RE: Adler von Trix

#1 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 29.06.2013 12:09

1978 kaufte ich einen Adler von Trix-International. Es war mein erster Zug, nach Verkauf aller vorhanden Modellbahnteilen, um meine Meisterschule bezahlen zu können.



Ein wirklich schöner Zug, der aber auf den damals neuen Fleischmann-Gleisen nicht fuhr.



Mit einer Minidrehmaschine drehte ich die Spurkränze passend. An dem Antriebsrad der Lok drehte ich den Spurkranz komplett ab, wie in Wirklichkeit.



Die Räder sind in den Jahren ein wenig gealtert, sie fähr jedoch immer noch gut.



Immer noch gut fährt sie auch nur deshalb, weil ich nach kurzem Ärger mit dem Original-Antrieb, einen Faulhaber-Motor mit einem innen liegendem Getriebe von 4:1, eingebaut habe.



Mit dem Motor fährt sie nun ruckfrei und sanft an. Die Höchstgeschwindigkeit ist nun bei 12V, 54km/h, was ein guter Wert ist. Ich habe den Motor einfach mit Stabilit-Express angeklebt. Das Ankleben ist kein Problem, denn Faulhaber-Motoren habe ich noch nie erneuern müssen, obwohl einige Loks sehr oft und seit den Achzigern fahren. Ein zweiter Vorteil ist der geringe Motorstrom von 15 - 30mA. Mit dem geringen Strom gibt es keine Brandstellen auf Rad und Schiene.



Leider ist der Weichmacher aus dem Kunststoff verschwunden und so brechen die Trittleitern bei geringster Berührung ab.



Der Motor paste nur knapp in den Antriebswagen. So musste ich das Dach etwas nach Außen wölben. Durch den fehlenden Weichmacher ist das Dach nun gesprungen und hat sich verbeult.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Dach reparieren kann.
Ich fahre zwar nicht mehr so oft mit dem Adler, jedoch Besucher sehen ihn sehr gerne fahren und dann stört das defekte Dach.


Hans-Jörg Huhn

RE: Adler von Trix

#2 von rmayergfx , 29.06.2013 16:26

Hallo Jörg,

das mit dem Dach ist ärgerlich, aber nicht unlösbar.
Ich habe meinen Adler etwas anders umgerüstet,
kann ich jedem nur empfehlen.
viewtopic.php?f=27&t=45590
http://www.h-mehnert.de/html/motorenalternative.html

Alternativ kann man sich auch gleich selbst einen Riemenantrieb, wie es
Bernd Tauert vorgibt einbauen... Damit wird der Adler noch wesentlich leiser,
da das gerassel der Zahnräder mit dem Riemenantrieb entfällt.
http://bernd-tauert.de/index.php/listen-...tor-mainmenu-68

http://www.ig-trix-express.de/bilder/forum/Trix_Tauert.pdf

Mein Vorschlag: ersteigere Dir bei ebay einen Schrott-Adler und nimm davon
das Dach und baue den Motor nochmals um auf einen Mabuchi.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adler von Trix

#3 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 29.06.2013 18:11

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort auf mein Thema.
Einen kompletten Zug kaufen, für ein Dach, dass ist mir zu viel. Da muss ich für das Dach eine andere Lösung finden.

Den Motor tauschen! Auf keinen Fall. Ich könnte höchstens einen neueren von Faulhaber nehmen, die sind etwas kleiner und würden besser passen. Ich bin ein "Vielfahrer" und habe in den Loks, mit denen ich hauptsächlich fahre, Motoren vor Faulhaber eingebaut. Sie fahren super, super gut. Es ist trotz hoher Fahrleistung (über 30 Jahre) noch kein Motor ausgefallen. Meine Versuche in der Anfangszeit haben ergeben, dass es nichts besseres gibt, als diese Motoren, vor allen Dingen, wenn man so wie ich mit reinem Gleichstrom fährt.


Hans-Jörg Huhn

RE: Adler von Trix

#4 von rmayergfx , 29.06.2013 20:02

Hallo Jörg,

nicht einen ganzen Zug, teilweise tauchen auch nur einzelne Wagen auf...
und wenn Du Glück hast, sind auch gleich noch ein paar Treppenstufen
mit dabei... Es gab mal welche aus Metall, die wurden als Replika verkauft...
Muß mal nachsehen wer das war... fällt mir gerade nicht ein.

Welcher Motor ist das denn mit dem eingebauten Getriebe, gibt es den denn nun
in einem kleineren Durchmesser ? Wenn ja welche Artikelnummer hat dieser und wo
kaufst Du deine Motoren ? Bei den Mabuchi hatte ich persönlich auch noch keinen
einzigen Ausfall...

mfg

Ralf

Ha.. Habs nochmal gefunden:

http://www.tischeisenbahn.de/Ersatz/Nowack.htm

Herr Nowack hat die Treppen unter der Artikelnummer 208
208 Treppe Personenwagen Adler OP 2.00


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adler von Trix

#5 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 30.06.2013 06:11

Hallo Ralf,

danke für den Tipp mit den Ersatzteilen. Da werde ich die Leitern ordern.
Für das defekte Dach habe ich auch eine Lösung gefunden. Das Dach werde ich heraustrennen und aus dünnem Messingblech ein neues einsetzen und dann Lackieren.

Schreib doch einfach mal nach Faulhaber und fordere einen Katalog an. Faulhaber selbst versendet nicht mehr an Privatkunden, das macht die Firma "mattke ag" in Freiburg
Mail: http://www.info@mattke.de
Die Auswahl an Motoren mit und ohne Getriebe ist groß. Ich setze meist den Motor 1524T024SR ein.
Er ist für 24V. Ebenso den 1524T018SR für 18V und 1524T012SR für 12V. Die verschiedenen Spannungen benötig ich, wenn nach meiner Berechnung die Lok zu schnell ist und ich sie mit der Drehzahl des Motors anpassen muss. Als Getriebemotor setze ich gerne den 1016M012G mit Getriebe 10/1 Untersetzung 4:1 ein. Ein kleiner Motor, der zum Beispiel auch in die Roco Köf 333 paßte. Die Köf fährt mit diesem Getriebemotor max. 46km/h bei 15V und kan sehr langsam fahren. Weichen sind kein Problem auch bei Langsamfahrt. Das man hier und da den Platz in der Lok dem Motor anpassen muß, versteht sich von selbst.

Ach ja,ich fahre in der Hauptsache kleine Loks, da ich eine Nebenbahn als Anlage habe, auf der auch niocht schnell gefahren wird.

Meine Modellbahn ist unter viewtopic.php?f=64&t=93377 zu sehen.

Dein Wohnort "Ufr" heißt sicher Unterfranken und damit zu weit von meinem Wohnort weg, sonnst würde ich Dich gerne mal einladen, zu mir zu kommen und unsere Erfahrungen aus zu tauschen. Das wäre bestimmt für beide interessant.


Hans-Jörg Huhn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz