RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#101 von Transalpin , 31.03.2020 00:15

Hallo Karsten,

wie ärgerlich! Ich kann deine Tränen schon verstehen!
LG,

Bahram


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#102 von Jürgen 01 , 31.03.2020 09:40

Guten Morgen Karsten

Das tut richtig weh, wenn man die Brücke nach dem Einschlag sieht. Sowas passierte mir auch mal, aber zum Glück kann man alles reparieren. Übrigends deine Anlage und die Grösse haben mich vom ersten Moment an umgehauen. Ich bleib dran und schau weiter zu. Viel Spass beim Weiterbauen.

Gruß Jürgen


 
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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#103 von silv1971 , 31.03.2020 12:46

Moin Karsten,

auweia, da kommen einen die Schmerzen schon beim anschauen des Bildes.

Zitat



Mir sind die Tränen gekommen.



Ehrlich gesagt, in der Situation wären sie mir auch gekommen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#104 von Lok1414 , 31.03.2020 13:54

Zitat

Beim Entfernen von überschüssigen Korkmaterial an der oberen Strecke bin ich von der Leiter gerutscht und samt Oberkörper auf der schönen Brücke gelandet. Diese ist leider völlig Matsch und nicht mehr zu gebrauchen.


Hallo Karsten,

das sieht echt krass aus!

Aber sei froh, dass Dir nichts passiert ist.
Stell Dir vor, an dieser Stelle hätte ein Sommerfeldt-Turmmast gestanden...

Besten Gruß und Kopf hoch
Mathias


 
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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#105 von Faeb , 10.06.2020 21:55

Hallo allerseits,

ein kleines update:

Für die 3L-Hauptstrecke Ep. V/VI entsteht derzeit ein neuer SBH. Alle Gleise nur in eine Fahrtrichtung. Ein weiterer für die andere Fahrtrichtung kommt noch obendrüber.
Die Länge der Gleise sind mindestens 8 Meter. Passend für 2 Züge mit 10 maßstäblichen Wagen.
Die reinen Geraden des SBH sind übrigens Roco-Line 2,5 mm Gleis. Ich hab noch fast 200m starres Gleis. Alle 20 cm ist das Gleis mit Reißzwecken zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert. Auf die Reißzwecken wird ein 8mm dicker Kupferdraht als Mittelleiter angelötet. Das erste Gleis ist bereits fertig und funktioniert einwandfrei.

Aber seht selbst.


Die Wendel ist bis zur zweiten SBH-Ebene zweispurig. Ab dem oberen SBH wird sie vierspurig und schliesst an den alten Anlagenteil an.


Hier sieht man den ICE-Tunnelportal. Das ist die 3L-Strecke. Sie fährt rechts rum und sinkt bis runter zur 2. SBH-Ebene.



Das war es dann.

Als nächstes folgt die komplette Verdrahtung. Anschließend kommt der zweite SBH drauf.

Grüße

Karsten


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#106 von Transalpin , 10.06.2020 23:20

Uff, das sind Dimensionen!
LG,

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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#107 von Faeb , 05.09.2020 22:07

Hallo allerseits,

kurzes Update:

Viel hat sich nicht getan.

In den letzten 3 Monate habe ich mal unseren kompletten Fuhrpark gelistet. Aufgeteilt in Dampfloks, Dieselloks, E-Loks, Triebwagen und Zugpackungen. Wagenmaterial hab ich weggelassen sonst bin ich noch nächstes Jahr dran.

Ein bisschen gebaut hab ich auch:


Beim 2. SBH ist die Grundplatte bereits verlegt. Die Gleise müssen warten. Zunächst wird die Anbindung an die alte Trasse vollendet. Ab dieser Ebene wendelt es nun 4-gleisig eine Ebene hoch, fährt weitere 10 Meter aufwärts und schließt dann an die alten Trassen wieder an.

Ist ziemlich anstrengend und eng, da alles unterhalb der Anlage gebaut wird. Heute hatte ich die Trassenbretter fertig gesägt und miteinander verbunden. Leider viel eine provisorische Stütze um, so dass alles runter viel und an einer Stelle komplett durchbrach. 6 Stunden Arbeit fürn "Ars.."

Was am meisten nervt, ist die Tatsache, da ich oben in den Eisenbahnräumen nicht mehr säge, muss ich immer raus in die Garage und dort alles sägen und wieder hoch in den ersten Stock schleppen.

Bis bald

Karsten


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#108 von Transalpin , 06.09.2020 22:57

Sag mal Karsten, baust du das alleine?
Mich erstaunen immer wieder diese Dimensionen!
LG,

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#109 von Fisch65 , 09.09.2020 19:56

Hallo Karsten,

Habe einen Moerderrespekt vor deiner Anlage und ich weiß, von was ich rede, da ich auch alleine baue und keine kleine Anlage habe. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass dir mal eine Schaffenspause und ein planerisches Luft holen bzw. Überdenken der Anlagenplanung gut tun würde.

Der Raum ist sehr groß, das birgt aber genau die Gefahren der Planungsfehler. Für mich stellt sich zum Beispiel die Frage warum baue ich eine Unterste SB Ebene, die Landschaft darüber und dann frimel ich wieder eine SB Ebene rein. Das kann nur Probleme bereiten.

Ich hoffe du empfindest meine Kritik nicht als arrogant, das liegt mir fern.

Eine Werkpause (dauert bestimmt 6 Monate) und Planung mit PC und Software, Wiederverwendung der großen Bahnhöfe aber anderer Anordnung, etc. wuerde ich mir echt gönnen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#110 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 09.09.2020 20:56

Hallöchen... 🤗😊

Ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestolpert u d bin überwältigt....
Absoluter Wahnsinn was du da für einen Megateil hinzauberst.
Nach all den Rückschlägen ist es wirklich faszinierend wie du jetzt mittlerweile allein an der Riesenanlage arbeitest...

Ich ziehe wirklich den Hut vor die und deiner Leistung...
Lass uns bitte weiter daran teilhaben...
Und gern besuche ich diese Anlage persönlich wenn es wieder möglich ist.
Ich würde mich über eine Nachricht diesbezüglich sehr freuen...

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#111 von Faeb , 10.09.2020 20:41

Hallo Bahram,

Zitat

Sag mal Karsten, baust du das alleine?




ich habe den kompletten Umbau bisher alleine vollbracht. Erst seit ein paar Wochen hilft mein Vater wieder im hinteren Raum mit und beginnt mit der Landschaftsgestaltung am Anlagenrand.


Hallo Manfred,

Zitat

Hallo Karsten,

Habe einen Moerderrespekt vor deiner Anlage und ich weiß, von was ich rede, da ich auch alleine baue und keine kleine Anlage habe. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass dir mal eine Schaffenspause und ein planerisches Luft holen bzw. Überdenken der Anlagenplanung gut tun würde.


die Schaffenspause habe ich schon lange hinter mir. Vor Beginn des Umbaus habe ich lange umgeplant um bestmöglich auch ans Alter zu denken.

Zitat

Der Raum ist sehr groß, das birgt aber genau die Gefahren der Planungsfehler. Für mich stellt sich zum Beispiel die Frage warum baue ich eine Unterste SB Ebene, die Landschaft darüber und dann frimel ich wieder eine SB Ebene rein. Das kann nur Probleme bereiten.


Ich glaube Du hast den Fortlauf des Umbaus nicht ganz nachvollzogen. An der Stelle wo jetzt die beiden neuen SBH gebaut werden, war bisher nie einer. Die sind neu. Ich habe diese extra vom Boden weg gebaut, wegen der besseren Zugänglichkeit.

Wenn du am ICE-Portal im oberen Bild orientierst, kam direkt nach dem Tunnel der frühere SBH. Es waren gerade 12cm lichte Durchgreifhöhe. Dieser ist nun der unterste schon fertige SBH. Die Landschaft kam nicht erst darüber nachdem der SBH gebaut wurde, sondern war doch schon vorhanden. Nur ist dieser jetzt unterhalb der eigentlichen 0-Ebene. Natürlich ist der Anschluss an den bisherigen Streckenverlauf während des Bau sher anstrengend, da ich nur alles unterhalb der Anlage erstellen muss, aber im Endergebnis später problemlos im Betrieb, da es lediglich reine Fahrstrecke ist.
Der noch nicht mit Gleisen versehene 2. SBH oben drüber ist das Gegenstück des anderen alten SBH, welcher auf der anderen Seite unterhalb des großen Hauptbahnhofes war. Das bedeutete, dass man immer unter die Anlage kriechen musste. Das war damals absolute Fehlplanung, bzw. daruf los bauen. Wie Du siehst, habe ich sehr wohl einen guten Kompromiss gefunden, ohne diesen Raum komplett abzureißen. Im Übrigen waren unterhalb des großen Gebirges in der Mitte der Anlage der Dampflok-SBH, welcher ja bekanntlich in Raum 3 gelandet ist.

Zitat

Ich hoffe du empfindest meine Kritik nicht als arrogant, das liegt mir fern.


In keinster Weise. Ich sehe es gar nicht als Kritik sondern als Gelegenheit, diesem Stellung zu nehmen

Zitat

Eine Werkpause (dauert bestimmt 6 Monate) und Planung mit PC und Software, Wiederverwendung der großen Bahnhöfe aber anderer Anordnung, etc. wuerde ich mir echt gönnen.


Glaub mir, ich habe sicher mindestens 2 Jahre mit mir gerungen, ob ich den 1. Raum ebenfalls bis auf den Dampflokbahnhof abreiße. Wie man sieht ist der große Hauptbahnhof nicht an der Anlagenkante sondern mitten drin und schwer zugänglich. Bis auf die einfahrende Nebenbahn in der Mitte des Bahnhofes ist dort alles analog gesteuert. Das führte im 3L-Bereich auf der linken Bahnhofseite immer wieder zu Problemen in der Steuerung. Nach Umbau auf digitale Steuerung sollte das Problem hoffentlich erledigt sein. Die rechte Bahnhofseite ist 2L analog und hat nie Probleme bereitet.

Hallo Ronny,

Zitat

Ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestolpert u d bin überwältigt....
Absoluter Wahnsinn was du da für einen Megateil hinzauberst.
Nach all den Rückschlägen ist es wirklich faszinierend wie du jetzt mittlerweile allein an der Riesenanlage arbeitest...

Ich ziehe wirklich den Hut vor die und deiner Leistung...
Lass uns bitte weiter daran teilhaben...
Und gern besuche ich diese Anlage persönlich wenn es wieder möglich ist.
Ich würde mich über eine Nachricht diesbezüglich sehr freuen...


Danke für Dein Lob, das spornt an und ich versichere Dir, da bleib ich zu 1000% dran.
Vielleicht bist ja mal irgendwann in der Nähe, dann gib kurz Bescheid und wir machen was ab

Grüße

Karsten


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#112 von TEEvt115Fan , 10.09.2020 21:22

Hallo Karsten,
ich bin auch neu in deinem Thread, dei Größe ist ja schier unendlich. Habe mir dann auch die ersten Seiten reingezogen, das ist schon super beachtlich was du da auf die Beine stellst, pardon... auf die Eisenbahnplatte!!
Da ist ja meine Anlage, woran ich bastel/baue, ich nenne sie den ersten Bauabschnitt klein gegen. Ich habe gerade mal ca. 80m Gleise verlegt mit Landschaftsgestaltung. Bin auch bereits ein paar Jahre dabei.
Toll, mach weiter so, ich nehme dich als Vorbild.

Lieben Mobagruß
Kalle


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#113 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 10.09.2020 21:56

Hi Karsten,

Ich komm gern darauf zurück die Anlage live sehen zu dürfen... 😜😍😊

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#114 von Fisch65 , 13.09.2020 16:37

Hi Karsten,

Danke für deine Erklärungen, nun besser verstanden.

Habe immer noch ein wenig grummeln, ich frage mich ob man so eine große Anlage wirklich auf Papier planen kann (und mir scheint so, dass du das tust). Ich hätte bei meiner Anlage ohne Computer nie die Lösungen gefunden, die ich final gefunden & umgesetzt habe, aber ok, jeder hat seinen Weg.

Das Ergebnis interessiert mich, ich bleibe dran und bin trotz Kritik ein Fan von deiner Leistung! Hut ab !!!

Mit freundlichen Grüßen Manfred


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#115 von Bk Distelrasen , 22.09.2020 14:57



Bin eben in Deinen Thread gestolpert und bekomme die Kinnlade kaum noch hoch! Ich kann ebenfalls den imaginären Hut nur ganz tief ziehen, dass Du das alleine in Angriff nimmst! Ist der Nachwuchs nicht zu begeistern? Ich persönlich freue mich auf meinen nächsten Bauabschnitt, bei dem ich im Rahmen der Möglichkeiten den fünfjährigen Filius einbinden möchte (und wenn er nur einen Metallträger hält, bis ich ihn festgeschraubt habe).

Irgendwie find´ ich auch cool, dass bei Dir alles ein wenig oldschool läuft- da simmer auf einer Wellenlänge

Thema ist aboniert.


Gruß
Alex



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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#116 von histor , 22.09.2020 15:28

Nun ja - warum mit dem Computer planen, wenn man es ebenso exakt auch auf Papier machen kann. Schöne lange Züge auf deiner/eurer Anlage, eine Augenweide. Bewundere jeden, der sich solcher Aufgabe stellt.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#117 von Faeb , 18.10.2020 19:30

Hallo allerseits,

wieder Zeit für einen kleinen Bericht über den Baufortschritt und ein paar Neuzugänge.
Aber erst die Post:

Zitat

Hallo Karsten,
ich bin auch neu in deinem Thread, dei Größe ist ja schier unendlich. Habe mir dann auch die ersten Seiten reingezogen, das ist schon super beachtlich was du da auf die Beine stellst, pardon... auf die Eisenbahnplatte!!
Da ist ja meine Anlage, woran ich bastel/baue, ich nenne sie den ersten Bauabschnitt klein gegen. Ich habe gerade mal ca. 80m Gleise verlegt mit Landschaftsgestaltung. Bin auch bereits ein paar Jahre dabei.
Toll, mach weiter so, ich nehme dich als Vorbild.

Lieben Mobagruß
Kalle



Hallo Kalle, danke für Deine aufmunternden Worte.

Zitat

Hi Karsten,

Danke für deine Erklärungen, nun besser verstanden.

Habe immer noch ein wenig grummeln, ich frage mich ob man so eine große Anlage wirklich auf Papier planen kann (und mir scheint so, dass du das tust). Ich hätte bei meiner Anlage ohne Computer nie die Lösungen gefunden, die ich final gefunden & umgesetzt habe, aber ok, jeder hat seinen Weg.

Das Ergebnis interessiert mich, ich bleibe dran und bin trotz Kritik ein Fan von deiner Leistung! Hut ab !!!

Mit freundlichen Grüßen Manfred


Hallo Manfred, es gibt lediglich einen Plan auf Papier vom Ursprung der Anlage. Ich werde diesen irgendwann demnächst mal posten um zu zeigen, dass da nichts mehr dem Original entspricht. Die ganze Anlage ist planmäßig in meinem Kopf, im Bruders Kopf und Vaters Kopf.
Ich habe mich auch seit dem Umbau nur oberflächlich mit einer Planungssoftware beschäftigt und auch nur den ersten Schattenbahnhof in Raum 3 geplant. War mir zu langwierig. Im Kopf planen an der Anlage direkt vor und am Ort fällt mir einfacher.
Und danke für dein Lob

[quote="Bk Distelrasen" post_id=2165639 time=1600779426 user_id=30598]


Bin eben in Deinen Thread gestolpert und bekomme die Kinnlade kaum noch hoch! Ich kann ebenfalls den imaginären Hut nur ganz tief ziehen, dass Du das alleine in Angriff nimmst! Ist der Nachwuchs nicht zu begeistern? Ich persönlich freue mich auf meinen nächsten Bauabschnitt, bei dem ich im Rahmen der Möglichkeiten den fünfjährigen Filius einbinden möchte (und wenn er nur einen Metallträger hält, bis ich ihn festgeschraubt habe).

Irgendwie find´ ich auch cool, dass bei Dir alles ein wenig oldschool läuft- da simmer auf einer Wellenlänge

Thema ist aboniert.
[/quote]
Hallo Bk Distelrasen?
Danke für Deine Worte. Aber lass die Kinnlade oben. Hier haben eine Menge Hobbyfans unfassbar schöne Anlagen. Da kann ich trotz der Größe nicht mithalten. Für mich steht klar der Fahrbetrieb im Vordergrund. Vor dem Umbau war es einfach herrlich, den krassen Zugverkehr zu erleben. Der ein oder andere hat die Anlage vielleicht auch schon erlebt. Landschaftsbau gehört dazu, aber wird nicht so professionell betrieben wie viele andere hier unglaubliches erschaffen. Das zollt meinen Respekt, zumal ich gerade in der Lage bin ein paar Hügel zu gipsen.

Die Kinder, vor allem mein Sohn und der meines Bruders sind einfach trotz vieler Versuche nicht für das Hobby zu begeistern. Egal ob Computersteuerung, oldschool analog oder einfach nur beim Aufgleisen oder staubsaugen sind sie nicht interessiert

Ja oldschool trifft es

Zitat

Nun ja - warum mit dem Computer planen, wenn man es ebenso exakt auch auf Papier machen kann. Schöne lange Züge auf deiner/eurer Anlage, eine Augenweide. Bewundere jeden, der sich solcher Aufgabe stellt.


Hallo histor,
genau so sehe ich das auch. Aber exakt auf Papier hab ich auch nicht Ist alles im Kopf exakt geplant.
Die Züge sind schön lang, aber nicht übertrieben lang. Ein bisschen achte ich schon drauf, dass es auch in das Gesamtbild passt. Natürlich könnten auch 5-6m lange Güterzüge fahren, aber optisch würde das nicht ins Bild passen. 3,5m - 4,00m reicht locker aus.
Noch einmal würde ich so ein Ding nicht mehr bauen, zumindest icht in H0, sondern in Spur 1

So nun zum Fortschritt:

Ich bin ja immer noch unter der Anlage am Verbinden der SBH an die alte Trasse. Und es ist mir endlich gelungen.


rechts oben an der Wendel geht es weiter zum nächsten Bild

der rote Streifen ist die vierspurige Trasse in Richtung nächstes Bild

steigt weiter an bis Ebene 0 zum nächsten Bild

und schließt an die alte Trasse unterhalb der Staumauer (dort war früher ein SBH 10gleisig eine Richtung) wieder an
der linke rote Streifen ist Fahrtrichtung abwärts und ist ebenfalls fertig. Diese Spur führt noch mal unterhalb der neuen Trasse um nachher dann auf der linken Seite als Fahrspur in die Wendel zu fahren. Würde sie gerade runter fahren stimmt es mit den Anschlüssen der Schattenbahnhöfe nicht mehr überein. Eine Spur muss kreuzen.


Hier noch abschließend eine paar ausgesuchte Neuzugänge:

Roco Nr. 78486, 60 Jahre-Modell, ÖBB BR 1116 199-1 in 3L mit Sound.
Mir gefällt sie Mega gut. Wie der Sound klingt, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Soundanhänger bin. Ich finde der Sound klingt schei... .








BRAWA Nr. 43140, BR Ae 477, Kreuzlingen der Lokoop, 2L mit Sound. Wunderschöne Bedruckung, mir gefällt sie Mega. Ich habe schon zahlreiche Versionen der alten Generation in 2L und 3L, Die fand ich damals schon super.






Trix 22899, Be 4/6 Stängelilok. Ich habe bereits von Roco die erste Generation in braun und die 2. in braun und grün. Wunderschöne Lok. Sie ist out of the box. Über den Sound sag ich nichts, weil wie erwähnt für mich uninteressant.





Märklin 39848, BR182, mfx,dcc und Sound,



Das wars und bis bald

Karsten


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#118 von Faeb , 17.01.2021 08:33

Hallo allerseits,

ein frohes neues Jahr nachträglich an alle Forumaner.

Es ist vollbracht, der Gleisbau ist endlich abgeschlossen. Fast genau auf den Tag 6 Jahre später, sind rund 1,5 km Gleis verlegt worden und insgesamt 110 neue Abstellgleise für Züge entstanden. Mit den Bahnhöfen zusammen können später nun 150 Züge auf der Anlage abfahrbereit vorgehalten werden.
ich freu mich schon, wenn alles angeschlossen ist. Dann geht`s hoffentlich richtig ab und fahrende Züge ohne Ende.

hier noch ein Bild vom letzten SBH:


Während ich im Hauptraum die SBH`s erstellt habe, wurde im hinteren Raum ein wenig geschottert und gegipst:




To do Liste der nächsten 6 Jahre:

Kabel ziehen ohne Ende, löten und digitalisieren.

Zum Schluss noch ein kleines Panoramabild vom Hauptraum:


Grüße und bis bald

Karsten

P.S. entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, aber das hat auf dem Handy besser ausgesehen.


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#119 von Transalpin , 17.01.2021 22:00

Einfach unglaublich, wie große das ist. Es flasht mich immer wieder!
Bin schon auf fahrende Züge gespannt.
Wie lange dauert denn eine Rundfahrt auf einem Kurs?
LG,

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#120 von Faeb , 05.04.2021 12:36

Moin Kollegen,

mal wieder ein kurzes Lebenszeichen.

@Transalpin
Ich denke es auch immer wieder, wie groß die ist. Aber bei jedem Neukauf einer Lok denke ich aber auch, wir brauchen noch mehr Abstellgleise
Die Dampflokstrecke hatte ich vor einiger Zeit in Betrieb. Da dauerte eine Rundfahrt ca. 20 Minuten bis zum Ausgangspunkt. Der Fahrweg beträgt für eine Runde 156m.

Der obere SBH ist soweit fertig verdrahtet. Später müssen die angeschlossenen Weichen an den Verteilerplatten nur noch an die Module angeschlossen werden. Gleiches gilt für die Rückmeldekontakte.


Zur Stromversorgung habe ich mich zu 2 B10 Boostern von Gerd Boll entschieden. Jeder SBH wird mit einem versorgt. Ich denke das sollte ausreichen.


Aktuell bin ich an der Verdrahtung der 3L-Nebenbahnstrecke in Verbindung mit der 3L-SBB Hauptstrecke. Die werden gemeinsam mit einem PC gesteuert.

Wenn es wieder was zu sehen gibt, poste ich wieder.

Bis dahin bleibt gesund

Grüße Karsten


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#121 von Pelzi , 05.04.2021 13:33

Hallo Karsten,

jetzt muss ich als stiller Mitleser und Bewunderer doch mal was schreiben:

200 VA Boosterleistung? Ich hoffe, du unterteilst das ganze mit Sicherungen. Da reicht ein Kurzschluss an der falschen Stelle und du hast ein lustig Feuerchen an statt eine schönen Anlage. Wenn ich mal hoch greife und 20 Volt Gleisspannung zu Grunde lege hast du einen Kurzschlussstrom von 10 Ampere ohne das der Booster abschaltet. Das reicht um Leitungen die Farbe wechseln zu lassen, vom Gestank zusammengeschmolzener Loks oder verkohlten Holzes mal nicht zu reden.

Mit elektrisch nicht ganz unwissenden Grüßen

Sebastian


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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#122 von Doppeltracktion , 05.04.2021 13:58



Was für ne Lagerhalle da für das Projekt hast... heftig.

Rick


 
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RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#123 von Faeb , 05.04.2021 15:14

Zitat von Pelzi im Beitrag Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

Hallo Karsten,

jetzt muss ich als stiller Mitleser und Bewunderer doch mal was schreiben:

200 VA Boosterleistung? Ich hoffe, du unterteilst das ganze mit Sicherungen. Da reicht ein Kurzschluss an der falschen Stelle und du hast ein lustig Feuerchen an statt eine schönen Anlage. Wenn ich mal hoch greife und 20 Volt Gleisspannung zu Grunde lege hast du einen Kurzschlussstrom von 10 Ampere ohne das der Booster abschaltet. Das reicht um Leitungen die Farbe wechseln zu lassen, vom Gestank zusammengeschmolzener Loks oder verkohlten Holzes mal nicht zu reden.

Mit elektrisch nicht ganz unwissenden Grüßen

Sebastian



Hallo Sebastian,

Ich sehe das ganz entspannt. Ich habe bereits mehrere 5A-Booster von Gerd Boll. Die Kurzschlussauslösung ist super flott. Aber sobald ein Booster testweise angeschlossen ist, teste ich die Kurzschlussauslösungen ausgiebig.
Ich war erst am Überlegen 2x 7,5A Booster pro SBH zu verwenden, habe mich dann aber für den 10A Booster als Stromversorgung für den ganzen SBH entschieden.
Eher habe ich Bedenken an den Stromkreisübergängen.

Zitat



Was für ne Lagerhalle da für das Projekt hast... heftig.

Rick


Hi Rick,

Keine Lagerhalle, ist im 1. Stock eines Wohnhauses

Grüße Karsten


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RE: Modellbahn Lauchringen, update

#124 von Faeb , 18.07.2021 11:53

Hallo allerseits,

ein kurzes Lebenszeichen aus Lauchringen.

Optisch hat sich nichts getan. Alles steht im Zeichen der Fahrstromversorgung.

Die 3L-Nebenbahn digital ist mit Fahrstrom versorgt. Eine komplette Runde von Punkt A wieder nach Punkt A betragen unglaubliche 213m. Gemessen mit dem PIKO-Messwagen.

Die SBB Hauptstrecke ist auf der 3L-Seite ebenfalls komplett mit Fahrstrom versorgt. Hier hatte komischerweise einen derben Kurzschluß in der großen Wendel in Raum 3. Beim Bau damals war nichts. Ich musste 4 Etagen komplett neu verlegen. Half leider nichts. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass an einer Gewindestange zwei Kabel blank waren, welche dann letztlich den Kurzschluß verursacht haben. Eine komplette Runde von Punkt A nach Punkt A betragen 183m.

Aktuell habe ich die Fahrstromversorgung der 2-Leiterseite vorbereitet.

Dann noch ein anderes Projekt:

Ich habe eine Theke anfertigen lassen. Hier werden später 4 Monitore + Pc`s die komplette Anlage steuern. Von dort aus werden weiterhin Netzwerkleitungen an mehrere Stellen an der Anlage verlaufen, von wo aus man ein Laptop an Netzwerkdosen anschließen kann um auf die verschiedenen Computer zugreifen zu können. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Blick vom Eingang Raum 1 auf die Theke


hier in Nahaufnahme


Und hier von der anderen Seite. Stromversorgung, Netzwerk und Kabelanschlüsse an die einzelnen Zentralen fehlen noch

Das war es vorerst

Grüße

Karsten


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RE: Modellbahn Lauchringen, update + Neuzugänge

#125 von Faeb , 22.08.2021 12:43

Hallo Mobagemeinde,

ein kurzes Update aus Lauchringen:

Es steht weiterhin alles im Zeichen der Fahrstromversorgung. Nachdem die 3L- SBB-Hauptstrecke versorgt ist, ist nun die 2L-Seite dran verknüpft mit der 2L-Nebenbahn in Raum 3.


Hier seht ihr die Fahrstromversorgung:

1. TAMS MC zum Fahren + 7 x Gerd Boll 5A-Booster + 3 x LENZ LV100 Booster
2. LENZ LZV 100 zum Schalten
3. 2x HSI USB zum Melden


Hier noch mal Gesamtaufnahme. Links im 3L-Bereich wurde die Märklin 6021+6051 durch eine weitere TAMS MC ersetzt.
Die beiden Computer sind rausgeflogen und werden durch neu ersetzt, gleiches gilt für den Monitorswitch. Der ist weg und wird durch einen 4-fach HDMI Switch ersetzt.

Und nun noch ein paar Neuzugänge

Märklin Insider 37020 , mfx + Sound



BRAWA 40581 BR 98.10 DRG, 3L-digital extra + Sound


Roco 73121, BR 03-1073, 2L-digital + Sound


PIKO 97203, Ae 6/6 Ticino, 3L-digital + Sound


Roco 78392, Rh1116 182-7 Bundesheer, 3L-digital + Sound


Roco 78229, BR 182 572-8 TXLogistik, 3L-digital + Sound




so dass wars mal wieder

Bis bald und Grüße an alle

Karsten


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