RE: NS ICK-Wagen blau/gelb - Vorbildeinsatz ab wann?

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 21.01.2007 14:29

Hallo,

von Roco gint es jetzt die die ICK-Wagen der NS Art. 45314, 45315 und 45316 in blau/gelber Lackierung.

Ab wann wurden diese ICK-Wagen in der genannten Lackierung eingesetzt?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: NS ICK-Wagen blau/gelb - Vorbildeinsatz ab wann?

#2 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 21.01.2007 14:54

Wenn Sie das genau wissen wöllen dann frage ich das nach, aber meines Erachtens ist dass so etwa sechs/sieben Jahre. Es sind - wie sie sehen - alte Deutsche Wagen um Engpässe beim "Transport von Reisenden" zu überwinden. Viele Male habe ich in diese sehr billig "umgebaute" alte Karosse reisen müssen aber nicht mit viel Freude. Sie waren bereits mehr oder weniger ausser Dienst gegangen aber zu meinem Bedauern sind sie wieder zurück...

gruß,

Robert M. VAN KOOY



Robert M. VAN KOOY

RE: NS ICK-Wagen blau/gelb - Vorbildeinsatz ab wann?

#3 von pepinster , 22.01.2007 01:28

Hallo zusammen,

die Niederländische Eisenbahn NS hatte plötzlich (?) einen grossen Mangel an Reisezugwagen.

Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht, mehr Fahrzeugbedarf durch besseres Zugangebot im Taktfahrplan, Triebwagen, die zwecks Umbau und Verlängerung zeitweilig nicht dem Betriebsdienst zur Verfügung standen, Fristablauf älterer Fahrzeuge (evtl. Ausmusterung wegen Schadstoffbelastung). Nur hat man nicht rechtzeitig Mittel zur Neubeschaffung gehabt bzw. bekommen.

So wurden auch alte französische D-Zug-Wagen, die eine zweite Heimat in Belgien gefunden hatten (K4-Reihe, ex SNCF USI und UIC-Wagen), an die NS vermietet. Sie trugen dort weiterhin die dunkelrote belgische Farbgebung, ergänzt mit dem NS-Signet (Logo). Modelle davon gab es bei Roco (nur SNCB Beschriftung) und von Heris bzw. später LS-Models (auch mit NS-Beschriftung).

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz