#3 von
Bobbel
, 05.08.2013 08:35
@ Manuel...
ich nehme für solche Bauten immer Humbrol Nr. 53 "Gunmetal"
und nach dem Trocknen trage ich granierend "mattweiß",
"mattschwarz" und an exponierten Stellen "Rostfarbe" (z.B.
Humbrol Nr. 113) auf...
(egal, ob von Humbrol oder Revell)
Mit diesen Farben wirkt die Brücke wie schweres, massives Metall.
Der Farbton ist ähnlich der DB-Eisenglimmerfarbe (DB 701)...!
Und so sollte meiner Meinung nach eine so große Brücke aus-
sehen als auch wirken.
Du kannst die Brücke mit dem Pinsel streichen, dann wird sie
ganz von alleine ziemlich unruhig und sieht schon beim ersten
Anstrich mit Humbrol Nr. 53 ziemlich alt und durch die Witterungs-
einflüsse im Hochgebirge auch ziemlich mitgenommen aus.
Die anderen Farben kannst Du bedarfs- oder geschmacksweise
anwenden und das Aussehen damit wesentlich verbessern...
Folgendes möchte ich noch anmerken...:
Das Streichen mit dem Pinsel ist eine ziemlich aufwendige, aber
lohnende Sache...
Du kannst die Farbe auch mit der Airbrush aufbringen.
Geht schneller, wird gleichmäßiger, aber das Ergebnis ist IMHO
nicht so schön wie sehr aufwendig mit dem Pinsel gestrichen...!
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Sommerfeldt-
Farbe Nr. 083. Diese Farbe entspricht in etwa DB 703 (~ RAL 6011)
und wirkt durch den Zinkstaubeffekt ziemlich realistisch und sieht
ebenfalls echt gut aus.
Nachteil...: Die Farbe läßt sich für so große Objekte nur mit einer
Airbrush optimal verarbeiten.
Tip...:
Besorge Dir die genannten Farben und fertige eine Probeachse an.
Beurteile die Ergebnisse... dann kannst Du immer noch entscheiden,
was Du machst und welchen Farbton Du wählst...
Noch etwas...:
Seit dem ich meine sämtlichen Polystrolbausätze anmale, sehen
diese zum einen wesentlich besser aus und sie sind zum andern viel
beständiger geworden...
Viel Spaß beim Nachmachen...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!