RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4251 von fl_dutch , 22.01.2017 16:23

Um wieviel willst du denn die Decke niedriger machen und warum? Vielleicht ist da mit einer nicht so hoch bauenden Konstruktion mehr Platz rauszuholen als beim Estrich - zumal ich nach unten hin immer sehr vorsichtig wäre, bei uns hier ist bspw. der Grundwasserspiegel doch recht niedrig? Statt LED Spots (je nach Bautiefe) könnte man auch LED Stripes nehmen, ggf. gleich per DMX ansteuerbar und als indirekte Beleuchtung. LED Spots wäre ich auch vorsichtig mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung - nicht, dass deine schicke Anlage nachher "fleckig" wirkt.


Nette Grüße
Jens

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4252 von Cyberrailer , 22.01.2017 17:22

Hallo

@ Holger

Danke für deinen Post.
Die niedrige Deckenhöhe hat den Vorteil, das es schnell warm wird, wenn ich den Heizkörper aufdrehe

@ Thomas

Klar mache ich das für mich, aber ich will ja nicht, das der Besuch mit Rückenschmerzen das Haus verlässt

@ fl-dutch

Die Decke ist eine Hohldecke mit Stahlträgern.
Da haben die Spots, egal, wie ich es mache, in den Hohlkehlen platz.
Der Boden hat am höchsten und tiefsten Punkt einen Höhenunterschied von über 5cm.
Und das nicht von Ecke zu Ecke ...
Da haben die Vorbesitzer wohl selber den Estrich eingebracht
Jedenfalls soll er 25cm Dick sein und es ist auch keine Bodenplatte.
Das Haus ist von 1905 und hat noch Fundamentmauern ...
Von daher sehe ich kein Problem, wenn ich an ein paar Stellen etwas Estich entferne.

Da kommt auch praktisch nur der Haftgrund und dann der Kleber und die Fliesen auf den Boden.
Bei der Decke nur eine Lattung, welche an den Trägern befestigt wird.
Hier wird also kein Platz verschenkt !

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4253 von GDT518 , 22.01.2017 18:04

Moin Mario,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen, irgendwie hatte ich Dich nur in einem anderen Forum auf dem Schirm...

Hat sich jetzt geändert

Also 180cm ist viel zu wenig, selbst wenn Du 175cm sein solltest, einmal zu viel gefreut und schon Beule Ich würde da soviel rausholen wie geht, später ärgert man sich.


Grüße aus Chicago

Leif

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4254 von Holgi68 , 22.01.2017 18:21

Nabend Mario,

Ja stimmt auch da meine ganze Wohnung ähnlich hoch ist halten sich die Heizkosten sehr niedrig
Gruß
Holger


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4255 von fl_dutch , 22.01.2017 18:36

Ok - dann würde ich auch eher am Estrich probieren, auch wenn das sicherlich eine ganz schöne Plackerei werden wird da erst alles passend plan zu machen? Wenn es natürlich nur ein paar Stellen sind, hast ja Glück. Ich würde da nach dem Entfernen der Stellen ggf. nochmal mit Fliessestrich drüber, damit es wirklich plan ist. Unebenen Boden kann man meines Wissens nur schwer mit Fliesenkleber ausgleichen. Aber ich bin da in der Materie auch nicht drin - da wirst du sicherlich fitter sein als ich .

Der Umzug in den Keller steht hier demnächst auch noch an - daher lauer ich natürlich umso gespannter auf deine Umbaumaßnahmen, auch wenn mein Keller mit 2.30m Höhe in Betonbauweise da wesentlich komfortabler ist.

Nette Grüße
Jens


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4256 von Cyberrailer , 22.01.2017 19:34

Hallo

@ Holger

Unser Obergeschoss mit Bad, Kinderzimmern und Schlafzimmer hat auch nur 2,05 Meter

@ Jens

Fitt bin ich in der Materie nicht, aber unser Fliesenleger hat im Wohnzimmer teilweise 2cm Fliesenkleber verwendet.
Mit Fliessestrich meinte er wäre es teurer gekommen.
Ich glaub ihm das mal so
Daher würde ich das bei 1cm Schwankung dann auch so machen, denn im Keller möchte ich die Fliesen selber verlegen.
Vorher muss aber warscheinlich doch noch mit Fliessestrich gearbeitet werden ...

Feststehen tut auf jeden Fall, das der Kellerraum mit 14mm Nut und Federbrettern ausgekleidet wird.
Das gefällt mir wahnsinnig gut !

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4257 von Cyberrailer , 24.01.2017 00:41

Hallo Leute

In meinem Umbauthema geht es mittlerweile wieder weiter.
Ich habe mir eine kleine Provisorische Werkstatt eingerichtet und auch fast alle Utensilien Dingfest machen können, die man so braucht ...

Aktuelle Umbauten sind hier zu finden :

Cyberrailer´s Modellbahnschmiede !

Die Anlage pflege ich ja in meine Homepage ein.
Da sind mittlerweile einige Bildergalerien Online.
Alles aber erstmal ohne Text

Marios´s Homepage ...

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4258 von Cyberrailer , 01.02.2017 20:52

Hallo Leute

Mein neuestes und wohl teuerstes Auto für die Anlage ...
Ein Ford Escort RS 1800 von NEO.
So einen hatte ein Onkel von mir.
Und da die halbe Familie mal bei Ford in Saarlouis gearbeitet, war der Pflicht (y)











Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4259 von Taunusbahner , 01.02.2017 22:16

Danke das ich mich wieder etwas jünger fühlen darf. Denn dieses Auto hab ich noch nie gesehen.

Wäre mir aber fast zu schade um ihn auf eine Modellbahn zu stellen.
Einfach eine super schöne Modellumsetzung.

Ich warte dann mal weiter auf so etwas ähnliches als Fertigmodell für die Spur TT.
Obwohl ich mittlerweile Tilligs Modellpolitik nicht mehr leiden kann.

Kommt Platz, kommt Rat. [emoji20]


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4260 von Holgi68 , 02.02.2017 01:12

Hallo Mario,

Wow , welch schönes Modell da werden Erinnerungen wach so einen hatte mal mein Vater zwar nur als 1600er aber vom aussehen her als RS
hergerichtet das war mein erstes Auto wo ich mit fahren durfte als ich meinen Führerschein hatte gratuliere zu dem schönen Fahrzeug
Beste grüße
Holger


Gruß
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4261 von saarhighländer , 02.02.2017 08:08

Guten morgen Mario,

geil, geil, geil...... den 1800er kannte ich nicht Ich kenne nur den RS1600 und den RS2000 (der ging ab wie die Drecksau), die hatte ein Kollege damals beide gehabt. Aber nichts desto Trotz, ein lecker Modell um auf das Brett zu stellen

Edit: Das Kennzeichen mußt du aber ändern..... z. B. SLS RS 18

Edit2: @Sven: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Escort


Grüßerei, Thomas


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4262 von Cyberrailer , 01.03.2017 21:34

Hallo Leute

Da ich leider mit den Räumlichkeiten noch nicht hab anfangen können, wurden heute mit ein paar Zügen Trockenübungen gemacht.
Ich wollte einfach mal ein paar neue Garnituren so sehen, wie sie auf der Anlage verkehren sollen.

Da haben wir zB. einen Transcereales Getreidezug, welcher stilgerecht von einer 181.2 befördert werden wird.
Die Wagen sind von Märklin und Trix



Dann brauchte ich für einen realistischen IC79 1.Klasse Wagen mit schwarzem Rahmen.
Leichter gewollt wie gefunden, denn mein IC ist aus Märklin 27cm Wagen gebildet.
Ich wollte erst Wagen zusammenwürfeln, um solche Wagen zu bekommen, aber da gab es ja noch den MHI TEE von Märklin.
Leider leider sind die beiden Wagensets so gesucht, das hier Horrorpreise zu zahlen sind !
Ich hatte dennoch Glück, und konnte das Set 42991 um den Neupreis herum ergattern.
Das 42990 ist jenseits von Gut und Böse zuhause

Hier die drei Wagen aus dem Set 42991



Und mein IC79



Dann hab ich äussert günstig sechs nagelneue Märklin IR Wagen ersteigern können.
Ein IR ?
Ja, ein IR !
Der musste einfach sein, zumal er noch zur Bundesbahn zuzuordnen ist.
Moderner wird es aber nicht mehr bei mir, da nach der Bundesbahn Schluss ist !
Damit der Zug auch richtig Bundesbahnig daher kommt, hab ich meine Märklin DC 110 davor gespannt.



Dann fuhr eine besondere Fuhre durch das Saarland.
Und zwar ein Kalkzug mit einer 140 und einer 212 vor den Wagen.
Die 212 war nötig, da im Anschluss Auersmacher keine Oberleitung vorhanden ist.
Hier nun der Zug (mit den gealterten Wagen von Bernd der Baumeister).



Dann durfte mein CFL Spritzzug auch noch auf die Gleise.
Da meine Anlage in einem Fiktiven Dreiländereck liegt, wo der Bahnhof Anschluss an das CFL und SNCF Netz hat, kommt auch mal der CFL Spritzzug zum Wenden in den Bahnhof.



Loktechnisch wurde auch wieder ganz schön aufgerüstet.

