RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4301 von Cyberrailer , 10.04.2017 10:22

Hallo Erich

Das mit den LKW hat in der Tat irgendwann überhand genommen.
Die Sammlung wird mittlerweile aber nur noch durch rein saarländisches Material erweitert ...

Der Plan von der Anlagenerweiterung ist in der Tat etwas umfangreich.
Gleisplantechnisch ist es halt eine Spielanlage mit vielen Fahrmöglichkeiten.
Und der Schattenbahnhof ... ich denke mal nicht, das man den noch optimieren kann

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4302 von Taunusbahner , 10.04.2017 12:41

Servus Mario,

dann musst du wohl langsam dein Hobby erweitern und in den Mikromodellbau einsteigen. [emoji6]

Gruß Sven

Gesendet von meinem Moto X Play mit Tapatalk


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4303 von Cyberrailer , 10.04.2017 21:49

Hallo Sven

Ja, Micromodellbau
Nee, das ist nix für mich
Ich hab mal eine Kehrmaschine gesehen, wo die Bürste sich gedreht hat und einfahrbar war.
In H0
Einfach klasse

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4304 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.04.2017 22:10

Hi Mario,

naja, also wenn Du den MAN mit der Edeka Werbung wieder loswerden möchtest, der würde sich an meinem Zentrallager sehr gut machen


volvospeed

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4305 von Cyberrailer , 19.04.2017 16:16

Hallo Manuel

Sorry für die späte Antwort
Den Edeka bekommt man recht häufig bei Ebay und zu moderaten Preisen !
Also kann dein Zentallager bestimmt bald einen Edeka LKW erwarten

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4306 von volvospeed ( gelöscht ) , 19.04.2017 23:50

Hallo Mario,

danke für den Tip. Bis dato hab ich dort noch gar nicht so nach Straßenfahrzeugen geschaut. Naja, in absehbarer Zeit ist meine Anlage ja endlich mal grob fertig gestellt und dann gehts endlich an die Sachen die richtig Spaß machen, Ausgestaltung, Kleinteile, Details Fahrzeuge etc.


volvospeed

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4307 von Cyberrailer , 26.04.2017 20:25

Hallo Leute

Ich hab es nicht mehr ausgehalten und den neuen Anlagenteil wieder aufgestellt.



Eine Baustelle war auch schnell gefunden.
Und zwar die Weichenstraße in Richtung Bahnhof.

Hier die alte Gleisführung :



Diese wurde im zuge des geplanten Anbaus etwas angepasst und eine Gleisverbindung rausgeschmissen.
Die Gleisführung wurde optimiert was leider auch wieder C-Gleis Umbauten erfordert hat.

Hier die geplante neue Gleisführung :



Hier nun die Bilder nach dem Umbau.
Die Gleise sind noch nicht fertig.
Sie müssen nun noch zusammengebaut und farblich bearbeitet werden ...

Da eine neue Tunnelröhre rechts hinzukommt, konnte die DKW gegen die EKW ersetzt werden



Hier ist eine Gleisverbindung raus geflogen und daher wurde die EKW an dieser Stelle überflüssig
Das Aussengleis geht schön geschmeidig in den Radius.
Erst ein R4 Gleisstück, welchem ein R3 und dann ein R2 folgen.
Beim Innenbogen sitzt hinter der Weiche ein kurzes Stück R4, welchem ein R2 und dann R1 folgen



In Höhe der Vorsignale laufen beide Gleise einfach nur Parallel zueinander



Im Aussengleis wurde ein gekürztes gerades Gleisstück eingesetzt



Hier nochmal ein Blick über die gesammte Baustelle



Zum Schluss folgt noch ein gute Nacht Foto



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4308 von punch , 26.04.2017 21:33

Hallo Mario,

Du hast uns ja die letzte Zeit mit einer veritablen Bus- und LKW-Sammlung und den Neuzugängen unterhalten.
Aber so eine Anlage ist halt doch noch viel schöner.
Schön, das Werk wieder sehen zu dürfen, das ist ja fast wie alte Urlaubsfotos schauen

Hoffe, Haus und Familie sind wohlauf?!

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4309 von Cyberrailer , 28.04.2017 07:40

Hallo Patrick

Der Familie geht es git, danke der Nachfrage !

Hier noch die bearbeiteten Gleisstücke :

Die Weiche wurde im Radius etwas gekürzt, da der Abzweigwinkel sich verringert hat.
Die beiden zurechtgeschnittenen Gleisstücke wurden angefügt



Bei der Weiche wurde der Abzweigwinkel auch etwas verringert



Hier wurde eine gerade passend eingekürzt.
Es fehlt überall noch der Kleber in den Stößen.
Nach dem verkleben sieht man die Trennstelle nicht mehr.
Wenn die Gleisstücke fertig sind, werden sie noch farblich angepasst.



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4310 von raily , 28.04.2017 12:27

Hallo Mario,

genau das ist der große Nachteil des neuen C-Gleissystems, egal ob jetzt für DC oder AC, da muß man als versierterer Bahnbauer
halt hier und da zur Säge und Kleber greifen und der weniger versierte hat dann die berühmte A-Karte.
Da lobe ich mir als AC-ler doch das alte M-Gleis:
Genügend Ausgleichstückvarianten und die im Abzweig schon ab Werk gekürzte Weiche 5137L und auch R.,
denn einmal geschnitten ist im Grunde genommen kaputt, da es wohl kaum bei einer anderen Gleisfigur noch passte.

Auf jeden Fall gibt es mit den gekürzten Abzweigen den eleganteren Zuglauf auch bei kleineren Radien,
schöne Arbeit.


Bei deinen Lkws gab es ja echt Zuwachs, äh, Zuwächse .
Die moderneren Varianten sind mir ja zu spät, aber schön anzuschauen.
Den Adam Offergeld und den Rogister kannst du zusammen stellen, Rogister ist auch Adam Offergeld,
halt nur in Belgien.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4311 von Kohldampf , 28.04.2017 19:12

Hallo allerseits,

und deshalb baue ich ja meinen Schattenbahnhof (und auch alles in der "Versenkung" mit M-Gleisen. Da bekommst du den Gleisabstand von 5 cm hin, was mit dem C-Gleis nicht funzt, aber ansonsten auch viel Platz spart. (Bin ja nicht so ein Profi wie unser Mario im "C-Gleis-Verschnitt".) rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4312 von Cyberrailer , 01.05.2017 17:27

Hallo Karl-Heinz

Ach, so schlimm ist das mit dem Stückeln garnicht.
Mann muss ja nicht gerade eine ganze Weiche auseinandernehmen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4313 von Cyberrailer , 02.05.2017 20:39

Hallo Leute

Da auf der Anlage keine vernünftigen Zugbilder möglich sind muss das Esszimmer herhalten
Hier ein paar dieses Jahr angeschaffte Wagengarnituren.

Roco Deutsche Weinstraße Umbauwagen mit Sachsenmodelle Eilzugwagen.



Märklin Eilzugwagen



Märklin Shell Kesselwagen



Märklin Erzwagen



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4314 von Bimmelbahn , 04.05.2017 12:27

Hallo Mario,

Schöne Esszimmerbilder

Von welchem Hersteller ist die 150?

Ich vermute ja Roco, da für eine Mätrix die Frontansicht zu "stimmig" ist und der bei der Piko vorhandene schwarze Rand um die Lüftungsgitter fehlt.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4315 von Cyberrailer , 04.05.2017 13:25

Hallo Jochen

Ja, es ist eine Roco.
Wobei diese ab Werk eckige Lüfter hat.
Ich hab sie getauscht, da ich eine mit runden Lüftern wollte

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4316 von Cyberrailer , 04.05.2017 20:54

Hallo nochmal

Es musste ja so kommen...
Die Epoche V hat mich eingeholt.
Hier wird es aber keine DB-AG Logos geben.
Die ab Werk damit bedruckten Loks, wurden abgeändert.


Roco 112



Lima 120.
Günstig erworben und in Arbeit ...



Roco 140 (alte Ausführung) mit Griffen an der Front.



Fleischmann (Roco) 141 welche gerade erst ausgeliefert wird.
Erst ein paar Tage alt und schon umgebaut.



Fleischmann 141 (alte Ausführung).
Die hat mir einfach gefallen !
Hier schon mit filigranen Roco Stromabnehmern.



Roco 150 (Roco Club Modell)
Auch sie war ab Werk eine DB-AG



Roco 151 (alte Ausführung)



Die Roco 181, welche schon zu einer Bundesbahn Lok wurde





Wagentechnich gibt es noch nicht so viel.
Nur einen Interregio ...
Natürlich von Märklin !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4317 von raily , 04.05.2017 23:03

Hallo Mario,

so langsam kapituliere ich und bei Ep V sowieso.

Obwohl ich echt erstaunt bin, wie gut die LIMA 120 ausschaut. Für meinen Geschmack steht ihr das etwas kräftigere Rot
klasse, fragt sich nur in wie weit es zum Vorbild passt.
Der 181.2 steht die Lätzchenoptik formidabel, jedenfalls gefällt es mir ausgezeichnet,
da habe selbst ich schon überlegt, einfach so für's Regal ....
Deine 181 221-3 sah '93 noch so aus.
Und ich habe keine Lätzchenausführung mit dem alten DB-Keks gefunden.

Nur noch ein Gedanke, der sich so aufdrängt:
Da wirst du deine Anlage wohl über die ganzen Kellerräume zwingend erweitern müssen, wenn ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4318 von Cyberrailer , 05.05.2017 06:48

Hallo Dieter

Och nee, sag blos, die braucht jetzt neue Loknummern
Na toll, aber ich will es ja so haben ...

Hast Du den Plan vom Schattenbahnhof gesehen ?
Da hab ich erstmal etwas Platz ...
Anlagentechnisch wird es definitiv keinen Neubau geben.
Dafür hab ich die Anlage einfach zu gern !

Die Lima 120 ist keine Schlechte Lok.
Zumal sie einen Mittelmotor und vier angetriebene Achsen hat.
Zumindest, wenn die Zahnräder auf den Antriebsachsen in Ordnung sind.
Bei meiner waren sie es nicht mehr.
Daher musste ich ihr neue Zahnräder aus Messing spendieren.
OP hat geklappt und nun fährt sie auch wieder wie ne Eins !





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4319 von raily , 05.05.2017 11:05

Hallo Mario,

nur ganz kurz zur 181, muß gleich zum Dienst. '94 ist sie umlackiert worden: 18.06.'94

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4320 von Cyberrailer , 05.05.2017 20:30

Hallo

Hier noch ein paar ältere Schnappschüsse von Zügen :









Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4321 von GSB , 06.05.2017 07:50

Guten Morgen Mario,

Schön zu sehen daß Deine Anlage mittlerweile wieder ausgepackt und gleich bissle umgebaut wurde!

Bei den Loks ist definitiv die S-Bahn -Variante mein Favorit.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4322 von torsten83 , 06.05.2017 09:39

Zitat

Und ich habe keine Lätzchenausführung mit dem alten DB-Keks gefunden.



Hallo,

auf jeden Fall hatte 181 208-0 ein Lätzchen mit Bundesbahn-Keks.

Schöne Sammlung Mario! Wenn die DB AG nicht heimisch werden darf, willst dann beim IR auf einen Steuerwagen verzichten?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4323 von raily , 06.05.2017 12:44

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info zur 181 208-0, hatte ich völlig übersehen ops: : Link zum Vorbild.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4324 von Cyberrailer , 06.05.2017 12:51

Hallo Torsten

Ja, der IR bleibt so wie er ist.
Einen IR Steuerwagen wird es auf der Anlage nicht geben.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4325 von E 44 , 06.05.2017 14:12

Hallo Mario,

die 112er würd ich in den Reichsbahnfarben lackieren und auch als DR fahren lassen. War doch auch so von 1990 bis 1994. Macht sich bestimmt nicht schlecht vor nen DB Zug. Auch das gab es......

Ansonsten schöne Züge.......


Edit sagt dazu:
Ich nehm das mal zurück, weil ich mal nach der Lok gesucht hab.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?...n=stationierung

Die Lok hatte nie ne DR bezeichnung und wurde auch in DB Farben ausgeliefert.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?...mage&position=1

Aber wie man auf dem Bild schön sehen kann, sind hinter der Lok, sogenannte Senftöpfchen. DoSto DR Bauart.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Anlage Unterberg
Gruenstadt und Vertville

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz