RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#1 von jimi_knopf , 03.08.2013 18:18

Hallo interessierte Forummitglieder,

ich habe nun endlich die Möglichkeit meine erste Anlage zu realisieren.
Meine erste Adresse waren natürlich die Märklin-Magazine und die Online hinterlegten Gleispläne.
Nachdem ich das komplette Archiv gesichtet hatte, habe ich leider noch nichts passendes gefunden.
Entweder waren die Gleispläne überdimensional groß, oder die Anordnung hatte nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen.
Auch die Modifizerung dieser Pläne per WinTrack, war bis jetzt nicht erfolgreich.

Als Wunsch hätte ich gern eine zweigleisige Strecke (Paradestrecke), einen Druchgangsbahnhof und eine
Rangier- und Pendelstrecke realisiert. Ein Schattenbahnhof wäre schön muss aber nicht unbedingt sein und Platz für eine Drehscheibe wäre ebenfalls schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Steuern will ich die Anlage komplett Digital.

Als Platz steht mir maximal 1,00 m x 2,45 m zur Verfügung, mehr genehmigt mir meine Regierung nicht.

Unterbau: evtl. Rahmenbauweise, unter der Anlage muss ich Platz für die Kommode von 45 cm x 95 cm lassen (auch Regierungsauftrag )

Als Gleismatieral verwende ich das C-Gleis, da ich davon schon einen ordentlichen Fundus habe, will ich dieses auch verwenden.
Evtl. komme ich morgen dazu mal eine Skizze hochzuladen, welchen Platz ich zur Verfügung habe.

Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach nur Fragen.
Hoff ihr könnt mir etwas Unterstützung geben oder habt Kontakte, Anregungen usw. für mich.

Denn meiner Meinung nach ist gute Planung schon die halbe Anlage.

Ich sage schonmal im Voraus vielen Dank aus dem heißem Niederbayernland.


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 19:06

Hallo Jim Knopf,

Wie wär es mit einer Insel mit zwei Bergen?
Sorry, nur dein Pseudonym (hast leider keinen anderen Ansprechnamen), ich konnte einfach nich anders.

Du solltest den Fragebogen einmal ausfüllen und mit einstellen. Dann sind schon viele relevanten Informationen abgefragt.

Zu den Gleisplänen. Hast Du schon mal hier geschaut, oder hier? Es gibt mehr als nur Märklin. Am Anfang habe ich auch url gegoogeled und für Bahnhöfe mir auch auch Gleispläne aus dem richtigen Leben angesehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#3 von jimi_knopf , 04.08.2013 11:19

Hallo Alex,

kein Problem mit der Insel und den zwei Bergen, da ich hauptsächlich Epoche 5-6 habe, wären wohl die
Einwohner vom Lummerland mit dem vorbeirauschen eines ICEs etwas überfordert.
Ansonsten wäre die Idee gar nicht so schlecht.

Welchen Fragebogen meinst du? Finde ich den hier im Forum?
Ich entschuldige mich für meine lästigen Fragen, aber so ist das mit den Amateuren.

Mir ist schon klar, dass es nicht nur Märklin gibt, aber die Gleispläne waren doch sehr verständlich aufgebaut.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen für den Unterbau mit Höhenangaben usw.
Denn, wie gesagt, es ist meine erste Anlage und dankbar für ausführliche und verständliche Gleispläne zum Nachbauen.

Achtung Name: Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 11:35

Zitat von jimi_knopf
Mir ist schon klar, dass es nicht nur Märklin gibt, aber die Gleispläne waren doch sehr verständlich aufgebaut.


Moin Uwe,

richtig, auch wenn die Gleispläne von Märklin anspruchsvolle Bahner wenig begeistern, haben sie durchaus so ihre Vorzüge.

Da du schon einiges an Equipment zusammen hast, könnte dir solch eine Planung es leicht machen, schnell einen Knopf dranzukriegen

Warum auch nicht, die Ansprüche wachsen ja von allein und Erfahrung kommt mit dem Bau mehrerer Anlagen, nicht mit ewiger Planung....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#5 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 04.08.2013 13:48

Hallo Uwe

Ich hab hier einen Vorschlag der deine Bedingungen erfüllt: "Paradestrecke", Durchgangsbahnhof und Pendelstrecke.

Das untere Rechteck ist das Empfangsgebäude am Durchgangsbahnhof. Das obere Rechteck ist ein Haltepunkt. Errichtet wegen der vielen Touris die sich die Landschaft anschauen wollen und wandern. Der Schattenbahnhof hat Platz für zwei Züge, die abwechselnd über die Strecke fahren. Zweigleisig ist einfach zu viel für den geringen Platz. Aber ansonsten gibt es viele Spielmöglichkeiten.
Wie findest du den Plan ? Geht das in die Richtung, wie du dir das vorgestellt hast ?


0815Bahner

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#6 von hks77 , 04.08.2013 13:51

Moin Uwe,

erstmal ein -Herzlich Willkommen- von mir

Dein Studium der Märklin Pläne ist schonmal ein guter Anfang, auch wenn da nichts wirklich Brauchbares für Dich dabei war.
Ist auch ganz klar, denn jeder Jeck ist anders und hat seine eigenen Vorstellungen, die fertige Pläne seltenst erfüllen können.
Wenn ich mir Deinen Wunschkatalog so ansehe, zweifel ich jedoch erheblich an der Umsetzbarkeit auf so kleiner Fläche.

Tipp meinerseits:
Übe mit realem Gleismaterial und lege Strecken die Dir gefallen würden, auf Deiner Grundfläche.
Dafür musst Du nichtmal die Gleise fest zusammen stecken, sondern nur gerade und möglichst winkelgenau aneinanderlegen.
Hast Du ein Gleisbild das Dir zusagt, versuche die genaue Planung mit Wintrack.
Umgekehrt ist es für einen Anfänger nicht einfach einen virtuellen Plan am Rechner zusammen zu bringen und eher kontraproduktiv.
Ganz wichtig bei solch kleinen Anlagen ist die genaue Kenntnis der Gleisgeometrie.
Lerne so lange, bis Du es auswendig kannst und nimm Dir Zeit dafür, denn nur so wirst Du auch Spaß mit Wintrack haben.

Bedenke - das Programm kann nix was Du ihm nicht vorgibst zu tun


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#7 von Alex Modellbahn , 04.08.2013 16:41

Moin Uwe,

Schön das Du deinen Namen verraten hast. Ich dachte erst Lukas aber so ist auch alles in Ordnung.

Ich wollte nicht sagen das die Gleispläne von Märklin bescheiden sind sondern nur weitere aufzeigen. Das schöne an den Märklinplänen, man sieht wie man eine komplette Anlage von Anfang an planen und aufbauen kann. Das habe ich sonst nirgendwo so geballt und nachvollziehbar über wenige Seiten gesehen.

Zum Fragebogen. Diesen gibt es hier im Forum, guckst Du hier.
Hier gibt es auch ein gutes Grundlagenverzeichniss.

Übrigens, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Und wir haben alle mal angefangen. Also immer raus mit den Fragen. Du wirst hier bestimmt Antworten dazu erhalten. Das Forum hat mir hier auch schon viele gute Dienste geleistet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#8 von jimi_knopf , 04.08.2013 18:39

Hallo hilfsbereites Forum,

also ich habe versucht heut Nachmittag produktiv zu sein.
So entstanden zwei Skizzen zu meinem Projekt.
Habe nun mal zwei Ideen angefangen, aber in der Umsetzung wird es schwieriger als gedacht.
Vorallem die Gleisradien bereiten mir immer wieder Probleme, bzw. beim Zusammenführen des
Ganzen im Schattenbereich. Aber nun wird wenigstens etwas ersichtlicher, wie ich mir das vorstelle.
Ob ich es umsetzen kann, steht noch in den Sternen.

Falls ich heute nicht mehr dazu komme, möchte ich schonmal Danke sagen.
und mich in meinen Urlaub nach Berlin verabschieden.
Am Samstag bin ich dann wieder online, evtl. hat der ein oder andere einen Tipp für mich.
Ich freue mich schon aufs lesen oder evtl. ist jemanden sogar eine Lösung für den Schattenbereich eingefallen.
Ich werde mich in Berlin mal dem Loxx widmen, war letztes Jahr in Hamburg und kann nun vergleichen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!

[attachment=1]Idee7.pdf[/attachment]


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#9 von Leon8 ( gelöscht ) , 04.08.2013 18:47

http://www.hjb-electronics.de/kleinanlagen_beispiele.htm
Schau mal dort!
Ist zwar etwas kleiner aber man könnte sie ja in die Länge noch verlängern.


Leon8

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#10 von X2000 , 04.08.2013 18:56

Zitat von jimi_knopf

Als Wunsch hätte ich gern eine zweigleisige Strecke (Paradestrecke), einen Druchgangsbahnhof und eine
Rangier- und Pendelstrecke realisiert. Ein Schattenbahnhof wäre schön muss aber nicht unbedingt sein und Platz für eine Drehscheibe wäre ebenfalls schön, muss aber nicht unbedingt sein.



