Fleischmann hat in einer Pressemitteilung die ersten Neuheiten für 2007 vorgestellt Spitzenmodell wird die preußische T20, spätere Baureihe 95.0 werden. Weiteres und ein Bild der Lok hier: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=...rch=fleischmann
Das ist doch mal eine wunderbare Neuigkeit - als Anhänger der starken Steilstreckenloks habe ich schon lange darauf gewartet und werde diese Maschine in wohl mehr als nur 1 Variante kaufen wollen
Zitat von Udo NitzscheUnd das Beste: die 95er kommt auch in AC!!!
Was heißt "kommt jetzt auch?" - Es gibt sie doch schon längst, auch in AC: bei Piko 50080 / 50081 / 50281 / 50431 u.a. Varianten wenn auch vielleicht nicht in der Exklusivität wie Fleischmann (wenn sie wie die BR 94 u.ä. wird)
[quote="klein.uhu"][quote="Udo Nitzsche"]Und das Beste: die 95er kommt auch in AC!!! [/quote] Was heißt "kommt jetzt auch?" - Es gibt sie doch schon längst, auch in AC: bei Piko 50080 / 50081 / 50281 / 50431 u.a. Varianten wenn auch vielleicht nicht in der Exklusivität wie Fleischmann (wenn sie wie die BR 94 u.ä. wird)
Gruss klein.uhu[/quote]
Hallo klein.uhu
Das was du sagts ist wahr, aber die von Piko ist ja auch schon älter und Fleischmann´s wird besser sein
Zitat von OegerjungDas was du sagts ist wahr, aber die von Piko ist ja auch schon älter und Fleischmann´s wird besser sein
Sicher wird das von Fleischmann ein Spitzenmodell, und die von Piko stammt im Ursprung noch aus der DDR-Produktion. Da werden - wie ich Fleischmann kenne - Welten zwischen liegen, aber auch im Preis!
Meine Piko BR 95 AC stammt aus der Nach-Wende-Produktion. Behalten werde ich sie aber! So schlecht ist sie nun wieder nicht, ich habe aber weder Puffer noch Nieten gezählt oder mit der Meßlatte geschiebert ... mir gefällt sie (noch ).
Zitat von OegerjungDas was du sagts ist wahr, aber die von Piko ist ja auch schon älter und Fleischmann´s wird besser sein
Sicher wird das von Fleischmann ein Spitzenmodell, und die von Piko stammt im Ursprung noch aus der DDR-Produktion. Da werden - wie ich Fleischmann kenne - Welten zwischen liegen, aber auch im Preis!
Meine Piko BR 95 AC stammt aus der Nach-Wende-Produktion. Behalten werde ich sie aber! So schlecht ist sie nun wieder nicht, ich habe aber weder Puffer noch Nieten gezählt oder mit der Meßlatte geschiebert ... mir gefällt sie (noch ).
klein.uhu
Hallo klein.uhu
Ich werde meine Piko 95 auch nicht verebayen nur weil es die von Fleischmann gibt, aber die Neue wird dann öfter im Einsatz sein
Weshalb Märklin diese Lok nie gebracht hat, werde ich nie begreifen. Vielleicht erschien sie als zu "unschwäbisch"? Vielleicht meinte man, sie sei in den Augen der Spielbahner der BR 85 zu ähnlich...?
Genau das jedoch ist ein Irrtum. Ich weiß, wovon ich rede - schließlich bin ich Spielbahner!
#12 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 17.01.2007 08:23
Hallo,
uff, Glück gehabt, weil die Auguren meinten, da würde eine 96 kommen! Das wäre aber Blödsinn gewesen, da es die 96 in ausreichender Qualität auf dem Markt gibt, während Pikos 95 ähnlich wie Pikos 01.5 wiederbelebte ex-DDR-Modelle sind, die ihre Schwächen haben. Die Fleischmann-Lok wird da neue Maßstäbe setzen, da kann man sicher sein.
Und sehr spannend wird auch die Wechselstrom-Ausführung, denn Fragen nach den Radsätzen und der R1-Tauglichkeit wollen da beantwortet sein. Warten wir's also ab. Übrigens sollte sich Hannes auf die Lauer legen - die T20 in preussischer Ausführung kommt fleischmanntypisch bestimmt als diesjährige Länderbahn-Sonderserie.
Hoffentlich denkt Fleischmann 2007 auch mal bei der 81 und beim LINT an uns AC-Fahrer!
mich wundert ein wenig, dass Ihr alle nur die Piko-Lok erwähnt. Eine 95 gabs seit den frühen 80ern auch schon von Liliput. In toller Ausführung mit Federpuffern und Metallgehäuse. Mit etwas Glück hatte das Ding sogar gute Fahreigenschaften. Allerdings weiß ich nicht, ob es von der Lok auch eine AC-Variante gab. Meine ist DC und sie kann zumindest optisch mit heutigen Modellen noch locker mithalten.
Nichtsdestotrotz wird die Fleischmann-Lok bestimmt neue Maßstäbe setzen. Hoffentlich kommt sie auch über die schlanken Weichen (siehe Br 18.5)....
Zitat von UlrichRöcherÜbrigens sollte sich Hannes auf die Lauer legen - die T20 in preussischer Ausführung kommt fleischmanntypisch bestimmt als diesjährige Länderbahn-Sonderserie.
Das wohl mit Sicherheit nicht, die gabs nie mit preußischer Beschilderung. Die ersten 10 Exemplare wurden 1922 von Borsig sofort mit den "vorläufigen" Reichsbahn-Nummern 77 001 - 77 010 ausgeliefert, später in 95 001 - 95 010 umbeschildert. Also Länderbahn ist nicht.
Ne, das stimmt.
Aber gab es die evtl noch als grüne Lok ? Mit einer Sonderserie rechne ich aber erst 2008. Dieses Jahr will ich die S10 von Fleischmann haben
obwohl, die 95 ist ja extrem ähnlich meiner BR84. na mal schauen.
Zitatobwohl, die 95 ist ja extrem ähnlich meiner BR84.
Also das lasse ich mal dahin gestellt. Die Aussage ist ungefähr genau so richtig, wie "Eine BR18 sieht genauso aus wie eine BR01". Wenn meine Mutter so etwas sagen würde, würde ich kurz schlucken und sagen: "Ja Mutter, beide haben die gleiche Anzahl an großen und kleinen Rädern". Aber hier im Forum wäre ich mit so einer Behauptung mehr als vorsichtig.
Zitat von UlrichRöcherUnd sehr spannend wird auch die Wechselstrom-Ausführung, denn Fragen nach den Radsätzen und der R1-Tauglichkeit wollen da beantwortet sein.
Ich hab mir vor etwa einem Jahr die 94 (AC) gegoennt und die macht keine Probleme auf dem Testgleis mit 360mm Radius K-Gleis inklusive Bogenweiche (noch mit Blechzungen)
ZitatHoffentlich denkt Fleischmann 2007 auch mal bei der 81 und beim LINT an uns AC-Fahrer!
ich kauf den Lint41 in DC und bau um. Was allerdings bei reinem K und C Gleis kein Problem ist. Das hat schon mit den GFN E19-12, BR78 und E41 (141) als auch etlichen Piko und Brawa und Roco Triebwagen so geklappt, teilweise ohne sogar die Raeder zusammenzudruecken! Die (ex-DC/2L) 78 klemmt etwas in 360mm Radien, aber entgleist nicht ... die Anlagenradien sind eh 424mm und aufwaerts, und da dann null problemo. (wie bereits oben gesagt, die AC/Dig/3L 94 hat keine Probleme bei mir in 360mm K Gleis Radien)
Zitat von silz_essenWenn meine Mutter so etwas sagen würde, würde ich kurz schlucken und sagen: "Ja Mutter, beide haben die gleiche Anzahl an großen und kleinen Rädern".
Du solltest Deine Mutter mal mit Hannes bekannt machen, Martin. Die beiden verstehen sich bestimmt prima!
#20 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 15:25
Hallo Jens,
Zitat von Jens WulfIch hab mir vor etwa einem Jahr die 94 (AC) gegoennt und die macht keine Probleme auf dem Testgleis mit 360mm Radius K-Gleis inklusive Bogenweiche (noch mit Blechzungen)
Das klingt gut. Mich würde die 94 unter dem Strich mehr interessieren als die 95 - die 94 war eine weit verbreitete Maschine und m.W. auch in unserer Gegend als schwere Rangierlok verbreitet.
Zitat von Jens Wulfich kauf den Lint41 in DC und bau um.
Habe ich auch schon überlegt, aber hat der normale oder reduzierte Spurkränze? Wenn er normale hat, ist es i.d.R. nicht übermäßig schwierig, ihn umzubauen. Zumindestens die traditionellen Fleischmann-Räder liefen auch auf Blechgleis ordentlich. Einen Schleifer fummelt man bei drei Drehgestellen schon darunter. Allerdings möchte ich meine Zeit derzeit nicht in noch mehr Umbauprojekten verzetteln, deshalb wäre mir der passende Zug lieber.
Zitat von Jens WulfDie (ex-DC/2L) 78 klemmt etwas in 360mm Radien, aber entgleist nicht ... die Anlagenradien sind eh 424mm und aufwaerts,
Eine von 2L umgebaute 78 habe ich auch - die läuft aber völlig problemlos. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass die irgendwo klemmt.
#21 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 17.01.2007 15:32
Zitat von Cougarmanobwohl, die 95 ist ja extrem ähnlich meiner BR84. na mal schauen.
Hallo Hannes,
das ist sie nicht! Wenn Du die beiden Loks mal nebeneinander stellen kannst, würdest Du sehen, dass die 84 wie 85 und 86 eine Einheitslok z.B. mit dem typischen Führerhaus und den Wasserkästen ist, während die 95 noch eine Länderbahnlok ist. Da ist schon viel Unterschied, gerade im Detail!
Wie Ihr richtig bemerkt habt, wusste ich gar nicht, dass die 95 so spät ausgeliefert wurde! Ich habe mich aber schon mal darüber gewundert, wieso die 77er Nummern hatte - das war der eher für Personenzugloks vorgesehene Nummernbereich. Von Piko gibt es die auch mit 77er Nummer. Also letztlich heißt das doch: Obwohl es von der Form her noch eine klassische Länderbahnlok ist, kann sie doch nur für Epoche 2 und 3 eingesetzt werden.
Zitat von Jens WulfIch hab mir vor etwa einem Jahr die 94 (AC) gegoennt und die macht keine Probleme auf dem Testgleis mit 360mm Radius K-Gleis inklusive Bogenweiche (noch mit Blechzungen)
Das klingt gut. Mich würde die 94 unter dem Strich mehr interessieren als die 95 - die 94 war eine weit verbreitete Maschine und m.W. auch in unserer Gegend als schwere Rangierlok verbreitet.
Achsen 1 und 4 sind gefedert. Achsen 2 und 3 ueber Zahnrad angetrieben, Rest ueber das Gestaenge. 5cm langer lochfreier Schleifer zentriert bei Achse 4. Achsschleifer (beidseitig) Achsen 1 bis 4. Saemtliche Achsen haben etwa 2mm Seitenspiel, Achse 5 scheint etwas mehr zu haben. 2 Haftreifen auf Achse 5. Kurzkupplungsmechanik, einfache Buegelkupplung. ESU LokPilot decoder, auch gemaess Anleitung. Radsatzinnenmass 13.9 und 14mm (Achse 4). Spurkranz etwa 1.1mm. Messschieber sagt: +/- 0.05mm Genauigkeit. Und Lok: 094 467-5
kommt Deine Fleischmann 94 über die schlanken Weichen vom C-Gleis?
Da bleibt meine (ältere) nämlich hilflos rudernd hängen...
MHI Alex
Hallo Alex
ich habe drei Fleischmann 94 und die machen weder auf dem M-,K- und C-Gleisweichen probleme egal ob schlank oder normal 1. die 4094 DR Ep.IV selbst umbau 2. die T16.1 aus der einmal Serie K.P.E.V. mit Güterzug 3. die 094 vom letzten Jahr