RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#76 von Faeb , 19.11.2017 17:24

Zitat

Was mich interessieren würde: warum baut ihr 3L und 2L?
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

das ist ganz einfach zu erklären.

Bis ca. 1995 waren wir reine 3L-Fahrer. Schon damals hat es uns oft genervt, dass es viele schöne Modelle gab, jedoch nur in 2L. Um nicht jedes Mal den Aufwand des Umbauens in 3L anzugehen, hatten wir uns entschlossen 2L zu ergänzen. Unsere damalige Moba war etwa 40qm groß. Hatte 2 Hauptstrecken. Eine 2L und eine 3L. Alles analog.
Als wir mit der jetzigen angefangen hatten, war erst geplant alle Systeme auf K-Kleis zu fahren und entsprechend die Systeme hin und her zu schalten. Wäre aber ein riesen Aufwand geworden.
So kam es, dass 2 Hauptstrecken analog jeweils in 2L und 3L entstanden, 2 Hauptstrecken jeweils ein Gleis 2L eins 3L und 3 Nebenbahnen einspurig, eine 2L analog (wird aber digitalisiert) mit Zahnradbahn, eine 2L digital und eine 3L digital.

Gruß Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#77 von Faeb , 31.01.2018 22:17

Hallo allerseits,

normalerweise poste ich ja keine Neuzugänge. Aber da ich unsere Neuerwerbe bisher nirgends gesehen habe, dachte ich eine kleine Präsentation schadet nicht.

Es handelt sich um die PIKO 51781 in 3L-Ausführung ohne Sound (braucht kein Mensch)

Die Ae 4/7

Wirklich eine wunderschöne Lok, welche sehr fein detaliert ist. Ich habe nur einen kurzen Funktionstest auf dem Rollenprüfstand gemacht. Man hört fast garnichts von ihr. Einen richtigen Fahrtest wird es vorerst nicht geben. Sie wandern beide (ja eine 2L-Version ist auch vorhanden) im Regal.

Hier drei Bilder:





Hmmm, da fehlt jeweils der rechte Bildrand. Keine Ahnung warum.

Nächste Woche gibt es auch mal wieder neue Bilder vom Baufortschritt.

Schönen Abend euch.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#78 von Faeb , 03.02.2018 21:07

Guten Abend allerseits,

wie versprochen ein paar Bilder vom Baufortschritt.

In den letzten Wochen habe ich die restlichen Gleise der Hauptstrecken verlegt sowie die Westseite des großen Trennungsbahnhofes mit zehn Gleisen. 4 Gleise Dampf/Dieselok, 4 Gleise SBB und 2 Nebenbahn.
Sämtliche Weichen, K-Gleis + Roco-Line 2,5 werden mit Unterfurantrieben gesteuert. Vermutlich werden es Gaugemaster PM1 Antriebe oder von MTB der MP1. Das wird noch getestet. Die PM1-Antriebe sind doch sehr laut und keine motorischen Weichenantriebe. Mal sehen.

Aber seht selbst:


Westseite Bahnhof




Als nächstes kommt die Ostseite und dann werden meterweise Kabel verlegt.

Bis bald und Narri Narro


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#79 von Transalpin , 03.02.2018 22:54

Mann sind das viele Gleise! Unglaublich. Wollt ihr dem Miniatur Wunderland Konkurrenz machen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#80 von Faeb , 04.02.2018 17:03

Zitat

Mann sind das viele Gleise! Unglaublich. Wollt ihr dem Miniatur Wunderland Konkurrenz machen?
LG,

Bahram



Nein natürlich nicht.

Aber ein paar Meter werden es am Schluss schon sein
In dem Raum jetzt dürften es zur Zeit ca. 350m Gleis sein. Eher etwas mehr.

Das Problem ist halt, dass ich die SBH ab 15cm vom Boden ab gebaut habe. Um dann an die alten Gleisanschlüsse in Raum zwei zu gelangen, benötigt es natürlich einiges an Gleisen

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#81 von Faeb , 25.02.2018 12:57

Hallo Mobafreunde,

ein kleines Update:

So nun ist auch die rechte Bahnhofseinfahrt fertig.




Hier noch von der linken Seite her.


Jetzt heisst es erst mal Kabel löten, Kontakte löten und Reedkontakte einbauen.

Bis bald und Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#82 von Transalpin , 25.02.2018 13:54

Hallo Karsten,

mich erstaunt immer wieder die Größe dieser Anlage.
Wieviele Leute arbeiten daran?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#83 von Faeb , 25.02.2018 18:26

Zitat

Hallo Karsten,

mich erstaunt immer wieder die Größe dieser Anlage.
Wieviele Leute arbeiten daran?
LG,

Bahram



ich allein
eigentlich mein Bruder noch, aber der hat seit Jahren beruflich und familiär keine Zeit. Und unser Vater kann gesundheitlich nicht mehr.
Meine Kinder und auch die von meinem Bruder haben kein Interesse an der Modellbahn.
Überlegungen waren schon des Öfteren vorhanden, andere mit ins Boot zu nehmen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu entschliessen. Ich denke wohl in erster Linie liegt es am Eigentum. Ich lasse ungern andere damit hantieren und werkeln.


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#84 von Transalpin , 25.02.2018 19:21

Zitat

Meine Kinder und auch die von meinem Bruder haben kein Interesse an der Modellbahn.



Das ist aber sehr schade. Da haben die solch tolle Möglichkeiten und interessieren sich nicht dafür.

Zitat
Überlegungen waren schon des Öfteren vorhanden, andere mit ins Boot zu nehmen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu entschliessen. Ich denke wohl in erster Linie liegt es am Eigentum. Ich lasse ungern andere damit hantieren und werkeln.



Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Respekt vor deiner Arbeit.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#85 von Faeb , 14.12.2018 23:36

Nabend allerseit,

wow seit Februar habe ich nichts mehr gepostet. Wie die Zeit vergeht.

leider hat sich an der Anlage nichts optisches getan. Ich bin seit Februar immernoch an der Vertratung

Aber ich dachte weil ja so viele jedesmal posten, was sie so neues haben, dachte ich, ich mach das auch mal.

Weil ja nun bekanntlich bald Weihnachten ist, war der Weihnachtsmann diesmal zuerst bei uns:

Aber seht selbst!!!


Auf die Touristik 103 war ich schon lange scharf. Und hab sie vor kurzem in der Bucht geschossen.
Die 08.1001 ist die TRIX-Version










Man beachte den neuen Märklin TGV. Heute vom Händler erhalten. Es war mir aber zu viel Aufwand den extra auszupacken. Die TRIX-Version folgt noch


Dieses Jahr bin ich auf den TGV-Trip. Den Tim und Struppi hab ich schon lange gesucht. Im Augsburger Lokschuppen bin ich fündig geworden.

Die folgenden 3 Bilder sind Neuzugänge aus 2018




Die letzten drei von vier INSIDER-Modellen dürfen nicht fehlen. Die 65er fehlt noch. Leider sind wir der 4. Bestelleingang bei unserem Händler gewesen, so daß wir noch warten müssen. Drei sind bisher geliefert worden. Unser Lieblingshändler ist übrigens Euromodellbahn in Stühlingen, gefolgt vom Augsburger Lokschuppen.
Das Krokodil ist von Trix




Die nächsten drei hab ich auch mal ausgepackt.




Das war ein kleiner Auszug aus den Neuzugängen in 2018.

Ich hoffe es hat euch gefallen. Bis bald und hoffentlich mit neuen Anlagenbildern.

Übrigens war ich am Sonntag, den 09.12.2018 in Schaffhausen und habe mir die neue Anlage der Firma Smilestone AG angeschaut. Eine wirklich schön gestaltete Anlage. Vor allem der Rheinfall ist toll gelungen. Auch die vielen Bauernhöfe, Weinberg und die Stadt Schaffhausen wissen zu gefallen. Leider war zum Zeitpunkt unseres Besuches ein Totalausfall der Steuerung. Der arme Mitarbeiter hat uns richtig leid getan.

Ich hab ein paar Bilder gemacht, allerdings weiß ich nicht so recht ob ich die hier einfach posten darf.

Grüße und schöne Festtage

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#86 von Transalpin , 15.12.2018 00:23

Hallo Karsten,

na, da hast du hier heuer einiges angeschafft!
Vor allem die Skoda-Lok gefällt mir sehr gut, ich habe gerade heute die CD-Version bekommen. Freue mich schon auf das Auspacken!

Zitat
Ich hab ein paar Bilder gemacht, allerdings weiß ich nicht so recht ob ich die hier einfach posten darf.



Warum solltest du sie nicht posten dürfen? Sind die Fotos nicht von dir?

LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#87 von Martin_B , 15.12.2018 08:08

Moin Karsten,

eure Anlage verschlägt einem ja schon die Sprache.....und jetzt kommt auch noch ein gewaltiges Arsenal an Triebfahrzeugen dazu. Ganz großes Kino. Genau das Richtige zum Frühstück....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#88 von Batschi , 15.12.2018 09:45

Zitat

Zitat

Was mich interessieren würde: warum baut ihr 3L und 2L?
LG,Bahram



Hallo Bahram,
das ist ganz einfach zu erklären.
Bis ca. 1995 waren wir reine 3L-Fahrer. Schon damals hat es uns oft genervt, dass es viele schöne Modelle gab, jedoch nur in 2L. Um nicht jedes Mal den Aufwand des Umbauens in 3L anzugehen, hatten wir uns entschlossen 2L zu ergänzen. Unsere damalige Moba war etwa 40qm groß. Hatte 2 Hauptstrecken. Eine 2L und eine 3L. Alles analog.
Als wir mit der jetzigen angefangen hatten, war erst geplant alle Systeme auf K-Kleis zu fahren und entsprechend die Systeme hin und her zu schalten. Wäre aber ein riesen Aufwand geworden.
So kam es, dass 2 Hauptstrecken analog jeweils in 2L und 3L entstanden, 2 Hauptstrecken jeweils ein Gleis 2L eins 3L und 3 Nebenbahnen einspurig, eine 2L analog (wird aber digitalisiert) mit Zahnradbahn, eine 2L digital und eine 3L digital.
Gruß Karsten




Hallo Karsten!

Nachdem ich eher zufällig auf diesen Thread gekommen bin und diesem reichlich studiert habe, muss ich meine Hochachtung zu diesem gewaltigen (Um-)Bau geben. Sehr tolle Anlage, die im Endausbau hoffentlich sehr viel weniger Gleisstrecken zeigt, als im momentanen Zustand.

In diesem Zusammenhang und in Bezug zur Frage von Bahram, ist für mich die Frage immer wiederkehrend: Warum baut man heutzutage immer noch mit dem 3L-System neue Anlagen. Wie du schreibst, gibt es in 2L viele schöne und vor allem maßstäbliche Modelle, die das Auge erfreuen. Und die seinerzeitigen technischen Vorzüge sind seit dem Elektronik-Zeitalter auch alle obsolet. Schon alleine die 3L-Gleise sind für (zumindest mein Auge) sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich denke ich an den Weiterbestand, wenn man schon sehr viel vom 3L-Material besitzt. Auch ich stand am Anfang der 1980 Jahre vor dem Neuanfang und habe damals alles verkauft und mit neuem, damals aktuellem Roco-Material angefangen. Eine Herausforderung, die sich aus meiner Sicht aber gelohnt hat.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir/euch viel Erfolg beim Weiterbau und ich werde an diesem Thema d'ran bleiben.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#89 von br143 , 15.12.2018 10:00

Sei gegrüßt, das ist ja ein wahnsinniges Projekt was du dir dort vorgenommen hast . Allerdings kann ich dein Argument verstehen, wenn man selber viel Zeit und sein Geld in eine Sache herein gesteckt hat, es anschließend mit "Fremden" zu teilen. Würde denke ich genau so handeln. Wünsche dir weiterhin gutes gelingen. Ich bleibe hier dran


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#90 von Hohentengen21 , 15.12.2018 11:06

Zitat

Unser Lieblingshändler ist übrigens Euromodellbahn in Stühlingen,



Wutöschingen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#91 von Faeb , 15.12.2018 12:26

Mein ich doch


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#92 von Schwelleheinz , 16.12.2018 02:24

Franz-Josef Haus und Hoflieferant


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#93 von Faeb , 16.12.2018 15:28

Ok, Franz-Josef Stadler

Der Richtigkeit halber


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#94 von Faeb , 09.07.2019 21:41

Guten Abend liebe Forumgemeinde,

wo doch bei dem Ein oder Anderen Sommerpause herrscht, geht es bei mir ohne Pause durch den Sommer. Soweit es die Zeit natürlich zulässt.

da hab ich doch schon wieder 7 Monate nichts mehr gepostet. Wie die Zeit vergeht.

In den letzten Monaten habe ich fleißig an der Verdrahtung der 2. Hauptstrecke gewerkelt. Mittlerweile kann man theoretisch auf zwei Hauptstrecken in allen 3 Räumen fahren. Das Verdrahten hat sich so lange hingezogen, weil im 1. Raum, wo früher die Schattenbahnhöfe fahren, die Gleise wieder miteinander verbunden werden mussten und die alte Steuerung umgebaut werden. Nun funktioniert alles zumindest testweise. Ein komplettes fahren ist natürlich nicht möglich. Dazu müsste alles sauber gemacht werden und freigeräumt werden.

Vielleicht dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr, spätestens aber nächstes Jahr Ostern gibt`s mal wieder öffentlichen Fahrbetrieb.


Die Steuerung des 2. Schattenbahnhofes habe ich dieses Mal direkt an Ort und Stelle verdrahtet. Zum Einen weil an der Hauptsteuerungsverteilung für Raum 3 kein Platz mehr ist und zum Anderen, weil es bequemer zum Auffüllen der Gleise ist. Steuerung analog 2L eine Richtung 3L andere Richtung.



Auf den folgenden Bildern sieht man den Weiterbau der noch fehlenden eingleisigen Nebenbahn. Eine 2L und eine 3L. Beide werden digital mit Computer und WDP gesteuert.
Links im ersten Bild sieht man eine Dachlatte an der Wand. Das ist der Höchste Punkt des Gleisverlaufs. Weiter hoch wirds nicht mehr.







Die beiden folgenden Bilder habe ich nur gezeigt, weil es mein Erstversuch war, eigene Stützmauern zu erstellen. Die Brücken sind noch nicht fest. Aber ich denke die Größe der Steine ist genau richtig.




Auf den folgenden beiden Bildern sieht man nochmal den Gleisverlauf der 2L-Nebenbahn. Ganz vorne führt sie in den großen Bahnhof. Ganz hinten bei der Säule ist Endbahnhof und führt im Hundeknochenprinzip wieder zurück.




Wie gehts weiter?

Im 1. Bild die Wand rechts zum Ausgang wird demnächst entfernt werden. Stattdessen kommt eine zweiflügelige Schiebetür dort hin. So ist ein problemloses Herankommen an die große Wendel und den Rest möglich. Von außen kommt ein schöner Rahmen hin, innen ist das unnötig, weil hier der Berg bis zur Decke reichen wird und man daher den Durchbruch nicht sehen wird.

Anschließend bleibe ich noch an den Nebenbahnen dran und verbinde diese. Sollte wohl bis Ende Jahr fertig sein. Dann wird aufgeräumt und dann heißt es erstmal Fahren, fahren, fahren. Nebenher natürlich Elektrik. Verdrahtung des ganzen SBB Bereichs, digital, Nebenbahnen etc. Für die nächsten 10 Jahre geht die Arbeit nicht aus.

Außerdem habe ich in Raum 1 im großen Hauptbahnhof vor auf der linken Einfahrtseite die Märklin K-Gleis Bogenweichen heraus zu reißen und durch schlanke Weichen zu ersetzen. Hier war einfach immer wieder der Entgleisungsteufel im Innenradius der Bogenweiche drin.

Ich hoffe es hat euch gefallen und bis Bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#95 von Transalpin , 09.07.2019 23:01

Zitat

Für die nächsten 10 Jahre geht die Arbeit nicht aus.



Karsten, du bist ein Optimist! Wenn ich mir die Bilder anschaue, so bräuchte ich 3 Leben, um das alles bauen zu können. Meinen Respekt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#96 von Martin_B , 10.07.2019 12:42

Jou Karsten!

Da bleibt schon wieder die Spuke weg....ist das ein Ding!


Allzeit entgleisungsfreie Fahrt!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#97 von Faeb , 21.09.2019 21:39

Hallo allerseits,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Eine Nebenbahn ist fertig.

Man sieht sie im Vordergrund mit der Fischbauchbrücke ein Stück. Sie kommt links vom großen Bahnhof am linken Schenkel und schlengelt sich in den rechten Anlagenschenkel.


hier sieht man den rechten Anlagenschenkel mit dem Nebenbahn-Kreuzungsbahnhof. Hier gehen zwei Nebenbahnen rein und raus. Eine GS und eine WS. Die WS geht bis in Raum 1 zurück. Man sieht sie auch im Hintergrund hochwendeln bis auf 1,70m vom Boden weg. Links neben der Säule sieht man beide Nebenbahnen. Die GS geht links weg und die WS rechts in die Wendel. Auf dem Bild täuscht es ein wenig, aber die Steigung der Wendel ist tatsächlich nicht stark.


nochmal eine andere Perspektive.
Im letzten Post hab ich geschrieben, dass die hintere Wand an der großen Wendel geöffnet wird. Wie man erkennen kann, ist es auch geschehen. Dort kommt eine 2-türige Schiebetür hin. So kommt nun problemlos an die Wendel ran.


die folgenden 2 Bilder sind vom Flur aus fotografiert. Man sieht die Wendel und in den Raum hinein.




In den nächsten Wochen steht die Nebenbahnverbindung in den Raum 2 an. Dann ist der Gleisbau so weit abgeschlossen. Lediglich im Raum 1 kommt auf der langen Fensterseite unter die Anlage auf 2 Etagen ein letzter Schattenbahnhof für 40 Züge hin. Mit allen Schattenbahnhöfen, Blockstellen und Bahnhöfen sind dann knapp 140 Züge jederzeit fahrbereit.

Bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#98 von Transalpin , 22.09.2019 21:55

Hallo Karsten,

beeindruckend!
Kurz noch eine Frage, die du wohl schon weiter vorne beantwortet hast:
warum fährst du DC und AC und kann man Waggons in beiden Systemen fahren oder sind beide Systeme streng voneinander getrennt?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#99 von Faeb , 21.12.2019 22:25

Hallo allerseits,

heute mal wieder ein kleines Update.

Zuerst aber :

Zitat

kurz noch eine Frage, die du wohl schon weiter vorne beantwortet hast:
warum fährst du DC und AC und kann man Waggons in beiden Systemen fahren oder sind beide Systeme streng voneinander getrennt?

Ja, die beiden Systeme sind streng voneinander getrennt



Wir waren früher reine AC-Fahrer. Da war die Auswahl an AC-Modellen außer Märklin noch nicht so Hersteller deckend. Um den ständigen Umbau zu umgehen, wurde auch angefangen mit DC zu fahren.

So auch die letzte Nebenbahn hat ihren Anschluss an den alten Anlagenteil geschafft.Nun ist alles wieder mit einander verbunden und kann nun wieder verdrahtet und befahren werden.
Ein paar Bilder:








Der ein oder andere kennt dieses Bild. Es handelt sich um den längsten Anlagenteil in Raum1. Diese Seite hat eine Länge von knapp 16m. Hier habe ich geplant an der Anlagenkannte unterhalb der 0-Ebene auf zwei Etagen noch zwei Schattenbahnhöfe in WS mit jeweils 10 oder 12 Gleisen a' 8m Länge zu erstellen. Gesamt werden es dann 20 bis 24 Gleise für 40/48 Züge a' 4m Länge.
Gesamt rund 300m Gleis werden benötigt.


Zum Abschluss wünsche ich allen schöne Weihnachten

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Lauchringen, Ankunft Boll`scher BigBlocks

#100 von Faeb , 30.03.2020 20:33

Hallo allerseits,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

In den letzten Wochen habe ich alle Räume gesaugt und Schienen gereinigt. Damit ich nach 3 langen Jahren endlich wieder etwas fahren kann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten fährt eine Hauptstrecke analog wieder fast problemlos. Es ist einfach toll, die vielen Dampf- Dieselloks und Triebwagen wieder mal fahren zu sehen. Ein Video folgt demnächst.

Tja, wie der Titel so klingt, Magneto war tatsächlich vor Ort und hat großen Schaden verursacht. Zum Glück konnte er dingfest gemacht werden.



Beim Entfernen von überschüssigen Korkmaterial an der oberen Strecke bin ich von der Leiter gerutscht und samt Oberkörper auf der schönen Brücke gelandet. Diese ist leider völlig Matsch und nicht mehr zu gebrauchen.

So war es vorher:

Und so jetzt:


Mir sind die Tränen gekommen.

Damit sind vorerst die ersehnten Fahrstunden wieder vorbei und die Brückenbauer sind wieder vor Ort um hoffentlich spätestens am Samstag die neue Brücke zum Einbau zu liefern. Natürlich wird berichtet werden. Auch vom Baufortschritt in Raum 1 (neue Schattenbahnhöfe) wird berichtet.

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


itram_68 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Schroedjs H0 Anlage im Keller: Tutorial zu Haftreifen aus BullFrogSnot
Mein! Rottweil: Jetzt ist es passiert....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz