RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#26 von lernkern , 18.03.2014 09:17

Hallo Roland,

eine schöne und ungewöhnliche Planung ist das.

du könntest doch das Inglenook als weiteren Anschluss direkt in den Timesaver mit einbeziehen. Dadurch könnte die Einfahrweiche zur oberen Kehrschleife etwas nach vorne rutschen und du könntest den Bogen im vorderen Anlagenbereich etwas entspannen.

Evtl. kannst du auch die obere Kehrschleife durch eine Kulisse wegtarnen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#27 von schaerra , 18.03.2014 17:32

Hallo Roland,

der Plan mit der Mine gefällt mir soweit ganz Gut. Bitte bedenke aber, dass die US Modelloks ohne Haftreifen daherkommen. Da sind 3% Steigung schon ganz schön heftig!
Meine Bergstrecke hat ca. 2,2%. Eine GP40 zieht da max 6 - 7 Wagen hoch.

Die Bilder aus der Usibelli Mine sind echt interessant.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#28 von Alaxsxag , 18.03.2014 19:26

Guten Abend Jörg und Helmut

und danke für eure Kommentare!

Zitat von lernkern
du könntest doch das Inglenook als weiteren Anschluss direkt in den Timesaver mit einbeziehen. Dadurch könnte die Einfahrweiche zur oberen Kehrschleife etwas nach vorne rutschen und du könntest den Bogen im vorderen Anlagenbereich etwas entspannen.


Ich habe gerade etwas Probleme, mit das vorzustellen. An welcher Stelle im Timesaver sollte das "beginnen" bzw. angesetzt werden (also erste Inglenook-Weiche)?

Zitat von lernkern
Evtl. kannst du auch die obere Kehrschleife durch eine Kulisse wegtarnen.


Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. In diesem Plan wäre das Modell der Mine meine Tarnung, die Züge verschwinden quasi dahinter aus dem Sichtbereich, aber das müsste man mal ausprobieren.

Zitat von schaerra
Da sind 3% Steigung schon ganz schön heftig!
Meine Bergstrecke hat ca. 2,2%. Eine GP40 zieht da max 6 - 7 Wagen hoch.


Danke für den Hinweis, das hatte ich als haftreifenverwöhnter Märklinist natürlich nicht bedacht
2,2% wären in der Theorie noch realisierbar, denn mehr als sechs Wagen gehen ohnehin kaum auf dem beengten Platz.
WinTrack zeigt mir bei der Höhenkontrolle mit 2,2% (Plan s.u.) 91mm Luft über der Fahrbahn an. Das reicht doch, wenn ich das richtig beurteile, nie im Leben, zumal man Gleisbett und Fahrbahn/Platte auch nicht vernachlässigen darf?

Auf Anregung von Peter ein Alternativplan für die SBhf-Ebene mit Durchgangsgleisen, aber mehr als zwei Gleise scheinen mir nicht sinnvoll, zumal der kürzere Zug auch hier nur maximal 130cm lang sein darf (was für 5-6 Wagen plus Lok auch reichen würde):


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#29 von pkf , 18.03.2014 21:22

Hallo Roland,

ich hab da mal was gemalt ....

Die drei Durchgangsgleise haben ebenso wie die Stumpfgleise eine Nutzlänge von etwa 1,30m. Der gesamt Schattenbahnhof (gelb) liegt eben, die blaue Strecke steigt mit 2% bis auf 130mm. An der engsten Stelle sind zwischen SBf und Rampe 80mm. Da du ja vermutlich keine Oberleitung haben wirst, sollte das gerade reichen (Lichtraumprofil 59mm, C-Gleis 10,3mm, Trasse hier nur 4mm mit seitlicher Verstärkung, dann bleiben noch gut 6mm Puffer. Wenn du mehr Abstand haben willst, kannst Du den SBf auch noch etwas in "die Schräge legen".
Ebenso wie du in der Oberwelt habe ich teilweise auf die 24071 an den Weichen verzichtet, hier ist dann Nacharbeit an der Bettung angesagt.
Den Schlenker in der Rampe habe ich zum "Längengewinn" (bringt etwa 15cm bzw. 3mm Höhe).


Hast Du denn schon mal über Alternativen beim Gleissystem nachgedacht? Märklin C-Gleis ist in deinem Fall insbesondere mit dem Weichenangebot und dem fehlenden Flexgleis wohl nicht optimal. Vielleicht Tillig oder Peco? Ich bin aber in H0 nicht so bewandert, als dass ich dir da wirklich weiterhelfen könnte. Aber vielleicht liest ja einer der Experten mit?

Viele Grüße

Peter

P.S. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Bild in besserer Qualität oder die SCARM-Datei zur Verfügung stellen, hier sind die Gleisnummer nach der Verkleinerung auf 1024Pixel Breite leider nicht mehr zu lesen.


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#30 von lernkern , 18.03.2014 22:27

Moin.

Zitat von Alaxsxag
An welcher Stelle im Timesaver sollte das "beginnen" bzw. angesetzt werden (also erste Inglenook-Weiche)?



Naja, etwa so hatte ich mir das vorgestellt:


Könnte u.U. hinhauen - wenn's dir gefällt.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#31 von Alaxsxag , 19.03.2014 15:13

Hallo zusammen,

da schaut man nichtsahnend in seinen Planungsthread...

Danke für Deine Mühe, Peter! Die Lösung gefällt mir gut, vor allem wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, einen Schlenker zum Höhengewinn einzubauen. Ich denke mal, dass es nicht allzu tragisch ist, wenn man im Schattenbahnhof ein wenig Gefälle einbaut. Sind schließlich keine losen Wagen, die dann einfach mal wegrollen würden. Wenn Du mit das Bild in besserer Qualität zukommen lassen könntest, würde mir das jedenfalls sehr helfen

Von dem Gedanken, bei jeder schlanken Weiche zwei 24071er zu verbauen und keine Gleise zu zersägen, habe ich mich auch recht schnell verabschiedet. Das ist bei der starren C-Gleis-Geometrie einfach nicht immer drin. Klar liegt es da gerade bei amerikanisch thematisierten Anlagen(-planungen) nahe, komplett auf 2L zu wechseln und sich dann bei Roco, Peco oder Tillig zu bedienen. Mir täte es mir dann aber um mein bisher angesammeltes Rollmaterial Leid, das schließlich auch nicht gerade billig war

Jörg, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Danke für die Erklärung
Die Möglichkeit besteht durchaus, man müsste halt auf eine Weichen-Walter-SDKW zurückgreifen, solange Tante Märklin nichts derartiges auf den Markt bringt.


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#32 von pkf , 19.03.2014 19:45

Hallo,

Zitat von Alaxsxag
Wenn Du mit das Bild in besserer Qualität zukommen lassen könntest, würde mir das jedenfalls sehr helfen


Aber gerne, ich habe die neueste Version angehängt. Hauptänderung gegenüber der letzten Version ist die leichte "Schräglage" des Schattenbahnhofs. Die vordere Weichenstraße liegt auf +20mm (ebenso die Stumpfgleise), die hintere auf +/-0mm. Dadurch ergibt sich in den Diagonalengleisen mit moderater Ausrundung an beiden Enden eine Steigung von bis zu 1.5%. Die Steigung in der Schleife liegt unter 1%. Es bietet sich also an, von oben kommend direkt in den Schattenbahnhof zu fahren. Dies hat zwei Vorteile: da die Lok im Gefälle vorne steht, können keine Wagen wegrollen; außerdem fahren die Züge im Gefälle an und beschleunigen mit moderater Steigung. Es gibt aber auch einen Nachteil: die Zugänglichkeit der Zugspitze. Wenn mal eine Lok im SBf nicht so will wie sie soll, wird es etwas schwieriger.
Die Rampe hat am Ende des eingezeichneten Teils (bevor es über die hintere Weichenstraße geht) mit 2% Steigung eine Höhe von +88mm erreicht, das reicht auf jeden Fall auch mit 8-10mm Trassenbrett.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#33 von Alaxsxag , 24.03.2014 19:34