Da möchte ich aber nur auf eine Lok eingehen.
Und zwar hab ich schon einige Zeit mit der Märklin Hamo 044 geliebeugelt.
Nur ist die leider nicht günstig zu bekommen, da es eine echt feine Maschine ist.
Nun bin ich doch an eine Lok gekommen.
Ein Risikokauf !
Denn es handelte sich um ein Hochwasseropfer mit einigen Blessuren und Fehlteilen.

Hier ein Bild, das schon gut aussagen tut, wie es in der Lok ausgesehen hat
Die Achsen hab ich hier schon gereinigt gehabt.



Nun ist sie wieder 100% Fit, nur die Führerstandsfenster fehlen noch !



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4263 von raily , 01.03.2017 23:25

Hallo Mario,

die beiden IC/TEE - MHI - Wagensets (Mä. 42990 u. 42991) habe ich auch, aber was mich daran stört,
ist der zu den anderen 1:100 TEE-Wagen sehr dunkle Rotton der Umlaufstreifen.
Das kann man auch schön auf deinem Zugbild im Verhältnis zum Speisewagen sehen.

Habe mir mal eben die Preise im Großen Auktionshaus angesehen, , oh Mann, bin ich froh, daß ich beide Sets schon habe!
Die aufgerufenen Preise sind ja echt unverschämt, finde ich.

Nochmal zum Rotton:
Da habe ich nur 2 Loks, die den gleichen tragen, die eine hat sie nie bespannt (218-217-
und die andere ist die in 112 umgezeichnete 114. Deine neue 103 hat ihn ja auch.

Aber welcher der beiden Rottöne ist denn nun korrekt, Roco z.B. hat auch den helleren ???


Zu deinen anderen "Trockenübungen" bleibt mir nur, mich zu wiederholen:
Es ist wie immer bei dir, schöne und stimmige Kompositionen!

Bzgl. Eingänge:
Z.Zt. bin ich ja noch im Jaffa-Rausch ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4264 von Cyberrailer , 02.03.2017 15:40

Hallo Dieter

Das mit den Rottönen ist eine gute Frage.
Auf alten Bildern sehen die TEE Züge auch recht hell beim Rot aus.
Da könnten Märklins alte TEE Wagen ohne KKK gut her halten.
Ich finde die Märklin IC Wagen schon gut mit dem Farbton.
Nur die "neuen" TEE Wagen sind mir da dann doch schon etwas zu dunkel.
Wenn ich dazu komme werde ich da ein paar Wagen mal nebeneinander stellen.

Märklin TEE ohne KKK
Märklin IC
Märklin TEE neu (27cm)
Roco TEE
Roco IC
Lima TEE mit KKK

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4265 von Cyberrailer , 02.03.2017 21:42

Hallo nochmal

@ Dieter

Nun ist der Zug komplett.
Ich hab ein gleiches Trix Express Set wie das 42990 gefunden.
Und das eine gute Ecke günstiger !
Müssen nur die Achsen getauscht werden.
Aber da bin ich ja mittlerweile Experte drin ...



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4266 von Ralf67 ( gelöscht ) , 02.03.2017 22:42

Zitat

.......
Da haben wir zB. einen Transcereales Getreidezug, welcher stilgerecht von einer 181.2 befördert werden wird.
Die Wagen sind von Märklin und Trix





Hallo Mario,

da hast Du mal wieder schöne Bilder eingestellt, die mich an meine Zeit in Saarbrücken und Dillingen/Saar erinnnern.

Die BR 181.2 habe ich sehr oft gefahren, auch im grenzüberschreitenden Verkehr Saarbrücken/Forbach. Eine sehr schöne und technisch sehr interessante Lok, die zu der Lokfamilie der Thyristorlokomotiven gehört.
Noch interessanter ist die Technik für den frequenzwechsel zwischen DB - und SNCF Netz.


Zitat

Dann fuhr eine besondere Fuhre durch das Saarland.
Und zwar ein Kalkzug mit einer 140 und einer 212 vor den Wagen.
Die 212 war nötig, da im Anschluss Auersmacher keine Oberleitung vorhanden ist.
Hier nun der Zug (mit den gealterten Wagen von Bernd der Baumeister).



Gruß Mario




Das war für eine begrenzte Zeit auch so was "Spezielles".

Hier muß ich Dich aber in einem Punkt korrigieren:
In Auersmacher war es auch mit einer E-Lok möglich, den gesamten Anschluß zu befahren bzw. den Zug mit selbiger zu beladen.
Die Bespannung mit der V100 + BR 140 hatte disp. Gründe. Hierbei wurde morgens der Leerzug (26 Wagen) mit einer V100 gefahren. Dann ist er beladen worden und vor der Abfahrt kam zusätzlich eine BR 140 als Vorspann.
Eine 140er war für die Zugleistung zu schwach, da bei der Einfahrt von Saarbrücken Hbf eine starke Steigung ist. Zu dieser Zeit standen in Sbr. für diese Leistung noch keine 150er bzw. 151er zur Verfügung.

Danke für den Rückblick und die tollen Zugbilder.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4267 von raily , 02.03.2017 23:09

Hallo Mario u. Ralf,

181.2, meine ist blau.

Die Achsen hättest du bei der Märklinversion der TEE-Wagen auch tauschen müssen, also bleibt's sich gleich,
denke mal, da auf TE-Modelle auszuweichen, war ein guter Weg.

Und Züge aus Wagen mit beiden Rottönen sehen einfach nur bescheiden aus, finde ich,
auch wenn es ansich eine tolle Komposition ist: Bildlink.


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4268 von Schwelleheinz , 03.03.2017 13:09

Hallo Mario,

von welchem Hersteller sind denn die Kalkwagen?


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4269 von Cyberrailer , 03.03.2017 14:41

Hallo Leute

@ Ralf

Danke für die Korrektur, dann hatte ich das irgendwo mal falsch aufgeschnappt ...
Geht das von Brebach nach Saarbrücken wirklich so steil hoch ?

@ Dieter

Ja, die Märklin sollte man die nicht mischen.
Lima und Roco kann man mischen, zumindest im 1:100 Sektor.
Die Fleischmann 1:100 haben ein recht helles Beige, das auch nirgendwo dazu passt ...
Morgen sollte das Set kommen

@ Heinz

Das sind Roco Kalkwagen 66168 und 66169.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4270 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.03.2017 11:03

Zitat

Hallo Leute

@ Ralf

Danke für die Korrektur, dann hatte ich das irgendwo mal falsch aufgeschnappt ...
Geht das von Brebach nach Saarbrücken wirklich so steil hoch ?

.......

Gruß Mario




Hallo Mario,

es ist nur ein kleiner, aber heftiger Anstieg direkt vor dem Einfahrsignal (Esig) des Saarbrücker Hbf. Wenn die Durchfahrt gestanden hatte, war dies kein Problem. Doch kam es oft vor, daß die Einfahrt zu war.
Vor dieser Zeit wurde der Zug und dessen Beladung mit einer BR 140 durchgeführt. Auf der Fahrt mit dem beladenen Zug ist dann eine weitere BR 140 in Brebach als Schublok dazugekommen, die bis Saarbrücken-Burbach am Zugende war.
Später haben die Leistung dann Drehstromloks übernommen und gelegentlich BR 150 oder BR 151.
Mit der BR 150 war ein Anfahren am Esig kein Problem; anders mit der BR 151.
Einmal bin ich mit einer BR 151 am Esig zum stehen gekommen und hatte anschl. die größte Mühe, den Zug wieder zum fahren zu bekommen.
Der Wagenzug (Last) hatte beladen ein Gewicht von etwas über 2000t.


Gruß und schönes Wochenende
Ralf


Ralf67

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4271 von Cyberrailer , 04.03.2017 21:15

Hallo Leute

Heute kam das zweite TEE Set (Trix Express).
Neue Achsen rein und schon waren die Wagen ready to roll !



Ein richtig hübscher TEE



Erst jetzt sieht man, das sie eigentlich nicht füreinander bestimmt waren ...



Gruß Mario


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#4272 von Gess , 05.03.2017 08:29

Hallo Mario,

Also die Kompositionen sehen wirklich toll aus. Dein Fuhrpark wächst und wächst, weiter so

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4273 von Cyberrailer , 05.03.2017 10:35

Hallo

@ Phillip, ja aber wegen dem neuen TEE zB. wandern zwei alte TEEs unter den Hammer
Einmal ein Roco und einmal ein Lima mit KKK.

@ alle, da ein Wagen von dem Märklin Set eine Schlussbeleuchtung hat, wurde diese auf Gleichstrom umgebaut.



Gruß Mario


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#4274 von raily , 05.03.2017 15:51

Hallo Mario,

Zitat: "... da ein Wagen von dem Märklin Set eine Schlussbeleuchtung hat... "

Und die haben doch alle serienmäßige Innenbeleuchtung,
brauchtest du doch auch nur umklemmen ...


Viele Grüße,
Dieter.


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#4275 von Cyberrailer , 05.03.2017 19:38

Hallo Dieter

Du hast mit der Innenbeleuchtung recht.
Da das Trix Set aber keine hat und ich sowieso ohne Innenbeleuchtung fahre, wurde diese stillgelegt und nur die Schlussbeleuchtung an die Radschleifer angeschlossen.

Gruß Mario


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