Als Platz steht mir maximal 1,00 m x 2,45 m zur Verfügung, mehr genehmigt mir meine Regierung nicht.

Unterbau: evtl. Rahmenbauweise, unter der Anlage muss ich Platz für die Kommode von 45 cm x 95 cm lassen (auch Regierungsauftrag )


Denn meiner Meinung nach ist gute Planung schon die halbe Anlage.




Tja, das wird schwierig auf so kleiner Fläche bei den großen Wünschen. Ich würde vorschlagen auf N oder Z umzuschwenken. Auf der Hauptstrecke soll bestimmt auch ein vorbildgerechter ICE fahren. Gut geht auch; 3671 ICE-V. Kannst du nicht breiter bauen, so 1,30-1,40? Dann geht es schon etwas mehr.

BTW: Wird die Regierung nicht bald neu gewählt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#11 von Trapper ( gelöscht ) , 05.08.2013 18:02

Ich finde die Grösse auch sehr klein für alle Anforderungen. Vor einiger Zeit hatte ich mal für mich einen Plan gezeichnet, welche für eine Stellfläche von 100 x 230 geeignet ist und Bahnhof mit 3 Gleisen sowie ein paar Abstell-/Frachtgleise zum rangieren hat. Vielleicht ist er für dich interessant. Der Plan ist mit dem C-Gleis erstellt. Der Bahnsteig unten ist 126cm lang.



Ich hab da noch einen zweiten Plan gefunden, der ist aber etwas grösser und hier nicht mit dem C-Gleis sondern mit K-Gleis geplant. Hier müsste man ggf. nochmal prüfen ob der mit C-Gleis realisierbar ist. Abmessung 130x240 cm.




Trapper

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#12 von jimi_knopf , 11.08.2013 14:42

Hallo Forum,

hier bin ich wieder und mit guten Neuigkeiten.
Habe nun einen Plan erstellt, der meinen Ansprüchen gerecht wird, konnte sogar einen relativ großen Schattenbahnhof verwirklichen.
Macht Euch bitte selbst ein Bild davon, aber ich denke den vorhandenen Platz optimal ausgenutzt zu haben.
Mir ist eh klar, dass ganz lange Züge nicht auf der Anlage fahren können. Vorbildgrechte Zuglängen sind für mich aber eh sekundär, das Gesamtbild sollte stimmen.
Eine Umstellung auf N oder Z kommt bei mir gar nicht in Frage, denn ich habe schon umfangreiches rollendes Material in H0, von dem
ich micht nicht trenne.
Abwahl oder Neuwahl meiner Regierung kommt auch nicht in Frage. Schließlich habe ich volle Unterstützung für mein Projekt von der Regierung.

Für die Durchfahrtshöhen habe ich 12,5 cm eingeplant, dass müsste eigentlich reichen. Zu hoch soll es auch nicht werden,
sonst kommen meine Loks die Steigung nicht mehr hoch. So jetzt werde ich mir mal Gedanken zum Unterbau machen.
Ich bitte wieder um Tipps und Ratschläge.

Bis bald Euer Uwe

Hier die Ansicht in 3D



Hier die Ansicht des Gleisplanes:



Hier die Ansicht des Schattenbahnhofes:


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#13 von X2000 , 11.08.2013 15:09

Das sieht gut aus, geht aber noch besser. Im Schattenbf. keine Gegenbögen, sondern mit Bogenweichen arbeiten, R1 nimmst du ja ohnehin. Dreiwegeweiche niemals in den Untergrund. Am besten gar nicht oder nur in Anschlußgleisen. Auch oben geht es eleganter und mit etwas längeren Gleisen. Die DS? Weg damit, die macht kaum Sinn für 6 Stummelgleise. Allenfalls eine kleinere Variante, die es für Märklin aber nicht gibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#14 von hks77 , 11.08.2013 15:15

Moin Uwe,

ehrliche Meinung :
Absoluter Murks

-Planung ausserhalb der Plattengröße
-2x 2-gleisig zu 1-gleisig und zurück (Bogenweichenverbindungen rechts und links)
-DWWs mit Hammer S-Kurven im Untergrund
-Gleise direkt an Drehscheibe anschliessend, ohne Drehscheibenanschlußstück (Drehscheibe ist nebenbei für K-Gleisanschlüsse)

Sorry, aber das ist garnix.
Vorschläge:
Eine Strecke eingleisig nach unten, eine 2-gleisig.
Schattenbahnhof 4-gleisig mit normalen Weichen, evtl. in der Ausfahrt Bogenweichen.
Drehscheibenanschlüsse unbedingt korrekt nach Vorgabe planen.
Planungstechnisch unbedingt innerhalb des größtmöglichen Plattenmaßes bleiben.
2cm vom Bettungskörper bis zur Kante sollten Minimum sein.

Haben erstmal fertig.
War brutal - oder
Gib Dir Mühe, das geht besser


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#15 von olli74 ( gelöscht ) , 11.08.2013 16:49

Hallo zusammen,

wie wärs mit einer angeschnittenen Bahnhofshalle?


Untere Ebene mit "Schattenbahnhof 1"


Mittlere Ebene mit "Schattenbahnhof 2" und den nachher verdeckten Gleisen in der Halle und dem ausgehölten Bahnhofsgebäude
Die 2 Stumpfgleise können für eine automatische Pendelstrecke zum oberen Bahnhof genutzt werden
Oh, sehe grad die Höhenangabe in diesem Bild stimmt nicht, sollte ca. + 13 sein, da die untere Strecke dort ja noch im Gefälle liegt.


Das Bahnhofsgebäude ragt mit den oberen Etagen über die Strasse, die der Durchfahrtshöhe angepasst ist.

den Plan hatte ich mal irgentwann entworfen und grad auf die angegeben Maße abgeändert. Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative.

Gruß Olli


olli74

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#16 von X2000 , 11.08.2013 19:05

Dann noch wenig weiter, die Nebenbahn durch einen 360° Tunnel noch höher ansteigen lassen und schlanke Weichen für Gleis und 2 im Vorfeld. Beim Schattenbf. geht noch etwas mehr.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#17 von olli74 ( gelöscht ) , 11.08.2013 22:52

Hallo Martin,

über die Wendel für die Nebenbahn hab ich auch schon nachgedacht, aber das wird ziemlich eng deswegen hab ichs sein lassen.
Da eh schon Spielzeugradien verbaut sind hab ich die schlanken Weichen auch sein gelassen.
Ja, den unteren SBF könnte man noch erweitern, zeig mal Deinen Entwurf.

Gruß Olli


olli74

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#18 von jimi_knopf , 12.08.2013 12:22

Hallo Forum,

nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, dass mein Gleisplan doch nicht ganz
gelungen ist, habe ich nun einen zweiten erarbeitet.
Ich habe versucht Eure Kritik konstruktiv umzusetzen. Und denke eine passende Lösung gefunden zu haben,
wobei ich mich von der Achter-Form nicht ganz trennen konnte.
Auch habe ich nun genügend Platz zum Rand für die Rahmenkonstruktion und der Plan liegt innerhalb des
vorgebenen Feld, bis auf den blauen Prellbock bei der Nebenstrecke, kann aber ohne Probleme gekürzt werden.
Hoffe Eure Punkte gut umgesetzt zu haben und freue mich auf weitere konstruktive Kritik oder Tipps.

Euer Uwe

Gleisplan gesamt



Ebene 1



Ebene 2 (Schattenbhf)



3D Ansicht 1



3D Ansicht 2


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#19 von X2000 , 12.08.2013 12:27

Die beiden Abstellgleise sind so nicht nutzbar, weil zu dicht zusammen. Wirklich pricklend ist das so nicht. Ollis Vorschlag wird mehr Spielspaß bereiten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#20 von jimi_knopf , 12.08.2013 15:09

Hallo Forum,

also Spielspaß ist bestimmt nicht auf dem Maximum, aber Ollis Vorschlag wirkt etwas schwierig für mich umzusetzen.
Wie gesagt es ist meine erste Anlage und muss meine Erfahrungen noch sammeln.
Das Abstellgleis kann man noch umlegen. Ansonsten einfach Vorschläge einreichen.

Danke Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#21 von -me- , 12.08.2013 16:31

Hallo Uwe,
ich habe mir deine Planungen mal angesehen. Viel Platz hast du ja nicht und dann eine zweigleisige Hauptstrecke? Es bleiben gerade mal 72 cm Bahnhofsgleislänge, das ist für ICE und Co ziemlich mager! Außerdem würde der Betrieb recht langweilig werden!
Ich kann dir nur den Tipp geben, den Schattenbahnhof tiefer nach unten zu legen. Lieber eine Runde als Wendel für die Züge mehr und dafür kommst du dann wenigstens ran, wenn im Untergrund mal ein Zug nicht will!
Ansonsten werde ich heute Abend mal meine Bücher wälzen! Ich habe da ein Buch mit Gleisplänen direkt für das C-Gleis, vielleicht ist da ja was dabei!

Nachschlag:
Hallo Uwe,
ich habe dann jetzt zuhause mal meine Bücher mit Gleisplänen gewälzt, aber auch hier nichts passendes gefunden! Die 2,45 Meter sind einfach nur mager! Ich hätte aber, in Anlehnung an meinen Bahnhof, noch einen Vorschlag: wie wäre es mit einem Kopfbahnhof? So bleibt durch die eine fehlende Ausfädelung aus dem Bahnhof mehr Platz für Extras wie z.B. die von dir zuerst eingeplante Drehscheibe! Außerdem können die Bahnhofsgleise etwas länger werden!
Das waren jetzt mal ein paar Anregungen zum Überdenken!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#22 von hks77 , 12.08.2013 19:42

Hallo Uwe,

willst Du im DB-Rechtsverkehr fahren? Oder SBB-mäßig im Linksverkehr?

Ich denke mal rechts, wie hierzulande üblich
Dann hat der Plan den Nachteil, das Du im R1 nach oben fährst und im R2 nach unten.
Das solltest Du umkehren.
Also der Bahnhof läuft von rechts-oben nach links-unten.
Die Steigungen werden eh schon heftig und damit kannst Du ein wenig Erleichterung für die Bergauffahrt erreichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#23 von Litra P , 12.08.2013 19:47

Hallo zusammen,

"Platz steht mir maximal 1,00 m x 2,45 m zur Verfügung, mehr genehmigt mir meine Regierung nicht."

Gaaanz sicher? 1,10m oder 1,15m in der Breite würde sehr helfen....

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#24 von olli74 ( gelöscht ) , 12.08.2013 20:15

Hallo Uwe,

das Problem ist einfach der 1 Meter Tiefe, da scheidet die 2 Gleisige Hauptstrecke eigentlich schon direkt aus.
Meiner Meinung nach bietet sich bei diesem geringen Platz eigentlich nur die Eingleisige Nebenbahn mit kurzen Garnituren an.
Da Du ja anscheinend schon einen ICE und weitere dazu passende Garnituren hast wird das aber wohl nichts.
Alles Andere wirkt überladen und mit Gleisen zugestopft.

Erzähl mal was Du an Fahrzeugen hast/ für die Zukunft noch anschaffen willst, vielleich fällt mir dann noch was Anderes ein.
Ich habe einen schönen Plan für diese Fläche, da wirkt aber z.B. alles über Eilzug schon wie ein Fremdkörper.

Gruß Olli


olli74

RE: Suche Gleispläne für Anlagenbau 100 cm x 245 cm, C-Gleis

#25 von jimi_knopf , 13.08.2013 10:59

So jetzt starte ich wieder mit einem neuen Versuch, von meiner zwei gleisigen Strecke konnte ich mich noch nicht trennen.
Mit diesem Vorschlag habe ich einen relativ langen Bhf zur Verfügung, auch etwas Rangier- und Abstellgleis habe ich nun.
Nun zu den Fragen:

Also die "Regierung" würde der Schmerzgrenze 1,10 m zustimmen, ob das aber wirklich etwas bringt erkenne ich noch nicht.
Als rollendes Material habe ich mich auf die Epochen V - VI festgelegt. Also vom IC, ICE, Railjet, TGV usw. ist einiges da, aber
mit ist eh klar das diese langen Ganituren nicht in voller Länge auf der Anlage rollen können. Ansonsten liegt mein Einsatzgebiegt
der Züge im DB Verkehr also Rechtsverkehr. Für die Zukunft sollen es Triebwagen der neuen Generation werden, also Talent 2, BR 440 usw...

Wegen des Gleiswendeln nach unten wird es auch schwierig, denn unter die Anlage muss noch eine Kommode untergebracht werden und nach oben kommt irgendwann die Dachschräge, also schon schwierige Verhältnisse. Aber ich versuche mein bestes.
Hoffe mein neuer Plan erfreut Euch etwas mehr und bereitet mehr Spielfreude. Evtl. mache ich Euch nacher noch ein Foto von meinem zuküftigen "Spielzimmer" und den Platzverhältnisse.


3 D Ansicht


Gleisplan gesamt


Ebene 3


Ebene 2


Ebene 1


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz