Rangieranlage mit oder ohne "Kreisverkehr"

#1 von Manfred_1 , 21.12.2021 14:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Ich habe eine kleine Rangieranlage aufgebaut (Gleisplan kompakt aus dem 1:160 Forum)
Dabei geht´s um die Kombination von einem Timesaver & Inglenook und der Möglichkeit auch Züge im "Kreisverkehr" fahren zu lassen (siehe Foto)

Nun überlege ich aber, den Kreisverkehr weg zu lassen und die Module vom Timesaver & Inglenook nebeneinander zu stellen, die Anlagentiefe entsprechend zu reduzieren und beide Module direkt von vorne zu "bedienen".

Ich dachte immer es wäre gut die Loks auch einfach mal im Kreis fahren zu lassen um sie "einzufahren", aber ist das wirklich nötig?

Wie seht Ihr sowas?

Gruß
Manni

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Manfred_1  
Manfred_1
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rangieranlage mit oder ohne "Kreisverkehr"

#2 von ts250x , 21.12.2021 17:15

Hallo Manni,

Zitat von Manfred_1 im Beitrag #1
Ich dachte immer es wäre gut die Loks auch einfach mal im Kreis fahren zu lassen um sie "einzufahren", aber ist das wirklich nötig?

Ich persönlich finde es wichtig Neue Loks einzufahren....

Da hast du so eine schöne Anlage gebaut, willst du die wirklich abreißen??

Klar es gibt bestimmt Gründe dafür, dann kannst du auch einen Testkreis zum Einfahren oder Programmieren aufbauen..Tischbahn oder Teppichbahn...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Rangieranlage mit oder ohne "Kreisverkehr"

#3 von E-Lok-Muffel , 22.12.2021 11:44

Hallo Manni,

Ob nun Kreisverkehr oder nicht (Point-to-point), das kann jeder für sich entscheiden.
Wenn Du auf Kreisverkehr verzichtest, hast Du natürlich mehr Möglichkeiten, v.a. bei der Anlagentiefe, da dann die Kehren wegfallen (Konsolen-Bahn = shelf-layout im Regal...).

Wenn ich mir das Bild Deiner Anlage so ansehe, dann ist der rechte Bogen als Segment angesetzt. Damit kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, ob Du auch ohne Kreisverkehr glücklich wirst...

Ich sag es Dir: IN DIESEM LAYOUT NICHT!
Warum? Weil der Kreisverkehr die einzige Möglichkeit ist, mehr Wagen als im Timesaver (d.h. > 2) zu umfahren.
Mit einem längeren Umfahrgleis irgendwo im Gleisplan kannst Du Dir den Kreisverkehr sparen - wenn Du willst.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Anfängerfrage zu Piko-A Gleisplan
H0 Vorstadtbahnhof als Betriebsdiorama mit Erweiterungsmöglichkeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz