 08.09.2013 13:19

Hallo Peter,
ich verwende zwei Kupplungstypen von Kadee, einmal #158 für normale Abstände. Wenn es etwas läger sein soll, dann die #146.



Die kannst Du bei Deinen Waggons auch verwenden. Eventuell mußt Du die Abdeckkappe festschrauben oder kleben. Dann sollte sich nichts mehr lösen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: EMD E7 mit fester Kupplung

#17 von Pebo , 08.09.2013 13:28

Vielen Dank !

Werde es mal mit der #158 versuchen.

Schönen Sonntag !
Peter


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz