RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 19.01.2007 12:35

Hi,

ich bin im Besitz der oben angegebenen Lok.
Diese hat ab Märklin einen mfx-Dekoder (nachträglicher mfx-Aufkleber von Märklin auf der Verpackung) und brünierte Gestänge und Räder.

Habe gestern die Anfahr- und Bremsverzögerung mit der CS höher gesetzt. Danach konnte man sehen das sie sich mehrmals versucht hat neu anzumelden, obwohl die ja schon in der Lokliste vorhanden ist. Die Versuche wurden immer abgebrochen. Die Lok war auch nicht mehr ansprechbar.
Jetzt habe ich versucht die Lok auf einem separaten Gleis an einer MS neu anzumelden. Nix
Auch an der CS keine Anmeldung nachdem ich die Lok aus der Lokliste gelöscht habe.
Die Lok ist jetzt seit einem Jahr ununterbrochen auf meiner Anlage und lief immer einwandfrei.

(Sieht allmählich nach einer größeren Lieferung nach Märklin aus:
37450 muß "gerade gerückt" werden
37953 hat jetzt nach eineinhalb Jahren den zweiten Tonausfall
37184 Totalausfall?)

Der Dekoder scheint auch irgendwie so ein Mittelding zwidschen Mfx und fx zu sein. Außer das sich die Lok selbst anmeldete und die Anfahr- und Bremsverzögerung zu programmieren war, kannman sonst nichts einstellen.

Gruß Stefan



mp3

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.01.2007 15:37

Gelöscht



Michael.E

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#3 von Simon ( gelöscht ) , 19.01.2007 15:49

Hallo Stefan

Als meine Mä V100 mit mfx sich nach dem Programmieren mit der CS beim Händler nicht mehr an meine MS anmelden wollte, kam ich auf den Gedanken sie einfach mal mit der 6021 in der Programmiermodus zu bringen um die Lok zu "wecken". Ich habe den Programmiermodus dierekt nach dem Aufruf wieder beendet (also nicht an der Einstellung geändert).

Die Lok meldete sich danach wieder problemlos an die MS an.



row-k hat sich bedankt!
Simon

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 19.01.2007 17:04

Zitat von Michael.E
Hallo mp3,

hoffentlich erzähle ich Dir nichts Neues.
Hast Du es schon einmal mit einem Reset der CS probiert? Ich ziehe es allerdings vor, den Reset an der MS durchzuführen. (Wegen Programmierung der CS ) Habe damit schon manch verloren geglaubte Mfx Lok wieder einfangen können. Das Anmelden der Lok kann schon mal länger dauern, aber das weißt Du bestimmt. (Ich verliere jedenfalls dabei schon mal die Nerven)



Hi,

sorry, ich wüßte nicht was ein reset meiner CS bewirken sollte wenn sich plötzlich eine einzige Lok nicht mehr anmeldet. Sonst arbeitet die CS fehlerfrei. Außerdem habe ich in meiner CS schon ziemlich viel eingegeben, was dann alles weg wäre. An einer MS in welcher die Lok nicht in der Lokliste war meldet sich die Lok ja auch nicht mehr an.

Die Lok hat offenbar einen Schaden. Werde wohl ein schönes Paket packen mit drei Loks drin.

Gruß Stefan



mp3

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.01.2007 17:36

Hallo!

Die Wege von mfx sind unergründlich und manch einem hat ein Reset schon geholfen.

Wenn ich recht erinnere, weiß der Decoder an welcher C/MS angemeldet ist und die C/MS weiß welche Lok an ihr angemeldet ist. Es kann also einiges daneben gehen.

Versuche den Decoder mit der MS zurückzusetzen. 08 nach 08 mit der oben angepinnten Anleitung.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 19.01.2007 19:31

Hi,
habe es jetzt mit einer geresetteten Ms versucht. Die Lok läßt sich mit nichts ansprechen. Außer das sie einen kaum hörbaren kurzen Ton von sich gibt wenn ich Stopp drücke und dann Stopp wieder wegdrücke nichts.

Na ja, ich versau mir jetzt nicht meine Stimmung. Ich werde ein stattliches Paket schnüren und Montag kommen die drei nach M*.

Gruß Stefan



mp3

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#7 von Eisenbahnliebhaber , 19.01.2007 23:54

Hallo mp3

Hatte das Problem schon öfter.
Alle Maschinen gingen zurück nach Märklin.
Es wurde jedesmal der Decoder ausgetauscht.

Also sofort zum Händler und ab nach Märklin.

Gruß



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#8 von Simon ( gelöscht ) , 20.01.2007 12:50

Hallo Stefan

ich glaube du verstehst nicht ganz was gemeint ist, du sollst nicht die MS oder CS sondern den Dekoder resetten.



Simon

RE: 37184 (18.4) mit mfx ab Werk meldet sich nicht mehr an

#9 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2007 11:46

Zitat von Simon
Hallo Stefan

ich glaube du verstehst nicht ganz was gemeint ist, du sollst nicht die MS oder CS sondern den Dekoder resetten.



Hallo,
ich verstehe schon und die angepinnte Anleitung habe ich auch gelesen aber da mfx nicht blinkt kann ich keinen Kontakt zur Lok herstellen und damit diese nicht ansprechen.
Außerdem kann ich die CV´s doch auch problemlos mit der CS ansprechen, wenn die Lok intakt wäre, oder irre ich da?
Zumindest gibt es da im Menue einen Punkt für.

Viele Grüße
Stefan



mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz