Nach gefühlt unendlich langer Suche bin ich endlich auf ein sauberes Exemplar einer Trix BR 05 gestossen. Einziges Manko ist derzeit nur, dass sie professionell auf AC umgebaut wurde mit Schleifer, welcher am Tender bequem anzuklippen ist. Als DC Fahrer möchte ich das Modell jedoch wieder in seinen Originalzustand zurücksetzen.
Ich habe bislang aufgrund der Ersatzteilliste herausgefunden, dass ich den Mittelschleifer gegen einen Radschleifer austauschen muss, welcher derzeit zum Glück auch lieferbar ist. Dennoch löst die Lok nach entfernen das Schleifers einen Kurzschluss aus, weshalb ich davon ausgehe, dass wohl irgendwo noch Kabel umgelötet werden müssen. Die Quizfrage ist nur - wo und welche wohin?! Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gerne kann ich auf Anfrage von den gewünschten Stellen Bilder einstellen.
Normalerweise werden die Kabel der Radschleifer beim AC-Umbau an irgend einer Stelle zusammengeführt, da ja bei Trix beide Radseiten elektrisch gegeneinander isoliert sind, bei Märklin aber verbunden sein sollten. Verfolge einfach mal die Kabelführung der jeweiligen Seite... Oder sind die Radsätze ebenfalls getauscht worden? Das wäre dann ein größeres Problem.
Also ich kann sicher mal ausschliessen, dass AC Radsätze drunter sind. Die Roten Isolierungen sind gut sichtbar Ansonsten wäre das für mich das K.O. Kriterium für den Kauf gewesen. Weiss jemand ggf. detaillierter, wo überall Strom abgenommen wird? So wie ich das sehen kann, geschieht das nur am Tender? Nach dem Öffnen des Tenders fallen an der Platine das Rote und Schwarze Eingangskabel auf (Schwarz vom Klippschleifer, derzeit Mittelschleifer, rot vom Seitenschleifer von der hinteren dreier Radsatzgruppe am Tender). Die sehen so aus, als ob sie neu gelötet wurden. Kann es sein, dass diese getauscht wurden?! Hat vielleicht jemand noch eine originale Trix und könnte ein Bild der Verkabelung im Tender einstellen?
bei der Lok dürfte der Schleifer unter dem Tender montiert sein?
Zusätzlich wird man mit Sicherheit die Radschleifer der Lok verbunden haben, und zwar entweder in der Lok selber, oder man hat die Radschleifer rechts der Lok auf der Tenderplatine mit den Radschleifern links zusammen aufgelötet?
Wie sieht es mit den weiteren Tenderachsen aus? Wenn dort noch Radschleifer sind, dann dürften die auch falsch verbunden sein.
Also einfach alle Anschlusskabel der Radschleifer (in Fahrtrichtung rechts) überprüfen!
Insbesondere grossen Dank an Matthias für den Hinweis. Die Kabel von derStromaufnahme der Räder waren allesamt verbunden. Nun ist das gewirr getrennt und ich warte nur noch auf die Lieferung des anklippbaren Radschleifers, um den Mittelschleifer zu ersetzen
es freut mich zu hören, dass mein Hinweis Dir geholfen hat.
Ich bin halt von der "Gegenseite", und habe mir bereits mehrere Loks von DC auf AC umgebaut. Da ist es halt so, dass man bei Loks mit Schnittstelle einfach die Anschlüsse der Radschleifer rechts mit auf den Anschluss der Radschleifer links legt. Danach wird einfach der Schleifer da angeschlossen, wo zuvor die rechten Radschleifer angeschlossen waren.
Komplizierter wäre Dein Rückbau geworden, wenn beim Umbau die Radschleifer bereits irgendwo im Fahrwerk verbunden worden wären. So etwas wird z. B. dann gemacht, wenn man Kabelverbindung Lok - Tender beim Umbau für den Schleifer braucht. Davon war hier aber nicht auszugehen, da ja Decoder und Schleifer bei dieser Lok im/am Tender sind.
es freut mich zu hören, dass mein Hinweis Dir geholfen hat.
Ich bin halt von der "Gegenseite", und habe mir bereits mehrere Loks von DC auf AC umgebaut. Da ist es halt so, dass man bei Loks mit Schnittstelle einfach die Anschlüsse der Radschleifer rechts mit auf den Anschluss der Radschleifer links legt. Danach wird einfach der Schleifer da angeschlossen, wo zuvor die rechten Radschleifer angeschlossen waren.
Komplizierter wäre Dein Rückbau geworden, wenn beim Umbau die Radschleifer bereits irgendwo im Fahrwerk verbunden worden wären. So etwas wird z. B. dann gemacht, wenn man Kabelverbindung Lok - Tender beim Umbau für den Schleifer braucht. Davon war hier aber nicht auszugehen, da ja Decoder und Schleifer bei dieser Lok im/am Tender sind.
Grüße,
Matthias
So ist es - wobei ich insbesondere Letzteres vor dem Kauf eingehend geprüft habe. Anders war es bei einem anderen erspähten Stück, hier war so ziemlich alles Umgebaut worden, was man nur umbauen konnte - Rückbau in dem Fall quasi aussichtslos bzw. weit jenseits von Rentabel. Ich bin ja froh, ist die 05er im Vergleich zu anderen Maschinen so einfach und übersichtlich aufgebaut.