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Datei, Peter! Ich habe das direkt umgesetzt, siehe unten
Die Variante mit der DKW behalte ich mir im Hinterkopf, aber da Weichen-Walters Werke nicht gerade günstig sind...
Die nächsten Überlegungen werden in Richtung Umsetzbarkeit gehen.
Abgesehen davon, dass das noch benötigte Gleismaterial in etwa dem Gegenwert des neuen Märklin Super Chief entspricht, für Weichenantriebe plus Digital-Decoder noch einmal 800€ hinzukommen und meine Portokasse derzeit nicht besonders gut bestückt ist, muss der Unterbau geplant werden. Vor allem, da die Anlage transportabel, z.B. in drei Teile zerlegbar sein soll, falls eines Tages einmal größere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen sollten. Durch die Gegebenheiten des Raumes wird das noch eine spaßige Angelegenheit




Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#34 von BR 89 ( gelöscht ) , 24.03.2014 20:26

Hallo Roland
erstmal, der Plan gefällt mir schonmal...................
Als ich die Bahnstrecke mit See daneben gesehen habe, fiel mir dieses:http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=446225&nseq=17
Bild ein. Läd ja wohl zum nachstellen ein. Hab ich auch als Desktophintergrung....................
Zur Mine,
kennst du diese Modelle?http://www.btsrr.com/
wirklich cool!
Da unten der Cabin Creek...............

bene


BR 89

RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#35 von Alaxsxag , 25.03.2014 08:58

Hallo Bene,

das Modell ist wirklich ein sehr schickes Stück. Aber $300 sind schon eine Ansage
Die Seite habe ich mir jedenfalls mal vorgemerkt. Man weiß ja nie

Die Stelle, an der das Foto aufgenommen wurde, kenne ich (jaja, sch*** Angeber )
Auf dem Rückweg von Seward sind wir Anno 2010 dort vorbei gekommen. Da zweigt die Strecke nach Whittier ab, wo wir tags zuvor mit dem Marine Highway aus Valdez angekommen sind.
Der Seward Highway ist ohnehin eine Schau. Immer entlang am Turnagain Arm (inklusive der täglichen Gezeitenwelle, die bis zu 10m hoch werden kann), parallel zur Bahnlinie. Das erste Foto könnte evtl. schon aus Helmuts Thread bekannt sein.



Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#36 von schaerra , 25.03.2014 09:12

Hi ihr zwei Alaskaner,

bei diesen Bildern bereitet ihr mir schon wieder Fernweh!!!
Das mit der gezeiten Welle möchte ich doch unbedingt mal live erleben!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#37 von BR 89 ( gelöscht ) , 25.03.2014 13:20

Hallo
Ja das ist ja eine wirklich interessante Stelle.
Und da würd ich auch gern mal hin.
Naja, nächstes Jahr gehts erstmal nach Vancouver .
Und die Modelle sind wirklich teuer, war aber nur so als Idee.......

Bene


BR 89

RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#38 von Alaxsxag , 27.01.2016 10:58

Guten Morgen zusammen,

wie immer um die Vorweihnachtszeit packte mich auch im vergangenen Jahr wieder das "MoBa-Fieber". Da wurden Bausätze gebaut, der Wintergarten dekoriert und auch die Eisenbahn musste natürlich raus. Nun, nach der ersten harten Kälteperiode im Januar, kommt die Sonne wieder heraus, die Weihnachtsdeko wird abgebaut, aber irgendwie brachte ich es nicht übers Herz, die Parkettbahn schon wieder abzubauen

Schade, dass dabei einmal mehr ersichtlich wird, wie eng doch selbst der R4 des Märklin C-Gleises ist. Trotz der ohnehin nicht maßstäblichen Streamliner-Modelle. Richtig elegant sieht das bestenfalls auf den R11-Gegenbögen zur schlanken Weiche aus. Aber immerhin konnten die Modelle einmal wieder Auslauf bekommen






Die Moral von der Geschicht': Wenn es zeitlich klappt, ist in diesem Jahr Baubeginn im Heizungskeller (sobald dort Platz geschaffen wurde). Finanziell schaut es weit besser aus, als vor anderthalb Jahren noch, also kann Stück für Stück eingekauft werden

Nächster Planungsschritt:

Unterbau. Spanten. Einmal mehr WinTrack bemühen.
Das wird vor allem meinen lieben Vater freuen, wenn er mal wieder zusammen mit mir basteln kann


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#39 von schaerra , 27.01.2016 12:07

Hallo Roland,

schön das man mal wieder was liest und auch sieht von Dir! Ich dachte schon Du bist sicher nach Alaska ausgewandert!
Das mit den engen Gleisbögen - trotz R4 ist natürlich wahr! Aber es ist halt eine Modellbahn, und da ist das leider so.
Aber der Zug ist trotzdem schön anzusehen, auch wenn eine UP Lok den Santa Fe Zug zieht

Bin schon sehr gespannt auf Deine Mobabaustelle.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#40 von Alaxsxag , 27.01.2016 12:22

Zitat von schaerra
Ich dachte schon Du bist sicher nach Alaska ausgewandert!



Hallo Hemlut, dann hätte ich schon längst zahlreiche Bilder der Originale gepostet

Zitat von schaerra
Aber der Zug ist trotzdem schön anzusehen, auch wenn eine UP Lok den Santa Fe Zug zieht



Erwischt ops:
Die AT&SF F7 fristet ihr Dasein schon wieder in AB & A Unit auseinandergebaut im Karton, während die Alco PA noch zusammengebaut war


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#41 von Railbuzzer , 27.01.2016 16:19

Hallo,
auf den Heizungskeller bin ich ja mal gespannt. Ich warte auf Gleispläne . Der R4-Radius sieht wirklich eng aus, das liegt aber auch an der Umgebung bzw. dem Untergrund. Versteckt hinter Bäumen, kleinen Felsvorsprüngen, Büschen, hier und da mal einem alten Wasserturm fällt der "enge" Radius nicht so auf. Bei meiner Planung habe ich jede Kurve mit einem K-Gleis-Gegenbogen-zur-schlanken-Weiche begonnen. Das hilft vielleicht, bin aber noch nicht so weit um es bestätigen zu können.
Viele Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: "Switching in The Last Frontier" - Timesaver Rangieranlage

#42 von Alaxsxag , 28.01.2016 12:15

Hallo Gert,

Zitat von Railbuzzer
Ich warte auf Gleispläne


Einen Gleisplan gibt es weiter oben, veröffentlicht am 24.3.2014 - verflixt, ist das schon lange her
Der Plan wird sich wohl so arg nicht mehr ändern. Zwar gibt es jetzt schlanke Bogenweichen, die sich im vorderen linken Bereich gut einfügen und damit auch neue Möglichkeiten eröffnen würden, wären sie nicht im R3, der wiederum für manche US-Modelle mit 22" Mindestradius zu eng ist.

Zitat von Railbuzzer
Der R4-Radius sieht wirklich eng aus, das liegt aber auch an der Umgebung bzw. dem Untergrund. Versteckt hinter Bäumen, kleinen Felsvorsprüngen, Büschen, hier und da mal einem alten Wasserturm fällt der "enge" Radius nicht so auf. Bei meiner Planung habe ich jede Kurve mit einem K-Gleis-Gegenbogen-zur-schlanken-Weiche begonnen.


Eng sieht das vor allem mit Personenwagen aus, mit Güterwagen - welche auch vorwiegend zum Einsatz kommen werden, handelt es sich doch in erster Linie um eine Rangieranlage - schaut das schon besser aus. Auch zwingen sich eine Alco PA1, ein Big Boy oder gar eine GG1 allgemein uneleganter um die Kurven, als eine F7 A-B-A-Unit oder vielleicht eine GP35.
Leider spielt auch die Perspektive eine Rolle. Lieber betrachte ich die engen Bogen aufgrund der klaffenden Lücken zwischen den Waggons und der Überhänge von innen, als von außen. Bedauerlicherweise ist das so auf diesem Raum nicht machbar, daher werde ich nicht um möglichst elegante Tarnungsversuche herumkommen.
Übergangsbögen sind eine tolle Lösung, wenn man die Möglichkeiten dazu hat und dazu erhöhen die auch die Betriebssicherheit. Würde ich bei einem größeren Projekt auch so machen, wenn ich denn den Platz hätte


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz